Mischungsverhältnis 75:1 oder 100:1 ???

  • komisch...
    - auf die Suchworte "1:100" bzw. "1:75" sei angeblich nichts zu finden. :hä:


    sei's drum... ;)
    gestern, beim Schmökern bei den spätbremsern einen interessanten Artikel gefunden, in dem, dank höherwertiger Öle heutzutage, 1:75 bzw. 1:100 Mischungsverhältnis angeraten wird.
    vor 15 Jahren hat sich das dann doch niemand so recht trauen wollen... ;)
    allmählich müsste es doch aber Langzeiterfahrungen dazu geben, oder?


    sind 1:75 ein Standardwert, mit dem jeder Trabbi zurechtkommen sollte?
    - oder ist das für die alten Lagerbuchsen gedacht, für die werksseitig 1:33 vergeschrieben war und gerne - getreu dem Motto "viel hilft viel" - 1:25 gefahren wurde?
    - 1:100 dann für die neueren Pleuel mit Nadellager?


    wie lange überleben die alten KuW eigentlich noch!? :D

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Ich möchte als erstes sagen, das es nicht zugelassen werden wird, sich hier über Mischungsverhältnisse zu streiten!!!


    Bitte auf Erfahrungen mit 75:1 bzw 100:1 beschränken, sofern diese vorhanden sein sollten.


    Zitat

    sind 1:75 ein Standardwert, mit dem jeder Trabbi zurechtkommen sollte?

    Dazu
    gibt die Suche genug her. Bezogen auf original entweder 33:1 (außer
    allerste P50) bis 1974 oder ab 1974 50:1. Der Rest ist schon
    ausreichend diskutiert.
    Oder du mail Little mal an bzw telefonierst
    mal mit ihm, den er gibt ja diesen Rat mit den Mischungen auf seiner
    Internetseite und kann dir dazu ja seine Erfahrungen berichten.


    Zitat

    wie lange überleben die alten KuW eigentlich noch!?

    Solange bis sie sich nicht mehr regenerieren lassen. Oder was meinst du?


    edit: ich weiß nicht warum die Suche das nicht ausspuckt, aber schau mal hier
    Auf die Mischung kommt es an...?

  • Mein Vater hat mal aus unwissen 2 Motorsägen mit 10 oder 15W40 betrieben. Beide haben innerhalb kürzester Zeit allerübelst gefressen. Zufall? ich glaub kaum. Was man hier liest ist echt icht normal wie manche Leute wegen Öl rummgeizen. Ob nen neuer Motor günstiger is?
    Gibt ja nich umsonst 2 Takt Öle...
    Wobei man zu den Sägen sagen muss, die hatten Chrom Zylinder. Evtl. hat der Grauguss bessere Notlaufeigenschaften?



    Mfg Timo

  • und nu erklär* mir noch einer, warum ich diesen Tread mit der Suche nach "1:100" nicht gefunden habe?! :hä:


    die extrem Ölsparer sind also noch wenige...
    - naja, wenn demnächst wieder zwei Ersatzmotoren in der Garage stehen, werd' ich meinen Trabbi wohl endgültig auf Diät setzen... ;)


    meine Erfahrungen:
    billiges Öl (ich war jung, unerfahren und brauchte das Geld für andere Dinge ;)) = erhöhte Riefenbildung (bei 100ccm)
    mineralisches Markenöl = keine Motor-Probleme mit 3 Trabanten (Strecke München - Leipzig - Torgau mehrfach erfolgreich gemeistert)
    zwei dieser Trabbis gingen dann an Bekannte in der Nähe von Deggendorf. :augendreh:
    - innerhalb von zwei Wochen:
    - - 1x Kolbenfresser (angeblich 4T-Öl verwendet, weil günstiger.) :augendreh:
    - - 1x durchgebranntes Kolbendach (k.A. wie die das geschafft haben! :hä: )


    seit 2001 wieder Vespa...
    mindestens teilsynth. meistens jedoch vollsynth.:
    2x Motorschaden durch zerbröseltes KoBo-Lager (wenn es zwölf Nadeln sein müssten, eine im Kolben steckt und man sonst nur noch 10 gefunden hat... - weitersuchen! ;))
    gut 100.000km in fünf Jahren (mit drei bis vier Fuffis) sind aber auch nicht mehr die Normbelastung, für die die Motörchen ausgelegt wurden. ;)
    5 Zylinder mit deutlichen Verschleißspuren getauscht bevor es zum Totalausfall kommen konnte.
    - trotz Verschleiß kein deutlich merkbarer Leistungsverlust (Verschleißausmaß von daher eher überraschend).


    dazu ist noch festzustellen, dass die Fahrzeuge - und teilweise auch die verbauten Zylinder - Gebrauchtwaren waren, eine Vorschädigung also nie ausgeschlossen werden kann.


    Erfahrung eines Bekannten: sein Kumpel bekam eine V50 geschenkt, fuhr eine Tankfüllung problemlos, Kolben setzte mit der zweiten Tankfüllung fest: keiner hatte ihm gesagt, dass er Öl in den Tank schütten müsse... :augendreh:
    - ein "Fachmann" erklärte ihm dazu noch, dass für "solche alten Hobel" keine Ersatzteile mehr zu kriegen seien (keine 20km vom SIP Scootershop entfernt)... :augendreh:


    zum Schluss noch meine Fahrt nach Berlin, um einen (am Ende sogar zwei!) Ersatzmotor zu holen.
    Motor klang zwar nicht gesund, solange man aber nicht schneller als 90km/h fuhr, lief der Motor zuverlässig und hinreichend sparsam (7,5l/100km - mit Anhänger und Vespa im Schlepp!)
    erst die Mitfahrt in einem anderen Trabbi ließ mich zu dem Schluss kommen, dass mein Motor doch ein wenig laut und ruppig lief und somit für den Austausch reif wäre.
    der neue Ersatzmotor lief nicht nur deutlich ruhiger, Kolben und Zylinder des ausgetauschten Motors waren schon erheblich verschlissen.
    das eigentliche Problem war jedoch das Auflösen des Führungskäfigs der KuW-Lager des Kupplungsseitigen Zylinders, der bleibende Eindrücke hinterlassen hatte.
    - ich schwöre jeden Eid, dass der Motor ohne vollsynthetisches Öl schon lange vorher die Flügel gestreckt hätte.


    jetzt ist eigentlich nur noch die Frage: wie wenig Öl ist noch immer genug? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Ich will garnich mitdiskutieren, darum nur reine Erfahrungswerte:
    Mein Trabi fährt klaglos seit April letzten Jahres mit 1:70, teilsythetisches Zweitaktöl, 20Ltr Kanister irgendwas zwischen 40 und 50 Eumel. Motor 100% orginal 601 Bj 79 (lt Nummer der erste, vorhergegangene Regenerationen unbekant).
    1:70 ist nur eine ca angabe, ich hab neben ner Literflasche nen Olivenglas. Ein Glas = Öl für 8 Liter 1:70, wenn denn immer alles rauskommen würde. Also bei zB 20 Liter Sprit 2,5 Gläser Öl. Jetzt in der kalten Jahreszeit bekommt er noch nen Extraschluck, aber immer noch weit von 1:50 entfernt - fragt nich warum, vermutlich ausschließlich um mein Gewissen zu beruhigen :lach:


    Vor April: Fahrzeug hat 10 Jahre gestanden, "Motoregeneration" bestand aus Köpfe runter, reinschauen, für gut befinden und erstmal ausprobieren, Laufleistung und ehemaliges Mischungsverhältnis unbekannt.


    Auch wenn ich vorsichtshalber (nicht wegen dem Mischungsverhältnis sondern eher wegen unbekannter Laufleistung und weil ich nicht tiefer in den Motor reingeschaut habe) nen Ersatzmotor zu liegen habe, macht der alte noch keinerlei Anzeichen das Zeitliche zu segnen. Aber ich wills jetzt auch nicht beschreien :zwinkerer:


    Chrom

  • Warum soll 15w40 schlechter schmieren?Es schmiert in jedem Falsch-Taktmotor.Die haben noch dazu eine Gleitgelagerte KW.Ein Gleitlager stellt höhere Anforderungen an den Schmierstoff,als ein Rollenlager.
    Das Thema Verbrennungs- Rückstände lässt sich bsw.durch einen Schluck Diesel fast beheben.
    Alle Serienwellen die ich bis jetzt ausgebaut habe waren "trocken",also von Öl keine Spur.Wenn man den Ölanteil auf 1:75 oder noch weniger runterschraubt,bekommt die KW dann mehr ÖL?? :staun:
    Ca.80% der Motorschäden entstehen durch eine def.KW.Das sollte man sich immer vor Augen halten. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Beitrag von Chrom ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Fg601 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Chrom ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von 2TViper ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Fg601 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Trabant-Service Döllnitz ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Darkfish ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich habs oben erwähnt und hatte richtig Arbeit mit diesem Beitrag :augendreh:


    Es soll hier um Mischungen auf 75:1 und 100:1 gehen und nicht um die Ölsorte. Deswegen sind die anderen zum Thema nichts sagenden Beitrage an dem anderen Beitrag mit dran der 15W40 abhandelt.


    Also nochmal gibts nun schon Langzeiterfahrungen mit diesen Mischungen, außer die bisher erwähnten?
    Hiersoll also nur das Verhältnis eine tragende Rolle spielen. Die Nennung mit welcher Sorte Öl gehört dann natürlich dazu, deswegen ist auch FG sein Beitrag noch hier, der hätte in beide gepast :top:


    PS. Es wurde kein Beitrag gelöscht, nur verschoben.

  • Zum Thema 1:100 steht einiges wenn man den Suchbegriff MOZZI eingibt. Es wurde schon sehr viel diskutiert zu diesem Thema und viel Unfug geschrieben. Bitte schließt nicht einfach pauschal auf irgendwelche Ursachen ohne einen Hintergrund. Wenn der Motor voller Ölkohle steckt, dann muß das nicht die gewisse Ölsorte sein. Wer weiß ob immer das Mischungsverhälnis stimmte oder gleich war? Wer behauptet das sein Motor kaputt ging weil er einmal Syntetic getankt hat usw. Eine lange Liste von Ungereimtheiten macht sich da auf. Zu schnell wird auf einander losgegangen.
    Ich wollte es genau wissen vor (ich glaube) drei Jahren. Bin auf 1:100 umgestiegen. Mein Motor mit Mozzi Kolben und 1:100 Gemisch läuft jetzt schon über 14.000 km. Leicht habe ich es mir nicht gemacht. Der Motor wurde mit neuer Kurbelwelle und Mozzi Kolben 72 ìger Schleifmaß aufgebaut. Mischungsverhältnis immer genau eingehalten. Rückschlage gab es. Der erste Ausfall und Motorwechsel erfolgte nach ca. 3.000 km. Im Kobenboden war ein "Dreiangel" somit ein Loch. Nachts um 01.00 Uhr auf der Autobahn den Ersatzmotor aus dem Kofferraum einbauen, war schon nicht so lustig. Der Kolbenboden war zu schwach ausgelegt und hatte sich wie eine Membrane hin und herbewegt bis er brach. Der nächste Satz Kolben und Zylinder ging bei ca. 7.300 km mit Kolbenklemmer kaputt. Dazu muß ich sagen das Herr Mozzi diese Kolben und Zylinder anbietet und sagt das sie uneingeschränkt zu fahren sind. Dies habe ich ausprobiert und meinen guten Trabi ziemlich gequält. Ich bin Vollast 500 km Autobahn gefahren und nach einer Woche nochmal die Tour zurück. Nach ca 400 gefahrenen km gab es einen Kolbenklemmer. Laut dem Lieferanten sollte dafür mein 2 Taktöl die Ursache sein. Koben und Zylinder mussten überholt werden. Die Kurbelwelle hatte keinen Schaden und läuft heute noch. Aufgrund dieser neuen Erkenntnis habe ich dann mein 2 Takt Motoröl und noch drei weitere Zweitaktöle im Labor analysieren lassen. Erstaunlich was da so alles rauskommt. Die Eigenschafften von den Ölen sind sehr unterschiedlich und billig Öl ist nicht gleich negativ behafftet und Motorschäden sind vorprogrammiert. Abhängig von der Einsatzart sprich Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Autobahnfahrt sollte man sich eher Gedanken machen. Auch beim Kraftstoff und den verschiedenen Anbietern gibt es Unterschiede. Ich kann nur nochmal sagen. Macht es euch nicht so einfach und reduziert Schäden auf Ursachen ohne alles vorher durchleuchtet und bedacht zu haben. Meine Erkenntnis aus dem letzten Kolbenklemmer Schaden und den darauffolgenden Öl Analysen war letztendlich das der Motor sehr wohl 1:100 gefahren werden kann. Aber nicht unter allen Umweltbedingungen. Ob mit Queck oder auf Autobahnfahrt, das macht sehr wohl einen Unterschied genauso welche Qualität von Öl dabei verwandt wird. Die ganzen Erkenntnisse aus den Ölsorten auch noch hier aufzuschreiben, sprengt den Rahmen sicherlich. Nur eines noch, der Umbau auf Mozzi Kolben oder das fahren 1:100 ist eine Entscheidung der jeder für sich treffen muß ob s Sinn macht oder nicht. Ich kann solche Sachen nicht probieren mit einem "gebrauchten" Motor und unbekannter Vorlaufstrecke und mir dann Rückschlüsse darauf bilden.
    Der Umbau auf Mozzi ist nicht gerade günstig und 1:70 und 1:80 geht ohne Umbau ebenso. Die Kurbelwelle kann es auch ab. Die Ölqualität ist auch deutlich besser als zu DDR Zeiten.
    Wenn der Motor mit 1:33 betrieben wird dann sollte er es auch brauchen. Sprich Buchse gelagerte Welle da die Schmierung am Kolbenbolzen nicht die beste ist. Aber zuviel Öl, welches nicht verbrannt wird und sich im Motor als Ölkohle absetzt, zerstört ihn ebenso wie zu wenig Öl. Da ein genaues Maß zu finden, das ist die Kunst die uns Trabi Fahrer auszeichnet! Jetzt aber genug. Hole mir ein Bier zum Schmieren.

  • Also ich fahre , ( Täglich zur Arbeit) schon über 28000km mit 601 Kombi, 1:70 und nehme mischöl von Stihl (Kettensägen) ohne probleme . Mischen an der Tanke geht mit einer Babyflasche sehr gut und ziemlich genau.


    Ist nicht grade Preiswert aber das ist mir mein Motor wert.


    Stulle

  • @tim das es beim Ölthema immer wieder Fragen gibt ist klar.Ich bin von dieser Löschungaktion nicht begeistert.Mann könnte die Beiträge wenigstens einen bestimmten Zeitraum stehen lassen.Du hast es zwar angekündigt,bist aber einer der führenden hier mit der schnellen Löschtaste.
    Man könnte Gefahr laufen das der ein oder andere keinen Bock mehr hat etwas zu schreiben.In anderen Foren wird das auch nicht so praktiziert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Er hat die Beiträge nicht gelöscht, sondern hier her verschoben. Da er Themen immer als Beiträge bezeichnet, kommt es da schnell zu Missverständnissen. Die Diskussion um die Ölsorte sollte nicht in zwei Threads gleichzeitig geführt werden und so wurden sie kombiniert.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • FG ich hab doch nix gelöscht ;) Hab doch auch oben als PS geschrieben.
    Ich hab nur erst versehentlich "kopieren" statt "verschieben" gedrückt und so standen alle geposteten Beiträge in beiden Thraeds. Und da die zu dem von Sasch verlinktem besser passen, stehen alle die zum Thema Öl und 15W40 sind in dem Link.


    FG stell dir vor du suchst nach hohen Mischungsverhältnissen, wie 100:1 und 75:1 und findest nur ne Diskussion zu 15W40 ;)


    Und mit Löschen bin ich sehr zurückhaltend, das kann ich in meiner Amtszeit bis jetzt, noch an einer Hand abzählen. Und dann wars auch wirklich zum Beitrag nix sagender Mist oder Beleidigungen oder es wurde einfach nur verschoben, so wie hier. Ich weiß das weil ich alles bearbeitete oder gelöschte gespeichert hab ;)


    Das es hier durch die Löschvermerke zu Missverständnissen kommt tut mir leid :heul: