5-Gang Getriebe 601

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einen 5 Gang Getriebe für'n 601, wo bekommt man sowas und was würde das kosten ?


    Oder wer baut ein Getriebe um ( ? ), da muß es nach meiner Kenntnis auch nicht mehr viel Leute geben.


    gruß Minol-Pirol :winker:

  • Je nach Übersetzung 1500€ (in Worten tausendfünfhundert) und aufwärts, rechne aber min mit 1800. Noch Interesse?

  • Da sitzt der Schock erst mal tief :grinser:
    @ TV P50 , die Frage wer noch solch eine soliede Arbeit zu so günstigen Preisen verrichtet ist damit nicht beantwortet :augendreh:
    Sach an :ansage:

  • Der Preis richtet sich vor allem danach,welche Übersetzungen man haben möchte.Wenn ich mit der Serienübersetzung zufrieden bin + 5Gang dran ,wird es wohl auch nicht so teuer.Wenn man sinvollerweise alle Gänge +Diff neu machen lässt,wird sich die ganze Sache bei mind 1800EUR bewegen.
    Bauen tut das auch wieder der jenige der im Keller die Diff macht. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • oder du bastelst eine Adapterpatte und nimmst ein Pologetriebe :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • zu schwer, zu gross, "bescheidene" gangstufen =unbrauchbar
    wenn man dafür einen neues Gangpaar brauch, utopisch teuer.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • War für das/die Werksrallyeautos entwickelt. 1.Gang wie 1.Gang im 4Ganggetriebe und 5.Gang wie 4.Gang im 4Ganggetriebe. :zwinkerer::grinser:
    Abstufungen such ich raus.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Nachgezählt. haste geguckt ob heut ein Gang mehr im auto ist? :zwinkerer:


    War ja klar das du schneller bist. hast die Übersetzungen bestimmt auswendig drauf, so wie ich meine 4G Stufen

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()


  • was bedeutet das? das sind doch die Übersetzungen der einzelnen Gänge. Wieso ist dann der 1. und der 5. Gang gleich? und wie würde man das bauen? würde das ins originale Getriebegehäuse passen oder nicht? wie teuer wäre ein komplett neu erstelltes getriebe mit 5 Gängen für den Wabant? ungefähr!
    danke im voraus

  • es bedeutet wie schon erwähnt, dass der 1. gang gleich mit dem 1. gang vom originalgetriebe ist und der 5. gang wie der 4. im original getriebe. im endeffekt ist theoretisch ein gang zwischengesetzt und nicht hintendran. technisch bin ich der meinung, dass das getriebegehäuse geändert werden muss. preise siehe oben.

  • Danke !!!


    jetzt weiss ich, an wen ich mich wenden muß, wenn ich eins brauche und was für Kosten auf mich zu kommen :top:

  • Hey Leute,
    Viel interessanter wäre mal die Frage wie das Rally-Getriebe geschaltet wurde? Wo war der zusätzliche Gang? Überm Rückwärtsgang?


    Jepp. Genau.
    Der erste liegt auf dem quasi freien Platz überm Rückwärtsgang. Da wo in der Serie der Erste liegt, ist dann der Zweite. Und so weiter...
    ...vom Schaltschema her, hat man quasi einen Nullten Gang dazugewonnen... ;)


    Aussehen tut das alles so wie auf dem Bild. Ist halt von unten und mit Loch. ...einfach das Loch ignorieren.
    Unterm Deckel befinden sich erster und R-Gang...

  • Wenn der 5.Gang gleich dem 4.Gang im orig. Getriebe ist, heißt das doch die Endgeschwindigkeit bleibt gleich,
    nur die Gänge werden kürzer ausgefahren und man hängt nur am Schalthebel. Macht bestimmt nicht sooooo viel Spaß, oder.

  • Svt Die meisten werden ihre Autos noch kürzer übersetzt haben,weil eine 1.10 für ein Rallyefahrzeug "noch" zu lang ist.Jedenfalls für meine Motoren. :heuli2: Man sollte auch noch sagen das ,daß Diff. länger ist.
    Beim Rallyesport wird das Auto nicht auf Vmax übersetzt oder doch Ronny?
    Wenn man so ein Getriebe mit "Eco 5"haben will,weil man viel Autobahn fahren möchte ,ist das eine andere Sache.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Matjes: Da hat beim Vorbesitzer mal der Anlasser dringesteckt... Der Wiederrum wurde wohl unsanft von einem Baum zu dieser Schandtat überredet.


    @fg. ...da sprichst du einen wunden Punkt an. Ich hab die Lösung ob auf vmax oder Beschleunigung abzustimmen noch nicht abschliessend gefunden. Ich persönlich tendiere aber Richtung relativ hohe Endgeschwindigkeit -zumindest auf Asphalt. Ich versuche es immer so abzustimmen, dass ich der Fahrtwiderstandskurve kurz vor vmax mit möglichst viel Reserven nahe komme. ..oder im Klartext: vmax muß leicht erreicht werden können.