601er-Motor fit für E10-Bioethanol machen

  • Martin:
    Schön und gut, aber das hilft bei der aktuellen Lage zum Thema Verträglichkeit auch nicht viel weiter, wenn Du individuell irgendwelche Gummidichtungen schnitzt..
    Wie gesagt, ob das Tropfen nun zufälligerweise entstand oder mit der Hahn-Betätigung zusammenhängt, bisher reine Spekulation.

  • Die Frage ist doch ohnehin: kommt denn aus den nicht E10-Säulen wirklich nur E5?


    Als einer der größten Ölkonzerne verarscht ARAL seine Kunden mächtig. Ich arbeite selber in einer ARAL und bin mir zumindest dessen sicher: Super95 führt der Konzern an E10 Tankstellen nichtmehr - obwohl er an Säulen und auf Rechnungen ausgeschrieben ist.


    Alle Super95 Säulen wurden oder werden auf E10 umgestellt - 2 Säulen einer jeden Tankstelle werden von Super98 auf Super95 "umgeklebt".
    So nennt es der Konzern intern selber - raus kommt trotzdem Super98 - darum kosten beide Sorten auch das selbe. Von Qualitäten oder Inhaltsstoffen spreche ich dabei nicht, lediglich von der Verkaufstaktik.
    Hintergrund: natürlich kann man nicht unter jede weitere Tankstelle einen neuen Tank bauen. Die Kunden aber zu verarschen und ihnen pseudo Super95 zu verkaufen nur weil es massenhaft Beschwerden bei der abschaffung von Normalbenzin gab halte ich für den falschen weg. Dies nimmt dem Konzern meines Erachtens die Glaubwürdigkeit und ich wäre mir auch nicht sicher ob nicht längst überall ein erhöhter Ethanolanteil beigemischt wird.


    Den Kunden wird erzählt was sie hören wollen denn:
    in der Marktwirtschaft geht es letztlich doch nur um Profit...


    Bei der Konkurrenz gibt es oftmals nur Super98 oder E10 - der Gewohnheitsversessene Kunde (und davon gibts leider reichlich) geht also zu Aral weil es dort noch das alte Super gibt.
    Ihr würdet mir nie glauben wieviele Deutsche Autos Super95 tanken aber garkein Super98 vertragen!?

  • Das ist doch aber auch Quark was du da schreibst.
    Warum sollte ein Auto, welches für Super ausgelegt ist kein Super+ vertragen? Die meisten Motoren ohne Klopfregelung juckt das überhaupt nicht, selbst mit Klopfregelung kanns nur besser werden.


    Und das irgendwo E5 verkauft wird aber es tatsächlich E10 ist kann ich nicht glauben. Denn dafür gibt es harte Strafen, ich sag nur Steuerbetrug. Schließlich werden 5% Ethanol, welches keine Mineralölsteuer hat anstatt teuer besteuertem Benzin verkauft. ;) Und das mit den Tanks mag ich nicht glauben, schließlich waren es früher auch mal 3 Tanks, nämlich für Normal, Super und Super+

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Rhetorik! Selbstverständlich interessiert es die meisten Autos nicht ob 95 oder 98 Oktan.
    Genauso selbstverständlich wissen aber auch sehr viele Kunden das genau bei ihrem (meist recht jungen Auto) alles ganz anders ist.
    Erst kürzlich erklärte mir ein (vermutlicher) Rentner: sein Golf 5 verträgt kein Super Plus weil sein Werkstattmeister die Zündung so eingestellt hätte das er besser läuft aber eben kein Super Plus mehr verträgt...
    Um mehr als solche Besserwisser gings mir nicht.



    Und mit den Tanks, das möge glauben wer möchte. Ich will hier niemanden schlecht reden und auch keinem meine Meinung aufzwingen.
    Bei uns jedoch weiß ich gibt es 2 Diesel Tanks, 2 SuperPlus, und je einen für E10, Ultimate und Ultimate Diesel.
    Aber vielleicht möchtest du mir noch erkären warum an den meisten Konkurrenztankstellen garkein Super mehr angeboten wird - die Tanks und der Kraftstoff sind ja vorhanden wie du schreibst.

  • Merkst du eigentlich was du schreibst? Auf der einen Seite wird Super+ (was du als Super98 bezeichnest) als Super verkauft, auf der anderen Seite kein Super mehr angeboten. Warum? Reine Logistik, warum 3 Tanklaster schicken wenns auch 2 machen. Über kurz oder lang wird der Kunde sich entweder ans E10 gewöhnen oder halt Super+ fahren. So wie es bei der Streichung von Normalbenzin war. Kostete gleich viel wie Super, also warum Normal fahren, Super ist ja besser. ;)
    Reine Gewinnmaximierung. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • In meine Trabanten werde ich erstmal nur Super+ tanken, da ich mittlerweile ohnehin wenig fahre (manchmal reicht eine Tankfüllung das ganze Jahr). Wenn ich tgl. fahren würde, wäre mir das aber egal, da der E10 dann nicht so schnell umkippen kann. Keine Ahnung, was son Benzinstabilisator kostet, aber ich wette im Gegensatz zum Super+ wird`s nicht günstiger. Ich hab in allen KFZ E5 drin (Sprit vom vorigen Jahr) und bis jetzt ist noch alles schick.
    Astra und Corsa laufen derzeit mit E10 wie gehabt.

  • Also die Einführung von E 10 Kraftlosstoff erinnert mich irgendwie an den Werner - Film "Werner - das muß kesseln" Als der Polizeibulli nach dem Einfüllen des Superdienststoffes kollabierte.


    Fakt ist, der E 10 hat sehr viele Vorteile. Hier mal einige:


    - Die Wirtschaft wird angekurbelt, (Ersatzteile; Werkstätten) da die Motoren (und zwar alle!) den Mist auf Dauer nicht klaglos schlucken.


    - die Wirtschaft wird angekurbelt, denn die Fahrzeuge brauchen auf 100 km etwa 20 % mehr


    - Die Kassen der Autofahrer werden geschont, denn der Kraftlosstoff senkt die Leistung der Fahrzeuge drastisch und so ist weniger Gefahr geblitzt zu werden. Es sind bis 25 % Leistungsverlust im Umlauf, ich halte etwa 15 % für realistisch


    - die Terrorgefahr sinkt, denn die Herstellung von Molotovcoctails ist schlechter möglich (nach 1 Monat brennt der Dreck nicht mehr)


    - das Tankstellennetz wird ausgedünnt, da die Tanks der Tankstellen auch zerfressen werden


    - die Arbeitslosigkeit in den größeren Stadten sinkt, denn die Bewohner der Randgebiete kommen nicht mehr in die Städte (Auto kaputt) und somit ist mehr Arbeit für die Städter da.


    Also noch mal zum mitmeißeln. Ich versuche den Dreck so lange es geht von meinen Tanks fern zu halten und tanke zur Not im befreundeten Ausland.


    Gruß Jürgen

  • - die Wirtschaft wird angekurbelt, denn die Fahrzeuge brauchen auf 100 km etwa 20 % mehr


    - Die Kassen der Autofahrer werden geschont, denn der Kraftlosstoff senkt die Leistung der Fahrzeuge drastisch und so ist weniger Gefahr geblitzt zu werden. Es sind bis 25 % Leistungsverlust im Umlauf, ich halte etwa 15 % für realistisch


    Was muss man geraucht haben um auf socleh Zahlen zu kommen??
    Sorry, aber das ist der mit Abstand größte Schwachsinn, den ich seit geraumer Zeit lesen musste....
    Wer rechnen kann ist klar im Vorteil...

  • hotwheelz: du solltest dir vielleicht mal die Mühe machen meine Beiträge richtig durchzulesen.
    Da käme vielleicht auch für dich der Unterschied zum Vorschein zwischen meiner Meinung, dem ARAL Konzept,
    und dem was eine Vielzahl der Kunden denkt unt tut - aus reinem Unwissen.

  • So nachdem ich gestern eine Freigabe von Mikuni deutschland für meinen TMX 30 bekommen habe, habe ich heute gleich Nägel mit Köpfen gemacht und denn neuen E10 Kraftstoff getankt. Nachdem Fritzreichert erwähnt hatte das der Benzinhahn feucht ist und nicht sicher ist warum, also ob von dem Kraftstoff oder nicht, hab ich vorher eine Dursicht gemacht um eventuell Vergleiche herstellen zu können, wobei ich nicht glaube das sich was ändert ;) .


    Benzinschläuche sind kein Jahr alt und trocken, Benzinhahn ist trocken (verbaut ist eine Korkdichtung, hinter der Schwungscheibe sitzt bei mir die Kolbenringabdichtung sowie auf der Keilriemenseite auch (nur zur Info) , als Vergaser ist ein Mikuni TMX 30 verbaut. Wenn ihr der Meinung seid das eventuell noch andere Bauteile mit in diese Beobachtung einbezogen werden müssen dann lasst es mich wissen :) .


    Es währe vielleicht schön wenn diejenigen unter uns die das E10 tanken vielleicht verraten würden ob sie vorher in Bezug auf Zündung oder Bedüsung etwas geändert haben.


    Ich z.B. habe nichts geändert da mein Motor eh einen Tick zu Fett bedüst ist und ich weiter keine Probleme erwarte.



    Einziger Unterschied denn ich seid dem Tanken fest stellen mußte das meine Pappe nun irgendwie eine magische Anziehungskraft gegenüber anderen KFZ´s besitzt, den kurz darauf ist mir ein anderer Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz gegen mein parkendes Auto gefahren ;(;(;(X(

  • Hallo,mal zu den Thema hier,jetzt wird in den Medien verbreitet das die Tankstellen bald nur noch E10 anbieten können,weil den das Super und Super+ ausgeht. Ich kann das nicht glauben,ganz langsam schwillt mir der Hals :thumbdown: . Ich will mein Motor nicht fit machen für E10. Gruß Sigg!

  • Du musst deinen Motor auch garnicht fit dafür machen...tank einfach und fahr....funktioniert...einwandfrei... ;)

  • Ich könnt mich weghaun...


    Kein Mensch tankt die Scheiße und nu ham se den Salat :thumbup:


    Mal endlich nen Boykott mit Folgen...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Selbst wenn E10 ein Flop wird,zu lachen hat der Autofahrer nix.
    Wer soll sonst für die Kosten aufkommen? ;(



    Quelle: N24

  • wie kein mensch tankt das zeug??
    Ich überlege auch ernsthaft das zu tanken, das macht bei uns nene unterschied von ganzen 8 cent pro liter...


    Wie sind den eure ersten erfahrungen bisher bezüglich der verträglichkeit??
    Und vorallem was könnte den angegriffen werden im zweifelsfall?? Alu, also vergaser und motorgehäuse oder was noch??

  • ich wollte heute, da hat meine stammtanke Total noch gar kein E10.
    ab mittwoch mach ich dann versuchskarnickel.


    Papa_Bär, wie lange fährst du schon E10?
    kannste schon ein kleines Fazit abgeben?


    mfg

  • Lustig ist in diesem Zusammenhang, als ich an meiner Stammtankstelle nach E10 fragte.
    Sie beziehen ihre Kraftstoffe von der
    PCK Raffinerie GmbH Schwedt. :thumbup:
    Das gesamte Tankstellenpersonal zuckte mit den Schultern.
    Auch ein zusätzlich hinzugezogener Dolmetscher brachte keine Klärung.

    Sie haben noch nichts von E10 gehört. :thumbup:
    Hajo

  • ...an meiner Stammtankstelle nach E10 fragte...



    Die befindet sich aber wahrscheinlich, so wie meine, im sozialistischen Ausland :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: