Lackierung.Wie viel Lack benötige ich?

  • Hallo Leute,
    mal eine Frage an alle die schon mal einen Trabi lackiert haben.


    Wieviel Liter Farbe benötige ich in etwa wenn ich einen Trabnt komplett von innen und Außen lackieren will.


    Er ist komplett zerlegt. Also alle Pappen ab usw und nun soll alles lackiert werden.


    Gruß


    Traber

  • Komplettlack etwa 5-7l Basis plus Verdünnung plus Härter. Decklack, versteht sich.


    Grundierung und Füller nebst Zutaten kommen noch extra hinzu.


    @heckman:
    Haben wir früher auch mal gedacht, mit den 4l - aber für innen UND außen ist das utopisch. Allein mein 1.1er Uni hat mich knappe 8l Delphingrau-Basis gekostet. Hatte einen 5l-Topf und mußte nochmal nachholen...

  • Mmmhhh, das ist fett...


    Mit einer nebelarmen Pistole könnte man doch aber sicher noch was sparen?
    Hast du eine Schicht oder 2 Schichten Decklack aufm 1.1er?

  • Eine... :verwirrter:


    Zugegeben - normalerweise sind Felgen, Stoßsstangen, Rücklichtgrundkörper ja nicht dabei. Wir haben sie mitlackiert, ebenso wie einen zweiten Satz Lampenringe und den Ventildeckel.


    Aber SO viel macht das ja auch nicht aus...


    Die Pistole kann ich nicht beurteilen - aber wir waren in einer Lackiererei und die Decklackpistole kam aus dem wohlgehüteten Schubkasten des Vize-Hauptlackierers. Qualitätsware in jedem Falle...

  • Also, es gibt ja erstmal verschiedene Lacke. Die 4 Liter von Heckman sind denke ich, fürn Trabant ein guter Mittelwert. Wenn die angemischt sind mit Härter, dann hat man ja am Ende 6-8 Liter fertigen Lack, je nach Lack.


    Aber was macht man mit 5-7 Liter Basis????? :staun: :staun: :staun:


    Ham die dich beim abwiegen übers Ohr gehauen :verwirrt:


    Und wenns normaler Uni-Lack ist würd ich mir erstmal "nur" 4 Liter kaufen, für Innen und Außen. wenns ne Sonderanmischung ist, dann vielleicht 5, aber mehr erstmal nicht. Kostet ja auch nicht unwesentlich an Geld ;)


    Beim letzten Mal, als ich Lack noch kaufen muste, warns 3 Liter Basis für eine Außenlackierung.

  • denke auch 4 Liter sollten locker reichen...und ich habe schon ein paar gelackt....
    es sei denn es ist ein effeckt Lack dann sieht es schon anders aus....
    habe gerade vor kurzem mal eben 6 Liter auf nem Kübel verballert.....

  • Meinem Lack-Meister hatte ich 3 Liter Papyrusweiss und 0,5Liter Champagnerbeige (Dach)geliefert.
    Es wurden lackiert: Türen komplett, wie Neuteile zerlegt, Kofferraumdeckel innen, Motorhaube innen bis knapp unter die Dämmmatte, Außenhaut Karosserie komplett, Frontmaske innen, Stoßstangen und Scheinwerferringe nur außen- (hatte ich innen schon fertig mit separatem Material) - A-und B-Säulen sowie Schweller bis Türgummikanten. Vom Papyrus blieb kein Tropfen übrig. Champagnerbeige Rest ca.0.1Liter.
    Bewusst nicht lackiert wurde im Bereich Motorraum ab Kotflügelkante.
    Wie gesagt, war sauknapp kalkuliert, da hätte nichts schieflaufen dürfen!!

  • Hi,


    erstmal danke für euere Antworten.


    Hab mir jetzt 4 Liter geholt. Plus Härter usw sollte es ja reichen. ansonsten hole ich noch was nach.


    So heut Nachmittag gehts los. Dann bekommt der Gute ne neue Lackierung.


    Gruß


    Traber

  • Sollte reichen, wenn du einen ähnlichen Farbton (oder Füller) drunter hast und somit gutes Deckverhalten...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Sollte Motorraum komplett und Innenraum komplett dazukommen, ist fast noch einmal die Hälfte der Menge zu kalkulieren. Wobei mein Lacker abrät, die Innenflächen der Plaste zuzuspritzen. "Die innere Offenheit des Materiales hilft, die Beplankung atmungsaktiv zu halten." VEB Sachsenringwerke Zwickau.....

  • Aussen 2.7 Liter beim kombi, Innenraum 1,0 Liter (mit Amaturen) und Mototraum mit Verkleidungen 2 Liter :top:


    Damit ist NUR der Lack gemeint und als Ratschlag: Keinen normalen Klarlack nutzen, Lieber Felgenklarlack der ist härter und hält viel besser!

  • Hallo Traber habe meine im dezember 07 Lakieren lassen und es sind 3,5 liter mit härter verbraucht wurden also komplett und habe 4 liter gekauft für eine limo


    gruß Steffen601

  • Ich möchte kein neues Thema eröffnen, also hoffe ich das sie mir auch noch hir Antworten auch wenn das Thema schon sehr lange her ist!


    Wieviel Lack brauche ich einzel zum Lackieren für Unterboden, Außen-und Innen?
    Bitte schreibt mir da hinter wieviel Schichten ihr von welcher Farbe auftragt?


    Innen und Außen:
    -Rostrimmer
    -Grundierung
    -Farbe
    -Klarlack


    Unterboden:
    -Rosttimmer
    -Grundierung
    -Steinschlagschutz
    -Wachs


    Die ca. 4-6 Liter sind doch für alles gerechnet? oder

  • Mit 5L Lack meinst du Lack+Klarlack?
    Rostrimer/Grundierung braucht mann dann je auch 5L?



    Eine Frage fehlt mir noch ein.


    Ich habe nächstes Jahr vor meinen Trabi selber Sand zu strahlen, da ich aber nur ein kleinen Kompressor habe und eine kleine Pistole muss ich denn Trabi mehrere Tage/Wochen (habe bestimmt nicht immmer Zeit (Arbeit)) sandstrahlen.
    Also müsste ich auf denn gestrahlten Teile, die ich pro Tag schaffe, schon ein Rosttrimer auftragen.


    Ich wurde da gern erst einen 1K Rostrimer streichen/sprühen und dann wenn ich alles gestrahlt habe, wurde ich gern alles gut anschleifen und dann alles mit einer 2K Rostrimer/Grundierung übersprühen?
    Geht das wenn ich denn 1K richtig aushärten lasse, dann anschleife und dann mit einer 2K Lack darüber gehe?

  • Das würde ich lieber nicht riskieren. Wenn du ganz großes Pech hast, siehst du erst nach dem Lackieren eine Reaktion (Blasen, Risse, "Wüstenboden") und dann ist es zu spät. Eventuell funtioniert es, wenn du den 1K nur ganz dünn nebelst aber ich hätte dabei kein gutes Gefühl.
    Mit nem kleinen Kompressor (obwohl "Klein" ja auch relativ ist) ist beschissen zu Strahlen. Einzelne kleine Stellen gehen vielleicht aber ein ganzes Auto würde ich mir damit nicht antun.

  • Selbst strahlen wird unter den o.g. Bedingungen defnitiv nicht mit Erfolg funktionieren. Es ist deutlich besser, das in sachkundigen Fremdauftrag zu geben - und deutlich billiger, als sich die dafür nötige Ausrüstung zu kaufen. Mit Sand, Pistole und Kompressor ist es nicht getan...


    Auf meinem 66er Kombi kleben etwa 8l Uni-Lack lösemittelbasiert:


    Außen komplett, innen komplett, Motorraum und Unterboden - jeweils mehrere Spritzgänge. Dazu alle Kleinteile und im Vorfeld das nackte Gerippe. Es läppert sich...