Radio ACR20/AW9872 Greifenstein (Blaupunkt Lizenz)

  • ich habe gerade mal ein A345 in den Schacht beim 1.1er gesteckt. Das steht ja elendig weit raus. In meinem 601er habe ich das relativ problemlos einbauen können. Ich denke ich gehe in Richtung A151 Micros. Das ist auf den originalen Prospekten vom 1.1er drin und hat sehr kurze Einbautiefe (Bild Quelle: viertakttrabant.de). Nun die Frage: Gab es dazu einen Einbaurahmen oder paßt das so?

  • Für's Greifenstein im 1.1er gab es einen Einbaurahmen.


    Ich habe es bei meinem so gelöst:
    Eine Kugelbox an die Stirnwand hinter das Lautsprechergitter im Armaturenbrett - so, wie beim 601S de luxe ab Werk.
    Zwei weitere Kugelboxen auf die Kombi-Hutablage, mit Steckverbindern im Kofferraum, die einen schnellen Ausbau der Ablage mitsamt Lautsprechern ermöglichen.


    Das ist mit 3 Boxen natürlich nicht optimal - aber da ich nur Radio hören will und an einen Trabant, der jenseits der 100km/h-marke sowieso eine Lautstärke entwickelt, daß man kaum noch etwas von der Musik hört, keine Konzertsaalansprüche oder HiFi-Erwartungen stelle, geht das seit 10 Jahren auch so ganz gut.



    Für das RFT micros braucht es keinen Einbaurahmen, das ist nur ungefähr so 5-6cm tief, schätze ich mal aus der Erinnerung - hab grad keins zur Hand.

  • P.S.:
    Wer genau weiß, daß bei trabant-original.de kompletter Unsinn mit drei Ausrufezeichen steht, der ist herzlich eingeladen, ins Kollektiv einzutreten und an dem Projekt ehrenamtlich in Feierabendarbeit neben Beruf, Familie und sonstigen Verpflichtungen mitzuarbeiten, Quellen beizusteuern und die Nachweisketten mit zu führen. ;)


    Typische Reaktion. Es ist natürlich einfach zu schreien, dass man doch gefälligst helfen soll. Der Aufwand einer solchen Aufarbeitung ist mir durchaus bewusst! Mir stellt sich aber dennoch die Frage, warum man über mangelnde Zeit klagt, dann aber verschiedene Informationen zusammenhanglos und letztlich unrichtig darstellt. Dafür ist Zeit da!? Wir haben hier gesehen, zu welchen Interpretationen die Informationen führen können. Und das ist es dann auch, was sich in den Köpfen verfestigt. Aber egal ...


    Zum Thema: Die A3xx-Radios passen nur mit Adapter in den 1.1er Schacht. Das Micros sollte in den DIN-Schacht passen.

  • Kollege, was Dir fehlt ist das Wissen um die Geschichte von trabant-original.de, dann wüßtest Du auch, daß die meisten Informationen dort nicht erst kürzlich von uns unfähigen Stümpern eingestellt wurden, sondern vor über 10 Jahren ins Vorgängerprojekt geschrieben und später quasi in die neue Version "kopiert" wurden.
    Daß da noch nicht alles perfekt ist, wissen wir auch.
    Schreibe uns an, dann bekommst Du einen Account und kannst, sofern Du Deine Informationen mit schriftlichen Primärquellen belegen kannst, Änderungen durchführen soviele Du willst.


    Andernfalls...tja...sind Ausrufezeichen in beliebiger Anzahl natürlich einfacher zu schreiben als sich am Projekt aktiv zu beteiligen, das ist bekannt.

  • also macht das Greifenstein ohne den Rahmen eh keinen Sinn. Wird wohl auch schwierig sowas noch zu bekommen.

  • Micros passt problemlos, das Radio ist zweigeteilt.


    Das Greifenstein (und jedes andere DIN Radio) passt auch ohne Rahmen. Dazu muss allerdings der Lüftungsschacht geändert werden. Ich hatte 1991 bei meinem damaligen 1.1 er ein Gelhardt eingebaut. Der Lüftungsschacht auf der Beifahrerseite wurde ausgesägt und dann mit Paketklebeband dichtgeklebt. War ne improvisierte Bastelei, aber zielführend....
    Würde ich heute allerdings professioneller oder gar nicht mehr machen...

  • Hat einer von euch so ein Ding übrig...? Könnte sich ja vielleicht per PN melden :)

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Das Micros? Klar :)

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ja klar, mit sägen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ey ganz ehrlich, mir wird auch alle fünf Minuten was Anderes erzählt ?(


    "Jo, Micros ist perfekt, geringe Einbautiefe, 12V, UKW", was denn nun? Zersägen möchte ich mein Brett nicht (ok, den Angstgriff hat der Vorbesitzer schon aufgefeilt || ). Mir wurde gesagt, das passt so in den 601.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Von der Tiefe her, passt es sicher. Aber du brauchst halt einen DIN-Schacht.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • wir haben uns ja auch eigentlich über den 1.1er unterhalten. und der hat DIN Schacht... ;)

  • Das hat nur Ennatz nicht gecheckt! :P

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Moment mal. Ande hats doch schon gesagt....das Micros ist mehrteilig und passt problemlos ohne Änderung auch beim 601 in den originalen Schacht ohne daraus eine DIN-Öffnung zu machen.
    Und bevor ich mehr schreibe....das haben andere schon schön bebildert....
    http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ftrabant-dessau.de%2FBilder-Radio%2F101.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Ftrabant-dessau.de%2Fmicros.html&h=323&w=800&tbnid=aX5E4osgiB8voM%3A&docid=JeVTN8OsKiyeUM&ei=thOdVpabEMX3PZr4vYAE&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1104&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0ahUKEwiWzp_w5LPKAhXFew8KHRp8D0AQrQMIIzAB

  • :schock::keine_ahnung::aaa:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • also fassen wir nochmal zusammen: das Micros paßt in beide, das Greifenstein nur in den 1.1er bzw. in den 601er nur wenn man das Armaturenbrett zersägt

  • die Radiogeschichte beschäftigt mich noch immer. Ich hab gelesen, dass die 444er alle mit Radio ausgeliefert wurden. Welches Radio wurde da verbaut und wo waren denn welche Lautsprecher?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 3:59 ist eins zu sehen. Das ist aber nicht das Greifenstein