Warum besitzt Ihr einen Trabant?

  • Da will ich doch auch ma meinen Beitrag leisten.
    Angefangen hat alles am 13.04.1995. Seid dem Tag kam ich am Trabi nicht mehr vorbei. Seid dem Tag bin ich nämlich mit meiner jetztigen Frau zusammen.
    Was das mit nem Trabi zu tun hat? Ganz einfach, meine Frau fuhr zu der Zeit einen und wollte mich an besagtem Tag auch gleich ma ne Runde drehen lassen. Der stolze Wessi aber hatte da mächtig Bammel sich zu blamieren. Dann im August der erste gemeinsame Urlaub.
    Beim Schwiegerdaddy in Bad Salzungen. Bei einem Stadtbummel ist es dann passiert. Der Wessi ist an einer Buchhandlung vorbeigekommen und hat da auf dem Ständer davor ein Buch gefunden. Wie helfe ich mir selbst- Trabant 601.
    Mußte ich umbedingt haben. Denn der Gedanke ma einen zu haben schwirrte schon länger im Kopf herum.
    So richtig Besitzer eines Trabant bin ich dann vor ca. 3 Jahren geworden. Meine Frau hatte mir auch schon ne Zeit in den Ohren gelegen das sie wieder eine Pappe haben wolle und ich bin dann halt ma stöbern gegangen. Gefunden hat aber meine Frau einen.
    Einen Trabant 601 Cabrioumbau Bj. 1978 Standort Rothenburg ob der Tauber.
    Und wie Frauen so sind gleich für denn nächsten Tag nen Besichtigungstermin ausgemacht. Erfahren hab ich das alles wie ich von der Arbeit heim kam.
    Also Tag drauf nach der Arbeit gleich Frau und Kind geholt und los, Trabi gucken.
    Und was soll ich sagen. Der gefiel. Nicht nur von der Optik, auch vom Zustand und Preis.
    Der ist nu komplett neu aufgebaut und auch nicht mehr verkäuflich. Steckt einfach schon zuviel Schweiß und Herzblut drinn.
    Mittlerweile hab ich auch schon den zweiten. Trabant 601 Kombi. Von der Verwandschaft aus der Thüringer Röhn.
    Nunmehr bin ich richtig infiziert. Und ich find es gibt nichts geileres als mit dem kleinen durch die Kante zu heizen und die Reaktion von den Leuten zu sehen.
    Da sind plötzlich SLKs Luft und alle schauen auf den kleinen Ostler daneben. Und der Mercedesheini sitz daneben und probiert kein blödes Gesicht zu machen.
    Was auch noch erwähnt werden sollte sind natürlich die anderen Trabifans die ich seither getroffen hab.
    Kann nur sagen lauter coole Leute, einfach ne große Gemeinschaft. Egal woher.
    LG Midday

  • dann also auch von mir noch die lange Version...


    aufgewachsen bin ich eigentlich mit R4...
    mein erstes Auto war ein Toyota 1000 - 250DM mit 4 Monaten [lexicon]TÜV[/lexicon] - zu dem mir mein Vater die Schlüssel mit den Worten übergab: "mach damit was zu willst, aber sieh zu, dass Du dabei heil bleibst..."
    das zweite schon ein R4 (auch 250DM)...
    - mit Motorschaden... - 10Liter Sprit und 1Liter Öl auf 100km...
    Ersatzmotor kam in einem weiteren R4 (150DM) daher...
    da brauchte es noch zwei kräftige Männer, um die Maschine ohne Hebewerkzeug von einem in das andere Fahrzeug zu transplantieren...


    daneben hatte ich noch eine Vespa und drei enttäuschende Versuche mit Yamaha Enduros...


    dann kam die Ausbildung zum Zimmerer, die Wende und Kollegen aus dem Osten...
    Gespräch in der Mittagspause über Autos, die Kollegen aus dem Osten - 1993! - alle schon auf Westprodukte eingeschworen, ich als einziger "aber so schlecht kann 'n Trabant doch auch nicht sein..."
    Kollege Rico: "willste einen? ich bring Dir einen... 200DM?"
    irgendwie hatte ich wohl grade kein Auto, was aber nicht so tragisch war, weil ich die Lehrwerkstatt mit dem öPNV erreichen konnte und von dort ging's dann per Firmenfahrzeug zu den Baustellen...
    und meine Vespa hatte ich ja auch noch... :zwinkerer:


    eine Woche später stand dann für mich eine laubfroschgrüne 601er Limo für mich auf'm Parkplatz...
    allerdings war sie auf dem Herweg immer wieder ausgegangen und irgendwann beim Starten der Schlüssel abgebrochen...
    deshalb gab's den Trabbi sogar geschenkt... :zwinkerer:
    musste aber eh erstmal zur Zulassungsstelle, ummelden, dann zu Conrad, Schlüsselschalter (Zündung) und Taster (Anlasser) besorgt und vor Ort erstmal ein- und umgebaut...
    ca. 80000km gefahren - kam sogar zweimal durch [lexicon]HU[/lexicon] und [lexicon]AU[/lexicon] - bis er schließlich durch einen Golf I Diesel (unschlagbar niedriger Verbrauch bei deutlich günstigeren Kraftstoffkosten)...


    nachdem ich mich nun infiziert hatte, sollte aber noch ein Kombi her...
    in M gab es Autohändler, die Trabanten anboten; für 200EURo fand ich einen hellblauen Kombi...
    - leider gehörten die mitgelieferten Papiere nicht zum übergebenen Auto... :verwirrter:
    also musste nochmal ein Trabbi her, diesmal wieder an der Quelle gekauft (350DM) und ein echtes Montagsmodell erwischt... :verwirrter:
    - noch vor der Heimreise musste ich erstmal das Vorgelegegelenk austauschen... :verwirrter:
    da hätte es noch ein Wartburg 311 [lexicon]Cabrio[/lexicon] für 800DM gegeben (hätt ich damals mal gewusst, was für ein Schnäppchen das war...
    - naja, und die Möglichkeit, die noch fehlenden Arbeiten für die fällige [lexicon]HU[/lexicon] durchzuführen...)
    oder einen 353er - auch in laubfroschgrün - mit [lexicon]AHZV[/lexicon] für 400DM...


    der Laubfrosch wurde auf meine damalige münchner Adresse angemeldet...
    - bei der HUK gab's mittlerweile 85% SFR...
    der Kombi wurde auf Zweitwohnsitz bei den Eltern im Landkreis Augsburg mit 125% SFR angemeldet und war trotzdem günstiger als die münchner Zulassung... :verwirrter:


    mit dem Golf Diesel wurde die Trabbi-Ära erstmal (vorläufig) beendet...
    (die 6V-E-leck-trick war mir dann doch etwas zu exotisch und die Versorgung mit Ersatzteilen, war 1995 - ohne Internet - auch noch nicht so einfach... :verwirrter: )


    vor drei Jahren dann den 30. Gebirtstag einer Kollegin bei ihr zuhause gefeiert...
    dabei erfahren, dass die Großmutter - natürlich ebenfalls zu Besuch - in England lebt...
    für mich die Gelegenheit, eine Frage zu klären, die ich immer nur als unbestätigtes Gerücht kannte: war der Trabant in GB wirklich ein Import-Schlager?
    dies wurde mir von ihrem Mann für den 500/600er sogar bestätigt...
    und da fiel Oma ein, dass die jüngere Schwester meiner Kollegin doch mal einen Trabbi hatte, ob's den denn noch gäbe...
    den gab es und der war der Mutter auch schon seit Jahren ein Dorn im Auge, weil er doch nur Platz wegnahm...


    leider gab's keine Papiere zu dem Trabbi (war seinerzeit, zum 25.Geburtstag, ein Geschenk von meiner Kollegin und wurde nur mit Kurzzeitzulassung bewegt :zwinkerer: ), deshalb gab's ihn schließlich auch geschenkt... :zwinkerer:
    die Papiere hatte der Vorbesitzer (Kaufvertrag) zwischenzeitlich sogar wieder gefunden...


    2stroke power rulez!
    immerhin verdiente ich damals meine Brötchen bei einem Versandhandel für Motorrollerteile...
    einer meiner beiden Chefs vermittelte mir sogar noch einen weiteren Trabant für lau...
    allerdings bleibt der Verdacht bestehen, dass das Fehlen jeglicher Ambitionen, den Wagen aufzupimpen und zu tunen (womit denn bitte, bei unserem "fürstlichen" Gehalt?! :verwirrter: ), letztlich auch ein Grund für die "betriebsbedingte Kündigung" war... :verwirrter:


    letztes Jahr am Glühkindlmarkt dann darauf angesprochen worden, ob ich Interesse an einem Kombi mit Motorschaden hätte...
    - wiederum für lau...
    - freilich hatte ich Interesse...! :lach:
    und ein Plätzchen fand sich auch noch...


    ich habe aber das Glück, dass die Reaktionen auf meinen derzeitigen Trabbi meistens positiv sind, obwohl er nun wirklich kein hübscher ist... :zwinkerer:
    ("nur wer keinen Kern hat muss mit der Schale glänzen..." :lach: )
    der Hammer ist halt, wenn ich mit der A-Klasse der Eltern herumfahre, dass mich kein Mensch kennt...
    - da kann ich lichthupen und winken wie ich will... :zwinkerer:
    den Trabbi hört und sieht man dagegen schon von Weitem und wer mich kennt (oder auch nur schonmal damit gesehen hat) winkt meistens freundlich...
    Eltern zeigen meinen Trabbi ihren Kindern und die sind häufig noch immer baff erstaunt...
    (warum eigentlich?
    - ist die Karosserieform eines Audi A1 tatsächlich schon um einiges "normaler"? :zwinkerer: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • ich habe aber das Glück, dass die Reaktionen auf meinen derzeitigen
    Trabbi meistens positiv sind, obwohl er nun wirklich kein hübscher
    ist... :zwinkerer:


    wahre Schönheit kommt von innen und.....
    auch bei uns sind die Reaktionen einfach nur klasse.........Trabbifahren hat Stil....

  • Nu ruf mal die Diskussion nich wieder auf'n Plan! :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wie ich zu meinem kleinen Pappbomber gekommen bin ist eine lange Geschichte. Ich wollte schon mit 18 nen Trabbi als zweitwgen haben aber damals hab ich nur schrott angeboten bekommen deshalb hab ich die suche komplett aufgegeben


    Ich hab zwar immer weiter gesucht wenn ich die Möglichkeit hatte aber nie richtig geschaut, bis ich von nem bekannten gefragt wurde ob ich nen trabbi kaufen will. Da sagte ich was er defür will und sagte so aus Spass ich geb zehn euro er stimmte zu und ich bekam nen Trabbi mit wenig Rost was mir sehr wichtig war.


    Der rest war mir egal weil ich alles selber machen wollte und das war arbeit kann ich sagen. Der war total verbastelt von ner kadett Stossstange bis zum BMW zeichen. Ganz zu schweigen vom lack alles war besprüht sogar die Scheiben.


    Aber jatz sieht er schon besser aus ist aber immernoch HÄSSLICH.


    aber ich mag ihn auch wenn er mich nich immer leiden kann.