Rennslalom: kann ich 175/50-13 fahren?

  • Hallo alle zusammen
    möchte mich erstmal vorstellen da ich neu hier bin. ich bin 22 und habe einen beigen Rennsport fertigen 601x.
    da ich im clubsportslalom jetzt in der klasse 2 a fahren will, muss ich leider sportreifen statt slicks fahren. das problem ist dass kaum noch einer welche anbietet außer halt yokohama. der reifen heist yokohama 048 und hat eine angegebene breite von 175/50-13 auf einer 6x13 (et13...- passt auch ohne probleme) aber der reifen ist so wie alle yokos leider etwas breiter als wie zum beispiel fulda carat oder conti sport genau genommen, wie gesagt hat der yoko 180mm, passt das wohl???? Wer kann helfen? Habe keine probleme hinten etwas wegzufeilen von dem radlauf der zum rad einknickt. danke schonmal :top:

  • Hallo


    Wir haben auch solche Reifen drauf und haben die Kante weggeschliffen und auch noch die Kante drücken müssen.


    Hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben!!!


    Wenn nicht melde dich oder schreibe eine PN oder Mail.



    Mfg


    Lars


    www.trabant-team-lautertal.de

  • dank dir. also ich muss dazu sagen das ich hinten eine recht stake sturzkoektur habe und die 165/60-13 auf 5,5x13 et 13 alpina felge noch so mit 3-4 mm an der serienradlaufkannte vorbei geht.
    super wenns leute gibt die einem helfen können. :top: :hmm:

  • noch habe ich lochkreisadapter aus stahl (4 stück dämnächst zu verkaufen, also wer interesse hat..) aber möchte auf golf scheibenbremse umrüsten. mit den adaptern von trabiteile.de


    stimmt die alpinats haben et 18. sorry hab mich vertan.
    hinten habe ich bereits 4x100 trommeln.

  • Hi,


    Ich möchte hier mal ganz gerne anschließen.
    Ich hatte eigentlich vor mir die 5,5J BMW Alpina S. mit 175/50 13" 'ern drauf zumachen. Jetz steht ich vor dem Problem das ich (rein rechnerisch über Felgenbreite und ET / konnte es leider noch nicht probieren) die Räder nicht ohne weiteres im Trabi unterbringe?! Und Adapter müssten ja dann auch noch drunter. Wenn jemand von euch die fährt oder Erfahrungen hat........Ich wüsste gerne ob ich die ohne den Kotflügel ziehen zu müssen drauf krieg oder nicht.
    Danke schonmal


    Mfg Ben

  • ansich sollte diese felgen/reifenbreite kein problem darstellen
    bei adapterplatten kann man in der breite variieren
    endscheiden tut halt die et von den felgen, wenn die sehr groß sein sollte, gehts ja noch(ausgleichen mit spurplatten)
    aber ist die et zu klein, kommt die felge zuweitraus, was dann ein problem darstellt, da evtl. radkästen ziehen oder kante entfernen der fall sein wird


    ich schätze eine et von 30 bis 40 mm sollte passen :hä:
    garantie gibts aber nich :zwinkerer:

  • Ich fahre 6j13 et13 alpinas. mit ner 38er stuko musste ich die blechkannte des radkastens umlegen und nach aussen biegen. wenn du also eine 5,5j13 et 18 hast, müsstest du sie mit stuko in den radkasten bekommen, ohne musst du auch ändern. Ich würde dir dann auch klein dimensionierte 175/50er empfehlen, z.b. fulda carat. yokos oder die mitlerweile seltenen pirellis p7f sind wesentlich höher und breiter!

  • @ Trabant Rally:


    Musstest du neben der Stoku noch irgendwas machen zwecks Kotflügel ziehen oder sowas? Und vor Allem was hast du für eine Bremsanlage drunter? Weil mit Scheibenbremse und 1.1er Trommeln braucht man ja keine Adapter, was viel ausmacht.


    Blauer Rennhobel:


    An dich die gleiche Frage, hast du Adapter drauf oder Bremsenumbau?
    Ich bin mir mit dem ganzen eben nicht so sicher. Rein rechnerisch funktioniert es nich aber ich hab auch schätzen und runden müssen an manchen Stellen.
    Zu meiner Situation: Ich hab hinten noch original Trommeln und vorne 353er Warti Trommeln......hinten könnte ich wenns sein muss auf 1.1er Trommeln umbauen aber vorne sollte schon Warti bleiben.


    Danke für die Hilfe