Endlich ist es soweit, ich will meinen kleinen zurechtmachen!
Es wartet eine Menge Arbeit, und für fast alle brauch ich Hilfe bzw. habe Fragen. Ich liste einfach mal auf, Details kommen dann in entsprechenden anderen Threads.
Erstmal zu meinem Kleinen:
- P601 Universal
- Baujahr laut Papieren/Schild an Spritzwand: 1982
- Baujahr laut Schild am Radkasten: 1978 (wahrscheinlicher)
- 12v umgebaut, EBZA
- Ziemlich verbastelt, Motorraum ist ein totales Chaos, stümperhafte Lackierung mit Pinsel und Rolle
- Schweller etc. ok, aber Rost an Radkästen, Motorraum, Frontschürze, Endtopf, Vorschaller, etc...
- TÜV/AU im August mit Müh und Not geschafft, also erstmal Zeit zum basteln
Der kleine wurde desöfteren weiterverkauft, und jeder scheint ihn etwas mehr vernachlässigt zu haben. Insgesamt eine fahrende Baustelle. Diverse Leute (aus dem Forum) reagieren bei einem genaueren Blick auf den kleinen mit irgendwas zwischen "Mit der Baustelle fang ich gar nicht erst an" und "Kauf dir nen anderen!"... Aber mein kleiner ist mir stark ans Herz gewachsen, und ich will DIESEN zurechtmachen und keinen anderen! Natürlich ist das eine rein emotionale Sache die sich überhaupt nicht erklären lässt, aber wer das nicht versteht sollte ohnehin keine Pappe fahren.
Bekannte Probleme:
- Kupplung schleift
- Spurstangenköpfe ausgeleiert
- Türen undicht, dadurch Rost am Bodenblech Innenseite
- Eine Lage vordere Blattfeder gebrochen. TÜV hat nicht gemeckert, wenn keiner was dagegen sagt lass ich es erstmal...
- Türscharniere hängen, und das Teil was die Türen "auffängt" ist so verzogen das es nichts mehr tut
- Radkästen hinten Blätterteig
- Radkästen vorne äusserster Rand Blätterteig (aber Holme und Bereich drum ok!)
- Rostansätze sowie Flugrost durch abgeblätterten Lack im Motorraum
- Vergaser versäuft öfters mal (Nadelventil?)
- Getriebe: Freilauf spinnt, solang der Motor kalt ist greift der Gang nicht, nach 15km ist alles ok
- Roststelle Heckklappe
- Fahrersitz hinüber, es fehlen einige Federn und die Rückenlehne ist auch durch. Bezug aber noch ok soweit!
- Türen unten Blätterteig, wird mit Rostumwandler geflickt und überstrichen (ist ja unsichtbar und nicht tragend)
- Kotflügel vorne rechts: grosser stümperhaft (mit Holzschrauben und nem Brettchen!) reparierter Riss
- Kotflügel hinten links: Unfallschaden, stück fehlt und wurde stümperhaft mit Glasfaser repariert
- Anhängerkupplung: Blinker rechts nicht angeschlossen, Buchse ziemlich kaputt, mit Lüsterklemmen verkabelt...
- CD Player ist quasi nicht benutzbar weil die Motor Vibrationen ihn durcheinander bringen...
- Das Sachsenring Logo auf der Motorhaube fehlt! Das geht natürlich gar nicht...
Geplant sind folgende Arbeiten:
- Motor/Getriebe raus, Innenausstattung raus (Sitze etc.), Verplankung runter
- Zustand und Rost Bestandsaufnahme. Wahrscheinlich Weinkrampf bekommen beim Anblick der Hohlräume
- Sichtbare und leichtere Roststellen: Rost komplett entfernen mit der chemischen Käule, Grundieren, Farbe drüber
- Unsichtbare (z.B. Fussraum) sowie schwer zugängliche Roststellen: Mit Owatrol Öl behandeln
- Schwere Roststellen mit der Flex behandeln und schweissen
- Radkästen schweissen, besonders hinten
- Bereiche unter der Verplankung richtig sauber machen und behandeln
- Boden Innenseite intensiv behandeln
- Türen irgendwie wieder dicht kriegen
- Kupplung reparieren, wahrscheinlich Automat und Schleifring tauschen
- Spurstangenköpfe tauschen
- Unterbodenschutz auffrischen, nach Unterrostung absuchen
- Kotflügel vorne rechts mit Glasfaser reparieren
- Kotflügel hinten links austauschen oder vielleicht Reperaturversuch
- Anhängerkupplung Steckdose austauschen und neu verkabeln
- Falls mit vertretbarem Aufwand machbar Freilauf reparieren
- Sitz austauschen oder reparieren (wichtig wenn man fast im Auto wohnt!)
Falls Geld und Zeit reichen:
- Solange alles zerlegt ist komplett lackieren
Das Ziel der Aktion ist keine möglichst-original Pappe noch ein polierter Oldtimer, sondern ein Alltagswagen der noch möglichst lange hält. Ich lege keinen Wert auf Perfektion - so stört mich der Rost an der Tür z.B. herzlich wenig - solange es nicht den Betrieb stört. Das wird also kein komplettaufbau noch eine richtige Restaurierung wo jeder Rostfleck und jede Delle beseitigt wird. Wichtig ist mir dass erstens die Technik soweit fit ist das er mich brav von A nach B bringt, und zweitens der Status Quo beibehalten wird was Rost etc. angeht, bzw. die schlimmsten Dinge behoben werden.
Erfahrung besonders mit Restaurierungsgeschichten hab ich bisher praktisch keine, das wird "learning by doing" im wahrsten Sinne. Ich werd aber der Übersicht halber Einzelthreads zu jedem Problem eröffnen... Erstmal ein paar allgemeine Sachen:
Ich habe keine Werkstatt oder Garage, ich muss also auf offener Strasse arbeiten. Für einige Dinge werd ich in die Mietwerkstatt fahren, aber grad für die etwas Zeitaufwändigeren Arbeiten für die ich einfach nur Licht und akzeptable Temperaturen brauche wär es sehr praktisch wenn mir vielleicht jemand in der Kölner Umgebung eine Halle/Garage oder ähnliches zur Verfügung stellen könnte... Gibt es irgendwen in der Nähe der da helfen kann?
Desweiteren brauch ich natürlich jede Menge Ersatzteile, ich werd einen entsprechenden Thread im richtigen Teil des Forums machen...
Natürlich werd ich auch jede Menge Bilder von jedem einzelnen Schritt machen und alles ausführlich dokumentieren!
So, das wärs erstmal.
Grüsse,
Thorin