5-Gang Getriebe 601

  • @RSV
    das scheint doch das homologationsblatt zu sein. Es ist doch anzunehmen das das Werk unterschiedliche Endübersetzungen homologiert hat.
    ein gutes 4G sind 3-4 neue Gangpaare und je nach anendung noch eine neue endübersetzung. Dürften so 600-700 + Endübersetzung sein. Ich fahre(noch) 3,95 als Diff.
    Aber gesagt kommt auf motor und anwendung an.


    @FG
    Nix V-max!!! zumindest bei mir, aber ich denke das man einen Kompromisfinden muss.


    @sv

    Zitat

    Wenn der 5.Gang gleich dem 4.Gang im orig. Getriebe ist, heißt das doch die Endgeschwindigkeit bleibt gleich,
    nur die Gänge werden kürzer ausgefahren und man hängt nur am Schalthebel. Macht bestimmt nicht sooooo viel Spaß, oder.


    das gegenteil ist der fall so ein kurz gestuftes Getriebe gebe ich nicht mehr her. So was macht süchtig wenn man den nächsten Gang einlegt und es fährt gleich wieder los.
    Kannst gern vorbei kommen und Testen.
    Den sinn solcher Stufungen ist schwer zu erklären für jemanden der Serienmotoren kennt. Ich versuch es trotzdem. Dir ist es doch bestimmt schon mal passiert das du von 3 auf 4 schalten wolltest aber im 4. Gang war kein vorwärtskommen. Erst nach einigen langen Sekunden gehts dann weiter oder an einem Berg/Hügel fährt es dann nicht mehr obwohl man an der stelle tags zu vor im 4. Gang ca 15-20km/h schneller fuhr. Dies bedeuetet das der Gangsprung im Seriengetriebe zu gross ist. Man landet also zu tief im Drehzahlband nach dem schalten. mit einem Kleinerem Sprung wie in den hier gezeigten 5G Übersetzungen währe es am serienmotor viel entspannter zu fahren.
    Wenn es um endgeschwindigkeit geht kann man dann ja die endübersetzung oder die Radgrösse ändern. Oder einfach mehr drehzahl fahren. :grinser:
    Mein 07er Motor hat zum Beispiel mit 195/45R13 mit einer 1,2x im 4. Gang echte 155(Tacho 190+ :grinser: ) in der ebene gefahren. könnte schon behaupten das das Spass macht. :grinser:



    dopemaster
    Preis wabant 5g= Preis 5g + Preis Diffübersetzung
    also ca.:2,3k-2,4k€
    Die 5G wurden eben nicht für Vmax gebaut. Wozu auch, man kann ja die endübersetzung ändern für mehr Vmax(aber nur soviel wie Leistung da ist).
    Das macht aktuell Jeder hersteller so. erster und letzter bei 5G und 6G gleich . Beispiele von VW hab ich erst letzte woche gefunden. es geht eben um die Gangsprünge.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()


  • Wenn Du das so erklärst klingts auch wieder logisch. Würde ich gerne mal ausprobieren.

  • ab 1. april fahr bereit. Wenn ich nicht noch etwas ändere. Angebot steht.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • da würde ich auch nicht nein sagen, dann kann man sich auch ma lso unterhalten, und nicht immer nur übers forum.
    bei aufgeklappter motorhaube und blick uaf die hardware machts gleich doppelt spaß
    also wo muus ich wann sein? :augendreh:
    ist von euch auch jemand auf der berline rmotorshow?
    lieben gruß robert

  • 2TViper


    ich denke mal, dass du immer noch vorhast, deinen Trabi in Anklam auf der 1/8 Meile dem breiten Puplikum zu demonstrieren... :top: (wie gesagt, würde dann auch gerne mal eine Runde mit drehen)



    Gruß Birger

  • dopemaster
    Einfach bei mir melden und vorbei kommen. da gibts dann auch noch mehr zu sehen. :zwinkerer:


    @Struktor
    Naja das Auto an sich ist ja schon ein alter Hut. kent doch fast jeder.
    Naja wenn es zu Anklam klappt mit dem vorbereiteten Auto, werde ich dann nicht so viel rumfahren.
    Dir hab ich es ja schon länger versprochen.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hallochen ich habe ja auch schon mit gedanken gespielt so ein 5-gang getriebe einzubauen. nur dachte ich bis jetzt das man um in den fünften zu schalten vom (herkömmlichen) vierten in die rückwärtsgang kulisse und hoch den 5. gang einen legen muß.
    wenn das aber nun der erste ist und der zweite auf der position des org. esrten liegt usw. dann wird das ja doch wieder interessant.
    entschuldigt bitte, ich weiß es liest sich komisch. . .
    aber wenn das so ist, dann hätte ich ein gemachtes langes 4 gang getriebe zu verkaufen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Interessanter Thread. Vergesst aber nicht zu sagen, dass diese 5G Getriebe keinen Freilauf besitzen.Für den Modospocht vielleich rel. egal, aber auf der Straße wird es etwas unkomfortabler.


    Schönen Tacho

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Binoxe ()

  • 5 Gang Getriebe im 601 hört sich echt toll an. Aber wo bekommt mann so ein teil. Wer sein Auto liebt der zahlt auch. :hmm: Mir fehlt schon manchmall noch ein gang bei 130 :tkopf: auf der Autobahn. Der Motor hat zwar noch genug Power ist aber im 5000upm Bereich würde zwar noch mehr gehen aber da mach ich ja mein Motor kaputt. :dududu:

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • ch nehme an Wabu motor? wenn es nur um Motor schonung geht reicht ein schickes 4G mit längerer endübersetzung vollkomen aus. Siehe weiter oben.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hast ja recht aber des Teil hab ich doch schon drin wie soll mann sonst 130 aufwärts mit nem Wabant ereichen.


    Ich will ja eigentlich keine Rekorde brechen ca.150 hab ich ja schon geschaft zumindest stand die Tachonadel fast am wider am Anfang, das war in einem Tunnel da hate ich keinen Luftwiderstand. Aber wie da der Motor heult das ist echt nicht mehr schön. Das hab ich auch nur einmal gemacht weil plötzlich das Getriebe für ne halbe Sekunde blockiert hat. So einen Schock mitten auf der Autobahn steckt man nicht so einfach weg.

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • Wie das Getriebe hat blockiet? Wie geht denn das? Da müssten doch dann vorne die Räder blockieren und der Motor müsste ausgehn bzw. müsste es dir alles zerreisen?!


    ...erzähl mal...

  • Was genau passiert ist mir immner noch ein Rätzel. :hä:


    Ein Kolbenklemmer wars auf jeden fall nicht da der Motor danach immer noch ohne Proplemme weiterlief. Auserdem hat der 4 Gang ja nen Freilauf. Beide Räder haben blockiert hat mann deutlich gemerkt, Auto hat nicht nach links oder Rechts gezogen. Was genau das Problem war weis ich nicht, ich binn zwar rechts rangefahren um mal zu schauen hab aber nicht ausergewöhnliches gemerkt. Ich bin auch danach ganz normal nach Hause gefahren. Auch bei nem Ölwechsel gleich danach hat man nichts im ÖL gesehen. Ich fahre immer noch mit dem Getriebe und bis auf das eine mal habe ich keine Probleme damit.


    Vieleicht ne eingebaute Vmax begrenzung. :grinser: :grinser: :grinser:

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • Ich hatte damals ein stark pfeifendes Geräusch aus dem Getriebe, da hatte ich noch den umgekehrten 4.gang drin. Zuhause auseinander gebaut und der 1. + 2. gang waren fest, half nur noch Welle zerflexen. die Wellen sind nicht auf so hohe Drehzahlen ausgelegt ohne Nadellager. Daher ist ein anderes Differenzial immer besser. bei hohen Geschwindigkeiten dreht nur das Differenzial sehr schnell und die Wellen drehen nicht schneller als original. Aber natürlich wäre ein nadelgelagertes Getriebe das beste.

  • Jetzt mal zurück zum Thema Leute


    Gibt es ne Möglichkeit eine noch kleinere Übersetzung ins Getriebe zu bauen oder zu kaufen als die Angebotenen S-Getriebe mit länger übersetztem 4 Gang.


    :grinser: Um noch mehr Speed zu ereichen :grinser:

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • :doh: omg was für ne antwort! :keine_ahnung:


    Wie wärs wenn wir mal ein bisschen nachdenken und Fragen richtig beantworten!:meckerkop:
    Mich interessiert das auch mit den längeren 4ten Gang!


    Kann man das eigentlich selber umbaun? Weil das von ldm oder wo es das mal gab hat 400€ gekostet. Und das find ich zu teuer für 1 geändertes Zahnrad. Oder wer baut sonst noch solche S-Getriebe...

  • ein verlängerter 4.Gang ist nicht empfehlenswert, da die Wellen dann schneller drehen und mit großer wahrscheinlichkeit bald fressen bei erhöhter Reibung. Egal ob längerer 4.Gang oder anderes Differenzial, es sind immer zwei Räder zu ändern. Ein Differenzial ist immer die bessere Wahl. Leider wirst du das alles nicht billiger bekommen.