601er-Motor fit für E10-Bioethanol machen

  • da Ethanol eine wesentlich geringere Schmier- und Kühlwirkung hat wie mineralisches Benzin oder eben E5.

    Zwecks geringerer Kühlung ? Da ist eher das Gegenteil der Fall.
    Kann mich an eine Zeit erinnern, da wurde das "Zeug" zu bestimmten Einsatzzwecken sogar extra beigemischt. Da war an E x und alkoholresistente Bauteile noch gar nicht zu denken :grinser: .Grundgedanke war aber nicht primär die bessere Kühlung, sondern die damit verbundene "leichte" Leistungssteigerung durch kühleres Ansauggemisch. Hinzu kommt (...hab´ich mir mal sagen lassen...), dass die Abgastemperatur bei Verwendung von "E" zwar etwas höher liegt, aber durch Anfettung (wie etwa größere HD) sich der Anteil unverbrannter Abgase erhöht. Diese Gase besitzen eine höhere Wärmekapazität (können mehr Wärme speichern->transportieren) und somit müsste das Temperaturniveau eigentlich weiter sinken.



    gruß

  • ha mann mus nur zeit haben dann erledigt sich vieles von alleine


    da haben die politiker angst um ihre stimmen des halb wird das thema bioethanol wieder in die schublade gelegt jjuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!

  • Da wird bei uns in den Nachrichten leider z. Zt. das Gegenteil erzählt... :staun:


    Nämlich, daß statt der zitierten Million ja nur ca. 200.000 Fahrzeuge betroffen wären und das Ganze somit durchgeführt würde. Im Nebensatz wurde zwar erwähnt, daß dies nur die Anzahl deutscher (!!! :staun: , gemeint sind sicher westdeutscher) Hersteller wäre, aber nur das wäre entscheidend :staun::verwirrt::staun:


    Ich würde das jedenfalls eher als publizistischen Vorstoß in die andere Richtung werten.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • HAAAALT!!!! Jetzt doch alles anders - na ja, in den öffentlich-rechtlichen bayrischen Medien werden halt besondere Interessen transportiert :hä:


    Hier mal das Neueste von heute früh. 7.30 Uhr. Aus relativ neutraler Quelle (Reuters):


    http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID=2008-04-04T063745Z_01_KOE423855_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-UMWELT-BIOSPRIT-ZF.xml


    Hat rallyschrauber ulli scheinbar doch recht gehabt :top:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Bis dahin fahren einige unter uns mit e85 oder e100 rum und die Anderen beschweren sich weiterhin über die hohen Spritpreise. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • aus aktuellem Anlaß wieder hochgeholt:


    Ich hab heute die erste Tankstelle gesehen (ARAL beim TEC in Erfurt) mit E10 für den (alten "normalen") Superpreis von 1,489. Daneben gabs Super und Super Plus für 1,539 :schock: -


    Wir können sicher davon ausgehen, daß es spätestens Ende Februar überall so sein wird... Und, was nun? Die 5 ct Unterschied schlucken? Oder E10 tanken? Ich hab inzwischen so viele verschiedene Meinungen gehört, daß ich auf noch mehr hoffe... :verwirrt:


    Bin auch gespannt, was an meiner Stamm-Gemisch-Tanke (Dittersdorf bei Schleiz) passieren wird (für die Zweifler: ich fahr damit schon viiiele tausend km ohne Probleme). Bisher war Gemisch immer 1 ct unter Super Plus (klar, man kann selber minimal billiger mischen bei entsprechenden Ölquellen). Was wird bei denen passieren? Am Donnerstag komm ich wieder hin. Bin gespannt auf deren neue Infos. (Nach der Logik müßte dann ja Gemisch 4 ct teurer als Super/Super Plus sein, also 9 ct teurer als E10 :schock: - dann ists natürlich wirklich Blödsinn, die Bequemlichkeit übers Selbermischen zu stellen)


    Ich tanke übrigens unterwegs gern dieses Fertiggemisch für relativ viel Geld, weil die Mengen an günstigstem 2-Takt-Öl, die zu uns zum BTC lieferbar sind, auf viele Leute verteilt werden und ich nicht alles in Beschlag nehmen kann.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Es geht um E10!!!

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Probiers doch einfach. Was soll passieren? Was könnte man ändern, WENN man endlich wüßte, WAS passiert? ;)

  • Also ich denke dass das Hauptprobelm ist dass beim Trabant der komplette Ansaugtrakt ab dort wo der Kraftstoff zugemengt wird Aluminium ist. Angeblich soll der E10 Sprit stark Aluminium angreifen, aber im Endeffekt ist es ja ein Alkohol. Von daher kann ich mir das kaum vorstellen, dass da irgendwas passieren wird, die Frage bleibt nur ob sich der Kohlenwasserstoff auch bekannt als 2-Taktöl mit dem Alkohol bindet und nicht wie bei Wasser sich dies nach sehr kurzer Zeit absetzt, sonst müsste man ja mit einem Stabmixer im Tank umher fahren ;) ansonsten einfach so machen wie Heckman gesagt hat mal testen, also ich würde das mal mit dem E 10 und öl mischen in einem Glas probieren, da sieht man ja verdammt gut ob sich das wieder absetzt und dann mal falls das klappt in einen ausgebauten gereinigten Vergaser rein und mal paar tage stehen lasse unter Raumtemperatur und dann mal reinschauen ob es irgendwas anlöst ;)

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Hallo
    Habe da mal ne frage : Und zwar sind die 10% Ethanol , Spiritus ähnlich ? Weil den schütte ich mir och im Tank über Winter . 1 ganzen liter auf eine Tankfüllung .
    Dann dürfte sich ja in dem E10-Benzin ja auch kein wasser mehr ansammeln oder?
    gruss marcel

  • Dumm gefragt: Warum??? Das habe ich noch nie gehört.


    Damit sich kein Wasser im Tank bildet. Der Brennspiritus verbindet sich mit dem Wasser!

  • Es sind doch die ganze Zeit eh schon 5% Ethanol im Benzin.... das sollte fürs Wasser reichen...
    Und warum macht man sich da groß Gedanken um weitere 5%? Wenn dem Ansaugtraklt sooo schaden würde...dann wären die Schäden schon lange da..... und die Leute, die schon einige Zeit E85 fahren, dürften eigentlich garnicht mehr fahren können, weil ja alles kaputt geht :rolleyes:


    MfG Björn

  • Ich sag immer: Was dem Körper nicht schadet, kann der Pappe auch nichts anhaben :thumbup:
    Probieren wir es doch einfach. Auf die 5 % mehr Alkohol wird es sicher nicht ankommen. Es gibt an einigen Tankstellen bereits E85. Wenn es mal kein Öl mehr gibt, werden wir uns auf E100 einstellen müssen. Und wir und unser geliebter Trabi werden das auch überleben

  • Also ganz so einfach kann mman sich die Sache ja nun auch nicht machen. Trotzdem ist die Einführung des E10 Kraftstoffes für uns doch schon zur genüge erpfobt in meinen Augen. Postkugel fährt doch nun schon lange genug mit einem wesentlich höheren Ethanol Anteil im Benzin durch die Gegend, ich glaube seine Konzentration lag bei 40%. Er hat doch seine Ervahrungen dazu geschrieben, die mehr als einddutig sind. An anderrer Stelle hat 2TViper sogar schon vorgerechnet wie man theoretisch die Bedüsung anpassen muß.



    Also für mich reicht das als Grundlage und ich werde sobald es das Zeug überal gibt auch davon Gebrauch machen, wenn sich die konstellation des Verbrauches zum Preis so einpegelt das es günstiger sein sollte.

  • Hey, ich wollt nur mal fragen inwiefern sich 10% auswirken können, das man eventuell größer bedüsen muss?? Also welche Auswirkungen könnte es haben wenn man es nicht macht.
    Habe nämlich immer das Problem gehabt das mein Motor mit ner 113 HD geklingelt hat, und mit ner 115HD war es nie wieder da, und das würde ja mit "2TViper" seiner Berechnung übereinstimmen.
    Deswegen jetzt die Frage ob sich der höhere Anteil in form von Klingeln/Rasseln bemerkbar machen könnte. nur rein spekulativ.

  • Probier es einfach aus :) , es kann muss aber nicht.


    Rein Theoretisch wird dein Gemisch magerer, deshalb auch die Berechnungen von 2TViper. Das könnte dann auch zum Klingeln führen.

  • vor dem täglichen gebrauch wird,zumindest in den oldtimer-zieitungen,nicht gewarnt,ehr vor den zerfallprodukten(welche auch immer)nach längerer standzeit!
    das mischöl dürfte auch nicht grad von nachteil sein.
    und die ganze anlage ist ja für verbleites benzin(die extra giftige etzbrühe)ausgelegt!
    p.s. ich warte einfach ab(welche schäden andere haben) :baeh: