blinker und blattfeder

  • hallo leute,
    frage:
    erwecke meinen trabi ja gerade wieder zum leben. habe batterie eingesetzt und elektrik soweit geprüft. funktioniert alles bis auf
    -blinker
    -scheibenwischer


    zu blinker:
    da die warnblinkanlage funktioniert, scheidet für mich das blinkrelais als fehlerquelle aus. mein nächster gedanke gilt den sicherungen. werde beide mal checken, nur auf welcher sicherung liegen die blinker, das geht aus dem normalen "bordbuch" nicht hervor. das relais klackt bei den warnblinkern, jedoch nicht beim einschalten der blinker am hebel.


    gruß


    nils

  • Ja - das klingt sehr nach Sicherung! Das ist Zündungsplus/15 - die 2. Sicherung von rechts. Oft ist es auch nur ein Wackler der Sicherung im Halter - am Besten gleich alles reinigen/ggf. nachbiegen und die Schräubchen nachziehen - anschließend etwas Kontaktspray auftragen.
    Die Warnblinkanlage liegt übrigens auf Dauerplus/30 - das ist die Sich. ganz rechts. :zwinkerer:

  • anschließend etwas Kontaktspray auftragen


    Na dann wollen wir mal dafür sorgen dass der Satz "Zwei Experten, drei Meinungen" auch richtig bleibt: ich persönlich würde die Finger von Kontaktspray lassen und die Kontakte lieber mit was alkoholischem (Ethanol, keinen Likör! ;) ) reinigen. Mitunter hat Kontaktspray langfristig leider die Eigenschaft ziemliche Kristalle wuchern zu lassen - die allesamt nichtleitend sind.

  • ich würde den Blinkerschalter aber als Verdächtigen mal nicht ausschließen wollen... ;)
    kann man ja mal prüfen, indem man die Kabel direkt an eine stromführende Klemme hält... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • geht wieder!!! war nur die sicherung. danke für die tips. habe die kontakte gesäubert, neue sicherung rein - und siehe da, funktioniert.


    mal noch ne andere frage:
    ich weiß, dass hier jeder andere vorstellungen hat, wie er seinen trabi erhalten will, aber ich denke jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält und wieweit er seinen geldbeutel strapazieren möchte.
    ich habe mich heute mal unter den trabi gelegt und folgenes festgestellt:
    der unterbodenschutz blättert an einigen stellen ab. was kann man machen ohne viel aufwand? rost ist nicht zu sehen. muss erst der alte komplett runter,oder kann man neues (neuen) bitumen aufbringen, ohne den alten zu entfernen.
    dann die blattfedern vorne und hinten. beide vom vorgänger wohl lange nicht gefettet. beide sehr rostig. mit drahtbürste entrosten, zinkspray rauf und neu fetten? wäre das eine lösung? wie fette ich den am besten zwischen den federblättern?
    brauche mal eure erfahrungen, tips und ratschläge.

  • Glück auf.


    Am besten mit ner Spachtel und Drahtbüste alles Lose abkratzen. Aber gründlich sein dabei, sonst oxidiertes drunter weiter. Und dann Unterbodenschutz drauf.


    Für die Feder eignet sich Graphitöl. Das kriecht schön. Aber auch hier bitte alles so gut wie möglich reinigen.

  • wenn du schon so fragt: auf die auzubessernden stellen keinen u-schutz, sondern bitumen-dickschichtspachtel!
    hält für immer! und kannste mit de glättkelle auftragen

  • Und kein Zinkspray auf die Feder, einfach nur schön sauber machen, am besten vorher zerlegen!!! Dann einfetten, wenn du Zinkspray oder änliches drauf machst reibt sich das eh wieder ab und du hast nur den Effekt das du nochmehr Dreck als voerher auf der Feder hast


    Zum zerlegen hier die nötigen Schritte:
    - Feder komplett ausbauen
    - an die vor dir liegende Feder eine lange Schraubzwinge anbringen um ein auseinanderspringen der Feder zu verhindern
    - Bolzen in der Mitte lösen
    - Schraubzwinge öffnen bis Feder spannungslos ist (ggf mit zweiter Schraubzwinge nachsetzen)
    - alle Einzelteile penibel säubern
    - zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge (ein langer Dorn hilft nachher den Bolzen wieder einzusetzen)

  • den rost mit drahtbürste entfernen, owatrol und anschließend graphitöl ist doch auch ne lösung, oder? jedenfalls wurde die hier auch vorgeschlagen. überlege eh, eine neue feder zu kaufen, daher sollte die alte damit doch noch ganz gut fahren, oder?