Tank verzinken

  • wir haben jetzt mal so überlegt ob das möglich wäre. also nicht von der technischen Seite her, sondern was sagt das Zink wenn es auf Benzin/ oel trifft. Geht hauptsächlich um feuerverzinken.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Tanks sind schon verzinkt worden.. für die Nullserie wohl schon ab Werk.....

  • na mal sehen was raus kommt. muss ja auch ordentlich ablaufen können beim feuerverzinken.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo
    Ich habe hier mal ne Frage .Habe jetzt einen 1.1.Trabant Limo gekauft da ist ein Plaste Tank drin gab es denn sowas org.?Ich Wuste nicht das es sowas gab.Weiß jemand was genaueres?


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Hai@Deluxe


    Nee, habe Ihn heute erst gekauft und als ich ihn voll tanken wollte schaute ich erst ob der Tank dicht ist und da bemerkte ich das er aus Plaste ist aber fast so ausschaut wie org. nur die kante fehlt . Ich mache Morgen ein Foto u. Fg. Nr.Will ihn Morgen erst mal richtig auf die Bühne nehmen und alles Kontrollieren was so gut oder Scheis.. ist.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Bei den dünnen Blechstärken hätte ich Bedenken, dass beim Feuerverzinken das ganze Material zu stark verzieht. Hatte heute nacht einen diesbezüglich früher in der Branche tätigen Kollegen getroffen und befragt. Allerdings sind die geraden Flächen wiederum relativ klein, was die Neigung zum Verzug und das Entstehen eines Frosches mindert....
    Allerdings, auch gegen aggressive Kraftstoffe ist Zink beständig, wenn wirklich eine geschlossene Schicht vorliegt, die nicht unterwandert werden kann.
    Problem war, daß der österreichische Kollege keine Ahnung von der Form und Bauweise eines Trabant-Tanks hatte und ich keine Details bezüglich Flächen und Blechstärke benennen konnte. Eben die umlaufende Schweißnaht könnte u.U. nicht sauber entölbar sein und Kraftstoff dann kleine Blättchen ablösen, die dann das Filtersieb verstopfen.
    Grundlegend wichtig wäre auf jeden Fall die Vorbehandlung, sprich peinlichste Entfernung von Fettrückständen. (Essig, verdünnte Säure, Marine-Clean).
    Aber, gemessen am zu erwartenden Preis, werde ich die Behandlung mit POR15 Tankversiegelung vorziehen!
    Relativ preiswert und in der Oldie-Szene bewährt, und auch beständig gegen neuere, aggressive Kraftstoffe, und kriecht zuverlässig in die Naht!
    (endlich mal was Sinnvolles aus USA...) .

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Ich persönlich würde vorschlagen den Tank erstmal gründlich auszuschleifen. Vorzugsweise mit Schleifkörpern(Keramik) um alle Restablagerungen auch sorgfälltig zu erwischen. Habe das bereits praktiziert da mein Neuerwerb zwei Jahre trocken stand und ich keinen Schmutz in Tanksieb und Vergasser wollte.