Motor zieht schlecht, Kerzenbild Rehbraun

  • Hallo ihr Profis ,


    ich muß euch heute mal was fragen, Ich habe einen 601 gekauft der ca. 6 Jahre im freien stand. Mein Vorbesitzer hat Ihn wieder


    aufbereitet so das er läuft. Das Problem ist der Motor zieht einfach nicht richtig. Also habe ich einfach mal die Kerzen und Kabel, Luftfilter


    erneuert und danach den Vergaser sowie den Benzinhahn komplett gereinigt. Trotzdem zieht der Motor von unten raus nicht richtig wie der in


    meiner Limosine. Könnte es vielleicht sein das das alte Benzin die Kurbelwelle verklebt hat und der Motor sich jetzt erstmal wieder frei laufen


    muß ? Ist nach der langen Standzeit ca 400km gefahren. Wer hat schon mal sowas ähnliches erlebt oder sogar das gleiche.


    Danke schonmal für eure Antwort :zwinkerer:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Musst noch dazu sagen das die Benzinleitung auch erneuert wurde. (komplett) Und es warn nur ca. 250-300km die ma runtergeschrubbt ham... (oder bist du noch rumgeheizt?)


    Achja bevor jetzt alle anfangen mit Vergaserrumgeblubber:
    Vergaserdüsen sind sauber. Alles im Vergaser ist so gereinigt worden das alles wie neu ist. Und das Kerzenbild ist wunderschön Rehbraun. Nicht so wie Alt-Reh sondern wie Bambi... :grinsi: Tschuldigung Benzindampf und Rum ich sollte schlafen... :tilt: ...


    EDIT: Geiles Bild Stahlmann... :top:

  • und wer hat den ZZP - nach welchen Vorgaben - eingestellt?
    elektronische oder mechanische Zündung?


    nach "langer Standzeit" sollte man den Motor ohnehin wie einen neuen behandeln und erstmal schonend einfahren...


    die KuWe halte ich - durch jüngste Er-"fahr"-ungen ;) - für relativ unempfindlich gegenüber Klebeattacken durch alten Sprit...
    viel mehr leiden Kolben und Zylinder, speziell die Kolbenringe können in ihren Nuten verkleben (und das dauert eben seine Zeit, bis die soweit wieder frei federn können... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Bei welchen Lastzustand sehen die Kerzen aus wie Bambi? Standgas ,Teillast,Vollast?
    Sind die kleinen Bohrungen im Mischrohr sauber?
    Laufleistung des Motors?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Bei welchen Lastzustand sehen die Kerzen aus wie Bambi? Standgas ,Teillast,Vollast?


    Nach 5 Tagen auf Arbeit fahrn. (5x50 km) Mit ca. 85-100kmh... 60% Landstraße 40% Stadt


    Kann man denn die Kolbenringe wenn die verklebt sind überhaupt freifahrn und sauberkriegen? Oder muss ma da mitn Schraubenzieher oder sowas nachhelfen?



    Zitat

    Sind die kleinen Bohrungen im Mischrohr sauber?


    Meinst du die Bohrungen im Vergaser? (Düsen?) Die sind alle sauber... wie neu...
    Achja: Elektronische Zündung

  • Also das Kerzenbild ist im Drittelmix Rehbraun so wie es sein sollte. Man kann doch das Kerzenbild nur dann ermitteln wenn man alle Lastzustände gefahren ist. Es ist eine Elektronische Zündung ( Hallgeber). An dieser Zündung muß man doch nichts verstellen denn es kommt von der Kurbelwelle nur ein Hallgeber Signal was dann vom Steuergerät umgerechnet wird um dann die Zündung vorzubereiten. Richtig?!? Das einzige wo man was verstellen könnte ist das steuerteil selbst. Dies ist nicht notwendig da es vorher ja auch ging.


    WAS VERSTEHST DU UNTER MISCHROHR? Würde mich schonmal rießig interessieren. MFG STAHLMANN :grinsi:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Bei der EBZA kannst du die Zündung sehr wohl nach früh oder spät verstellen, und das unten am Geber. Am Steuerteil selbst kannst Du nix einstellen.


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • so und wie verstelle ich die Elektronische Zündung und auf welchen wert stelle ich den ein? Grad und Min? Und was soll das ändern?deswegen bekommt doch das Steuerteil trotzdem nur das Signal -_-_-_-_-_-_-_ vom Hallgeber. Bitte gib mir einfach mal bescheid auf welchen Wert ich die Zündung einstelle. gruß Stahlmann :verwirrt:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Ich habs glaub ich!


    Zitat ausn Trabibuch:
    "Ein defekter Radialwellendichtring der Kurbelwelle mindert die Leistung, indem der Motor hierdurch Nebenluft ansaugt. Bermerkbar macht sich das dadurch daß der Motor beim Gaswegnehmen nicht abtourt und/oder während des Betriebs ein pfeifendes Geräusch von sich gibt"


    Angeblich ist laut dem Buch ein Dichtring verhärtet. Und man soll einen Viertelliter Hyzetöl (wasn das???) in den Krümmer des Vergasers kipppen bei laufenden Motor. Dann saugt der Motor das Zeug an... Wenns raucht soll man den ausmachen eine Nacht stehn lassen und dann soll angeblich die Dichtung wieder geschmeidig sein.


    Also das wärs doch?! Weil der Motor pfeift ja auch!


    Nur wo kriegt man Hyzetöl her? Was ist das überhaupt?

  • Stahlmann Du verstellst ja nicht ob oder wie das Signal kommt sondern wann. Einstellen tust du's indem du den Hallgeber Verdrehst.


    @ ignatz Das ist das normale Zweitakt Mischöl aus DDR zeiten, also kannst du gabz einfach ein Mischöl deiner Wahl nehmen.


    P.S.: Das das Mischöl ist steht im WHIMS :leser: .


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




    Einmal editiert, zuletzt von Waschnewski ()

  • Also einfach mein Teilsynthetisches Zweitaktöl in den Ansaugtrakt vom Vergaser kippen und 1 Nacht warten.

  • Im buch steht bei LAUFENDEM Motor nen halben Liter in den Vergaser Kippen und Gas geben.


    Mach das aber irgendwo wo's keinen stört, weil da kommt einiges hinten raus :tkopf: . Ich spreche aus Erfahrung.


    Stahlmann: Wegen Zündung einstellen siehe hier: http://trabitechnik.com/index.php?page=2&table=whims2&type=book_list&page=2&lang=de&style=1&id=62&page_number=12#02.7.2.4.%20Zündzeitpunkt%20der%20EBZA%20einstellen


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




    Einmal editiert, zuletzt von Waschnewski ()

  • Waschnewski


    Danke für den Link. ich werde das mal überprüfen. Und dann einfach mal die Geschichte mit dem Radialwellenring ausprobiern. :top: :top: :top:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Mach ich bis dahin

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Wenn ich den Zustand des Vergasers über die Kerzenfarbe bestimmen will,muß ich die einzelnen Lastzustände abfahren.von 50km fahren und dann mal schauen wird das nichts.
    Die Mischdüse ist die mit dem Röhrchen mit Bohrungen dran.
    Bevor man den Motor mit Öl flutet,sollte man wissen ob überhaupt Simmering verbaut ist.Selbst wenn,repariert sich der Wedi nicht selbst!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hey der Wagen hat ewig rumgestanden und keiner weiß, wie er vorher bewegt worden ist. Kann es sein, daß er einfgach gnadenlos zugekokt ist, ausfpuffseitig? Irgendwo weiter oben hat jmd geschrieben: wie einen neuen Motor erstmal vorsichtig einfahren. Dem schließe ich mich an. Nicht gleich das unterste zu oberst kehren und alles auseinanderreißen. Vom puren Rumstehen verstellt sich keine Zündung und kein Vergaser.

  • Aber gerade besagtes Mischrohr keimt zu....
    Und auch schon nicht sichtbare Ablagerungen an den Düsen (die man unter Garantie nach langer Standzeit hat) verändern die Charakteristik des Vergasers mehr als du denkst. :zwinkerer:

  • Mein Vorgänger (nicht hier im Forum, sondern im richtigen Leben) hatte immer allerhand Mittelchen und geheime Zusätze parat, um das Leben leichter zu machen. Und zwar gibt es da den "VK-System-Reiniger" von der Firma MOTEC, auf den schwört der alte Mann heute noch. Hat schon wer damit Erfahrungen gemacht?

  • Also nochmal der Vergaser ist sauber! Alle Düsen auch die mit dem langen Röhrchen und den löchern drin ist sauber. Vergaser ist wie neu!


    Abgasanlage ist auch sauber. Die ist von einen anderen und nicht seit 6 Jahren unbenutzt. Also die ist es zu 100% nicht.


    Lüfterrad ist es auch nicht da wir den Motor ohne Lüfter laufen lassen ham und da war das zischen immernoch da. (trotzdem ham wir ein anderes Lüfterrad dran gemacht)
    Zylinderfußdichtung sind auch sauber.
    Krümmerdichtung ebenfalls. Kein Öl was raussuppt oder so...
    Lima ist es auch nicht die war ja auch ebenfalls abgehängt. Luftfilterkasten/Luftfilter ist es auch nicht.
    Die Ölkohle/Verschmutzung vom Zylinderkopf wurde auch abgemacht.


    Es kann also eigentlich nur noch im Motor sein. Weil was gibts denn sonst noch?