Sachsenring und Orginal Trabant Schriftzug

  • Hi ihrs,
    ich hab jetzt bissel rumgeschaut und nix gefunden, wo das thema reinpassen würde... man möge mir also verzeihen, wenn es hier auch net so richtig passt.


    meine Frage:


    Darf man das Orginal Sachsenring-Zeichen und/oder den Orginal Trabant Schriftzug als Aufkleber auf den Trabis verwenden? Wie sieht es aus, wenn der auf ein Auto anderer Marke soll?
    Darf man sich das auf Schlüsselbänder oder T-Shirts drucken lassen?


    Sind vielleicht irgendwelche Genehmigungen nötig, kann man da sonst Ärger bekommen?


    usw...


    würd mich mal interessieren.


    wir sind kein eingetragener Verein würden uns aber gern über gleiche Klamotten oder ähnliches als zusammengehörig kennzeichen... grins
    und bei trabi liegt es ja nahe, die orginal Zeichen zu benutzen...


    würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    grüße Mell

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Solange das Zeug nicht gewerblich genutzt wird, dürfte der Rechteinhaber (ich glaube, das ist Intertrab) nichts dagegen haben...


    Ich glaube, in der Supertrabi gab´s da mal einen Beitrag. *malnachwühl* :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also müßte das Unternehmen, dass die Shirts o.ä. druckt eigentlich dem Trabantregister wat löhnen - oda?


    Schleichwerbung => http://www.druckdesign.biz - da jibbets auch Shirts, Schlüsselanhänger, Tassen usw.:grinser: :zwinkerer: </ENDE SCHLEICHWERBUNG :engel: :aicke: >

  • Auch nicht für das druckende Unternehmen?


    PS: Hab mal der Manu gemailt - sie müßte ja eventuell Bescheid wissen oder zumindest jemanden kennen, der sich damit auskennen könnte :hmm:

  • und was ist da mit happy promotion`?? da werden doch auch klamotten damit verkauft...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Es verkaufen viele Sachen mit dem TRABANT-Schriftzug...auch bei uns auf dem Jahrmarkt im vergangenem Jahr... :verwirrter:


    so, nun habsch den Eddie mal gefragt via Mail :zwinkerer: - er müßte es ja genau wissen

  • hmm, bringt doch die Leute nicht noch auf die Ideen, dass die auch noch Geld damit machen könnten!!! :bäh:


    Obwohl, das wird wohl nicht so sein. Wenn man das Trabilogo druckt oder ähnliches damit macht - also als Fanartikel oder so - werden die Rechte meiner Meinung nach nicht verletzt.


    Anders hingegen sähe es aus, wenn man das Symbol / den Schriftzug als Markenname für ein neues / anderes Produkt haben will, also selber als Hersteller "Trabant" gelten will.


    Mit der Registrierung wollte InterTrab glaub ich verhindern, dass das Trabantlogo und der Schriftzug missbräuchlich, also nicht im Sinne der Trabiszene verwendet werden.

  • Wenn jemand diverse "Fanartikel" mit dem Trabi-Schriftzug machen will, könnte wohl doch sowas wie ein "kommerzielles Interesse" dahinterstehen, oder?! Und dann wäre es ein Fall für Intertrab (die auch meines Wissens die Rechte am Schriftzug TRABANT haben. :zwinkerer: Soweit ich weiß, ist das orig. Sachsenring-S doch rechtlich geschützt, weshalb z.B. die T-Shirts i.d.R. ein leicht geändertes "S" drauf hatten bzw. haben. Aber es dürfte hier im Forum >handelnde< Leute geben, die das genauer wissen. :hmm:

  • Hallo, ich nehme mal an, d.d. Trabant-Schriftzug und das Sachsenring-Logo geschützte Markenzeichen sind. Es spielt dabei keine Rolle d.d. Trabi nicht mehr gebaut wird oder noch ein etwas anderes (aktuelleres) Sachsenring-Logo besteht.


    Wer damit z.B. T-Shirts, Schlüsselbänder, Feuerzeuge und Sonstiges bedruckt oder bedrucken lässt ... um diese Sachen anschließend auf Märkten oder Treffen oder über Ketten zu VERKAUFEN handelt zu 100pro kommerziell. Da InterTrab die Rechte erworben hatte müssten diese natürlich auch gefragt werden.


    Die Einbindung dieser Dinge in Klubschriftzügen, auf Klubkleidung, auf privaten oder klubgebundenen WebSites, ohne geschäftlichen Hintergrund(!) sind dagegen nicht kommerziell zu betrachten. Dafür wurden Schriftzug und Logo durch InterTrab geschützt.


    Der Geschäftsführer von InterTrab ist Eddi Haschke. Er muss die Frage beantworten können. Wer sonst?

  • Also der Schriftzug ist durch Intertrab geschützt. Wer ihn verwenden möchte sollte sich schriftlich an Intertrab wenden, bekommt dann die Genehmigung und wer ihn kommerziell nutzen möchte zahlt nen Obolus für die Verwendung...


    Näheres bzw. die ganz ausführliche Geschichte mit Hintergründen usw. gibts in der nächsten Ausgabe der Supertrabi...vielleicht kann das dann jemand von euch hier reintipseln, da ich sie selber nicht bekomme...

  • mach ich..., sobald ich sie habe :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von Professor
    der Trabantschriftzug ist geschützt von Intertrab, das "S" ist wie ich weis kein Markenzeichen, da selbst Sachsenring ein anderes "S" hat.


    Das stimmt nur teilweise, das S ist meines Wissens nach wie vor ein Markenzeichen und wird von der Sachsenring AG (gibts die überhaupt noch?) gehalten. Soweit ich weis darf der Trabant-Schriftzug seitens Intertrab für nicht kommerzielle (also hobbymässige Zwecke) ohne vorherige Zustimmung genutzt werden. Wie das mit dem S aussieht weis ich nicht, allerdings ist mir nichts bekannt das die Sachsenring AG jeh mals gegen eine Trabimässige Nutzung (egal ob hobbymässig oder kommerziell) vorgegangen ist. Ich nehme mal an sofern es um die Autos geht die in Zwickau mal gebaut wurden ist denen die Nutzung des Logos völlig schnuppe. Das Draufkleben auf zb. einen Trabi bedürfte rein rechtlich allerdings auch keiner Zustimmung von Sachsenring, vorausgesetzt, und nun kommts, als Hersteller ist der VEB Sachsenring Autombilwerke Zwickau oder die Sachsenring AG im Brief eingetragen.
    Höhö jetzt werden einige sagen "wer soll denn sonst im Brief stehn",
    ich hab mal einen Trabi zu einem unseren Treffen registriert mit Baujahr 98 und der Hersteller war der Halter selbst. Rein rechtlich gesehn hätte der kein S drauf haben dürfen, aber wie gesagt das wird denen in Zwicke schnuppe sein :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von MarioS
    Soweit ich weis darf der Trabant-Schriftzug seitens Intertrab für nicht kommerzielle (also hobbymässige Zwecke) ohne vorherige Zustimmung genutzt werden.


    Wenn ich Eddy richtig verstanden hab - da bin ich mir recht sicher - muß wenigstens eine kurze Nachricht an Intertrab gehen auch wenn man den Schriftzug nicht-kommerziell nutzen will. Dazu aber genaueres in der nächsten Supertrabi :zwinkerer:


    Zitat

    Original von MarioS
    ...ich hab mal einen Trabi zu einem unseren Treffen registriert mit Baujahr 98 und der Hersteller war der Halter selbst.


    mienst du den Bechtlik=schwarzes Eigenbau-Pickup

  • ist bei den Tunerfirmen das gleiche - Mercedes hat sich da sehr kleinlich mit dem Stern (da kam letztens ein Betrag über Lorinser) :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ...wobei Mercedes(dafür muss jetzt bestimmt löhnen) noch aktiver im autobau ist. die verdienen ja auch jedem zweiten hiphopsong, weil die ganzen typen es total scharf finden "mercedes", "benz" oder "daimler" in ihre texte zu packen.
    und ich kenne nur "ein himmelblauer trabant..." und damals bzw. in der ddr war das mit marken wohl etwas anders?!


    was die t-shirts auf jahrmärkten angeht: wie groß müsste bitte die abweichung vom original(wer definiert das nun wieder) sein, damit kein abschlag notwendig ist?
    durch seinen extremen kultfaktor ist der trabant eines der wenigen produkte die das soz. ziel volksgut erreicht haben dürften.