1.1er Endschaller am 601

  • Hallo,


    hab da ma sone Frage. Mein Endschalldämper vom 601er Kombi ist fertig und ich könnte vom Bekannten einen Endschaller bekommen, allerdings ist das der vom 1.1er.


    Passt der auch an den 601er oder nicht? Was ist anders? Ist das überhaupt möglich wegen Gegendruck usw.?


    Für brauchbare Antworten bin ich sehr dankbar


    Grüßle Robert

    Suche Dachgepäckträger und Anhängerkupplung

  • Der Anschluß des Mittelrohrs ist an einer anderen Position. Es müste also das Mittelrohr geändert werden, auch der Übergang, da der Rohrquerschnitt nicht ganz der selbe ist. 601er Außendurchmesser war glaub ich wie 1.1er Innendurchmesser.


    Dann sind die Halterungen, anders, also sone Hacken für Gummis, nix mit Schrauben. Und sie liegen viel weiter auseinander.
    Gegendruck spielt keine Rolle bzw hat keine Auswirkungen.


    Fazit: ungeeignet oder eben umbauen mittels schweißen.

  • Nein und wenn dann nur unbedeutend bzw kaum hörbar. So wie der 1.1er Dämpfer innen aufgebaut ist (ein wirres System von Rohren) wird er eher leiser werden und sich auch schneller zusetzen, als ein 601 Dämpfer.