Bremspedal drückt sich anders!

  • Hi Leute,
    Mein Trabant 601 S deluxe Baujahr 1989 stand bevor ich das letzte mal gefahren bin einige Wochen still. (Da ich jetzt in Würzburg studiere aber mein Trabi noch in Ulm steht) Naja auf alle Fälle lässt sich das Bremspedal jetzt bis zum Fahrzeugboden durchdrücken. Die Bremswirkung ist zwar noch da aber das beunruhigt mich trotzdem. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass da direkt am Pedal selbst was kaputt ist oder muss ich da mit Arbeiten am Bremssystem des Wagens rechnen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mfg -summi1987-

  • Es könnten mehrere Ursachen haben z.B. könnte Luft im Bremssystem sein oder es ist zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden. Des weiteren könnte irgendein Bauteil des Systems undicht sein. Am besten die bockst ihn mal auf und nimmst mal alle trommeln ab und kontrollierst erstmal ob was undicht ist, wenn das nicht der Fall sein sollte entlüftest du das Bremssystem und danach dürfte es eigentlich wieder gehn.


    MFG Devil601

  • Also ein Fehler im Bremssystem kommt nicht von ungefähr :) . Wenn also vor kurzem die Bremsen noch funktionierten und es jetzt nicht mehr tun, würde ich dem komplett auf die Spur gehen und nicht nur entlüften. Irgendwer hatte vor einer Weile mal eine schöne Zusammenstellung der Ursache von Bremsproblemen hier im Forum geschrieben. Habe es jetzt leider auf die Schnelle nicht gefunden.
    Wenn aber noch Bremswirkung da ist, das Pedal aber federt und zum Boden durchdrücken lässt (aber nicht nach gewisserzeit nachgibt), klingt es nach Luft. Wenn keine / wenig Bremswirkung da ist und das Pedal sich druckdrücken lässt (nachgibt), klingt es, als wäre irgendwo was undicht. Das kann ein Bremszylinder am Rad sein oder auch der Hauptbremszylinder oder eine Leitung, oder, oder, oder. Das erkennst du auch dadurch, dass der Ausgelichsbehälter für die Bremsflüssigkeit sich langsam entleert. Bei zweitem kann eine Manschette des HBZ undickt / defekt sein. Um eine komplette Überprüfung kommst du nicht drumrum, bzw. solltest du nicht.



    Grüße Stephan

  • OK...
    Also was ich direkt sagen kann ist, dass im Ausweichsbehälter ne Spur zu wenig Bremsflüssigkeit ist! Das habe ich schon seit nen paar Wochen... Ich hab das nur nicht für so dringend gehalten, nachdem für meine Begriffe wirklich noch genug Flüssigkeit drin war. Dann hab ich auf meinem IFA-Stammtisch mal nachgefragt was das Problem sein könnte. Die Antwort war, dass einer der Bremszylinder wahrscheinlich grad den Geist aufgibt und ich den bald austauschen müsste! Könnte das auch ein Grund für dieses Problem sein? Mfg -summi1987-

  • Ist schon möglich...


    Kontrolliere einfach mal, ob du im Fussraum beim Bremspedal zum HBZ eine Bremsflüssigkeitsspur sehen kannst..


    Außerdem mal schauen, ob am Bremslichtschalter etwas feucht ist...



    greez Icke

  • Sollte ein RBZ undicht sein, siehst du das an den Rädern (früher oder später oder gar nicht, je nach Grad der Undichtigkeit). Such mal nach "RBZ undicht", "Radbremszylinder", "Bremsen" oder irgendwie so :)

  • OK ich bin jetzt wieder zurück in der Heimat, und damit auch bei meinem Trabi... Ich hab vorhin den Reservebehälter der Bremsflüssigkeit kontrolliert. Dabei hab ich bemerkt, dass das Flüssigkeitslevel weit unter dem Minimum ist! Eine der Bremsleitungen (die im Reservebehälter endet) ragt schon einen Milimeter über die Flüssigkeitsoberfläche hinaus! Ich vermute nun, dass das der Grund für die veränderten Bremseigenschaften ist. Also war das einfach meine eigene Stümperei! Ich bitte euch dennoch um Anregungen zur Behebung des Problems... Mfg -summi1987-

  • Ähnlich elendes Problem habe ich gerade auch gehabt...
    hinten hatte sich ein Belag gelöst, darum stad der Trabi 3 Wochen still.
    Als ich dann anfangen wollte war der Bremsflüssigkeitsbehälter leer und das Padal lies sich komplett durchtreten...
    Also...alle Trommeln auf...vorne links beide RBZ undicht und hinten rechts hats auch schon gesifft...
    Hab die RBZ und Beläge komplett an allen Trommeln neu gemacht und gut....
    Anders wirds kaum gehn....
    Also bestell dir ein Komplettset plus evtl ein paar Leitungen, falls sich diese nicht so ohne weiteres öffnen lassen wollen...


    MfG Björn