Schaltung muckt

  • Hallo,


    ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen der begehrten Trabis (601S BJ 89) gekauft. Leider muss ich feststellen das die Schaltung muckt.


    Es ist nur möglich den Rückwärtsgang, sowie (ich vermute) den 3 Gang einzulegen, bei allen anderen lässt sich der Gang nicht einlegen bzw. man bringt ihn nicht rein.


    Liegt es hier an der Schaltkulisse (verstellt) oder an einem Getriebe deffekt? (dürfte aber nach 23.000 KM nicht sein)


    Würde mich über Antwort freuen.


    Gruß Joschie

  • Ich kenne das bei mir hat ein öl wecksel wie ein wunder gewirkt :grinsi:,habe auch die schalt kulisse geschmiert das heist die alu stange auf dem getriebe schmieren neben der batterie ist so ne wurst die auch schmieren und in innern über dem zündschloss das führungs gummi und du wirst dich wundern wie die gänge flutschen :grinsi: :grinsi: ich nehme immer so ein kriech öel :top:

  • ...und bitte das RICHTIGE Öl nehmen: HLP68 - kann man bei 2takter.de bestellen. SAE80 ist lt. Betriebsanleitung nur für Notfälle. Ging bei mir auch vorher mit SAE80, aber aber mit HLP flutscht es noch etwas feiner.


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Hallo Joschie, prüfe bitte vorher mal die Einstellung des Kupplungs-Spiels. Die Einstellung erfolgt mit 13er Maulschlüssel an der Seilzughalterung vom Kupplungsseilzug, am Zughebel (Getriebeseite oben, vorn). Da du das Auto neu hast schadet ein zusätzlicher Getriebeölwechsel keinesfalls. (Getriebe-Öl-Sorte = HLP 68, Menge = 1,0 Liter)

  • Ja, ich hab einfach mal vermutet das es der 3. Gang ist, da es der Motor "fast" (mit schieben) nicht geschafft hat die karrosse zum bewegen zu bringen.


    Das mit dem Getriebeöl mach ich jezt am WE mal. Auch dürfte ein Schmieren allgemein nicht schlecht sein.


    Zur not, sollt alles nichts helfen hab ich heut meinen ersatz Motor geholt (war ein niegelnagelneuer Motor samt Getriebe dabei) und sollte alles nichts helfen, kommt der neue Motor samt Getriebe rein.


    Ich sag mal danke für die Hilfe und hoffe mal bei andern Problemen helfen zu können.


    Gruß

    Joschie

  • Hallo Professor,


    war das nicht so, daß bei kaputten Silentblöcken auch kaum noch ein Gang reinging ? Irgend so etwas habe ich in Erinnerung, bin mir aber nicht sicher.


    Schönen Abend noch.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich hab ja schon mehr an Autos, LKW's und Traktoren gemacht, aber bitte erklärt mir mal was sollen "Selentblöcke" sein?


    Dank und Gruß


    Joschie