Scheibenwischerarme abkriegen... Wie?

  • Hey Leute,


    ich hab an mein 601er noch die Scheibenwischer der alten Ausführung (gebogenes ende, kurze Wischerblätter) dran. Etz würd ich die Arme gerne abmachen und die von der neuen Ausführung (gerades ende und längere Wischer) dranbaun.


    Etz ist nur die Frage wie krieg ich die Dinger ab? Ich könnt es mir Gewalt machen aber selbst wenn ich es dann nicht kaputt mache wie krieg ich dann die neuen dran? :haeman:


    Hab gehört da braucht man ein Abzieher. Geht das auch ohne? Da muss es doch ein DDR-Trick geben. Wie kann ich da improvisieren ohne das ich mir alles abreise?

  • der abzieher besteht aus einer m10 verbindungsmutter und ne schraube material kosten ca. 0,21€ bei ebay ca 20€.


    die alte bzw chrom ausführung hat ne kleine schraube anna seite


    die neue ne mutter oben drauf da brauchst den abzieher

  • Die alten würde ich einfach mal hochklappen und die Schlitzschraube die dann zum Vorschein kommt lösen, dann fallen die von alleine ab. Aber die neuen bekommste dan auf dieses Wischergestänge nicht drauf, das müßtest du dann auch wechseln wenn du eins findest. Ergo: lassen wie es ist

  • schraube lösen. nicht ganz runter drehen. verstellbare zange auf schraube und vorsichtig unter den Arm. Leichter Druck-->Knall und Wischerarm lose.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Es gibt im Grunde keinen alten und neuen Wischerarme, es gab im Großen und Ganzen 2 Versionen, die abwechselnd verbaut wurden.


    Die mit der Schraube seitlich gab es anfänglich, wurde aber in den 60ern gegen ein anderes System getauscht (auch mit Schraube oben).


    Später kamen erst wieder die mit seitlicher Schraube, bevor Pal verbaut wurde.


    Ich hab das vor nicht allzu langer Zeit mal erklärt, mit Bildern der verschiedenen Arme, aber wenn man die Suche nicht nutzt...


    Aber wie schon gesagt mit Spannzange oder kleinem 2 oder 3-Armabzieher geht es spielend.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Stimmt das jetzt das es zwei verschiedene Wischergestänge sind?


    Weil bis jetzt hab ich die alten Arme drauf.


    Nun hab ich endlich die neuen Arme gekauft (also neue Ausführung). Passen die jetzt auch auf mein Wischergestänge? Bitte sagt das die Wischgestänge gleich sind ansonsten hab ich jetzt shit gekauft... :augendreh:

  • wischerarme passen :winker:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ohhh danke danke danke.... (wo ist das smiley was sich verbeugt? gibts dat hier niet??)
    Jetzt kann ich gut schlafen... :grinsi:



    :laola: