Sachsenring und Orginal Trabant Schriftzug

  • also die aktuelle super trabi habe ich heute bekommen und kann man auch bei mir kaufen.


    da steht alles ausführlich nochmal drinnen, aber eben nichts neues.


    die bildmarke (original schriftzuglogo) "trabant" ist geschützt, nicht mehr und nicht weniger.


    das bedeutet, und so will es auch intertrab, dass jeder, der den schriftzug nutzt, von intertrab vorher eine genehmigung einholt.


    vorgesehen ist, der nicht-kommerziellen nutzung die genehmigung kostenlos zu erteilen und für kommerziellen nutzung eine gebühr zu erheben.


    alles ausgeschrieben IM SINNE DER TRABIFAHRER.


    nur soll mir aber mal einer erklären, was im sinne der trabifahrer ist, wenn diese erst ne genehmigung einholen müssen und wenn die händler entsprechende fanartikel teurer machen müssen oder garnicht anbieten können!!!


    für die rechte hat intertrab unsummen an kohle gelöhnt, was von den mitgliedsbeiträgen der trabifans finanziert wurde!!!


    ich fordere alle mitglieder auf, aus diesem verein sofort AUSZUTRETEN.


    wer noch zweifelt, kann sich die arbeit des vereins doch mal näher ansehen, besser wirds nicht....


    MfG

  • Ihr wißt sicher, daß ich kein begnadeter Fan von Eddi, SuperTrabi und Co. bin. Aber in diesem Falle muß ich doch eine Lanze für die Truppe brechen:
    1.
    Es ist besser, die Marke gehört Intertrab, als irgendeinem dahergelaufenen Wessi-Geschäftemacher, der womöglich noch nie einen Trabant aus der Nähe gesehen hat.


    2.
    Es ist gut, daß nicht mehr jeder x-beliebige glückliche Promoter (*GAG* ), Fanartikelhändler usw. einfach mal so den Trabantschriftzug nutzen kann. Auch da gab es nämlich Auswüchse und jeder, der einen Drucker und ein Bügeleisen hatte, fing an T-Shirts zu verkaufen. Da es in der Fanartikelbranche keine Riesen gibt, wird der zu entrichtende Obolus sicher auch für kleine Einzelkämpfer bezahlbar sein. Und es ist ja auch nix dagegen einzuwenden, wenn Leute ein paar Euros damit verdienen, uns T-Shirts zu verkaufen. Aber wie jeder andere müssen eben Markenrechte gewahrt bleiben.


    3.
    Wer hätte sich um diese Sache gekümmert, wenn nicht Intertrab?
    Man kann sicher über die Rolle dieses Vereins in der Szene streiten. Aber niemand hier hätte Zeit und Muße gehabt, sich mit solchen Sachen zu befassen. Stimmts?


    @Little:
    Eins ist natürlich vollkommen richtig: die Anmaßung, jedem einzelnen privaten Nutzer erst eine Genehmigung erteilen zu wollen ist absoluter Nonsens und ziemlicher Größenwahn. Wenn ich mir auf meine Frontscheibe oder die Türen den Trabantschriftzug kleben möchte, dann tu ich das ohne zu fragen. Schließlich steht auf dem Auto sowieso schon Trabant drauf... :zwinkerer:
    Und wenn ich mir ein T-Shirt bastle, frag ich vorher auch nicht.

  • punkt 1:
    die rechte zu bekommen, ist so aufwendig und teuer, dass sich damit garantiert keine geschäfte machen lassen. also nix für geschäftemacher.
    oder hatte intertrab, als sie die aktion vor zig jahren beschlossen hatten, eventuell sogar gehofft, damit ein geschäft zu machen???


    2:
    was ist daran schlecht, wenn jeder den schriftzug unkontrolliert nutzen kann. du selbst willst dass ja auch so machen. und um so mehr anbieter von fanartikeln, um so besser. dann müssen nicht alle mit dem gleichen sinnlosen shirt rumlaufen, also das angebot verbessert sich und ist vorallem BILLIGER!
    welche markenrechte??? intertrab hat den trabant weder entwickelt noch gebaut!!!!


    3:
    um welche sache kümmert??? gebühren einzuziehen und genehmigungen zu verteilen??????????


    sagt mir einer einen vernüftigen vorteil dieser aktion???
    das dadurch weniger fanartikel angeboten werden, kann doch kein vorteil sein @ deluxe???

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Soweit ich weiß, geht nur ein minimaler %-Satz des jeweiligen Artikel-Preises an den Inhaber der Namens-Rechte (und ob ich z.B. für ein XYZ 5.-oder vielleicht 5,30€us bezahle, wird mich nicht gleich in den Ruin stürzen :zwinkerer:) - und dieser %-Satz ist bei Inter-Trab allemal besser aufgehoben als bei irgendwelchen dubiosen Absahnern. Es gibt sehr wohl Leute, die ihr Geld nur mit den Namensrechten an irgendwelchen, diversen Dingen verdienen, mit denen sie sonst absolut nix am Hut haben (ich hab dazu an anderer Stelle bereits ein übles Beispiel genannt) Die Verhinderung der privten Eigennutzung des Schriftzuges ist sicherlich auch nicht der Zielpunkt solcher Namens-Rechte, sondern eben deren kommerzielle Nutzung auf T-Shirts, Feuerzeugen etc.in gewissen Bahnen zu halten. Muß ja nicht sein, daß man sich eines tages mit´m Trabant-Schriftzug auf dem Klopapier den A.... abwischt... :zwinkerer:

  • wer glaubt denn, dass von intertrab auf die seriösität von angeboten geachtet wird und diese unterbunden und/oder die seriösen gefördert???


    etwas blauäugig würde ich dazu sagen....


    ich würde mir auch den arsch abwischen, wenn auf dem kloopapier trabant drauf steht!!!

  • Siehst Du Little, mit uns Beiden ist es wie in jener Weinbrandwerbung: "Groß werden die Unterschiede wohl nicht sein..."
    "Groß nicht, aber fein!" :zwinkerer:

  • So - nun habt Euch mal wieder lieb.
    Ich weiß zwar nicht, welche Papiersorte Little nutzt, aber bei standard im Bad habe ich auch keinen Lokalpatriotismus entdecken können:
    Werra-Krepp war es definitiv nicht... :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    Übrigens haben wir irgendwie doch immer aneinander vorbeigeredet.


    @Little:


    Es gibt halt zwei Fraktionen - und Du gehörst zu denen, die einen Schutz der Marke gänzlich ablehnen. Ich gehöre zu denen, die sich damit abfinden, daß in D sowas immer irgendwie geregelt wird. Und da ist Intertrab für mich klar das kleinere Übel.
    Kann man sicher anders sehen - ich weiß... :zwinkerer:

  • Habe zu diesem Thema mal dieses Material hier reingestellt, da sicherlich nicht alle Forummitglieder die Zeitschrift "Super Trabi" lesen.


    Teil 1
    Zum Markenschutz für das Logo "Trabant"


    Der Verein Internationales Trabant-Register e.V. (InterTrab e.V.) ist Inhaber der Marke "Trabant". Damit schränken sich die Nutzungsrechte für alle anderen Interessierten, besonders auf gewerblicher Ebene, maßgeblich ein - die Marke ist geschützt. Eine Nutzung ist mit dem Verein abzustimmen. Was nach hohem bürokratischen Aufwand klingt, ist bei Kenntnis der Rechtslage und der richtigen Ansprechpartner jedoch weit weniger problematisch, als erwartet. In der Nutzungsordnung sind die eingetragenen Schutzrechte, der Kreis der Nutzungsberechtigten, die Nutzungsbedingungen und eventuelle Strafen genau festgehalten. Patentanwalt Richard Kaczor (Chemnitz) fasst für die "Super Trabi"-Leser den aktuellen Rechtsstand zusammen.


    Das Deutsche Patent- und Markenamt hat in seinem Schreiben vom 03.11.1999 während des Anmeldeverfahrens der Marke 399 21 284 "Trabant" vom 10.04.1999 durch das Internationale Trabant-Register e.V. für weitere Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Verkaufsförderung für Trabant-Fanartikel festgestellt, dass es sich bei der bereits für Waren der Warenklasse 12 (Fahrzeuge) registrierten Marke DD 623 115 "Trabant" der früheren VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau um eine notorische Marke handelt, die als Bezeichnung für den seit 1957 gebauten viersitzigen Kleinwagen (im Volksmund "Trabi" genannt) identisch ist.


    Da diese ältere Marke bereits per Umschreibung am 04.12.1998 auf das Internationale Trabant-Register e.V. übertragen wurde, konnte letztendlich auch die Marke 399 21 284 "Trabant" eingetragen werden, und zwar u.a. für die Kennzeichnung von Magnetaufzeichnungsträgern sowie Speicher für Bild und Ton, Druckereierzeugnissen, Bekleidungsstücken, Spielen und Spielzeug, aber auch die Durchführung von Ausflugsfahrten und Reisen und sowie von Ausstellungen und Veranstaltungen.


    Im Folgenden galt und gilt es, die erworbenen Schutzrechte, die dem Markeninhaber das alleinige Recht gewähren, unter den Markenschutz fallende Waren und Dienstleistungen exklusiv zu verwerten (was z.B. durch die Angebote im Trabi-Fanshop erfolgt) und geeigneten Partnern die Nutzung dieser Kennzeichenrechte durch Lizenzvergabe gegen Entgelt auf der Grundlage einer im Jahr 1999 erlassenen Nutzungsordnung zu gestatten, gegen Angriffe aus älteren Rechten zu verteidigen und das Entstehen jüngerer Rechte zu verhindern, und dies sowohl bei identischen als auch verwechselbar ähnlichen Kennzeichnungen.


    So wurden bereits Angriffe aus älteren Rechten mit mehr oder weniger Erfolg abgewehrt und das Entstehen jüngerer Rechte, die die eigene Nutzung behindern, aber auch das Ansehen der Marke beeinträchtigen können, unterbunden.


    Die Sachsenring Automobiltechnik AG (SAG), Zwickau wollte sich die Marke 399 54 739 "Trabant" mit Antrag vom 06.09.1999 für Veranstaltungen und Ausstellungen schützen lassen. Der hierzu erhobene Widerspruch führte zu einem Widerspruch der Gegenseite aus ihrer Marke 396 07 267 "Trabant" vom 16.02.1996, die jedoch nur für Land-, Luft- und Wasserfahrzeuge eingetragen ist und gegenüber der o.g. Marke DD 623 115 "Trabant" wiederum nur ein jüngeres Recht darstellt. In diesem Fall einigten sich die Streitparteien schließlich mittels einer Vereinbarung, die dem Internationalen Trabant-Register e.V. unter anderem eine beträchtliche jährliche Spende gegen die Gestattung von Nutzungsrechten für die SAG zusicherte, die aber mittlerweile durch das bekannte Schicksal der SAG gegenstandslos geworden ist.


    Ebenfalls erfolgreich konnte die Eintragung der Marke 399 62 499 "Trabant" einer Berliner Künstlerin, die aus Trabiteilen Skulpturen und Installationen herstellt und ausstellt, durch Widerspruch verhindert werden.


    Der Widerspruch des weltweit agierenden Datenträger-Herstellers Imation Corporation aus Oakdale, USA, aus einer älteren Marke 399 04 090 "Travan", der sich gegen alle Waren und Dienstleistungen der Marke 399 21 284 "Trabant" richtete, konnte nur teilweise abgewendet werden, so dass zukünftig auf die Kennzeichnung von Magnetaufzeichnungsträgern und Speicher für Bild und Ton verzichtet werden muss.


    Die Firma Rhön-Plüschtiere GmbH & Co. KG, Kaltensundheim, stellt auf der Grundlage der o.g. Nutzungsordnung Plüschautos mit dem Schriftzug "Trabant" her und vertreibt diese. Sie musste feststellen, dass "Produktpiraten" ähnliche Plüschautos in Fernost herstellen und in Deutschland vertreiben lassen. Daraufhin wurde die deutsche Vertriebsfirma abgemahnt.


    Gegenwärtig anhängig ist eine Löschungsaufforderung aus der Marke 399 16 914 "Trabant" eines Herrn Karl-Rolf Schneider, Merklingen, der sich diese Marke bereits am 23.03.1999 eintragen ließ, für den Warenteil "Bekleidungsstücke", "Kopfbedeckungen". Da Herr Schneider die 3-monatige Widerspruchsfrist nach Eintragung der Widerspruchsmarke verstreichen ließ und erst nach fast 5 Jahren seine Ansprüche geltend macht, können diese nur gerichtlich durchgesetzt werden. Die Berechtigung seiner Löschungsaufforderung wird jedoch angezweifelt, da vermutet wird, dass er seine Marke nicht selbst für die Kennzeichnung von Produkten verwendet und deshalb den Verdacht des "Marken-Grabbing", d.h. des unredlichen Schutzerwerbs zu Lasten Dritter erweckt. Außerdem ist die Rechtmäßigkeit seiner Markeneintragung auch unter dem Aspekt der ober erwähnten notorischen Bekanntheit der Marke "Trabant" und dem damit eingeschränkten Berechtigtenkreis in Frage gestellt.


    Um auch in Zukunft den guten Ruf der Marke "Trabant" zu erhalten, zu bewahren und zu schützen, wird auch weiterhin ihre Verteidigung unerlässlich sein, ebenso die verantwortungsbewusste Vergabe von Nutzungsrechten an geeignete Partner.
    (PH, 04.04.2004)


    Teil 2
    Der Vorstand des InterTrab e.V.
    in der Vereinszeitschrift "Super Trabi"
    Konsequentes Vorgehen gegen Markenschutz-"Wilderer"


    Unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung hat der Vorstand des Internationalen Trabant-Registers e.V. (InterTrab e.V.) zum wiederholten Mal zum aktuellen Stand des Schutzes der Bildmarke "Trabant" Stellung genommen und folgende Erklärung verabschiedet:


    1. Die Rechtsanwaltskanzlei Kai Kähler, Hamburg, wurde ermächtigt, gegen die Firma K.-R. Schneider, Uhingen, zur Wahrung der Interessen von InterTrab e.V. auf dem gerichtlichen Klageweg vorzugehen.


    2. Zur dauerhaften juristischen Interessenwahrnehmung von InterTrab e.V. auf dem Gebit des gewerblichen Markenschutzes "Trabant" erhielten die Rechtsanwälte Windgassen & Pothmann, Wuppertal, eine General-Bevollmächtigung.


    3. Das Unternehmen GOOGGI in Prag als Anbieter für Online-Dienste hat bis auf Widerruf keinerlei Rechte, als Lizenznehmer des Schriftzuges "Trabant" aufzutreten.


    4. Der Patentanwalt Richard Kaczor, Chemnitz, vertritt den Verein bei der Ausarbeitung jeglicher schriftlicher Vereinbarungen zur Nutzung der Bildmarke "Trabant".


    5. Gültige Lizenzvereinbarungen mit dem InterTrab e.V. haben im Jahre 2004 nur noch die Firmen Logoshirts Essen, Creation Hümmerich Giershofen-Dierdorf, Versandhandel Kattner Niederfrohna und die WVD mbH Westsachsen Chemnitz.


    Die komplette Nutzungsordnung für den markenrechtlich geschützten Schriftzug "Trabant" des Internationalen Trabantregister e.V. ist in der Vereinszeitschrift "Super Trabi", Ausgabe Nr. 17, ab Seite 49 veröffentlicht.


    InterTrab-Mitglied Florian Barth ist seit diesem Jahr Ansprechpartner für alle Fragen der Markennutzung. Der passionierte Trabifahrer, Mitglied im Verein "Blaue Wolke Wuppertal", regelt alle Anfragen und setzt darüber hinaus mit kompetenten Partnern die Interessen des InterTrab e.V. bei Nutzungs- und Vertragsverletzungen durch. Damit fällt ihm die Aufgabe zu, durch eine konsequente Einhaltung der Nutzungsordnung die Traditionspflege und Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit der "Legende auf Rädern" zur Einhaltung und Wahrung sowie zum Schutz ihres guten Rufes zu sichern. Florian Barth ist erreichbar unter: pe.flo.barth@t-online.de
    (PH, 04.04.2004)


    (Quelle: "Super Trabi")

    Einmal editiert, zuletzt von charlie601 ()

  • wenn man da liest, um was für "wichtige" dinge die sich da kümmern und geld ausgeben und dabei weiß, was sonst so alles NICHT erledigt wird....


    .. bekomm ich ein schreikrampf!!!


    das gleiche wie mit der super trabi, mehr schein als daseinsberechtigung!

  • Ja Little, es ist interessant wer sich für die Markenrechte so einsetzt und wer sich "marktwirtschaftlich" interessiert. Die Anwälte und Behörden werden wohl sehr gut daran verdienen an dem ehemaligen VEB-Volksgut "Trabant".


    Unbekannter Philosoph: Bis EINER kam und vier Pfähle nahm und sagte das ist MEINE!

  • So, ich hab das zwar sowohl in der SuperTrabi als auch hier gelesen aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.


    Ich habe jetzt schon soviel rausgelesen, das die ne Nachricht bzw. ne Anfrage haben wollen... Richtig? und muss die dann an diesen Florian Barth gehen?


    Weil bevor ich den anfange mit nerven nerv ich euch lieber noch a weng... :grinsi: :grinsi:

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • So richtig weis ich auch nicht mehr wem man da was schreiben muß. Ich hab sowohl Eddy, Manu und dem Herrn Barth ne Mail geschrieben und keine Antwort erhalten :verwirrter:...also so ganz eigentlich mußt du dich an den Herrn Barth wenden - aber besser telefonisch...


    Aber ne Erlaubnis oder nen Vertrag habsch leider - trotz telefonischer Absprache - noch nicht bekommen :hmm:

  • "... InterTrab-Mitglied Florian Barth ist seit diesem Jahr Ansprechpartner für alle Fragen der Markennutzung. Der passionierte Trabifahrer, Mitglied im Verein "Blaue Wolke Wuppertal", regelt alle Anfragen und setzt darüber hinaus mit kompetenten Partnern die Interessen des InterTrab e.V. bei Nutzungs- und Vertragsverletzungen durch. Damit fällt ihm die Aufgabe zu, durch eine konsequente Einhaltung der Nutzungsordnung die Traditionspflege und Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit der "Legende auf Rädern" zur Einhaltung und Wahrung sowie zum Schutz ihres guten Rufes zu sichern. Florian Barth ist erreichbar unter: pe.flo.barth@t-online.de ..."


    (Quelle: "Super Trabi")

  • Alles klar Rainman. :winker: Nur der erstgenannte Sachverhalt "Sachsenring-Logo" ist noch nicht geklärt :hä:

  • @ Rainman


    könntest du dann mal bitte kurz schreiben wie es jetzt weitergegangen ist nach der Mail? also ob du antwort bzw Erlaubnis erhalten hast.


    Grüße Mell

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.