Grossprojekt fahrende Baustelle :)

  • Endlich ist es soweit, ich will meinen kleinen zurechtmachen!
    Es wartet eine Menge Arbeit, und für fast alle brauch ich Hilfe bzw. habe Fragen. Ich liste einfach mal auf, Details kommen dann in entsprechenden anderen Threads.


    Erstmal zu meinem Kleinen:
    - P601 Universal
    - Baujahr laut Papieren/Schild an Spritzwand: 1982
    - Baujahr laut Schild am Radkasten: 1978 (wahrscheinlicher)
    - 12v umgebaut, EBZA
    - Ziemlich verbastelt, Motorraum ist ein totales Chaos, stümperhafte Lackierung mit Pinsel und Rolle
    - Schweller etc. ok, aber Rost an Radkästen, Motorraum, Frontschürze, Endtopf, Vorschaller, etc...
    - TÜV/AU im August mit Müh und Not geschafft, also erstmal Zeit zum basteln


    Der kleine wurde desöfteren weiterverkauft, und jeder scheint ihn etwas mehr vernachlässigt zu haben. Insgesamt eine fahrende Baustelle. Diverse Leute (aus dem Forum) reagieren bei einem genaueren Blick auf den kleinen mit irgendwas zwischen "Mit der Baustelle fang ich gar nicht erst an" und "Kauf dir nen anderen!"... Aber mein kleiner ist mir stark ans Herz gewachsen, und ich will DIESEN zurechtmachen und keinen anderen! Natürlich ist das eine rein emotionale Sache die sich überhaupt nicht erklären lässt, aber wer das nicht versteht sollte ohnehin keine Pappe fahren. :)


    Bekannte Probleme:
    - Kupplung schleift
    - Spurstangenköpfe ausgeleiert
    - Türen undicht, dadurch Rost am Bodenblech Innenseite
    - Eine Lage vordere Blattfeder gebrochen. TÜV hat nicht gemeckert, wenn keiner was dagegen sagt lass ich es erstmal...
    - Türscharniere hängen, und das Teil was die Türen "auffängt" ist so verzogen das es nichts mehr tut
    - Radkästen hinten Blätterteig
    - Radkästen vorne äusserster Rand Blätterteig (aber Holme und Bereich drum ok!)
    - Rostansätze sowie Flugrost durch abgeblätterten Lack im Motorraum
    - Vergaser versäuft öfters mal (Nadelventil?)
    - Getriebe: Freilauf spinnt, solang der Motor kalt ist greift der Gang nicht, nach 15km ist alles ok
    - Roststelle Heckklappe
    - Fahrersitz hinüber, es fehlen einige Federn und die Rückenlehne ist auch durch. Bezug aber noch ok soweit!
    - Türen unten Blätterteig, wird mit Rostumwandler geflickt und überstrichen (ist ja unsichtbar und nicht tragend)
    - Kotflügel vorne rechts: grosser stümperhaft (mit Holzschrauben und nem Brettchen!) reparierter Riss
    - Kotflügel hinten links: Unfallschaden, stück fehlt und wurde stümperhaft mit Glasfaser repariert
    - Anhängerkupplung: Blinker rechts nicht angeschlossen, Buchse ziemlich kaputt, mit Lüsterklemmen verkabelt...
    - CD Player ist quasi nicht benutzbar weil die Motor Vibrationen ihn durcheinander bringen... :)
    - Das Sachsenring Logo auf der Motorhaube fehlt! Das geht natürlich gar nicht... :)


    Geplant sind folgende Arbeiten:
    - Motor/Getriebe raus, Innenausstattung raus (Sitze etc.), Verplankung runter
    - Zustand und Rost Bestandsaufnahme. Wahrscheinlich Weinkrampf bekommen beim Anblick der Hohlräume
    - Sichtbare und leichtere Roststellen: Rost komplett entfernen mit der chemischen Käule, Grundieren, Farbe drüber
    - Unsichtbare (z.B. Fussraum) sowie schwer zugängliche Roststellen: Mit Owatrol Öl behandeln
    - Schwere Roststellen mit der Flex behandeln und schweissen
    - Radkästen schweissen, besonders hinten
    - Bereiche unter der Verplankung richtig sauber machen und behandeln
    - Boden Innenseite intensiv behandeln
    - Türen irgendwie wieder dicht kriegen
    - Kupplung reparieren, wahrscheinlich Automat und Schleifring tauschen
    - Spurstangenköpfe tauschen
    - Unterbodenschutz auffrischen, nach Unterrostung absuchen
    - Kotflügel vorne rechts mit Glasfaser reparieren
    - Kotflügel hinten links austauschen oder vielleicht Reperaturversuch
    - Anhängerkupplung Steckdose austauschen und neu verkabeln
    - Falls mit vertretbarem Aufwand machbar Freilauf reparieren
    - Sitz austauschen oder reparieren (wichtig wenn man fast im Auto wohnt!)


    Falls Geld und Zeit reichen:
    - Solange alles zerlegt ist komplett lackieren


    Das Ziel der Aktion ist keine möglichst-original Pappe noch ein polierter Oldtimer, sondern ein Alltagswagen der noch möglichst lange hält. Ich lege keinen Wert auf Perfektion - so stört mich der Rost an der Tür z.B. herzlich wenig - solange es nicht den Betrieb stört. Das wird also kein komplettaufbau noch eine richtige Restaurierung wo jeder Rostfleck und jede Delle beseitigt wird. Wichtig ist mir dass erstens die Technik soweit fit ist das er mich brav von A nach B bringt, und zweitens der Status Quo beibehalten wird was Rost etc. angeht, bzw. die schlimmsten Dinge behoben werden.


    Erfahrung besonders mit Restaurierungsgeschichten hab ich bisher praktisch keine, das wird "learning by doing" im wahrsten Sinne. Ich werd aber der Übersicht halber Einzelthreads zu jedem Problem eröffnen... Erstmal ein paar allgemeine Sachen:


    Ich habe keine Werkstatt oder Garage, ich muss also auf offener Strasse arbeiten. Für einige Dinge werd ich in die Mietwerkstatt fahren, aber grad für die etwas Zeitaufwändigeren Arbeiten für die ich einfach nur Licht und akzeptable Temperaturen brauche wär es sehr praktisch wenn mir vielleicht jemand in der Kölner Umgebung eine Halle/Garage oder ähnliches zur Verfügung stellen könnte... Gibt es irgendwen in der Nähe der da helfen kann?


    Desweiteren brauch ich natürlich jede Menge Ersatzteile, ich werd einen entsprechenden Thread im richtigen Teil des Forums machen...


    Natürlich werd ich auch jede Menge Bilder von jedem einzelnen Schritt machen und alles ausführlich dokumentieren! :)


    So, das wärs erstmal.


    Grüsse,
    Thorin

  • Kupplung schleift - Trabiteile.de Dann aber mit Graphitring, Scheibe und Automat. Kostet etwa 70 Euro (denke ich mal)
    - Spurstangenköpfe ausgeleiert - um Gottes Willen! Da würde in Sachsen keiner jemals ne Plakette bekommen! Sicherheitsrelevant!
    u- Türen undicht, dadurch Rost am Bodenblech Innenseite - unbedingt machen, da sonst das Bodenblech schneller durch ist, als du dir das mit den Gummis überlegt hast. Irgend welche Hausmittelchen helfen da auch nicht mehr, weil die alten garatiert donnerhart sind und immer wiederndicht werden, egal was du machst.
    - Eine Lage vordere Blattfeder gebrochen. TÜV hat nicht gemeckert, wenn keiner was dagegen sagt lass ich es erstmal... - Nach dem ersten kapitalen Unfall ist der Trabi dann aber hinüber, das ist dir klar, oder? Unbedingt neu machen! Da wendet man sich an eine Fachwerkstatt, da das sicherheitsrelevant ist.
    - Türscharniere hängen, und das Teil was die Türen "auffängt" ist so verzogen das es nichts mehr tut - ist in ner halben Stunde gemacht. Und wenn du die Gummis von den Türrahmen wechselst, gleich die Scharniere und die Halter mit wechseln.
    - Radkästen hinten Blätterteig - Schweißen lassen, weil sonst der Rest auch bald tot ist und dann gibts keine Rettung mehr, außer du bist Besitzer eines Stahlwerkes.
    - Radkästen vorne äusserster Rand Blätterteig (aber Holme und Bereich drum ok!) - unbedingt machen, das Geweih ist dort um die Ecke. Und wenn dort einmal der Schraubendreher drin stecken bleibt, wirds richtig teuer.
    - Rostansätze sowie Flugrost durch abgeblätterten Lack im Motorraum - auseinanderbauen und erst mal Rostschutzfarbe drauf. Sieht eh erst mal keiner, was nicht heißt, dass da gepfuscht werden kann. Der Rost muss komplett runter!
    d- Vergaser versäuft öfters mal (Nadelventil?) - immer noch das geringste. Mach die Kiste erst mal verkehrssicher, lass das schweißen und danneswegen noch mal per PN fragen.
    - Getriebe: Freilauf spinnt, solang der Motor kalt ist greift der Gang nicht, nach 15km ist alles ok - geht auch nicht mehr lange. Noch ein Jahr und dann hat es sich. Wie alt ist das Öl?
    - Roststelle Heckklappe - wenn die Farbe eh Scheiße ist, kannst du dort auch mit schleifen und Rostschutz nichts falsch machen.
    - Fahrersitz hinüber, es fehlen einige Federn und die Rückenlehne ist auch durch. Bezug aber noch ok soweit! - anderen Sitz besorgen und einbauen, sonst hast du bald keinen Rücken mehr, den du brauchst, um die Kupplung zu wechseln
    d- Türen unten Blätterteig, wird mit Rostumwandler geflickt und überstrichen (ist ja unsichtbar und nicht tragend) - wenns dort reinschifft, nütztir der beste Türgummi nichts.
    - Kotflügel vorne rechts: grosser stümperhaft (mit Holzschrauben und nem Brettchen!) reparierter Riss - neuen dranne machen.
    - Kotflügel hinten links: Unfallschaden, stück fehlt und wurde stümperhaft mit Glasfaser repariert - neuen dranne machen. Drauf achten, dass die von der Limo ein kleines Stück zu kurz sind.
    - Anhängerkupplung: Blinker rechts nicht angeschlossen, Buchse ziemlich kaputt, mit Lüsterklemmen verkabelt... - Ab den Scheiß, ist erst mal Nebensache
    - CD Player ist quasi nicht benutzbar weil die Motor Vibrationen ihn durcheinander bringen... - raus mit dem Müll!Das ist der Punkt, den man nach der Verkehrssicherheit, der Optik und dem Rest in Angriff nimmt. Ein Auto fährt auch ohne Musik.
    - Das Sachsenring Logo auf der Motorhaube fehlt! Das geht natürlich gar nicht... - www.trabiteile.de die passen einwandfrei. Die von Project 601 stehen ab und sind nach kurzer Zeit wieder spröde und gehen kaputt.
    Ach, wenns einmal so weit ist, sind die Schweller meist nur noch Restschrott. Gleich mitbestellen.


    - Motor/Getriebe raus, Innenausstattung raus (Sitze etc.), Verplankung runter


    - Zustand und Rost Bestandsaufnahme. Wahrscheinlich Weinkrampf bekommen beim Anblick der Hohlräume


    - Sichtbare und leichtere Roststellen: Rost komplett entfernen mit der chemischen Käule, Grundieren, Farbe drüber


    - Unsichtbare (z.B. Fussraum) sowie schwer zugängliche Roststellen: Mit Owatrol Öl behandeln


    - Schwere Roststellen mit der Flex behandeln und schweissen


    - Radkästen schweissen, besonders hinten


    - Bereiche unter der Verplankung richtig sauber machen und behandeln


    - Boden Innenseite intensiv behandeln


    - Türen irgendwie wieder dicht kriegen


    - Kupplung reparieren, wahrscheinlich Automat und Schleifring tauschen


    - Spurstangenköpfe tauschen


    - Unterbodenschutz auffrischen, nach Unterrostung absuchen


    - Kotflügel vorne rechts mit Glasfaser reparieren


    - Kotflügel hinten links austauschen oder vielleicht Reperaturversuch


    - Anhängerkupplung Steckdose austauschen und neu verkabeln


    - Falls mit vertretbarem Aufwand machbar Freilauf reparieren


    - Sitz austauschen oder reparieren (wichtig wenn man fast im Auto wohnt!)
    Falsche Reihenfolge.
    1. Komplett zerlegen, dabei alles, was nicht mehr rettbar ist auf die eine Seite und alles gute auf die andere.
    Das, was nicht mehr brauchbar ist, organisieren.
    Priorität dabei: Erst die Karosserieteile, dann die Technik, die das Auto anhält und steuert.
    Wenn die Karosserie wieder intakt ist, wird sie mit Mike Sanders Fett oder Elaskon richtig durchkonserviert und beim Plaste ankleben nicht zimperlich mit der Dichtmasse sein, was rausquillt kann man abmachen. Dann kann der Lackierer ran. LKW-Farben haben so in etwa die Töne, wie es original war und von der Glanzkraft waren die IFA-Lacke ja auch nicht mit Hochglanz vergleichbar. Und es sieht original und besser als eine Bonbon-Hochglanzfarbe aus.
    Dann am besten die Hohlräume mit Konservierung fluten, bis es überall rausquillt.


    Und dann ghets an die Neubeschaffung/Regenerierung der Technik, die meistens auch komplett in die Tonne wandert, nachdem da jahrelang nichts passiert ist. Ich würde mich gerade bei Sachen, wie Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, Bremsen etc. nicht auf irgend welchen Kernschrott aus Schlachtfahrzeugen verlassen, sondern lieber die, im Vergleich zu Westblechen, paar Euro mehr in ordentliches Zeug investieren. Bei der Gelegenheit würde ich auch zumindest die Frontscheibe gegen eine neue tauschen, da die mit dem Alter auch nicht besser werden.


    Der Zusammenbau ist dann immer das, was am besten geht. Beim Fahrwerk inkl. Bremsen und der Elektrik sollte der Fachmann ran, da das wieder sicherheitsrelevant ist.
    Bis dahin wird dier sicher Herr Mehdorn und seine Untertanen dankbar sein, wenn du dir jeden Monat ne neue Karte kaufst, um deren Service zu nutzen. :grinser:

  • stephanfranz
    Ich hab keine aktuellen Bilder, aber vieles ist noch an den alten Bildern auf
    http://gallery.t44.org/index.php?spgmGal=Trabi
    zu sehen die ich kurz nach dem Kauf gemacht hab.



    @äh.... Dein Name ist mir jetzt grad zu kompliziert. :)


    Im Prinzip hast du natürlich recht. Aber ich muss mich wohl nochmal etwas genauer ausdrücken...
    Für einen solchen Aufbau wie du es vorschlägst ist das Geld nicht vorhanden. Ist nicht, wird nicht sein, Ende der Diskussion. Wenn ich es "richtig" machen will wird es nicht gemacht, und dann gammelt der Trabi halt ganz weg. Entweder ich gehe Kompromisse ein, oder ich verkauf/verschrotte das Auto und hake das Thema "Trabant" ab. Und dazu bin ich noch lange nicht bereit.


    - Türgummis, ist mir klar. Bodenblech hat fiese Roststellen deswegen - an Stellen wo ich es aus reiner Unwissenheit mal mit Hammerite versucht hatte...
    - Bei der Blattfeder hör ich irgendwie extrem verschiedene Meinungen... Von "macht nix, das hält" bis zu "fahr damit keinen Meter mehr!"... Du sagst Fachwerkstatt ranlassen, und somit fällt es sowieso erstmal aus. Alles was ich nicht selber machen kann wird nicht gemacht. Es geht nicht ums wollen, es geht darum das es nicht geht. Finanziell schlicht nicht machbar.
    - Radkästen werd ich schweissen, hab ich ja gesagt. Ich bin zwar kein Profi, aber es muss ja nicht schön aussehen, das krieg ich auch selber geschweisst.
    - Getriebe/Freilauf, das Öl ist frisch. HLP68, ca 6 Monate alt. Direkt nach dem Wechsel gings erstmal wieder. Die Frage ist: kann man ohne Ahnung und Spezialwerkzeug den Freilauf austauschen? Ich find dazu nichts im WHIMS oder sonst wo.
    - Türen, warum solls reinschiffen weil die Türen Blätterteig sind? Versteh ich grad nicht. Ist ja nur am unteren Rand.
    - Kotflügel einfach mal austauschen wird zu teuer, ausser ich find ne günstige Schlachtpappe. Und es muss ja in erster Linie nur dicht sein.
    - Anhängerkupplung ist wichtig, ich brauch den Hänger regelmässig.
    - CD Player - klar, das hat keine Priorität, aber das ist weit wichtiger als du denkst! Ein Auto fährt auch ohne Musik - geradeaus gegen den nächsten Baum/Brückenpfeiler wenn der Fahrer schläft! Ich fahr öfters allein lange Strecken, und 10+ Stunden Autobahn ohne Beifahrer überleb ich ohne Radio nicht, im wörtlichen Sinne.


    Zur Reihenfolge etc., die Variante erstmal alles komplett zu zerlegen und "gut/schlecht" zu sortieren ist nicht machbar. Erstens hab ich bereits gesagt das ich auf der offenen Strasse arbeiten muss, und ich kann kein zerlegtes Auto nachts draussen stehen lassen. Zweitens kann ich nicht längere Zeit auf das Auto verzichten, während alles Etappenweise gemacht werden muss. Sprich, alles wird in Schritte aufgeteilt zwischen denen das Auto wieder Fahrbereit gemacht wird, und dann immer zwischendurch wenn Geld und Zeit da ist wieder daran gearbeitet. Übrigens sollte die Liste auch nicht wirklich ne Reihenfolge sein, eher ne grobe Liste was getan wird...


    Die Schweller sehen für mich gut aus. Mehr kann ich nicht dazu sagen.
    Die Bremsen hab ich übrigens vor nem halben Jahr gemacht, alle Bremszylinder und Beläge, die sind frisch.
    Der Lackierer wird an der Geschichte nichts verdienen, das wird ne Hobbylackierung unter freiem Himmel/im Gartenpavilion. Wenn denn mal das Geld für die ganze Farbe etc. da ist.
    Intensive Hohlraumkonservierung steht natürlich an. Aber zumindest die wo man rein sieht sind schön schmierig, ich glaub zumindest was das angeht wurde nicht gepfuscht.


    Also nochmal:
    Als erstes muss die Kupplung wieder gehen, weil ich das Auto über Ostern brauche. Brauchen im Sinne von es MUSS gehen, es gibt keine Alternative. Dann wird ein Zeitplan gemacht und alle Arbeiten in Schritte unterteilt die am Stück gemacht werden. Dazwischen wird das Auto immer wieder zusammengebaut. Da wird so grob unterteilt in Rostschutz/Konservierung, Arbeiten im Motorraum (Spurstangenköpfe, Kupplung, Rostschutz im Motorraum, ...), Lackarbeiten, Karosseriearbeiten, etc... Die dann immer konzentriert innerhalb einiger Tage erledigt werden müssen. Und dann hoffe ich das ich das Geld zusammenkriege bis zum Hochsommer fertig zu sein (bis auf den Lack, der kann warten).


    Und warum bitte soll man für die drei drähte Trabielektronik einen Fachmann ranlassen? :)


    Nochmal kurz im Klartext:
    Die Frage ob man ein paar Euro mehr in was neues oder was "ordentliches" investiert stellt sich mir nicht. Entweder ich nehm es so günstig wie ich es kriegen kann, oder es wird nicht gar nicht gemacht. Und dann ist der gute Kleine bald ein Fall für die Presse...


    Grüsse,
    Thorin

  • Hallo, dass klingt nach Großbaustelle.
    Schick mir mal ne PN mit deiner genauen Adresse und Tel. :winker:
    Vieleicht habe ich noch einige Teile da, die ich dir günstig abgeben kann. Hab voriges Jahr einen ausgeschlachtet und ne Menge Teile zusätzlich bekommen.
    Wenns nicht alzu weit ist kannst du ja mal vorbeikommen. Ich denke es findet sich so einiges. Mach mal ne "Wunschliste".
    Viel Erfolg beim Basteln - bin gespannt.


    Upps, Porz bei Köln ??? Sind dann ja doch 320 Km :verwirrt:
    Gruss Falko

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Also, ich habs mir nicht komplett durchgelesen und mir wird trotzdem schlecht. Wenn die Feder ein Luder weghat, dann kann das zum vollständigen Bruch führen! Dann ist das Rad erst mal überall, nur nicht dort, wo es sein soll. Im Schlimmsten Fall endet das in einem Unfall, danach ist der Trabi 100%ig Schrott!
    Und wenn mir so was mit gebrochener Feder entgegengeflogen kommt, will ich nicht noch mit in die Scheiße reigezogen werden, weils dann eben mal kracht.
    Hach, kann ja nicht gewusst haben, dass bei so einer Lapalie die ganze Karre nicht mehr verkehrssicher ist.
    Und außerdem muss beim Einbau einer neuen Feder die Vorspur neu eingestellt werden, sonst investierst du dich an Reifen dumm und dusslig.
    Aber das dürfte bei den Spurstangenköpfen auch kein Thema sein, die Radführung dürfte eh mehr einem Einkaufswagen ähneln.
    Schon alleine das würde ich als grob fahrlässig bezeichnen!
    Mit dem Blech gehts weiter: Schön... schon mal nachgedacht, warum gerade an der Karosserie Pfusch unbedingt zu vermeiden ist? Wenns nach Schön geht,will ich Schweller mit geschwungenen Rüschen!
    Keine Ahnung, was du für Vorstellungen hast, aber das ist schlicht und ergreifend Scheiße.
    Der Prüfer, der dir auf das Auto ne Plakette geklebt hat, dem würde ich am liebsten mal seine Vorschriften um die Ohren hauen.
    Die Zeiten mit dem Trabi ist umsonst Auto fahren und die beste Alternative zum Moped sind vorbei! Seit mindestens 10 Jahren.
    Keine Ahnung, was manche für Vorstellungen haben, jedenfalls ruinieren sie damit den Ruf der ganzen Trabantfahrergemeinschaft und stellen einen Risikofaktor dar. Hast du dich schon mal in einer Klinik aufgehalten, in der Verkehrsunfallopfer behandelt/rehabilitiert wurden oder schon mal Freunde/Verwandte durch Verkehrsunfälle verloren? Ich ja.
    Ich hab auch kein Radio im Trabi (nein, wirklich gar keins) und komme damit bestens hin. Dafür weiß ich, dass die Technik topfit ist und die fachmännisch frisch geschweißte Karosserie in einem einwandfreiem Zustand sind. Und ich hab das mit Sozialhilfe in der Arbeitsunfähigkeit erreicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • So hab mir das alles mal durchgelesen...also erstmal, ist ja wirrklich ne Menge zu tun, keine Frage. Aber erstmal eines vorweg: @Hydrargym, so wie du da rangehtst, versaust du ja jedem Neuling komplett die Motivation. Keine frage, das teil muss technisch fit sein. Aber muss es da wirklich die komplettlösung mit Auseinandernehmen sein?! Kleine sachen wie die Türen kann man fix lösen, kein Problem. den Rost an den radschalen muss man auch irgendwann angehen, ist klar. dann gleich komplett mit neuen Radhäusern, damits hält. Die gebrochene federlage seh ich ähnlich wie der TÜV auch net so problematisch...muss schon einiges passieren bis da was bricht. Ach ja, n emblem hätt ich oooch noch und n Radio...brauchste das wirklich? :zwinkerer: langer Rede kurzer Sinn...geh eins nachm anderen an, was Zeit und geld zulassen. Und lass dich nicht durch einige Ultra-Perfektionisten entmutigen.

  • Ich bin kein Ultra-Perfektionist. Sieh dir meinen Trabi an. Die Optik ist na ja. Aber die Technik ist Orgasmus-Reif. Wenn ich bremsen oder ausweichen muss, kann ich das auch. Ein bekannter von mir hatte das Problem mit der Vorderfeder. Die nächste war gebraucht, nach 2 Monaten das selbe Spiel. Und wenn ein Auto mit kaputem Fahrwerk dürch eine Hauptuntersuchung kommt, ist der Prüfer schlichtweg ungeeignet.


    Zynismus an: Was soll ich sonst sagen? Geht schon, aber pass auf, wenns permanent am Lenkrad ruckt bei 80, dann nimm am besten ne Rolle Tesa mit, damit bist du auf der sicheren Seite. Und vergiss den Rödeldraht nicht,da halten die Spurstangen noch 10 Jahre.
    Ach, der Rost ist nicht schlimm. Irgend wann hörts auch wieder auf, dann ist nichts mehr da, was rosten kann.
    Einwandfrei.
    Hab ich jetzt das richtige geschrieben? :Zynismus aus


    Ich finds schlimmer, wenn gerade Fahr- oder Trabianfänger zu solchen Aktionen verleitet werden und dadurch Geundheit oder Leben gefährdet werden. Wir haben auch eine Verantwortung!

  • So, ich hab mir mal die Bilder angesehen. Was hat der Prüfer dafür verlangt, dass das Auto ne Plakette bekommen hat? In Sachsen hättest du gleich wieder abtreten können. Da wurde einfach über Rost und Gammel drüberweggemalt. Pule mal am Geweih, wo der vorder Kotflügel seine Unterkante hat. Ich würde fast mit dir wetten, da bleibt der Schraubendreher drin stecken.
    Dann geh doch mal die vorderen Radkästen zum Geweih hin ab. Dort wird auch nicht mehr viel da sein.
    Die Schweller könnten vielleicht gerade noch im mittleren Bereich lochfrei sein, die Enden werden hinüber sein. Gerade im Bereich hinterer Radkasten/Schwellerspitze bis Wagenheberaufnahme wird der Schraubendreher öfter verschwinden.


    Und mal zu der leidigen Vorderfederdiskussion: Die Lagen müssen intakt sein! Wenn eine Lage gebrochen ist, liegt die darunter liegende Lage hohl. Die Kräfte werden normalerweise gleichmäßig auf die einzelnen Lagen verteilt. Wenn eine Lage die Kräfte nicht mehr aufnehmen kann, wird die Lage darunter stärker beansprucht, auch wenn der Rest der oberen Lage noch drinhängt. An der Stelle, wo die obere Lage gebrochen ist, dauert es meistens nicht lange, bis die Lage darunter durch die abnorme Belastung an der Stelle auch bricht. Da müssen nicht mal sonderliche Belastungen vorliegen, da reicht eine zügig gefahrene Kurve aus und das wars.
    Und wenn sich dann der Trabi seitlich abrollt, weil das Rad auf einmal wegbricht, dann springen die CDs noch mehr...

  • ohoh... hab mir auch grad die Bilder angesehen........


    Das dürfte nicht nur eine "schnellmalso" Reparatur werden.


    1. Tip: Besorg dir ne Garage.
    2. Tip: Besorg dir einen anderen fahrbaren Untersatz.
    3. Tip: Nimm den kleinen vollständig auseinander und mach es richtig - dann hast du lange was davon, alles andere kostet nur Zeit, Geld, und ist am Ende doch Murks.
    4. Zu der gebrochenen Feder sag ich nix - wer dir aber erzählt hat, "es geht damit"...... ohne Worte... :schock:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich würds einfach sein lassen, das ist nichts weiter als ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Hol dir was machbares, unter den von dir genannten Bedingungen ohne Vorwissen und Equipment machst du da kein Auto mehr draus.

  • Hallo Toppy,


    also ich habe mir alles durchgelesen und kann zumindest verstehen, dass du Den und keinen Anderen reparieren willst. Aber, du hast ja selber gesagt, dass du noch keine Ahnung vom Schrauben hast, deswegen solltest du auf jedenfall versuchen erstmal jemanden zu finden, der bereit ist, dir mehr als einmal im Monat zu helfen.
    Ich für meinen Teil habe in den letzten 2 1/2 Jahren mir alles Geld vom Mund abgespart (Student) und Schritt für Schritt angefangen meinen Trabi herzurichten. Ich brauchte ihn ja auch und wollte ihn fahrbereit haben. Somit kam, wie bei dir, ein Restaurieren und dann wieder zusammenbauen nicht in Frage. Das einzige was bei mir okay war, waren große Teile der Karosserie und die Originalität des Autos. Sind diese beiden Punkte gegeben hast du gute Chancen nach und nach ein schönes Auto zu haben. Vieles andere ist ein Loch ohne Boden wenn man kein Geld hat (das passt bei deinem Trabi ja so schon im weitesten Sinne). Es kommen noch so viele Dinge auf dich zu, die du jetzt noch nicht weißt (Motor, Getriebe...) nach 3 Monaten hat sich bei mir ein Lager der Kurbelwelle aufgelöst. Nach 4 Monaten konnte ich mein Getriebe nicht mehr aus dem zweiten Gang schalten.
    Nach 2 ½ Jahren habe ich fast alles an Technik bei mir ersetzt, da wurde 20 Jahre nichts gemacht und nebenbei gelernt wie man einen Motor repariert, ein Getriebe instand setzt, Scheibenbremsen installiert, der Vorteil bei mir war, dass er nur so von Elaskon tropfte (konnte im Sommer nie gute Sachen anziehen ohne danach braune Flecken zu haben) und dadurch, wie oben geschrieben, größtenteils rostfrei war. Neben dem ganzen Kleinkram wie Radlager, Manschetten und so, kommst du an Reparaturen damit auf deutlich mehr als 1000€, ohne Werkzeug.
    Jetzt ist es so, dass mein Auto gerade beim Karosseriebauer steht und der Motorraum gemacht wird. Folgendes wird getauscht:


    - Radläufe beide
    - Frontbrille
    - Einschweißecken der Stoßstangen
    - Radkasten links
    - Stoßdämpferdom rechts
    - Regenrinne verzinnen und lackieren
    - Stehwand rechts komplett, links tlw.


    Das bei einem Auto was von außen noch gut aussah. Der Verkäufer hat z.B. mal einen Unfall rechts gehabt, wodurch die Seite nach der Reparatur nicht konserviert wurde und nun vor sich hin rostete. Die Batterie ist mal ausgelaufen und da war nun auch Rost am Radkasten, da nützt natürlich alles Elaskon nichts. Links sahen die äußeren Radkästen aus wie neu, da waren bloß ein paar Ecken an den Radläufen angegammelt. Natürlich hätte man das ein oder andere nicht komplett tauschen müssen, aber wenn soviel Zeit und Geld schon reingesteckt hat fängt man an abzuwägen ob es sich nicht doch lohnt und glaub mir, das wirst sicher auch du so machen. Das schlimmste wäre, wenn du irgendwann frustriert von den Kosten und der Zeit bist und aufgibst, nachdem dein Konto ins Minus gerutscht ist. Für höchstens 200-300€ findest du einen Trabi der wenig Rost hat und den es sich auch lohnt zu restaurieren. Lass dich aber nicht entmudigen.


    Stephan

  • Betrachten wir es doch mal nicht durch die Brille des Kulturguterhaltungsfanatiker, sonder betrachten es, ganz nüchtern, als alten Gebrauchtwagen,mit ein paar Mängeln und vielleicht mit einer Tendenz zum Liebhaberfahrzeug.


    Also wirtschaftlich kann man hier eh vergessen. Die Zeit die ich beispielsweise in das Winterauto meiner Fau gesteckt hab, hat auch den Zeitwert längst überschrtten. Dafür ist es jetzt ein prima zerverlässiges Auto.


    Und nach den Bildern zu urteilen, ist es garnicht so schlimm, wie hier teilweise dargestellt. Zwar stark gebraucht, aber nicht hoffnungslos.


    Klar kann man hier Stück für Stück alles instandsetzen, um den Wagen am laufen zu halten und zuverlässig von A nach B zu kommen.
    Angefangen mit den Sicherheitsrelevanten Teilen und schlußendlich mit den Karosseriearbeiten.


    Man muß hier nicht unbedingt gleich zur Radikalkur schreiten, warum auch?
    Wenn das Auto ordentlich fährt, bremst und lenkt, kann man auch alles im laufenden Betrieb machen und wenns mal länger dauert oder was nicht funktioniert, na dann muß es halt auch mal stehen bleiben.


    PS. es fahren viel schlimmere Autos auf unseren Straßen, die auch bedeutend stärker und schneller sind.
    Und auch Prüfer sind nur Menschen und es haben schon ganz andere frische Plaketten bekommen. Das wissen wir doch alle ;)

  • Falko63
    Ja ich würd dir ne PN schicken - wenn du nicht eingestellt hättest dass du keine PN empfangen willst. :)
    Hier also der Inhalt...


    Tach!


    Erstmal danke für dein Angebot. Blöderweise wohn ich wie du schon bemerkt hast in Porz bei Köln. Witzig find ich allerdings dass du aus Bad Salzungen bist - da war ich grad letztens im KW70 bei nem Konzert!


    Also brauchen tu ich jede Menge... Mal so grob was vielleicht noch übrig sein könnte:
    - Vordere Feder
    - Kotflügel hinten links und vielleicht vorne rechts
    - Das schwarze Kunststoffstück vom Anlasser-Zugmagneten
    - Fahrersitz
    - Kupplungsautomat und -scheibe (ich weiss noch nicht was davon nun ersetzt werden muss...)
    - Türgummis
    - Die linke Aluleiste die das Türgummi beim Einstieg befestigt
    - Die Schürze die normalerweise unter der Stossstange hängt
    - div. Blechteile (falls überhaupt noch was da ist mach ich ne genauere Liste)


    Sag ob du irgendwas davon übrig hast und was du dafür haben möchtest, vielleicht werden wir uns ja einig. Transport lässt sich schon irgendwie regeln...
    Wenigstens hast du im Gegensatz zum Rest nicht mit "verschrott ihn" reagiert...


    Grüsse,
    Thorin

  • Aah, es versteht mich mal einer... Ja, ein wirtschaftlicher Totalschaden sind doch die meisten Pappen nach üblichen Massstäben schon wenn der Tank leer ist. Mir ist schon klar das ich ne menge Zeit und Geld reinstecken muss. Aber wenn mir einer ankommt mit "erstmal komplett zerlegen und möglichst alles vom Fachmann machen lassen oder ersetzen" dann bin ich halt auch was angepisst. Das ist nicht machbar, soviel Geld ist nicht vorhanden und ausserdem brauch ich das Auto. Eine Garage hätte ich mir längst zugelegt wenn diese hier nicht so unglaublich begehrt währen. Leider ist das in der Umgebung ein Ding der Unmöglichkeit. Daher werd ich wohl ganz viel auf offener Strasse machen müssen, und den Rest halt in einer Mietwerkstatt wenn sich niemand finden lässt bei dem ich in der Garage arbeiten kann. Ganz so unerfahren wie ihr tut bin ich übrigens auch wieder nicht, was ich meinte und auch gesagt habe ist in erster Linie das ich von Restaurierungsarbeiten (Karosserie, Rostschutz, etc.) noch nicht viel Ahnung habe bzw. mich da gerade erst einlese. Und Kommentare ich soll doch gleich nen anderen kaufen find ich ziemlich blöd: Stichtwort "es werden immer weniger"! Meiner mag nicht der jüngste sein, aber unrettbar?! Auf den Bildern siehts übrigens alles auch schlimmer aus als es ist, ich hab natürlich in erster Linie Bilder von den schlimmsten Stellen gemacht... Ist ja nicht so dass das ganze Auto Blätterteig wäre...


    Statt hier für und wieder von etwas zu besprechen dass längst beschlossene Sache ist - ob mein kleiner so wie ich mir das vorstelle gemacht wird oder ncnicht - und auf mir und meiner Pappe rumzuhacken könntet ihr mir ja vielleicht mal meine tatsächlichen Fragen beantworten... Siehe die anderen beiden Threads von mir.


    Zu guterletzt nochmal zum Thema Radio: Erstens hab ich eins, warum sollte ich es ausbauen? Und zweitens hab ich das aus Spass erwähnt! So quasi "ja und wenn wir schon dabei sind...", darum ist da auch ein Smilie dahinter! Und zuguterletzt ist es nicht so unwichtig wie ihr tut. Jeder ist anders, mag sein dass ihr keins braucht. Ich brauch auch keine 20'000 Watt dröhn-Beschallung, aber wenn ich 10+ Stunden stumpf geradeausfahren muss ohne Begleitung die mich wach hält erhöht das Radio zumindest die Verkehrssicherheit um ein ganzes Stück!


    Mein nächster Schritt wird jetzt sein das Auto so trocken zu kriegen wie möglich und dann provisorisch den Rost auf der Innenseite mit Owatrol zu behandeln. Dann muss die Kupplung erstmal gemacht werden.. Und dann steht wohl ein längerer Besuch in der Mietwerkstatt an um die Feder und die Spurstangenköpfe zu wechseln. Der nächste Schritt ist dann intensiver Rostschutz und die Karosseriearbeiten. Zuletzt dann die Farbe und der Kleinkram...

  • Na gut, das mit dem "verschrotten" beziehe ich erst mal nicht auf mich. Mein Trabi ist übrigens ein ehemaliges Schlachtfahrzeug vom Schrottplatz.
    Ich habe auch schon echte Totalschäden (Limousine Bj. 82, Heckschürze unter dem Scheibenrahmen eingequetscht) wieder hinbekommen. Aber eben mit fachmännischer Hilfe! Sonst wirds Gesäßpaste, um nicht schon wieder Sch... zu gebrauchen.


    Vorne Anfangen, hinten aufhören und vorne wieder anfangen. Das ist ein Verbrauchtwagen! Da ist mehr als bissl Spucke und eine neue Kupplung nötig!
    Respekt vor dir, wenn du das Auto in einem halben Jahr noch hast.


    Was gabs denn nun aber für den Prüfer, dass er dir die Plakette zugeteilt hat? Ohne einen "Mehrkostenaufwand" wirds doch nicht gegangen sein, oder? Glaub ich nicht.


    TrabsCabri: Mein Reden. Gebrochene Federlage = kreuzgefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Gar nichts, und so erbärmlich wie du es beschreibst (hast du das Auto gesehen? Nein.) ist der Zustand nun auch wieder nicht. Der Prüfer war übrigens ein älterer Mann der alten Schule und hat sich sehr viel Zeit genommen. Durchgekommen bin ich übrigens auch erst nach Nacharbeiten. (Endtopf geschweisst, neue Reifen, und ne halbe Seite kleinkram...)
    Bedenke, die Bilder zeigen die schlimmsten Stellen!

  • Bitte nicht irgendeine Prüferdiskussion drauß machen! Es gibt Prüfer und es gibt eben Prüfer! Der eine hat Glück der andere nicht!
    Gabs doch mal ne TV Sendung drüber. Wo bei nem Passat beide Schweller total durchgerostet waren, dadurch Totalschaden. Aber ne Plakette hat die Karre bekommen und der Käufer hat sich auf die Plakette verlassen stand dann dumm da. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @Topy: hab dir ja meine meinung schon geschildert, also gib net auf ;) Nur ein was würd mich mal interessieren: warum willst du ausgerechnet DAS Auto aufbauen? versteh mich net falsch, mir gehts mit meinem Frosch genauso...schau dir mal meinen Avatar an, dann weißt was ich meine ;) Du musst dir halt nur bewusst sein, dass grad der finanzielle Aufwand so hoch sein wird, dass du dir davon gut 4 andere relativ gute Pappen holen könntest. Hab jetzt meinen Vorderwagn (Brille, Stoßstangenhalter, Radkästen) erneuern lassen, Kosten 600 EUR (was völlig ok ist). Das wird bei dir noch einiges mehr sein, also sei dir sicher ob dus durchziehen willst oder steig rechtzeitig um.

  • Hi Topy44
    Lass dich nicht entmutigen, auch wenn du nicht gerade den Kracher an Land gezugen hast. Schau mal in der Galerie unter "Zurück ins Autoleben" nach. Die Limo von meinem Junior stand 7 Jahre unterm Apfelbaum :heuli2:
    , sah auch nicht gut aus, aber besser als deine :grinser: .
    Eins muss ich sagen, TÜV hättest du bei uns in Thüringen auch nicht bekommen.
    Nun das Gute, wenn es dir hilft:
    1. Vordere Feder - hab ich
    2. Kotflügel hinten links - krieg ich weil ich noch einen Kombi hole(Galerie "Gefunden")und vielleicht vorne rechts - hab ich-
    3. Das schwarze Kunststoffstück vom Anlasser-Zugmagneten - jup-
    4. Fahrersitz - hab ich (Beifahrersitz auch :grinser:
    5. Kupplungsautomat und -scheibe (ich weiss noch nicht was davon nun ersetzt werden muss...) - am besten beides - hab ich :top:
    6. Türgummis - jup-
    7. Die linke Aluleiste die das Türgummi beim Einstieg befestigt - etwas korrodiert, aber - jup
    8. Die Schürze die normalerweise unter der Stossstange hängt - auch da-
    9. div. Blechteile (falls überhaupt noch was da ist mach ich ne genauere Liste) - wird wohl besser sein :augendreh:
    ?? am besten wären 2 neue Türen - hab ich


    Noch besser wäre es natürlich, du würdest dir gleich einen 2. zulegen, aber da fehlt es wohl am Platz.


    Schick mir ne mail unter Falko.Schwarzkopf@t-online.de und wir sehen weiter.


    Gruss nach Kölle :laola: :ballons: :prost:


    @ all, macht ihn nicht so nieder