601er-Motor fit für E10-Bioethanol machen

  • Ne Falko,da mach dir mal keine Hoffnungen.Mehrleistung bekommste auf keinen Fall,ohne Änderungen.Mehrverbrauch auf alle Fälle.Schließlich sollen ja die Rohstoffe auch mal alle werden,damit man endlich mit Technologien fahren kann. :augendreh:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das heist also wenn ich weiterhin ordentlichen Sprit Fahren will brauch ich nen 10.000 Liter Tank im Keller den ich dieses Jahr noch vollmachen sollte? :lach:



    Mfg Timo

  • hallo leute ich habe einen bekannten der bei audi im versuch arbeitet die fahren ach mit alu motoren das ist kein problem das gute ist auch das du verdichten kannst wie du willt es klingelt nichts :top:

  • Fg601 der letzte Satz von mir war ein Joke :grinsi:
    Wenn eine Umstellung überhaupt lohnt, dann für Fz, die den ge4ringen Verlußt an Leistung verkraften können. Was sind schon 6 PS wenn man 190 PS unter der Haube hat.
    Bei uns fällt das schon ins Gewicht.
    Und mit den Rohstoffen hast du natürlich recht.
    Angebot u nd Nachfrage regeln den Preis.
    Weil die Amis umweltbewußt sind :lach: und Ethanol fahren, können sich die Mexikaner keine Tortilias mehr leisten weil der Mais zu teuer ist. :augendreh:

  • @FG
    Das mit dem Alukopf hab ich mich auch schon gefragt. Ausserdem werden bei alumotoren bestimmt keine Stahlkolben eingesetzt. :zwinkerer:


    @rsv
    wir reden ja nicht über Rennsprit sondern Handelsüblichen wenn auch synthetischen Sprit. Bei Rennsprit gibts doch Sachen die noch viel grössere Oktanzahlen haben als 103. Das sogar als MOZ statt ROZ


    @Falko
    Leistungseinbruch von 6ps wird dich nicht ereilen. Ich hab den test auch mit Interesse verfolgt. Wenn man einen Einbruch der Leistung um 6PS bei 131PS(beiSuper) liest, hört sich das relativ viel an. Rechnet man das dann wieder in prozentuale Werte um ergibt sich ein Minus von 4,5%. Die 4,5 % beim Trabantmotor währen dann ein Minus von 1,2PS. Ich bezweifle ja das man das merkt bei einem fahrfertigen Fahrzeuggehicht von 700+Kg.
    Auch zeigt der Test des FFV das es wieder nur ein halbherziger Versuch ist einem Fahrzeug die Umwelt anzudichten.Wenn man sieht was Ford an dem Fahrzeug gemacht hat kann man nicht von optimieren Sprechen allen fals von Anpassungen. So verkommt das Auto zu einem E85 kompatiblen Auto und somit zu einem Schnellschuss in den Ofen. Und nur damit man auch was zur IAA oder zu sonst einer Messe was zu zeigen hatte. :augendreh: Das sieht man auch daran das Ford in Zweiter generation FFV's mit Mehrleistung@E85 anbieten wird und das innerhalb eines Jahres. Das ist fast betrug am Kunden.


    timo
    E10 ist ordentlicher Sprit. Mit kleinen Optimierungen sind auch höhere Leistungen möglich.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wie sieht es denn eigentlich mit der flächendeckenden Versorgung aus? Habe noch keine Zapfsäule mit ETHANOL gesehen.

  • An jeder Zapfsäule(Normal, Super oder Super+) ist momentan E5 drin. Ab nächsten Jahr soll es dann E10 sein bei "Normal" und Super. Darum gehts doch hier.
    E85 gibts nur an wenigen Tankstellen. Eine Verbreitung kann man doch schön bei google oder Wiki finden.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Kling ..... das war der Groschen. Ich war auf dem 100 % ETHANOL- Tripp, sorry. :verwirrter:

  • Genau, aktuell gibt es an den Zapfsäulen Normal E5, Super E5 und Super plus E5 zu kaufen.


    Ab 01.01.2009 dann Super E10, Super plus E10 und Super plus E5.


    Normal E5 und Super E5 werden aus dem Programm genommen.

  • @ tuningtrabi wie schon geschrieben habe ich den Vergleich zu einem mit reinem ETHANOL fahrenden Ford aus einem Artikel der ADAC Zeitung gemacht, war ein Fehler :verwirrt: ,denn hier geht es um die Beimischung zum herkömmlichen Benzin. Sollte dann wirklich keine Auswirkungen haben, außer, dass es vieleicht eine ökologische Mogelpackung ist.

  • Also zum Thema Mehrverbrauch, den spüre ich jetzt auch schon mit diesem E5 Gedöns! Ich lag letztes Jahr immer so bei 8-8,5 Liter Durchschnittsverbrauch (nach jedem Tanken ausgerechnet), zur Zeit liege ich aber eher zwischen 10 und 10,5 LIter, ohne etwas verändert zu haben, nach 200km liegt da Reserve an! Hat da sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gruß Henry

  • Lieber Herr Gesangsverein! 20% Mehrverbrauch durch max. 5% Ethanolbeimischung :verwirrt:


    Korrelation und Kausalitaet sind oft 2 Paar Schuhe! Ich denke, das wird wohl andere Ursachen haben. Bist Du Dir sicher, dass in Deinem Ottokraftstoff ueberhaupt Ethanol war? Denn die 5% Beimischung beziehen sich auf die Gesamtmenge des verkauften Kraftstoffes. Und es gibt regional sehr grosse Unterschiede. Wenn ich's neulich richtig gelesen habe, verkauft z.B. Aral den Kraftstoff im Ruhrgebiet derzeit noch ohne Ethanolbeimischung. Auch andernorts liegt der Prozentsatz derzeit deutlich unter 5%.


    Also ich wuerde das Problem jedenfalls an anderer Stelle suchen... :winker:

  • Mir wärs lieber die würden Methanol dazumischen. Dann steigt der Oktanwert und die Innenkühlung vom Motor sollte auch dementsprechend besser sein. Ok Mehrverbrauch gäbs wohl auch :lach: .



    Mfg Timo

  • Alla gut... ich weiß von min 3 Leuten ausm Club(alle Trabi 2 Takt) hier in der Gegend das die auch nen Mehrverbrauch in ähnlichen Mengen eststellen konnten. Jetz wollt ich halt mal wissen ob es nur im sülichen Raum daran iegt oder ob es sonst noch wo genauso vorkommt! Das denk ich mir nich nur aus!
    Ganz ehrlich:


    Korrelation und Kausalitaet sind oft 2 Paar Schuhe! der Satz sagt mir gar nix...

  • Moin Leute,


    ich mache mir auch schon große Sorgen um meinen Kleinen....


    Hier mal ein Link, wo man Einspruch gegen die 10%ige Ethanolmischung einlegen kann:


    http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…tition.asp?PetitionID=610




    Und muss man nun schon bei der 5%igen Änderungen vornehmen?


    Welche 'nderungen muss man bei der 10%igen Beimischung vornehmen, damit am Motor und an der kraftstoffanlage nichts kaputt geht?



    MfG :winker:

  • ich freue mich wenn sich vor meinen Augen der Motorblock auflöst......kotz, alles scheisse!


  • Korrelation und Kausalitaet sind oft 2 Paar Schuhe! der Satz sagt mir gar nix...


    Er meint damit dass wenn du 5 % Methanol zumischt keine 20 % Mehrverbrauch nur wegen dem -Zumischen haben kannst.


    Kurzes Rechenbeispiel: 10 L /100 km hast du vorher verbraucht mit purem Sprit.


    Nun mit 5 % beimischen brauchst du 12 Liter Sprit. ( 20 % Mehrverbrauch)
    Zieht man die 5 % Ethanol wieder ab bleiben 11,4 Liter purers Benzin
    die dein Motor auf 100 km Sprit frißt.


    und nun meinst du wenn du wieder puren Sprit fährst biste wieder bei 10 L / 100 km weil Ethanol als negativv Sprit wirkt :verwirrt:

  • Hört mal auf mit der Polemik, den Halbwahrheiteen und der Panikmache.
    Informieren, Nachdenken und dann schreiben. Sonst kommt solcher Unsinn wie hier dabei raus.
    Da muss ich so etwas lesen das einem Methanol lieber währ wegen innenkühlung und Oktansteigerung. Das ist aber bei Ethanol genau so.
    Dann muss ich was von 20% mehrverbrauch bei e5 lesen. Scheinbar sind die meisten(108% aller Deutschen können keine Prozentrechnung :zwinkerer::grinser: ) nicht in der Lage an Hand der Energiewerte die Brennwerte von e5 oder E10 zu berechnen. Der Verlusst ist nicht 20 %. wie könnte das auch sein bei nur einer Ersetzung von 5%. Selbst wenn man 5% füllstoff zusetzen würde das keinen Brennwert hat würde der Energiewert des Kraftstoffs nur um 5% sinken. :augendreh: Da aber BioEthanol auch einen Brennwert hat ist derWert ca 2%.
    Hier die Fakten:
    Benzin: 43,6 MJ/kg
    Ethanol: 26,8 MJ/kg(Benzin -38,5%)


    Über den Gemischheizwert incl. Lambdawerte möchte ich noch nicht mal schreiben da ist der wert dann bei ca 1% abweichung im Gemischheizwert.


    Auch eine Auflösung des Alus in einem Kurzen Zeitraum ist doch nicht realistisch. Wört mit solchen Vermutungen auf. Es gibt dafür keine Langzeiterfahrungen die das beweisen oder das Gegenteil. Das verunsichert nur und schürt Ängste.


    Also wird es wohl so das ich die Düse eine halbe nummer vergrössere und gut ist. vielleicht hebe ich auch meine Verdichtung an oder stelle meine zündung ein wenig früher um das Potential des ethanolanteils auszunutzen.


    Ich weiss das klagen und meckern einfacher ist als nachdenken. Aber manchmal hilfts.



    Also: Informieren, Nachdenken und dann schreiben.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallöle!


    Mir kommt das ja auch alles spanisch vor mit dem enormen Mehrverbrauch, ich sag ja auch nicht das das nur an der 5% Beimischung liegt, ich wollte ja nur wissen ob jmd noch ähnliche Mehrverbräuche derzeit feststellt, vll hat das ja auch eine ganz andere Ursache, seltsam ist das trotzdem. Das sich jetz irgendwas auflöst oder sonst irgendwie angefressen wird halt ich auch für eher unwahrscheinlich.