Scheibendichtgummi

  • Hallo habe ein kleines problem regenwasser drückt durch meiner Frondscheibe um ganz genau zu sein ist es die fahrer seite unterhalb der scheibe.


    wollte euch fragen wie man das lösen kann??????


    danke schon mal im voraus.


    gruss Trabi-olarf

  • ist ein guter rat das habe ich aber schon gemacht hast vieleich noch ein anderen tipp?????????????

  • Hi!


    Abdichten ist eine gute idee.... aber nicht mit silikon. Besser du kaufst dir passendes scheibendichtungsmittel, gibts zum beispiel von sikaflex.
    Das hat die positive eigentschaft immer elastisch zu bleiben und nicht hart zu werden. Ich würde an deiner stelle die scheibe ausbauen, dann die dichtkanten am auto und der scheibe saubermachen und in beide "rillen" der dichtung das dichtungskram schmieren. Dann hast du erstmal ruhe


    godmode :winker:

  • Hatte das gleiche Problem vor kurzen,


    1 alternative ist zwischen Profilgummi und scheibe abdichtkitt reindrücken ( ist aber nicht die dauer Lösung)


    2 alternative neuer Scheibengummi und Scheibe ( habe ich machen lassen weil es bei mir auf beide seiten das wasser durch kam.) kosten : neuer Gummi und einsetzen 80€



    Stulle

  • kann man auch bei eingebauter Scheibe nacharbeiten: Mit einem breiten Schraubendreher einen Spalt zwischen Scheibe und Gummi schaffen, im Folgezug einen spiritusgetränkten Lappen durchführen, dann die trockene Furche mit Terodicht Scheibendichtmasse satt unterfüttern!
    Keine Angst, sieht erstmal grausam aus, kann aber dann leicht entfernt werden, daher auch zwischen Lack und Gummi einsetzbar.
    Bitte nur kein Silicon!

  • alles klar ich danke euch erstmal wenn es nicht so hinhauen soll wie ihr sagt was ich aber nicht glaube werde ich nochmal durch tickern.


    gruss genossen

  • Hallo,

    ich hole das hier mal wieder hoch.
    Vor ein paar Tagen bin ich auf dem Rückweg von einer Ausfahrt mit meinem Trabant ungeplant in Starkregen gekommen.
    Es lief ein wenig am Scheibenwischer und an der Frontscheibe Wasser hinein.
    Mir geht es speziell um die Undichtheit an der Frontscheibe.
    Der originale Gummi liegt ohne Risse, tadellos und straff seid 40 Jahren an.
    Die Scheibe wurde auch noch nie ausgebaut.
    Was kann ich tun um das zu beheben?
    Das Fahrzeug wird zwar meist nur bei schönem Wetter bewegt, aber es ist trotzdem ärgerlich.
    Einen Nachbaugummi einzusetzen möchte ich gern vermeiden.



    Grüße
    Christian

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ich habe voriges Jahr meine Gummis mit Vaseline abgedichtet. Diese habe ich in eine Spritze gefüllt und hinter die Dichtlippen gedrückt und auch eingerieben. Bis jetzt noch recht dicht, wird man aber sicher ab und zu wiederholen müssen.

  • 40 Jahre alter Gummi wird kein neuer mehr - egal was man versucht. Und da es sich hier um einen Gummi für ESG-Glas handelt (ohne die umlaufende Nut auf der Innenseite der Scheibe), kann man getrost einen neuen nehmen.

    Die aktuell von Fa. Misselwitz angebotenen Gummis stimmen optisch mit dem Original überein, auch auf der Außenseite mit dem leicht kantigen Profil.

  • Wenn kein Rost drunter ist, kann man auch nicht aushärtende, abtupfbare Scheibendichtmasse unter die Lippen zu drücken.

  • Vielleicht kann man es mit Lecwec versuchen und den Gummi damit einreiben,

    bevor man gleich die Scheibe rausbaut.

    Vor einiger Zeit habe ich damit einen 25 Jahre alten Wellendichtring

    wieder zum Leben erweckt, da es eine Sonderanfertigung und nicht mehr lieferbar war.

    Der ist wieder schön geschmeidig geworden.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Tatsächlich bekomme ich den uralt-orig. Kofferklappengummi am Kugelporsche auch immer wieder einige Zeit dicht, wenn ich den mit Silikonöl behandele (womit er offenbar wieder geschmeidiger wird und oben auch wieder abdichtet).

    Im vorliegenden Fall an der Frontscheibe würde ich damit aber keine große Verbesserung erwarten und auch auf Mossi 's Empfehlung mit der Dichtmasse setzen - das hat bei mir seinerzeit am Heckscheibengummi auch geholfen. :)


    Wobei man dazusagen bzw. bedenken sollte, dass Starkregen eben Starkregen ist und kein normaler. Da drückt es - gerne auch in Verbindung mit kräftigem Wind - schonmal an Stellen rein, die ansonsten immer gut dicht halten. :schulterzuck:

  • Hallo,

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Das mit der Vaseline werde ich mal ausprobieren.

    Von welchem Hersteller ist abtupfbare Scheibendichtmasse zu empfehlen?

    Sollte ich mich dennoch für einen neuen Dichtgummi entscheiden stellt sich für mich die Frage:

    Wie bzw. mit welchem Werkzeug scheide ich dem Dichtgummi gerade ab damit er vernünftig auf Stoß zusammen kommt?

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Ich nehme immer "Petec Scheiben-&Karosseriedichtmasse abtupfbar" habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht über die Jahre