Sachsenring und Orginal Trabant Schriftzug

  • der Knackpunkt wird sein, dass es hochkant dargestellt ist....

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ob Hochkant oder Quer wird sicherlich nicht ausschlagebend sein.
    Man darf auch Coca Cola nicht drucken, nur weil mans um 180° dreht ;)


    Die Frage ist ehr ob für die Produktegruppe (Musik, Musikalbum & Cover)
    bereits belegt ist. Kann man bei DPMA online nachhaken :)

  • Schaut's Euch mal genau an:


    Die Proportionen stimmen nicht - das hat mit dem originalen S nichts zu tun außer der Grundform.
    Dieses hier sieht aus wie auf billigen Fan-T-Shirts, bei denen das S irgendwie "verwürscht" aussieht - besonders an den Verdickungen in den Kurven.


    Und da nur zwei Sorten S geschützt sind, nämlich das von 1958 (das auf der Motorhaube der Zweitakt-Trabant bis 1990 verwendet wurde) und das modernisierte Nachwende-S der Sachsenring GmbH, gibts da gewiß keine Probleme.

  • Nja, auch wenn vielleicht manche Rundung nicht übereinstimmt denk gibt es hier
    "Verwechslungspotential" - dazu ist die Ähnlichkeit zu groß (denke ich).
    Im Streitfall wäre es die Entscheidung von nem Gericht :schulterzuck:
    (wie gesagt nur im Zweifelsfall und nur wenn es Streitigkeiten gibt)

  • bei Geld werden die immer wach, aber wenn sie mal was für die Erhaltung des "Kulturgutes" machen sollen, dann findet man keinen von denen.
    Intertrab ist ein Verein, der in keiner Weise die Interessen der Trabant-Gemeinde vertritt. Und seit dem die Ost-Größen, aus dem Verein leider unter der Erde liegen, wird immer mehr der West-Kommerz gepflegt.


    Eddi würde sich im Grabe um drehen, wenn er wüsste, das die in Zwickau nicht mal mehr ein Treffen hin bekommen und Peter hat das immer schon gewusst, was das für ein Haufen ist.

  • Bereits 1996 ging die Website von Welle:Erdball ans Netz. Mit Erscheinen des dritten Albums „Tanzpalast 2000“ kreiert die Band ihr endgültiges Symbol: Das Sachsenring-Logo wurde drei mal um 23 Grad (in Anspielung an die Illuminaten) gedreht, so dass es nun eine Radiowelle und den Erdball darstellt. Von nun an wurde der Commodore 64 stärker denn je genutzt und galt fortan auch als festes Bandmitglied.


    Wenn es erst nach 14 Jahren jemandem auffällt, sollte man es wohl langsam dabei belassen. Seit der Zeit tragen Fans dieses Logo auf Kleidung und Taschen spazieren. Das hätte nun echt eher auffallen müssen! Entweder ist es rechtens, oder eine nicht gerade kleine Menschenmenge wird demnächst vor Intertrab demonstrieren gehen. :rolleyes:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hallo Sasch. Habe ich was dazu gesagt? Oder unternommen? Habe nur jemandem recht gegeben der Ahnung hat. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt immer welche :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Wolke ()

  • Den letzten Satz überlese ich mal.
    Dass seitens Intertrab nichts unternommen wird, nehme ich auch an.
    Das war kein "Zamschiss" oder Ähnliches, sondern eine Antwort auf die Frage "Dürfen die das?"
    Ich bin der Meinung, dass wenn jemand was dagegen unternehmen wolle, das schon längst geschehen sein müsste und man das jetzt schon aus Gründen der Publicity gar nicht mehr anpacken könne.
    Reine Feststellung.
    Es las sich wohl etwas missverständlich. 'zeihung!


    Und jetzt nehm' das Brett wieder weg! :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Das Thema um die Lizenzen wird wieder aktuell. Mich schrieb vorgestern per email Herr Willy Salzinger als Geschäftsführer und Lizenzbeauftragter von intertrab an und suggeriert, daß ich mit dem Verkauf von Ersatzteilen, welche mit dem Sachsenring-S gekennzeichnet sind (in der Anlage zu seiner email bildet er aus meinem Angebot u.a. originale Haubenembleme aus DDR-Produktion ab) die Markenrechte, welche der Verein innehat, verletzen würde.
    Mich würde mal interessieren, ob ggf. weitere derartige Schreiben bei anderen Anbietern von Trabant-Ersatzteilen gelandet sind, ganz unabhängig von der inhaltlichen Diskussion, die ich eher gelassen sehe.

  • kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da du ja kein Produkt erschaffst, sondern ein bestehendes verkaufst. wenn ich händler bin und originalteile von mercedes oder volvo verkaufe, dann ist doch logisch das auf diesen Teilen die Kennzeichnung des herstellers drauf ist. verkaufe ich einen Kopfdichtung original von Renault, steht das meist auch drauf. Wo werden da markenrechte verletzt? ander ist es, wenn DU das sachsenringemblem aufbringst die schrift verwendest bzw. auf deiner Verkaufsseite und in Werbung o.ä verwendest.

  • da würde ich mich an einen Anwalt wenden, das kann nicht sein, das Teile die vor Eintragung des Patentes gefertigt wurden auf einmal Lizenzpflichtig werden. Da müsste ja jeder gewerbliche Trabiverkäufer Lizenzgebühren zahlen.

  • mein Herr Prokurist hat sich schon damit befasst.. wie gesagt gehts mir weniger um die inhaltliche Thematik und eher darum, herauszufinden wie hoch die Welle diesmal getreten wird.
    außerdem gibts ja durchaus auch Embleme und andere Teile mit "S" aus Nachwendeproduktion, auch wenn ich selbst nicht der Hersteller bin...

  • Ohne Worte...


    Ich warte auf den Tag, wo man aufm Treffen angesprochen wird, man solle doch bitte für die Schriftzüge und Embleme am eigenen Fahrzeug Gebühr abtreten. :doh:

  • :ansage: Originalteile können (die vor der Wende Produziert wurden) Verkauft werden. Nach der Wende ProduzierteTeile da muss der Verkäufer einen Hersteller der schon eine Lizenz hat oder einen Lizenznehmer nachweisen :zwinkerer: . Dies gillt auch für Repros :winker:.
    ?( Sollte jemand dazu Fragen haben werde ich diese gerne Beantworten. :top:
    Mfg. Florian :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaue Wolke ()

  • und wer weiß denn, obs originale oder Repros sind..?? :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de