dichtmittel zwischen reifen und felge

  • nee....so was ni! irgendwas neutrales was unebenheiten ausgleicht und später dichtet. die werkstätten benutzen so was. jedoch gibts das nur ab ca 5kg zu kaufen..das ist doch bissel viel für 4 räder.
    so irgendwas latexmäßiges, was auch dichtet...

  • Meines wissens nch wird in den Werkstätten Fett benutzt....
    Abdichten sollte sich der Reifen dann selbst....


    Unabhängig davon, was es nun ist...
    Fahr doch in ne Werke und lass dir en bissl was mitgeben...sollte eigentlich kein Problem sein...



    MfG Björn

  • Also das "Mittel" das dichtet heißt Schlauch, die weiße Schmiere beim Reifenonkel ist nur dazu da das es besser flutscht, dichten tut ausschließlich der Reifen an der Felge - oder eben nicht, dann halt Schlauch oder neue Felge. Übrigens, es gibt beim Trabi auch "Tubetyp" Felgen, also welche die sowieso mit Schlauch und Reifen bestückt werden müssen. Aber frag mich nicht woran man das erkennt, meine gehen ohne. Auf den Reifen stehts ja drauf, danach bin ich bislang immer gegangen. waren tubeless drauf dann wirds auch weiter ohne gehen ;)


    Chrom

  • Gibt zwei Arten Trabifelgen! Welche mit Schlauch und welche ohne. Die ohne Schlauch erkennt man an der Kante(Hump! Aber man kann auch auf die Felgen ohne Hump schlauchlose Reifen aufziehen.
    Meintest du das Chrom?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hai
    Da gigt es keine Dicht Mittel nur wie schon gesagt"montierpaste"Dicht wird der Reifen zwischen Felge selbst duch den Druck des Reifens und die Passung.Vorausgesetzt die Flächen an der Felge sind sauber das ist ganz wichtig und der Rand am Reifen ist nicht Beschädigt.
    Gruß
    Diet
    er

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • wenn da am Felgenrand Rost ist, hilft wohl nur die rotierende Drahtbürste und danach eine vor weiterem Rost schützende Grundierung... ;)
    - oder gleich 'ne neue Felge... ;)


    Mineralische Öle und Fette haben am Reifen übrigens nichts zu suchen, weil sie die Gummimischung angreifen können (und dann ist's schnell vorbei mit der Dichtigkeit... ;))
    man kann zur Not auch mit Butter, Magarine, Ölivenöl oder auch Vaseline arbeiten, aber mal ehrlich: ist die Not tatsächlich so groß?
    - die organischen Öle "können" ranzig werden (ich würde mal behaupten, dass sie das sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit - eher bald als irgendwann - tun werden! ;)) und stinken dann gottsjämmerlich... ;)
    es sei denn, man möchte seinen Nachbarn (in der Tiefgarage :D) demonstrieren, was eine echte Geruchsbelästigung ist... :D


    (in meinem ersten Auto hatte ich ein bisschen Milch verschüttet... :toungesmilie: - was ein Glück, dass er damals nur noch 5 Wochen bis zur nächsten HU - ohne Aussicht auf Erfolg - hatte... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Es liegt meist am Reifen. Einfach den Pneu mal eine Viertelumdrehung auf der Felge verdrehen und probieren.


    Dichtmittel gibts wie gesagt nicht, schon garnicht flüssig/pastös....das drückts sofort raus. Und Druckluft findet immer einen Weg...

  • hallo leute,
    nach reiflicher überlegung habe ich mich nun doch entschieden zum freundlichen reifenmann zu gehen. ich hatte auch keine ordentlichen ventileinsätze da und wuchten, wg. der teilweise erreichbaren hohen geschwindigkeiten :zwinkerer: , wollte ich ja auch. also ist jetzt für 30 eus alles in ordnung.
    benutzt wurde übrigens montagepaste, welche 1. die montage erleichtert und 2. vor allem kleinere unebenheiten für den moment abdichtet, bis der reifen sich an die felge gepresst hat, was u.U. einige stunden dauert. ich habe mir eigentlich auch umsonst sorgen gemacht, da die rostnarben sehr weit außen auf der felge waren, da jedoch der reifen eh nicht dichtet.
    mit montagehebeln, wie ich es eigenlich erledigen wollte, sollte man es nicht unbedingt machen. ist ne notlösung....
    olaf

  • Bis auf am Moped und am Rasenmähertrecker lasse ich alle Reifen beim "Profi machewn"


    4 Stück 25 € incl wuchten und neuen Ventilen. ( Keine Montage ) Er darf ja auch ein wenig Geld haben für seine MAschine und da muß man nicht solange rumwürgen.
    Besser fürn Reifen und Felge...