Woher Drehschieber (Rohlinge)

  • Er wird es eh nicht verstehen.

    Genau das sind so Sachen die mich gaaaanz leicht stinkig machen. Gezieltes Antworten aus dem Weg gehen und mit gepöpel kontern. Jedesmal muss ich mich als deppert darstellen lassen.


    Ich mein hier im Forum sind nicht viele die sich selber an solche Sachen rannwagen. Mir sind Leute lieber die mal was versuchen auch wenns mal schief geht, man lernt draus. Aber diejenigen die nur rummfragen und schlussendlich nicht eine Schraube anfassen nerven mich persönlich viel mehr.


    Tipps hab ich jetzt hier genug. Find ich auch super das du mir den Tip mit dem CFK gegeben hast. Werde mich da auf jedenfall rannwagen und die Dinger mal aus "Gfk" fertigen.
    Dann mach ich mir Gedanken welche Nachteile das haben könnte und dann heists ja der "Zweifeltimo" blabla der glaubt ja nix. Jetzt ignoriert er uns schon wieder.
    Mir wärs am liebsten man diskutiert drüber und jeder gibt seine Erfahrungen und Meinungen Gedanken und was weis ich zum Thema. Das sind eigentlich die Gründe wieso ich mir auch über sowas Gedanken mache, das man gemeinsam über Vor- Nachteile und Erfahrungen diskutieren kann. Aber es klappt einfach nicht!


    Am besten wir gehen uns im Forum gekonnt aus dem Weg. Dann kommts nicht mehr zu Solchen Streitereien.


    Ich hab mir mein Persönliches Ziel gesteckt, wenn ich das erreiche bin ich zufrieden. Sollte ich es wirklich erreichen trotz eurer vielen Sticheleien und dem ganzen schlechtgerede funktionieren, bin ich mal gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Hmmm, aber das kommt ja nicht von ungefähr euer "Streit"
    Wenn man sich Yves Beiträge anguckt habe ich nämlich überhaupt nicht den Eindruck, das er nicht hilfsbereit ist etc. Ganz im Gegenteil! Sobald jemande ne Frage hat, egal wie oft sie schon gestellt wurde, antwortet er darauf.
    Aber bei manchen kommt das echt nicht an....kleines Beispiel: geht hier um CFK Drehschieber aber du willst es mit GFK testen.... :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Ja will ich. Was spricht dagegen? Auf Argumente! Überzeugt mich von den Vorteilen von Gfk. Ich habs schon oft bearbeitet und die Werkeuge macht man damit schnell zur Sau. Klar gehts, aber GFK is wesentlich einfacher zu bearbeiten. Da such ich mir dann eins wo schön Chemikalien und Hitzebeständig ist dann dürft nix gegen sprechen. CFK hat auserdem nen horenden Preis!
    Ich mein es wurde jetzt schon gesagt das CFK gut funktioniert, reicht mir aber nicht wenn ich keine Begründung habe. Ich verwende das Zeug nur auf Biegung und Torsion beanspruchte Teile.
    Ich bin für alles offen wenn man nur richtig argumentiert anstatt nur mit Gegenfragen zu kontern :winker:, wie z.B.


    "Bist du mit deiner arbeit zufrieden?"


    "Weist du was du da tust?"


    "Was soll das bringen?"


    "Wieso ignorierst du uns?"


    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Das die aus CFK haltbar sind wurde eben noch nicht gesagt. Und da bin ich mal drauf gespannt, was Yves sein Testbericht aussagt. Bei CFK und GFK habe ich die Befürchtung, das der Verschleiß zu hoch sein wird. Wie heckman schon meinte!
    Aber wenns so ist, dann hat GFK einen noch höheren Verschleiß! Die Bohrer und Schleifmittel für CFK sind extrem teuer und die Verarbeitung ist nun mal giftig. Was bei GFK nicht so extrem ist!
    Und mir wäre neu wenn man irgendwo Bauteile aus GFK fertigt die dann einer mechanischen Abnutzung ausgesetzt sind.
    Welchen Durchmesser haben die Löcher im Drehschieber? Vielleicht habe ich noch paar passende CFK Sichelbohrer. :hmm:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • :winker: 2TViper, Fg601,


    um zum "Ursprung" zurückzukommen, ich hätte auch Interesse an Drehschieberrohlingen, (aus Metall )


    was würden die kosten? muß auch nicht "gleich" sein, hat ein wenig Zeit.


    gruss Minol-Pirol

  • Für alle anderen.Ich hatte Carbonschieber ca.ein 3/4 Jahr drin(2000km).Ich konnte da keinen Verschleiß feststellen.da die Carbonschieber ja deutlich leichter sind,ist auch die Massenträgheit geringer.Darum laufen wohl auch die Zapfen nicht ein.
    Ich hatte aber auch schon Edelstahlblech -Federstahl,bei dem dieZapfen auch nicht eingelaufen sind.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage