Trabant 1.1 bremse

  • Hallo ich bin Anton

    Ich bin neu hier und hab mich angemeldet wegen dem Corsa Achsumbau.

    Deswegen häng ich mich an das Thema mal ran.


    Da sind noch ein paar Fragen für mich offen geblieben trotz suche.


    1. Gibt es eine Spurverbreiterung zum original

    2. Passen die 1.1er Antriebswellen nun in Corsa Radnaben

    3.muss ich hinten andere Radbremszylinder fahren wegen überbremsen.

    Und zu guter letzt kann mir vielleicht jemand eine Fz Schein Kopie mit Eintragung zur Verfügung stellen?


    Ich währe sehr dankbar über Antworten da ich noch keine Teile gekauft habe und vorher wissen möchte auf was ich mich einstellen muss.

  • Hallo Anton, willkommen!


    Hast Du einen Prüfer, der Dein Unterfangen wohlwollend unterstützt?


    Zur Spurweite kann ich Dir keine konkreten Angaben machen. Ich fahre Opel-Felgen mit 5x14, ET 49 und 165er Bereifung. Damit wirkt es wie Original und Du mußt den Radlauf nicht nacharbeiten. Also ja, es gibt eine Vergrößerung der Spurweite. Ich habe die Bohrungen im Stoßdämpfer nachgearbeitet, um ca. -0.5° Sturz einstellen zu können.


    Die Gelenkwellen passen von der Verzahnung her, allerdings mußt Du die Naben paar Millimeter ausdrehen (lassen) damit die Mutter greift. Ohne sind nur es 2..3 Gewindegänge. Der Wellenstumpf ist etwas zu kurz.


    Die HA kann Original bleiben, mit den bereits verbauten Druckmindereren. Die Kolben der Corsa-Sättel haben fast den gleichen Durchmesser.


    Bitte bedenke: die Bohrung im Radlagergehäuse für die Aufnahme des Führungsgelenks muß vergrößert werden und gegenüber Original schräg eingebracht werden, sonst ist im ausgefederten Zustand das Gelenk am inneren Anschlag.


    Als Spuko taugt nicht, wie bisweilen behauptet, der neuere des Audi 80. Die Koni sind verschieden. Der einzige passende nach mehreren Versuchen verschiedener Hersteller ist der vom Corsa/ Tigra. Es gibt von Audi noch eine ältere Variante mit einer Doppelschraube, re/li-Gewinde 14x1.5. Hier mußt die Links-Gewinde-Seite auf 12x1.5 re. geändert und gekürzt werden, dann in den Corsa-Spuko eingeklebt werden (Loctide), der Spuko wird auch etwas gekürzt, und dann paßt das Ganze in die Spureinstellmutter des Trabant.



    Edit: Woher kommst Du? Vllt. kann man sich diesbezüglich mal treffen... Ggf. auch nächste Wo in Z? Z-Kopie gern per PN.

    LG Alex :winker:

    3 Mal editiert, zuletzt von trabantfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trabantfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na Danke


    Damit kann ich was anfangen.

    Die Löcher in den Achsschenkel macht mein Dreher im Moment gerade größer.


    Spukos wollte ich die vom Polo nehmen hatte ich so gelesen.

    Das sollen wohl einige gemacht haben.

    Hab aber noch keine deswegen muss ich dann mal probieren.


    Über den Sturz mach ich mir dann mal Gedanken wenn es drin ist, hab noch n Satz Einstellschrauben glaube vom Golf oder so liegen die probiere ich da mal aus.


    Nochmal zu den Radnaben, ausdrehen währe nicht das Thema, bin jetzt am überlegen 4x98 zu behalten fals die Felgen die ich habe auf die Bremse passen.




    Muss mal sehen ob die Trabant Naben in den Achsschenkel passen.