Sturzkorrektur

  • Hallo,


    gibt es für die angebotenen Sturzkorrekturen (zBsp. bei Spätbremser) eigentlich immer ne gute Anleitung mit dazu.
    Ich habe mich darüber mit meinem Werkstattmenschen unterhalten und der kannte diese Dinger nicht.
    Nun suche ich nach einer guten Beschreibung.
    Da ich selber erst seit dem vergangenen Jahr Trabantfahrer bin fehlt mir die Erfahrung.

  • Bei der hinteren (version glocke) ist eine ordentliche einbauanleitung dabei! geht auch relativ einfach!


    Innere Querlenker losmachen, dann mit den längeren Schrauben zwischen Querlenker und Befestigungspunkt am Bodenblech die Sturzkorrektur einschrauben. Mittels einem kleinen Distanzrohr (wird mitgeliefert) setzt du dann noch den Bremsverteiler etwas herunter oder verwendest längere Bremsschläuche!


    mfg OT :winker:

  • Ja genau das Dingens mit der Glocke für hinten meine ich.
    Kann man das das als Beginner selber machen.
    Die Sache mit dem Bremsverteiler hört sich etwas komplizierter an???

  • Das kann jeder selber machen, der Bremsverteiler ist lediglich ein kleines T-Stück welches mit einer Schraube am Bodenblech befestigt ist, also losschrauben und dann das mitgelieferte Röhrchen zwischen Bodenblech und Verteiler setzen, dann mit der längeren Schraube wieder fest machen, klingt jetzt schonwieder komplizierter als es ist

  • Braucht man eigentlich eine für vorne unbedingt ne Sturzkorrektur?
    Zieht ihr die Schrauben beim Umbau frei Schnautze an oder mit einem bestimmten Moment?

  • Ob du für vorn eine brauchst liegt doch völlig in deinem Ermessen, für braucht man die auch nicht, die Autos sind 40Jahre ohne damit ausgekommen und tun es auch heute noch.
    Ich zieh die Schrauben mit Unterarm-Drehmoment an

  • Es geht mir dabei in erster Linie um die größere Fläche an den Hinterrädern, die ensteht, wenn sie gerade auf der Strasse stehen.
    Dadurch bricht das Fahrzeug in Grenzsituationen nicht so schnell aus.
    Außerdem möchte ich in der zukunft warscheinlich mal andere Felgen mit dem Traber fahren, wo dann etwas
    breitere Reifen drauf sein sollen.
    Ich glaube das würde ohne Korrektur nicht gehen.
    Dass das Auto auch ohne fährt ist mir schon klar.
    Meine Eltern hatten früher eigentlich immer nen Trabi und da war son Krams nicht verbaut.
    Gab es meines Erachtens nach zu Zonenzeiten auch nicht.

  • Die Sturzkorrektur ist keine Erfindung der Westzeit, auch im Osten wurden Fahrzeuge schon getunt. Das das Fahrzeug sich in Grenzsituationen mit der Sturzkorrektur besser verhält als ohne ist natürlich vollkommen richtig. Wenn du die also an der Hinterachse verbaust neigt der Trabi meiner Erfahrung nach eh schon zum Untersteuern. Vorne die Stuko zu verbauen ist meines Erachtens nach nur was für sportliche Fahrer oder für solche etwas denen die Optik gefällt. Also nicht zwingend nötig für jemanden der sein Fahrzeug so bewegt wie es gedacht ist.

  • "Mansfeld" geht. In "Friedenszeiten" haben wir's in Ermangelung derselben aber rustikaler gestaltet: 4 Altreifen neben den Trabi(2 unten und 2 Höhe Dach) und dan mit der Seite draufgekippt (2 Mann). :) Is' heute einfacher, ich weiß - giebt ja heute alles!


    @ TRABANTONE: Stimmt - Wir haben uns die Original Achsglocken organisiert, den Flansch abgesägt (ca. 3 cm stehenlassen), an der bestehenden Achsglocke angeschweißt (vorher Achsglockendeckel mit Mutter natürlich abgesägt). Sah schon damals gut aus! :grinsi:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Genau diese Tunignmaßnahme mein ich :top:
    Wenn man keine Mansfeld hat bah ich hier auch nochn Bildchen wies auch geht
    [Blockierte Grafik: http://www.tone-tuning.de/photo/photo.php?file=/78er_Kombi/IMAG0209.JPG]
    Man beachte das unter der B-Säule ein Reifen steht damit das Fahrzeug nicht ganz auf der Seite liegt!!!
    Und noch eins wie der Sturz bei 60mm tiefer und 38mm Stuko aussieht
    [Blockierte Grafik: http://www.tone-tuning.de/photo/photo.php?file=/78er_Kombi/IMAG0353.JPG]

  • Sehr eindrucksvolle Bilder!!


    Echt ne super Sache.


    Ich danke euch für die reichhaltige Unterstützung.
    Jetzt muß ich nur noch mal sehen, wo ich die Dinger am günstigsten bekomme.
    Aber 40 bis 50 Ocken wollen die wohl alle haben.
    Die Kippvorrichtung habe ich auch erst gekauft.
    Ist doch ne gute Sache, um sie mal zu testen.

  • Ich würde die Glocken von den Spätbremsern nehmen, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht was Passgenauigkeit, Einbau und Eintragung betrifft.

  • Außerdem müssen die nicht zusätzlich verschweißt werden, solche gibt es nämlich auch!!! Also aufpassen

  • Schön und gut mit dem einbau das ist echt nicht schwer . es ist bloß blöd wenn man eine Anhängerkupplung dranhat, da wäre angebracht anstelle des röhrchens um den Bremsverteiler tiefer zu hängen die längeren bremsschläuche zu nehmen .


    Da die hintere Befestigung der anhängerkupplung im Weg ist ( so war es jedenfalls bei mir habe ein stück rausgesägt)

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Gut, dass wir darüber gesprochen haben.


    Was hast du denn rausgesägt.


    Längere Bremsschläche heißt warscheinlich auch nach dem Tausch Anlage neu entlüften.
    Das ist dann ein neues Problem.

  • Da musste bei Dir mal drunter gucken, ob die Kupplung an den Befestigungsschrauben unter der Blattfeder
    aus einer Vollen Platte oder einer ausgeschnittenen besteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/5ru8-1.jpg]
    Wenn Du so was hast, brauchste nix aussägen.
    Es gab aber auch die Variante mit 4 Befestigungspunkten und einem vollen Viereck.
    Da müsstest Du einen kleinen Keil genau dort aussägen, wo dann die Distanshülse steht.