601 Baujahr 1990 mit alter Ausstattung !!

  • Hey,


    also, die Erstbesitzerin ist Baujahr 1926. Ich kann mir eigtl. nicht vorstellen, dass Sie im Alter zwischen 64 (1990) und 81 Jahren (2007) "heiß" drauf gewesen ist, das hintere Typenschild auszutauschen ;) .
    Nach dem Tpenschild im Motorraum werde ich mal nachschauen, wenn ich das nächste Mal an der Garage bin (zwei Dörfer weiter). Ich sag dir dann nochmal Bescheid.


    Also, der Trabant sollte 3500,- EUR kosten + 100,- EUR für AHK inkl. Montage.
    Da aber mein Champagnerbeiger Trabi (hatte seinerzeit 3000,- EUR gekostet) für 4.400,- EUR in Zahlung genommen wurde, habe ich -rein rechnerisch- 2.200,- EUR für meinen Kombi bezahlt. Ich denke das ist ok ;)


    Gruß, Oevi

  • ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch einen 1989 Universal von der Post, der war auch ein Standart - ob´s den kleinen noch gibt? k.A., der hatte vor 13 Jahren schon 2x genullt, war ein reines Alltagstourenfahrzeug - hat ja auch jedes Jahr nen neuen Motor gebraucht :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • oevi:
    Ich verrat jetzt mal nicht, was mein 89er gekostet hat... :lach::lach::lach:


    Aber erstens hat Du mir meine Frage nach dem Typenschild im Motorraum nicht beantwortet: Was steht nach dem "K"?


    Und zweitens dürfte es für den Herrn aus Pößneck ein Leichtes sein, aus einem "601S" am Heck ein "601" zu machen.


    Mit der Erstbesitzerin hat das rein gar nichts zu tun. :zwinkerer:


    Das Typenschild wird es zeigen - diese eine Information genügt mir. :top:


    Zum Thema "Südthüringer Trabant-Preismafia und Kunden, die diesen hirnkranken Wahnwitz mitmachen" erübrigt sich wohl jeder Kommentar...
    4400€ Inzahlungnahme... :augendreh::augendreh::augendreh:

  • @ Deluxe
    Les dir meinen letzten Beitrag mal richtig durch. Da steht: "Nach dem Tpenschild im Motorraum werde ich mal schauen, wenn ich das nächste Mal an der Garage bin (zwei Dörfer weiter). Ich sag dir dann nochmal Bescheid." Im Winterhalbjahr bin ich nicht jeden Tag an der Garage und dafür werde ich jetzt auch nicht extra dahin fahren. Solange wirst du dich leider noch gedulden müssen....


    Im Übrigen ist es doch jedem selbst überlassen, wie viel man für ein Auto ausgibt. Wie du vielleicht gesehen hast, wohne ich in NRW. Du sitzt ja sozusagen an der Quelle. Ob man dann einmal mehr oder weniger losfährt fällt nicht so ins Gewicht. Ich bin schon viermal vergeblich losgefahren. Einmal Zwickau (720 km hin und zurück), einmal Chemnitz (770 km hin und zurück), einmal Leipzig (670 km hin und zurück) und einmal Stollberg (750 km hin und zurück). Das macht insgesamt 2910 km, die ich umsonst unterwegs war. Da bezahle ich lieber einmal mehr und weiß, dass ich ein vernünftiges Auto bekomme und mir den ganzen Ärger spare! Und, wie schon gesagt, 2.200,- EUR für einen Trabant Kombi (egal ob Standard oder S) in dem Zustand und mit der Laufleistung finde ich auch nicht sooo übertrieben viel, wie du es hier darstellst :protest: .



    In diesem Sinne,


    Lieben Gruß, Oevi :)

  • Nur die Ruhe, nur die Ruhe... :sonnenblume:


    Ich seh halt nicht nur das eine Fahrzeug, sondern ich guck mir mal die Angebotspalette dieser Firma in der Breite an - und habe mir ein Urteil gebildet. Und was die Preislage von Trabantfahrzeugen betrifft, traue ich mir halt ebenfalls ein Urteil zu - und von mir wurde auch HIER und DA schonmal ein solches Urteil verlangt... :zwinkerer:


    Nichts für Ungut - es ist Deine Sache und eigentlich interessiert mich auch nur die Ausstattung Deines Fahrzeuges. Denn wenn der wirklich als Standard verkauft und ausgeliefert wurde, ist er was interessantes. Aber ich tippe auf Sonderwunsch.
    Interessant wäre auch noch der alte IFA-Kaufvertrag des Erstbesitzers. :top:


    Aber ich glaube auch zu wissen, wann, woher und für welche Preise der Herr aus Südthüringen diese Fahrzeuge an Land gezogen hat und welche Gewinnspannen da jetzt 'rauskommen für ihn.
    Das ist zwar sein gutes Recht, aber nicht jeder muß das ja kritiklos gut finden. :zwinkerer:

  • Also, zu dem Thema Spät 80er/90er Standard fällt mir ein: Ich kenne exakt 2.
    Einen hatte mein ehemaliger Musiklehrer Anfang 1989 neu gekauft und was heute ist... der hatte "nichts" drin, war eine weiße Limo und hatte definitiv die 601 am Heck.
    Nummer 2 ist/war ein delphingrauer Kombi aus dem Produktionsmonat 06/90 (Prägung Stirnwand), Erstzulassung August 1990. Da war das alte Armaturenbrett drin, Sitze ohne Kopfstützen und eben das typische Standard-Equipment. Der war ein ehemaliges Fahrzeug der Deutschen Bundespost (Ersthalter). Allerdings wurde der im Laufe der Zeit verbastelt und verschlissen und existiert heute nicht mehr. Auf dem Typenschild stand, sofern ich mich richtig erinnere, "Trabant P601KS".


    Wie auf Mossis Bild sah mein '86er Kombi von innen aus. Innenverkleidungen, Sitzstoff, Lenkrad, Armaturenbrett... mit mechanischer Scheibenwaschpumpe und ohne Scheibenwischer hinten oder Zusatzleuchten.

  • So Leute,


    hab den Trabi jetzt geholt und auch ein paar Bilder gemacht. Bekomme sie aber irgendwie hier nicht eingestellt. Kann mir jemand sagen wie das geht?


    Gruß

  • Hallo Leute,
    ich nochmal.
    Was ist denn nun alles Standard an dem Trabi. Da sind wohl jetzt die Experten gefragt :winker:

  • Kein Problem ich hab auch ne weile gebraucht bis ich das mitbekommen hab, wies geht.


    Aber schönes Auto :top: , mit n bissl sauber machen wird der wieder richtig Schick. Schließ mich voll und ganz der meinung der andern an, auf jeden fall so erhalten wie er ist.


    Man wird dich um ihn beneiden.


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Ein waschechter Standard. :top:


    Nur die Filzablage unterm Armaturenbrett wurde mal nachgerüstet - die gehört in einen Standard nicht hinein. Stammt zudem aus einem älteren Trabant-Baujahr, denn 1990 waren die Filzteile alle braun, nicht grau.


    Ansonsten paßt das alles, was man sieht - altes Lenkrad, A-Brett unversägt, Sitzbezüge "Iltis-Rekord", Typenschild, Motorraum...


    Einmal richtig saubergemacht und Maschinenhalle geputzt, dann ist das wieder ein richtiges Schmuckstück.

  • die Rollgurte sind, glaub ich, auch nicht die originalen. Ende der 80er hatten die keinen Chrombügel mehr, sondern waren komplett aus Kunststoff.


    Also ich bin bei angeblich originalen Autos vorsichtig, meinen hab ich von einen Erstbesitzer, da hat überhaupt nix gestimmt, da war sogar eine 5 Jahre älter Vorderachse drin. Zum Glück war in meinem Kübel eine drin, die genau zu dem Baujahr gepasst hat und ich hab dann getauscht, jetzt passt die Motor- und Getriebenummer wieder halbwegs :zwinkerer:

  • Na da bin ich ja froh das ich einen originalen Standard erwischt habe. Ich werde ihn auf jedenfall so erhalten wie er ist.Was man leider nicht sehen kann ist das er vom Lack her nicht mehr so schön ist. Ich werds da erstmal mit Aufarbeitung des Lackes versuchen. Wenn das nix wird müßte man ihn vielleicht doch mal neu lackieren.


    :winker:

  • Nachtrag zur Nadelfilzablage: Die Kirchenstandards (via Genex geliefert, an die evangel. Kirche zumindest) hatte eine drin, ebenso Rollgurte - schon Mitte der 80er Jahre. :zwinkerer:

  • Hallo zusammen !


    Da bin ich mal wieder. Nun ich habe gerade eure Beiträge hier gelesen und da fällt mir zu diesem Thema auch noch was ein. Oder besser wer kann mir helfen!
    Also ich habe bei mobile.de einen Trabant 601 gesehen mit einer EZ von 10.1990. Nur das Amaturenbrett hat eine andere Form wie ich sie halt kenne. Foto stelle ich mit rein. Wäre nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt. Denn das Fahrzeug hat mich schon recht neugierig gemacht.


    Gruß Marco


  • das isser..... der Standard nackt wie Sachsenring ihn schuf.......


    Altes A-Brett, Iltis-record, und insgesamt recht nackt... hier aber eben wieder mit Sonderwunsch-Türverkleidungen und PUR-Lenkrad. (wobei sich mittlerweile die Frage stellt, ob die Standard der letzen Baujahre wirklich noch die einfarbige Türverkleidung tragen wie die Mittachtziger weil diese irgendwann nicht mehr produziert wurden.....)


    Zumal interessant wäre, wann der gebaut wurde (ab Frühjahr 1990 gabs die Halden.....)


    wenn der Rest stimmig ist und du eh damit geliebäugelt hast..... warum nicht.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()