601er-Motor fit für E10-Bioethanol machen

  • Ich fahre keinen "Superkraftstoff" E 10, weil mir mein Auto lieb und teuer ist.


    Den restlichen Beitrag habe ich gelöscht.

  • Ja ne, is klar....oh man...schon wieder soviel Stuss in nur einem Beitrag.... wenn man von was keine Ahnung hat, warum ist man dann eigentlich nicht ruhig?
    Man müsste eben zunächst mal über eigene technsiche und chemische Grundbildung verfügen und nicht nur irgendwelchen Unsinn diverser Medien auf bzw. unter Stammtischniveau nachplappern... dann würde man zumindest mal nicht solchen Unsinn verzapfen...
    Wie manche Trabanten mit E85 fahren können ohne sofort bei der Betankung zu explodieren o.ä. wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben ^^

  • jürgen
    Bitte lese Deinen Betrag noch einmal durch und korrigiere dannach,oder lösche ihn komplett.Das was Du dort geschrieben hast,ist technisch nicht zu begründen.Der Leser bekommt den Eindruck,Dir mangelt es an fachlicher Kompetenz!
    Ich bin auch kein Freund von E10 usw,aber sachlich sollte man das Thema schon behandeln.Wenn man negative Erfahrungen mit E10 gemacht hat,dann sollte man die auch technisch/fachlich belegen können.Das gleiche gilt für Deine Äußerung zum "Sparvergaser"!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • jürgen


    Als ich das heute morgen las, war ich mie sicher, irgendein Dussel hätte sich Deines Forenaccounts bemächtigt und diesen "Text" verzapft. Bitte, bitte, Jürgen, sag mir, dass ich recht habe. Denn ernst gemeint kann sowas von Deiner Seite niemals gemeint sein!


    MfG Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe es im Trabant auch noch nicht getankt und werde es solange vermeiden, wie möglich, da der Kraftstoff aufgrund weniger Kilometer auch mal älter als ein Jahr bei mir werden kann.
    Die Blechschüssel schluckt es tgl. jedenfalls ohne Veränderungen (gut, ist auch ein Treckermotor) und es gibt auch eine Herstellerfreigabe.

  • Ich werde mal kurz versuchen, etwas Brisanz herauszunehmen, wenn auch ohne technisch fundierten Hintergrund meinerseits (gilt nicht für selten bewegte Fahrzeuge):


    Im BTC fahren wir, seit es dieses E10 gibt, einen unwissenschaftlichen Langstreckenversuch. Zwei unserer Pappen werden mehr oder minder täglich bewegt, mit durchschnittlichen Jahresstrecken von 20 - 30 tkm. Ist dann schon auch eine Kostenfrage. Klar, es kommt auch mal eine Auslandsbetankung dazwischen - da gibts das ja nicht.


    Bisher mit keinerlei Befund. Kein Leistungsverlust. Kein Mehrverbrauch. Keinerlei technische Veränderungen, geschweige denn Probleme. (Übrigens mit Sparvergaser.)


    Ob's in 2 - 3 Jahren anders wird? :schulterzuck:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Moins, falls einer von euch mitglied beim gelben 4 Buchstabenclub ist (ADAC) in der neuen Motorwelt steht drinne das sie beim Test mit einem Nicht für e10 zugelassenen Motor die Benzinhochdruckpumpe durchkorrodiert ist . test seit März 2011 und 27.000 gefahrenen km. Ok wir haben keine hochdruckpumpe , aber ich tanke es trotzdem nicht.

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Und jetzt sollte es nur noch jemand schaffen, die scheinbar vorliegende Korrosion ernsthaft mit dem erhöhten Ethanolanteil in Verbindung zu bringen.... wer sowas auf wissenwschaftlich fundierter Basis schaffen sollte ist definitiv ein Kandidat für den Nobelpreis....
    Dass sich der ADAC auf so ein Niveau begiebt ist schon extrem traurig.....

  • Ist zwar eine klare Antwort, aber ohne Begründung bringt die nichts. Weswegen sollte es nicht gehen? Mit größeren Düsen und Verstellung der Zündung sollte es sicher möglich sein.


    florian112, teste dich einfach ran, E50 sollte er locker im Serienzustand vertragen, genau wie jedes andere Auto. Drüber springen die Autos oft schlecht an.

  • Kaltstart und Probleme beim mischen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Allerseits,


    gibts denn schon weitere Erfahrungen von Trabantfahrern, die regelmäßig zur E10-Pistole greifen?
    Ich selbst greife, seit ich den Trabant habe, stets zum leider teureren Super E5. Einfach, weil ich ein mulmiges Gefühl in der Magengegend beim E10 habe.


    Mein Alltags-Ford-Focus MKII verdaut's E10 bisher klaglos (2l Sauger)...



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • also ich fahre jetzt die zweite saison mit e10(im wechsel,jede dritte tankfüllung super e5) und es gab/gibt keine probleme damit,bilde mir sogar ein,dass das klingeln unter belastung damit weniger wird...im moped eines bekannten kommt seid einführung von e10 nix andere rein und er fährt täglich damit...das einzige was ich auch mache,ist die letzte tankfüllung vorm einmotten dann mit e5

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • :staun: Ich fahr auch H 1-1 - und seit Einführung des E10 auch bloß dieses. Ohne negativen Befund.


    Das Ganze bei ca. 25 tkm/Jahr insgesamt bei zwei Pappen. (Bei Saisonwechsel der Autos wird sicherheitshalber E5 eingefüllt wg. 6 Monate Standzeit. Hab ich beim letzten Mal übrigens aus Gewohnheit vergessen - dann halt Vergaser leer laufen lassen. Im schlimmsten Fall wird der Benzinschlauch angegriffen. Mal sehen...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Derzeit kostet E10 nominal 4 Cent weniger als E5. Da der Heitwert vom E10 jedoch 3% geringer ist, muesste es 5 Cent billiger sein, damit es real das selbe kostet.


    Leider lohnt sich seit der Einfuehrung von E10 das Fahren mit Ethanol, wenn man den Mehrverbrauch beruecksichtigt, wirtschaftlich nicht mehr :( und auch mein "601 Flexifuell" bekommt somit wieder ordinaeres E5. Davor war meine "E50-Mischung" eine echte Alternative, mit der ich real etwa auf Höhe vom Dieselpreis lag.


    Schade, schade X(