?Andere Stehbolzen, wenn Gewinde vom Zylinder zerstört ist?

  • Hallo Gemeinschaft :winker:


    hatte letztens das glück, dass das gewinde im zylinder(wo bolzen oder schraube für kopf reinkommt)
    vom ersatzmotor, ausgenukelt war
    da hat der gute dann ausm zylinder gefuchst, da man die schraube und somit auch den kopf nich mehr anziehen konnte :roteaugen:
    schöner mist dacht ich mir


    hab aber mal gehört, das es da speziel für bolzen gibt, die dann in dem abschnitt, der im zylinder steckt, einen größeren durchmesser haben
    und im oberen bereich halt normal
    das heißt loch aufbohren un neuen bolzen rein


    so jetz meine frage, taugt das was?
    und wo bekomme ich die her?
    erfahrungen erwünscht :winker:


    mfg vandomas

  • Sind diese Stehbolzen ausschliesslich für den Fall geeignet, dass ein Gewinde ausgerissen ist, oder gibt es auch andere Vorteile? Also vielleicht ist die Frage ja vollkommen blödsinnig, aber gibt es einen sinnvollen Grund die Zylinder komplett auf diese Bolzen umzurüsten (mal abgesehen von dem Fall, dass alle 8 Gewinde ausgerissen sind :grinsi: )?


    Gruß, Felix

  • kanst auch ein HELICOIL verwenden! hält bombenfest! verwendung der orginalen bolzen ist dann wieder möglich! sollte eigendlich jede gute auto und mo-rad werkstatt am start haben :top:

  • Also Helicoil oder Bolzen mit größerem Gewinde haben natürlich den Vorteil das wenn es richtig gemacht ist auch mehr Belastung drauf gegeben werden kann. Zum Beispiel bei Tuning Motoren mit abgedrehtem Zylinderkopf sollte auf jeden Fall eine Der beiden Möglichkeiten verbaut werden

  • Helicoils sind reparatur Gewinde


    Zuganker einfach lange Stehbolzen die im Kurbelgehäuse anfangen und dann im im Zilynderkopf enden unm diesen zu befestigen in deinem Fall aber völlig unnötig :winker:

  • Beitrag von Turry ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von stephanfranz ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.