Gänge Schwalbe?

  • Hat jemand einen Link auf eine Zeichnung bzw. einen Tipp wo die Gänge bei der Schwalbe liegen?

  • Guck mal vieleicht hilft dir das weiter:



    Ist ein 3 gangmotor


    Gruss SR Raser

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Oh sorry, ich habe meine Frage wohl ziemlich ungenau formuliert. Ich meinte das eigentlich aus Bedienersicht, sprich welchen Hebel (die hat ja Fußschaltung, oder?) muss ich für welchen Gang wo hin bewegen?

  • Achso
    das is ein fach
    also 1. Gang schalthebel hoch vorne drücken
    2.und 3. gang nach hinten
    zum runterschalten genau umgekehrt.


    Gruss

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

    Einmal editiert, zuletzt von SR Raser ()

  • 1. gang ganz nach unten


    2.gang nach oben


    3. gang ganz nach oben


    wen 4. gang noch einen nach oben



    Stulle

  • Jaaa, aber...


    Ne Schwalbe hat ne Wippe, also alle Gänge nach unten :zwinkerer:
    1.Gang vorn drauftrampeln
    2.-letzter hinten drauf - runterschalten umgekehrt, logisch...


    Ach ja, Leerlauf zwischen erstem und zweitem


    Wenn es denn dann keine ganz alte mit Handschaltung is :zwinkerer:


    Chrom

  • Ja Chrom, Du hast recht.


    Langer hebel von der Wippe nach unter ist der 1.Gang, kurzer hebel von der Wippe mit den Hacken nachunten drücken ist der Leerlauf dan der 2. und dan der 3. Gang. ( kan sein das zwischen 2 und3 auch noch ein Leerlauf liegt)



    Stulle

  • Ja und auch wieder nein :zwinkerer:


    Einen wirklichen Leerlauf gibts nur zwischen 1tem und 2tem. Also ne wirkliche Getriebestellung in die man tatsächlich schalten kaqnn.


    Ist aber schon richtig das es zwischen allen Gängen ne Position der Zahnräder gibt in der der eine Gang zwar draußen, der andere aber noch nicht drin ist. Ein echter Leerlauf ist das jedoch nicht, auch wenn die Motorleistung dann ins leere läuft :lach:


    Chrom

  • Grundsätzlich kann man festhalten daß alle in der DDR gebauten 2-Räder (außer die handgeschalteten :grinser: ) das gleiche Schaltschema wie die heutigen Motorräder haben.


    Also von unten nach oben 1-Leerlauf-2-3-4-5-6


    Mfg, Leif

  • Genau !


    dies gilt auch für die Handgeschalteten ( z.B. SR, Spatz ) der Erste unten und der "Rest" oben.


    der Leerlauf war immer zwischen 1. und 2. Gang, das gilt für Suhl und Zschopau, einen


    weiteren Leerlauf gab es nicht. :zwinkerer:

  • Genau !


    dies gilt auch für die Handgeschalteten ( z.B. SR, Spatz )


    Wenn man es so sieht natürlich. Ich hab sie mal außen vor gelassen da ich von den fußgeschalteten außgegangen bin...
    Der "Rest" wäre ja dann nur der 2te Gang...und das ist sogar idiotensicher auf dem Hebel eingearbeitet. War bestimmt ne Vorbereitung für den Export in die USA... :grinser:


    MfG, Leifi

  • Genau !


    dies gilt auch für die Handgeschalteten ( z.B. SR, Spatz )


    Wenn man es so sieht natürlich. Ich hab sie mal außen vor gelassen da ich von den fußgeschalteten außgegangen bin...
    Der "Rest" wäre ja dann nur der 2te Gang...und das ist sogar idiotensicher auf dem Hebel eingearbeitet. War bestimmt ne Vorbereitung für den Export in die USA... :grinser:


    MfG, Leifi


    P.S. Sehr lustig ist dann immer der Umstieg auf unsere Jawa...Da isses nämlich umgedreht... :grinser: Und der fragende Blick von Passanten die sich mit dem Gefährt nicht auskennen..."Wo ist denn da der Kickstarter?? Hat die nen Elektrostarter??" :grinser:

    2 Mal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Mein SR und der meines Vaters haben beide zwischen 3. und 4. einen LL, richtig schaltbar...


    Zwischen 2. und 3. iss nix....und ich fahr fast 16 Jahre Simson...


    Vieleicht liegts an der Einstellung des Getriebes.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()