Sirokko Benzinpumpe?!?

  • Hallo!


    Ich habe vor einigen Tagen eine 6V Standheizung für meinen Kübel ergattert. Da ich die 6V Batterie vom Auto im Keller liegen hatte, wollte ich schonmal die Benzinpumpe wieder in Gang bringen. Nach etlicher Verzweiflung das die Pumpe zwar klackert, aber nicht pumpt, habe ich die schläuche mal vertauscht.... Die Pumpe läuft zwar einwandfrei aber gegen die Pfeilrichtun?!?!? Da wo der Pfeil in richtung Pumpe zeigt spritzt das Benzin raus und da wo der Pfeil von der Pumpe wegzeigt saugt sie.... Bin zwar froh das sie läuft, aber verkehrt herum?

  • Kann das sein, dass die Pumpe mit einer Membran arbeitet ? Sind die Anschlüsse (+/-) vertauscht worden ?
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • :top::top: Richtig, der Membran kann es egal sein in welcher Richtung sie anfängt zu flattern :verwirrter::verwirrter:

  • Wenn dich die falsche Flussrichtung (Pfeile am Gehäuse) stört, kannst du die Pumpe ja mal zerlegen. Sind ja nur die paar Schrauben am Deckel und nach den Ventielen kucken.

  • Hab ich schon geschaut, bekomme die Ventle nicht raus..... Die Flussrichtung ist mir wurscht, hauptsache es funzt und man macht nix kaput! ^^

  • Falls die Pumpe mal völlig das Zeitliche segnet,das machen die Dinger recht oft,dann hab ich als Alternative eine Webasto Dosierpumpe für Standheizung 3 bis 5KW verbaut und mit einem normalen Blinkgeber lasse ich das Ding takten.Klappt schon den zweiten Winter wunderbar.Die Pumpen habe ich bei ebay für 25,-€ ersteigert.Ist zwar nicht original,funktioniert aber zuverlässiger,denn die Originalpumpen haben immer Probleme gemacht.

  • Die Idee mit der Taktung durch Blinkgeber ist ja echt nicht schlecht :top:
    Hast du schon Erfahrungen im Dauerbetrieb?
    Wie bist du denn auf die Idee gekommen, ich hätte erst mal ne andere Pumpe (Z.Bsp: vom 1.1 oder so) probiert als mich auf die Blinkgebervariante einzulassen

  • gleiche problem hatte ich gestern auch mit meinere pumpe erst lief sie garnicht und dann pumpte sie nur saugte aber nicht an. mach sie auf den deckel runter und die 6? schrauben uns bewege leicht mit einem zahnstocher die ventilplättchen. zur hilfe reichlich wd40 einsprühen. danach die pumpe wieder zusammen setzen und sie wieder wd40 ansaugen lassen.

  • Im Dauerbetrieb geht das gut.Du mußt die Pumpe nur direkt auf das Blech schrauben,sonst wird sie zu warm und fördert nicht mehr.Bevor Du umrüstest,warte mal noch,ich habe noch eine bessere Idee.Nächste Woche bin ich soweit und melde mich wieder mit einer besseren und vor allem zuverlässigen Variante.Ich arbeite an einer zuverlässigen Pumpe für ca.50,-€ ohne taktung.Wie gesagt,nächste Woche mehr.
    Gruß Manni