wir haben jetzt mal so überlegt ob das möglich wäre. also nicht von der technischen Seite her, sondern was sagt das Zink wenn es auf Benzin/ oel trifft. Geht hauptsächlich um feuerverzinken.
Tank verzinken
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Zink ist beständig gegen Öl und Benzin, von dem her macht verzinken schon Sinn...
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Tanks sind schon verzinkt worden.. für die Nullserie wohl schon ab Werk.....
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Jepp, beim 1.1er...und sehr schade, daß sie das nicht auch in der Serie gemacht haben...wir hätten weniger Kosten heute...
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na mal sehen was raus kommt. muss ja auch ordentlich ablaufen können beim feuerverzinken.
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Hallo
Ich habe hier mal ne Frage .Habe jetzt einen 1.1.Trabant Limo gekauft da ist ein Plaste Tank drin gab es denn sowas org.?Ich Wuste nicht das es sowas gab.Weiß jemand was genaueres?Gruß
Dieter -
Haste evtl. 'ne Fahrgestellnummer zur Hand?
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Hai@Deluxe
Nee, habe Ihn heute erst gekauft und als ich ihn voll tanken wollte schaute ich erst ob der Tank dicht ist und da bemerkte ich das er aus Plaste ist aber fast so ausschaut wie org. nur die kante fehlt . Ich mache Morgen ein Foto u. Fg. Nr.Will ihn Morgen erst mal richtig auf die Bühne nehmen und alles Kontrollieren was so gut oder Scheis.. ist.
Gruß
Dieter -
Ist mir nicht bekannt so etwas.. Waren die Tanks bei der Vorserie auch noch verzinkt?
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Bei den dünnen Blechstärken hätte ich Bedenken, dass beim Feuerverzinken das ganze Material zu stark verzieht. Hatte heute nacht einen diesbezüglich früher in der Branche tätigen Kollegen getroffen und befragt. Allerdings sind die geraden Flächen wiederum relativ klein, was die Neigung zum Verzug und das Entstehen eines Frosches mindert....
Allerdings, auch gegen aggressive Kraftstoffe ist Zink beständig, wenn wirklich eine geschlossene Schicht vorliegt, die nicht unterwandert werden kann.
Problem war, daß der österreichische Kollege keine Ahnung von der Form und Bauweise eines Trabant-Tanks hatte und ich keine Details bezüglich Flächen und Blechstärke benennen konnte. Eben die umlaufende Schweißnaht könnte u.U. nicht sauber entölbar sein und Kraftstoff dann kleine Blättchen ablösen, die dann das Filtersieb verstopfen.
Grundlegend wichtig wäre auf jeden Fall die Vorbehandlung, sprich peinlichste Entfernung von Fettrückständen. (Essig, verdünnte Säure, Marine-Clean).
Aber, gemessen am zu erwartenden Preis, werde ich die Behandlung mit POR15 Tankversiegelung vorziehen!
Relativ preiswert und in der Oldie-Szene bewährt, und auch beständig gegen neuere, aggressive Kraftstoffe, und kriecht zuverlässig in die Naht!
(endlich mal was Sinnvolles aus USA...) . -
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Ich persönlich würde vorschlagen den Tank erstmal gründlich auszuschleifen. Vorzugsweise mit Schleifkörpern(Keramik) um alle Restablagerungen auch sorgfälltig zu erwischen. Habe das bereits praktiziert da mein Neuerwerb zwei Jahre trocken stand und ich keinen Schmutz in Tanksieb und Vergasser wollte.