adapterplatten für scheibenbremsen v+h

  • sv t der Ansatz ist richtig, mit den Federn, der Rest ist falsch. :zwinkerer:


    Man will mit den Ventilen den Pedalweg gering halten, weil die Backen durch die Federn, anders als bei Scheibenbremszyl., zurückgeholt werden.


    Sie werden aber nie soweit zurückgeholt wie du schreibst, weil da noch ein paar Nachsteller mitzureden haben :zwinkerer:


    Und wenn man die Ventile nicht bearbeiten muß, dann sind sie schon in ihrer Funktion gestört, das stimmt auch.


    Hatten wir alles schon die Diskussion, deswegen können wir uns weiteres auch ersparen.


    Bei manchen muß was am Ventil gemacht werden, weils schleift, bei anderen nicht.


    Bei mir z.B: muste auch nichts gemacht werden.


    HBZ ist tadellos in seiner Funktion, nur das Vordruckventil ist halt nicht 100% i.O.

  • Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 jahre, egal wieviel du fährst :zwinkerer:


    gthg13


    wie ist das verbaut? mit dem verteiler, oder hat der 4 anschlüsse?

  • ...und beim verbauen eines 1.1er HBZ daran denken, dass die Trommelbremse an der HA Vordruck braucht.
    Also entweder diese Teile vom 1.1er verbauen, die da in den hinteren Leitungen hängen, oder was aus Westdeutscher Produktion suchen...

  • übrigens, weil ihr nach dem Radlager gefragt habt: Golf 1 und Trabant haben identische Lager was die Maße angeht. Ist also egal welche man nimmt, aber ich würd sie gleich neu machen wenn man eh einmal dabei ist - die kosten ja nun echt nicht die welt! (20€ -2stck)


    Und zum HBZ wurde ja nu alles gesagt, 601er reicht völlig, aber bei manchem muss man eben das ventil noch entschärfen.

  • ich hab das Teil auch drin - ich fahre übrigens extra 601er HBZ in meinen 1.1ern, um mir das Rückschlaggedöhns unter dem Auto zu sparen :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hat vielleicht jemand ne technische zeichnung von den hinteren adaptern?


    ich hab bis jetzt nur die für die vorderen gefunden...

  • ne zeichnung is hier auch im pf drin, al die sufu nutzen, aknnste aber auch selner herstellen!! gar kein problem, musste ich auch machen, da die 10er platten zu dünn waren! probleme mit sattel uns sturz gehabt

  • mmh, ich hab nur sone halbfertige zeichnung gefunden, wo die hälfte an maßen fehlt...


    wie ist das eigentlich mit dem platz im radhaus. ich wollte 14" fahren, bekomme ich 7x14 et25 mit 195/45 unter die radhäuser? wenn nicht, wieviel müßte man die verbreitern? ne grübe angabe würde mir erstmal reichen, das genaue maß fummel ich mir dann aus, wenn ich meine achsen fertig hab... wollte nur schon mal nach felgen auschau halten

  • Erstens spricht gegen die Anwendung der Diagonal-Bremsanlage der grundsätzliche Fahrzeugaufbau und die Bremslastverteilung.
    Diagonal-Bremse setzt einen "negativen" Lenkrollhalbmesser voraus, bei den Spurwerten des 601 nicht einstellbar. Es soll ja schließlich nicht nur Bremswirkung erreicht werden, das Fahrzeug soll ja auch in kritischen Situationen beherrschbar und unter Umständen kontrollierbar bleiben.
    @lieelotte:Bremsflüssigkeitswechsel 2jährig?
    jährlich wäre besser, oder Silicon-Dauerflüssigkeit....

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • :hä:
    thema verwechselt?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    @lieelotte:Bremsflüssigkeitswechsel 2jährig?
    jährlich wäre besser, oder Silicon-Dauerflüssigkeit....


    du kannst sie auch halbjährlich wechseln, oder noch öfter. aber 2 jahre ist nun mal der empfohlene wechselintervall... aber darum geht es in diesem tread nicht, also bitte back to topic :winker: