adapterplatten für scheibenbremsen v+h

  • hallo,
    ich habe ein paar infos dazu per suche gefunden, aber leider noch nicht ganz das was ich suche.


    und zwar, gibt es irgendwo eine technische zeichnung mit maßen und, oder ne kopie von nem gutachten/brief dazu?
    hintergrund ist, mein prüfer möchte sowas gern vorher mal sehen, er hat mit noch keine berührung mit den sachen :lach:


    währe auch über ein paar bilder zu dem umbau sehr froh. wie ist das eigentlich vorn mit der antriebswelle? die verzahnung soll ja passen, wurde mir gesagt? und wie sieht das mit der radnabe aus, ich muß ja die vom golf nehmen. passt die in das radlagergehäuse vom trabi? in verbindung mit welchen radlagern?


    und welchen kolbendurchmesser hat der originale trabi hauptbremszylinder?

  • asche auf mein haupt :verwirrt:


    hab das vorhin nicht gefunden. aber 1-3 fragen bleiben trotzdem noch...


    welche radlager nimmt man? trabi? golf?


    wie heißt der hersteller dieser adapterplatten?

  • radlager kann trabant bleiben. Oder man kann auch eins vom Golf1 nehmen.


    adapter gibts fast in jedem Trabantteile Shop.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • wo es die gibt weiß ich, ich wollte wissen, wer der hersteller ist... :winker:

  • Schau auch mal unter www.trabiteile.de (Spätbremser).
    Dort im Menü unter TRABANT -> TUNING -> P601(zweitakt) -> BREMSE hast Du alle wichtigen Teile aufgelistet.
    Zu den Scheibenbremsadaptern für die VA und die HA gibts in den Artikelbeschreibungen eine bebilderte Anleitung für den Umbau.
    Die kannst Du auch Deinem Werkstattmensch oder TÜVer zeigen.


    Da ich meine Bremse gerade umbaue, kann ich noch folgende Tipps geben:


    - den HBZ kannste vom 601er oder 1.1er nehmen (der Hub ist der Gleiche) - aber beim 601er muss das Rückschlagventil raus
    - Radnaben kannste vom Golf 1 oder Golf 2 nehmen (die vom Golf 2 müssen etwas abgedreht werden)
    - die Radnaben passen sowohl in der Verzahnung als auch im Innendurchmesser des Trabant Radlagers
    - ob die Golf Radlager in das Trabant Radlagergehäuse passen weiß ich nicht
    - Bremssattel und Bremssattelhalter gehen vom Golf 1
    - vom Golf 2 gehen auch welche, da musst Du aber schauen dass Du welche mit verschraubten Sattelträger findest
    - wenn Du die Lochkreisadapter LK100aufLK160 verwenden willst musst Du unbedingt offene Sattelträger nehmen, sonst gehen auch die geschlossenen
    - empfehlen würde ich noch die alten Querlenker, die sind vom Material etwas dicker


    Ich kann Dir auch Fotos schicken, da ich ja z.Z. alles zerlegt habe. Da kann ich mal Detailaufnahmen machen.

  • Na besser als von den Spätbremsern kriege ich die Beschreibung auch nich hin - da ist eigentlich schon alles gesagt.
    Eine gute Anleitung gibts auch vom Trabiteam Löbau-Zittau: hier und hier


    Bei den Detailaufnahmen müsst Ihr mal sagen was ihr genau sehen wollt.
    Hier wäre mal das fertig bearbeitete Radlagergehäuse:


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/6480/scheibenbremsevorn1ue6.th.jpg]


    Ankerplatte demontiert,
    die 4 Löcher auf 8.2mm aufgebohrt,
    Scheibenbremsadapter montiert (Richtungsgebunden),
    Radlager eingesetzt (das Breite),
    Laufbolzen erneuert,
    Buchsen erneuert,
    hier noch nicht zu sehen: das Lochblech, wo die Bremsleitung durchging, wurde geöffnet, damit die neue Bremsleitung eingeklinkt werden kann.

  • Wir sprachen vom HBZ ! Meinst Du das bei Dir auch ?


    Normalerweise ist es so, dass bei den Trommelbremsen der HBZ ein Rückschlagventil hat und bei Scheibenbremsen nicht.
    Wenn der HBZ bei Scheibenbremsen ein Rückschlagventil hätte, würden die Bremsbeläge nach dem Bremsen nicht mehr von der Scheibe gelößt.


    Der 2-Kreis-HBZ hat 2 Rückschlagventile - also eins rausnehmen wenn nur VA auf Scheibenbremse und beide rausnehmen wenn VA+HA auf Scheibenbremseumgerüstet werden soll.

  • Aufschrauben und rausnehmen.
    [Blockierte Grafik: http://www.trabiland.de/trabix/pic/27.jpg]
    Im unteren Bildteil ist der zerlegte.
    Da haste 1x vorn das Teil mit der Feder für die VA und zwischen den Stutzen für den Vorratsbehälter das Teil mit der Feder für die HA.


    gthg13:
    Wenn die Teile drin bleiben kann man selbstverständlich weiterfahren,
    aber man müsste einen erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge feststellen und evtl. könnte die Bremse wärmer werden (speziell Stadtverkehr).
    Kann aber auch sein dass die Teile bei Dir schon etwas undicht sind.

  • Wenn Du auf das Pedal trittst, schiebt der Kolben im HBZ die Bremsflüssigkeit zum Bremssattel und der drückt die Bremsbeläge auf die Scheibe.
    Wenn Du dann das Pedal wieder loslässt, blockiert das Rückschlagventil den Rückfluß der Bremsflüssigkeit. Wo sollen dann die Bremsbeläge hin?
    Die Dichtmanschette vom Kolben des Bremssattel drückt diesen zwar leicht zurück, das reicht aber nicht aus. Also schleifen beim Anfahren die
    Bremsbeläge an der Bremsscheibe.

  • Bei der Trommelbremse werden aber auch die Beläge an die Trommel gedrückt, das ist im Prinzip nix anderes. Ich kann jedenfalls keinen erhöhten Verschleiß feststellen und auch keine Erwärmung.

  • was spricht eigentlich gegen eine diagonale bremsanlage?


    also vorn links und hinten rechts und umgekehrt. so ist es doch bei vw auch, ist das nicht besser wie der verteiler an der hinterachse?
    man müßte natürlich trotzdem einen kanal aufteilen, da der hintere ja nur einen anschluß hat...

  • gthg13:
    Ja, aber bei der Trommelbremse werden die Beläge durch die relativ starken Federn zurückgezogen.
    Wenn Du da dann kein Rückschlagventil im HBZ hast, würden die Federn die Beläge bis Anschlag zurückziehen.
    Die wiederrum würden die RBZ komplett reindrücken und die wiederum die gesamte Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter.
    Dann müsstest Du bei jedem Bremsvorgang am Pedal erstmal pumpen, wi man es beim Entlüften macht.


    Wie schon gesagt, es kann sein dass die Rückschlagventile bei Dir nicht mehr ganz dicht halten und Du den Effekt nicht hast.


    Das mit dem Rückschlagventil ist jedenfalls der einzigste Grund, warum bei Umrüstung auf Scheibenbremsanlage der 1.1er HBZ verbaut werden soll.


    liselotte: ich glaube das ist beim 1.1er so gebaut.

  • Wer weiß. Wenn mal wieder Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, kann ich ja das Teil entfernen. Obwohl soviel wie ich in letzter Zeit fahre, wird das noch Jahre dauern.