601er-Motor fit für E10-Bioethanol machen

  • seit wann ist denn der Mehrverbrauch zu beobachten? gestern? dieses Jahr?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Sorry, aber die Beimengung findet schon seit 2007 statt. :augendreh:



    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich würde mal sagen das ihr euch da alle zu viel sorgen macht Trabis sind unverwüstlich waren unverwüstlich und werden unverwüstlich bleiben

    Alles was der Trabi braucht: Tiefer Breiter Stärker schneller

  • Ich würde mal sagen das ihr euch da alle zu viel sorgen macht Trabis sind unverwüstlich waren unverwüstlich und werden unverwüstlich bleiben

    sehr oberflächlich gesagt :dududu:
    in news kam letztens ein beitrag dazu, wo gesagt wurde, das etliche autos nich dazu geignet sind!
    ebenfalls lügen einige große autokonzerne und behaupten das gegenteil :winker:


    un was noch ganz wichtig ist, da bioethanol im gesantbezug(produktion z.B.) umweltschädlicher ist als normaler sprit, ist es jetzt doch nich 100% raus ob wir das in den nächsten jahren tanken werden müssen oder nich :zwinkerer:


    wollt ich bloß mal gesagt haben :winker:



    mfg van

  • un was noch ganz wichtig ist, da bioethanol im gesantbezug(produktion z.B.) umweltschädlicher ist als normaler sprit, ist es jetzt doch nich 100% raus ob wir das in den nächsten jahren tanken werden müssen oder nich :zwinkerer:
    mfg van


    In meinen Augen steckt in dieser Aussage auch eine Menge Propaganda. Wer sich - so wie ich vor 2 Jahren - mal angeschaut hat, wie in Nordkanada Erdoel aus Teersand gewomnnen wird (1 Tonne Erdoel wird verheizt um 2 Tonne Erdoel zu gewinnen...), wird die Mär kaum glauben, dass Ethanol eine schlechtere CO2-Bilanz haben soll.


    Der Supergau fuer die Mineraloelwirtschaft: Wir machen aus unseren Gruenabfaellen selbst Ethanol ud fahren damit Auto. Mal drueber nachdenken!


    Es gilt wie immer: Traue nur der Statistik, die Du selbst gefaelscht hast!

  • In meinen Augen steckt in dieser Aussage auch eine Menge Propaganda.

    wie gesagt kamm in nachrichten :zwinkerer:
    kann ja auch bloß das glauben, was ich erfahre :winker:
    un wie gesagt, wollts bloß ma gesagt haben un was aktuelles reinbringen, ok


    mfg van

  • Zitat

    wie gesagt kamm in nachrichten
    kann ja auch bloß das glauben, was ich erfahre


    Du sollst ja auch das glauben was du vorgestezt bekommst. so werden gutgläubige Bürger erzogen. :augendreh:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Eine erfreuliche Nachricht konnte ich heute der Sächsischen Zeitung entnehmen, laut deren Aussage soll auf Grund von KFZ die E10 nicht vertragen eine Erhöhung des Biospritanteils bis 2012 verschoben worden sein. Also nicht es wird überlegt, sondern die Aussage war ganz deutlich, das die Einführung bereits gestoppt worden sei. Habe ich in den letzten Wochen was verpasst oder ist das wirklich so urplötzlich?


    Gruß Stephan

  • Soweit ich das gestern im Radio verfolgen konnte, hatte der Bundesumweltminister wohl gesagt, das wenn mehr 1.000.000 Fahrzeuge das Zeug nicht vertragen, will er das stoppen lassen. Ob es nun verschoben wird, hatten die gestern nicht gesagt.


    Zitat von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel:

    Zitat

    "Wir setzen die Verordnung nicht in Kraft, solange wir keinen klaren Zahlen haben. Und wir werden sie nicht in Kraft setzen, wenn die Zahl eine Million Fahrzeuge übersteigt", sagte Gabriel den "Stuttgarter Nachrichten". "Die Umweltpolitik wird nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn Millionen Autofahrer an die Super-Plus-Tankstelle müssen. Das werde ich nicht tun. Das ist eine klare Ansage."

    Quelle: web.de

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • Solche Aussagen wie die vorn Herrn Gabriel sind vieleicht erstmal erfreulich aber mit Vorsicht zu genießen. Ich möchte da nochmal an 2 andere Aussagen von Politikern erinnern...


    ,,Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.” Walter Ulbricht


    "Die Renten sind sicher!" Norbert Blühm


    Wie ihr das bewertet überlasse ich euch mal selbst... :grinser:


    Da würden sich aber bestimmt noch andere Sachen finden lassen wenn man danach sucht...


    MfG, Leif

  • Es wird stark davon ausgegangen das es verschoben wird. Aber nicht wegen den alten Autos. Sondern wegen der Fahrzeuge mit der 1. Generation Direkteinspritzer die wurden wohl bei der ersten Kalkulation vergessen. Manchmal sollte die Politik vorher mal bei den Herstellern nachfrgaen bevor sie irgendwelche Pläne macht.
    Ich hab E10 nie als Problem für den Trabi gesehen, wen ihr da was entdeckt hattet habt ihr euch schön einwickeln lassen. Die Düsen grösser machen von E5 zu E10 und gut. Wer es ganz peniebel machen möchte der testet Gummidichtungen und Schläuche vorher. Da aber momentan E5 schon in verwendung ist ist das fast schon ein Feldversuch. Im Zweifel den Benzinschlauch gegen einen tauschen der Ethanol verträgt. Ich möchte manchmal nicht Wissen was zu DDR Zeiten alles in den Tank gekippt wurde.


    So mal für alle die gern umdüsen möchten hab ich da mal ein bisschen gerechnet:


    für E5 3% Volumenerhöhung HD115-->HD116,7 HD113-->HD114,7
    für E10 6% Volumenerhöhung HD115-->HD118,4 HD113-->HD116,3


    für E5 auf E10 3% Volumenerhöhung (fals man gerade zu Frieden ist)


    Bei noch kleineren Düsen fällt das dann schon unter Toleranzbereich. Bei den 3% so wie so hat ja bisher auch keiner gemerkt. :zwinkerer:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Was manche Politiker sagen und was die Kuh fallen lässt, unterscheidet sich meist nur minimal. Nur an Kuhscheißegeruch kann man sich gewöhnen. Und gerade wenn dieser Herr G. was fallen lässt, glaube ich das nicht. Der nächste Scheck aus der Autoindustrielobby und das mit der über eine Millionen-Regel ist vergessen und vorbei.
    Was in diversen deutschsprachigen Schundblättchen und gekauften NachrichtensenDUNGen so abgelassen wird ist, wenn informativ wertenthaltend, meist Flaschinformation.
    Im Prinzip sollte man noch Englisch und Arabisch beherrschen, täglich CNN, Al Jazeera und irgend ein deutsches Nachrichtenprogramm sehen, die Hälfte weglassen und sich dann seine eigene Wahrheit zusammensetzen.


    Ich für meinen Teil befürchte schlimmes, da ich mir nicht sicher bin, dass sich alle Sorten 2T-Öl mit Ethanol mischen lassen und ob nicht die Lager im Motor, Düsen im Vergaser etc. nachteilig beeinflusst werden. Von diversen Gummidichtungen und Leitungen mal ganz abgesehen.
    Es geht nicht um die irgend welche falschen Bedüsungen oder so, sondern um das Panschen.
    Ist vergleichbar mit Haushaltsessig. Der normale Essig ist eine 5%ige Lösung, kann man sogar mal einen Zug von nehmen ohne dass es gesundheitsschädlich ist. Bei Essigessenz (10%ig) währe ich da schon vorsichtig, das kann die Nasen-, Mund-, und andere Schleimhäute im Körper ziemlich arg schädigen.
    Und genau so seh ich das beim Trabant/Wartburgmotor, da Ethanol eine wesentlich geringere Schmier- und Kühlwirkung hat wie mineralisches Benzin oder eben E5.


    Und das der Trabantmotor alles durchfrisst ohne zu murren halte ich für ein Gerücht, genau wie das "Man kann am Trabi nichts falschmachen" oder "Man kann am Trabi alles selbst reparieren".

  • Ich für meinen Teil befürchte schlimmes, da ich mir nicht sicher bin, dass sich alle Sorten 2T-Öl mit Ethanol mischen lassen und ob nicht die Lager im Motor, Düsen im Vergaser etc. nachteilig beeinflusst werden. Von diversen Gummidichtungen und Leitungen mal ganz abgesehen.
    Es geht nicht um die irgend welche falschen Bedüsungen oder so, sondern um das Panschen.
    Ist vergleichbar mit Haushaltsessig. Der normale Essig ist eine 5%ige Lösung, kann man sogar mal einen Zug von nehmen ohne dass es gesundheitsschädlich ist. Bei Essigessenz (10%ig) währe ich da schon vorsichtig, das kann die Nasen-, Mund-, und andere Schleimhäute im Körper ziemlich arg schädigen.
    Und genau so seh ich das beim Trabant/Wartburgmotor, da Ethanol eine wesentlich geringere Schmier- und Kühlwirkung hat wie mineralisches Benzin oder eben E5.


    Und das der Trabantmotor alles durchfrisst ohne zu murren halte ich für ein Gerücht, genau wie das "Man kann am Trabi nichts falschmachen" oder "Man kann am Trabi alles selbst reparieren".


    Du bist ja einer. Mit deiner Verunsicherung ohne Beweise bist du nicht besser als die Regierenden und die Nachrichtensender die du kritisierst.
    Gespickt mit Halb- und Unwahrheiten ist dein Beitrag so wertlos wie kein anderer. Du willst doch nicht allen ernstes eine Säure mit einem Alkohol vergleichen und dann auch noch im zusammenhang von anorganischer zu organischer Chemie als Vergleich anführen.
    Bevor du Tatsachen verdrehst informier dich mal über Ethanol bevor du hier solchen Unsinn verzapfst. Mit Der Kühlwirkung liegst du richtig daneben. Ausserdem konnte ich keine verifizierte Quelle für einen Vergleich Ethanol Benzin auftun wo das mit der Schmierwirkung beschrieben ist ausser hier. Dieser Artikel bezieht sich allerdings auf Diesel! wie alle anderen die ich gefunden hab.



    P.S. Ich kenn zumindest einen der E85 in seine RD350 kippt. Alumotor Vergaser.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hä? :hä: :beleidigt: Hast deine Tage, oder?
    Ich wollte damit nur aufzeigen, was 5% Konzentrationssteigung bewirken. Mehr nicht. Entschuldige bitte, dass ich meine Gedanken äußere. Tip für's nächste mal: Lesen, denken, erst dann meckern. :zwinkerer:


    Außerdem beziehen sich meine Bedenken eher auf die Dichtungen am Motor, ich denke nicht, dass die Simmerringe ohne weiteres davon besser werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Warum so aggressiv? hab ich mich so verhalten oder wie. :augendreh:


    Haste Erfahrungen mit Ethanol? wenn nein dann... denk dir deinen Teil!!
    Wenn du Erfahrungen damit hast dann äussere die hier, alles andere trägt nur zur verunsicherung der Trabantgemeinde bei. Zumal deine Äusserungen keinen Wahrheitsgehalt haben bzw. schlecht recherchiert sind.
    Simmeringe gibts auch aus Viton die halten dann fast alles aus, aber Alkohol auf jeden fall. Ausserdem werden recht viele mitlerweile die Kolbenringabdichtung haben.
    Bring richtige Argumente oder lass es.


    Scheinbar hab ich mir schon mehr Gedanken gemacht als du. Denn ich habe in näherer Zukunft vor mein Fahrzeug mit mind E85 wenn auch aus einem anderem Grund als dem Umweltgedanken zu fahren. Aber das nehm ich gern als Bonus mit.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hä? :hä: :beleidigt: Hast deine Tage, oder?
    Ich wollte damit nur aufzeigen, was 5% Konzentrationssteigung bewirken.


    Jupp.


    Ich merke das auch immer.


    Wenn ich von Bier mit 5% Ethanolanteil umsteige auf Wein mit 12 % Etthanol löst sich mein Körper durch die starke Säure auf. :lach:
    Kommt dann meine Freundin noch mit ner Runde Tequila an ( ca 40 % Ethanol ) bekomme
    ich auch starke Schmerzen überall am Körper. :grinsi:


    Also Leute vorsicht wenn man die Konzentration von irgendwas um so und soviel % erhöht !! Ist nämlich alles mit jedem vergleichbar :verwirrt: