Motor zieht schlecht, Kerzenbild Rehbraun

  • Es empfiehlt sich immer die 601er Motoren die ewig gestanden haben, erst mal zu zerlegen und zu reinigen, dann mit neuen Dichtungen und ggf. Simmerringen zusammenzusetzen.


    Man weiß doch nie genau was drinsteckt, wenn man ihn nicht selber vor Jahren eingelagert hat.


    Mit Öl konservierte sind meist verklebt und Bezinreste die im Motor und Vergaser waren sind verdunstet und haben einen klebrigen oder schon verharzten Ölrest hinterlassen.


    Auch lösen sich dann gern mal Ölkohlereste im Motor wenn sie über Jahre ausgetrocknet sind und dann mit frischem Sprit sprich Gemisch in Berührung kommen. Die sich dann lösende trockene Ölkohle kann schon mal ein Lager, einer vielleicht noch guten Welle, beschädigen.


    Vo irgendwelchen Wundermittel würd ich absehen. Genauso wie Bleiersätze, da gibts genug Infos durch die Suche :zwinkerer:

  • Also nochmal! Ich habe den Vergaser sauber gemacht, weil ich genau das vermutet hatte das Irgendwelche düsen zu waren.


    Dies war aber nicht der Fall denn der Vorbesitzer hat Ihn erst sauber gemacht. Was ich allerdings auch noch gemacht habe ist den Benzinhahn


    gereinigt der es allerdings bitter nötig hatte. Tank ist auch sauber jetzt wieder alles bestens. Wegen dem Kerzenbild: Wie gesagt ich bin nicht nur 50 km gefahren sondern ca 350km und zwar recht vorsichtig. Heute hab ich mit meinem Kumpel einen Ausflug über nochmal 100km Landstraße gemacht und ich bilde mir ein er läuft ein kleinwenig besser mit jedem gefahrenen Kilometer. Allerdings das mit dem Öl werde ich auf jeden Fall probieren da ich das heute auch nochmal von meinem Lehrmeister (hat 25 Jahre Trabant geschraubt) erfahren habe.


    Wenn dies nicht funktioniert dann muß die KW raus und das heißt eigentlich nen Motor Regenerieren. Also ich werde es euch wissen lassen was passiert.


    Gruß Stahlmann :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Tscha, da bleibt für die Erklärung des komischen Geräusches wirklich nur noch die nebenbei reingesaugte Luft durch den Kurbelwellensimmerring, wenn es kein schleifender Einlaßdrehschieber ist. Sprüh bei laufendem Motor mit Silikonspray von unten zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Motorgehäuse - ändert sich was?

  • Ich hab im nichtlaufenden Zustand WD 40 dort hingesprüht. Und zwar richtig viel.


    Hat leider nix gebracht. Im laufenden Zustand will ich es nicht machen, da man dort sehr schlecht hinkommt und meine Berufsunfähigkeitsversicherung noch nicht policiert ist. :lach: Und meine Finger wollt ich eigentlich noch ein bissl behalten.


    Heute mach ma bei Nacht und Nebel die Aktion: "Motor mit Öl fluten"
    Hoffentlich hilfts! :grinsi:

  • Na dann viel Glück.


    Passt aber auf es gibt in manchen gegenden Leute die bei dem kleinsten Geruch von Öl o.ä. gleich die Feuerwehr oder die Grün-Weißen Freunde rufen. :doof:


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • da hier ja schon viel über die KuW diskutiert wird, will ich da auch gleich eine Frage einwerfen...
    ich habe ja seit kurzem wieder eine KuW, die Grund zur Hoffnung auf ein etwas längeres gemeinsames "Leben" weckt und habe damit mal begonnen meinen ersten Ersatzmotor wieder zusammenzubauen...


    auf der Keilriemenseite sitzt ein Ring mit Nut auf der den Pleueln zugewandten Seite.
    der Ring selbst läuft auf einer Scheibe mit zwei Federringen ähnlich Kolbenringen.
    (und ließe sich die darüberliegende (Staubschutz?)Scheibe einfach abziehen, wären beide wahrscheinlich nicht mehr vorhanden... ;))


    ich hab jetzt bei drei KuW nachgesehen und immer nur Dreck vorgefunden, wo ich eigentlich einen Gummi o.ä. vermutet hätte. :hä:


    wozu ist die Nut dann eigentlich da?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()