Wer hat Ahnung zum Einbau von Bassbox in Kofferaum oder Hutablage, P601Limo

  • Wollen mal hoffen, dass es nict so grauenhaft klingen wird... ( BOSE=BuyOtherSoundEquipment ) :grinser:
    Wenn wir morgen meinen Trabi an sich wieder einigermaßen fit haben, mache ich die Bilder...


    MfG Björn

  • Nuja, weiß was ich meine. Bei sonem Harman Kardon im BMW ist es echt krass, egal wo man sitzt und wie laut man dreht, es klingt immer hammergeil!
    Und da ist eben nicht irgendwo ein riesen beleuchteter Supi mit dem Aufdruck 2000Watt. Und man muss schon genau fühlen um zu merken wo der sitzt!
    Aber es müssen ja nicht immer teuere Extremmarken sein! Deswegen denke ich auch das der Einbauort da sehr entscheidend ist. Und bin gespannt auf die Pics von Björn! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • bo nehmen wir alleine mal einen guten volvo mit bose anlage ( naja bei dem kenne ich es zumindestens , mercedes und bei mercedes weggeschmissen steig ich eh nicht ein )


    alleine im volvo sind 27 lautsprecher verbaut ^^ ist klar das du dich wenden kannst und imme nen klang hast



    ps die kleinen lautsprecher in den boseboxen gibt es bei conrad für 1,50 euro ^^ hab nicht schlecht gestunt die erreichen den klang indem sie einfach alles ab mitteltiefton abschneiden und den sub übernehmen lassen . deswegen st eine bose zb im jazz techno ( alle varianten ) oder mettalbereich mit guten egitarren völlig schiefklingend


    aber im bereich klassic und gesang erreichen die teile spitzenklänge







    ps nimm mal eine kleinen würfel von bose auseinander und nehme die matte drinnen raus und danach versuch sie mal reinzubekommen ^^ ich hab nach 2 stunden verzweifelt aus 9x9 cm eine gut 60x60 wollmatte ausgebaut um an das kabel zu gelangen und dann VERSUCHT wieder einzubauen .... :verwirrter:


    @ crom recht hast mit ohrenmessgerät deswegen ja auch die 4 LS im stereobetrieb


    hab mal gerechnet für 300euro kannste die ein akzeptables system einbauen



    tür vorn 20,- [ebay]230218925636[/ebay]
    hinten in der seite 32,50 [ebay]230218925540[/ebay]
    CAP 35,00 [ebay]230218924910[/ebay]
    AMP 83,00 [ebay]330208925702[/ebay] ( geht auch billiger )
    kabelsatz so rund 30 euro
    ------------------------------------------------------------------------
    extra wenn nichtvorhanden
    Radio,mp3,cd,sd 88,00 [ebay]330208925846[/ebay]

  • Wenn ich sowas lesen muss...
    Aber nein...ich sag nichts mehr dazu...



    Die Sachen sind soweit brauchbar, aber bitte!!! keine Koax oder Triax Systeme...
    Sowas ist einfach im unteren Preissegment absoluter Bullshit, sorry...
    Ists denn so schwer einfach ein System mit separatem Ht zu nehmen und das kleine Teilchen sinnvoll zu positionieren?



    Jetzt zu den Bildern...
    sorry, dass es im Auto recht dreckig ist, normal nicht meine Art...aber nach 3 Tagen draußen schrauben kommt sowas leider vor...
    Dafür läuft der Motor jetzt wieder und alle Bremsen sind erneuert ^^


    Einbau ist nur Notbehelfsmäßig, wird im Sommer ordentlich und schön gemacht...
    Die Hochtöner sind auch nur provisorisch verbaut, daheim liegen schon kleine Breitbänder, die dann ab 1,25kHz übernehmen, was ne wesentlich stabilere Bühne zur Folge haben sollte....
    Die Degos werden, obwohl sie sehr angenehm spielen, evtl. noch gegen etwas modifizierte Rainbows getauscht, Messungen und Hörproben werden dann zeigen was sich besser macht...


    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/9493/trabihtkk7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img162.imageshack.us/img162/9741/trabihuhthu7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img127.imageshack.us/img127/1884/trabitmt2zk9.th.jpg]



    Das letzte Bild ist dabei wohl das interessanteste, das Gehhäuse ragt noch ein gutes Stück unter den Sitz... Bedämpft mir feinster kardierter Schafswolle...


    so long...


    Björn

  • mag ja sein das die Boxen unter den sitzen gut klingen aber ich halte die Position einfach nur für unpraktisch.... da trampelt man doch ständig gegen.... und wenn staub und schmutz von oben auf die Membran der Boxen fällt, was so mit sicherheit passiert ist das sicher auch nicht so gut....
    Und mal ehrlich auch wenn das nur provisorisch verbaut ist es sieht Meiner Meinung nach einfach nur sc... aus, ich meine natürlich nicht schön aus.....

  • Zurück zum eigentlichen Thema.
    300€ Budget...
    Ist schon irgend etwas vorhanden, Kabel, Radio oder sonstwas?
    Welche Musik hörst du bevorzugt?
    Soll es einfach nur laut werden oder solls auch klanglich was her machen?


    ____


    Hallo Björn,


    ist noch gar nichts vorhanden. Musik soll alles dabei sein. Abhängig ist das hier vom Fahrer. Will damit sagen, wenn ich fahre höre ich mal Pink Floyd, oder die 80er, wenn mein Junge fährt, auch mal Trash und so was. Klanglich soll es unbedingt was her machen.


    Zu den Bildern:


    - Die Hochtöner kann ich erkennen. So ähnlich stelle ich mir das vor. Hinten ist der Sub. Aber wo sind die Mitteltöner, die kann ich bei deinen Fotos nicht ausmachen?

  • Also ich hätte da noch ne Alternative - unabhängig wo man die Lsp auch immer einbauen mag, die neu rund 100 Euro Plus Holz, Bezugsmaterial, LspGitter und Schrauben kostet und trotzdem durchaus hörbar ist. Aufgrund der Leistung sind dabei weder spezielle Kabel noch Kondensatoren zwingen nötig. Das Ganze ist auch beliebig erweiterbar.


    Kernstück ist ein x-beliebiges Radio für rund 80Euro, gibts beim Mediamarkt, Saturn und wie sie alle heißen auch durchaus runtergesetzte Markengeräte für. Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt, ich versuch ja nur unter 100 Euro zu bleiben ;)
    Hochtöner: Die fast lägenderen PHH8 (werden von verschiedenen Anbietern auch mal anders benannt, zB PT1-1010), das sind Piezohochtöner die unverändert seit mehreren Jahrzehnten gebaut werden und sich millionenfach bewährt haben. Vorteile: Kosten fast nix (bei div Ebayhändlern 1-2Euro/Stück), extrem hoher Schalldruck, werden ohne Weiche betrieben (spart zusätzliche Kosten), 4-40kHz ohne Stärken und Schwächen, eigenimpendanz größer als 600 Ohm, dh kompatibel zu allen Lautsprechersystemen und sind äußerst robust gegenüber allem was nen Lautsprecher kaputt machen könnte (Feuchtigkeit, Gewalteinwirkung, Endstufenleistung, Rechteckspannung). Einziger Schwachpunkt ist, das die Befestigungsnasen gerne abbrechen wenn man die Schrauben zu fest anzieht. Abgesehen davon sind es auch nicht die kleinsten Hochtöner und aufgrund des hohen Schalldrucks nur bedingt für die Montage auf dem Amarturenbrett geeignet (nur mit seperater Leistungsregelung).


    Für den Tief/Mitteltonbereich nen 8" Bass dens bei Conrad auch schon seit Ewigkeiten gibt, allerdings nicht unverändert. Der hatte am Anfang (vor bestimmt 20 Jahren) noch ne Pappmembran. Da die Dinger aber schon damals x fach in PKW's verbaut wurden, hat der Hersteller reagiert und die Membrane beschichtet und sie so unempfindlicher gegen Feuchtigkeit gemacht. Auch wurd der ganze Quatsch mit anderen Klebstoffen zusammengepappt, die ersten haben sich nach nem Winter auch gern mal aufgelöst.
    Wie auch immer, betreibt man die Dinger ohne Drosselspule (ja, das geht), gehen sie auch als TMT durch ;)
    Kosten bei Conrad aktuell 8,45Euro/Stück und heißen DYH-810.


    Ich hab den Quatsch so im Trabi, zusätzlich noch nen 12" Sub mit eigener Endstufe. Aber das Ding mach ich eigentlich nur an wenn wer anders höhren will wie sich das anhört, für den täglichen Gebrauch reichen die kleinen Lautsprecher absolut, erzeugen ganz ohne zusätzliche Endstufe nen erstaunlich kräftigen Bass. Die Suppenschüssel ist nurnoch technische spielerei und sorgt dafür das man durch vibrationen nix mehr im Innenspiegel sieht. Würd ichs nochmal bauen würde ich das Ding weglassen, wenn ich ihn jetzt einfach ausbau hab ich nen großes Loch im Rücksitz ;)



    Das das Ganze nich mit nem 10.000Euro Audiosystem konkurieren kann dürfte jedem klar sein, hört sich aber um ein vielfaches hochwertiger an als es tatsächlich ist. Also nix mit Geräuschen die sich anhören als wenn man in ne leere Bierdose pupst...


    Und da das komplette Lautsprechersystem rund 20 Euro + ein wenig Gebastel kostet, kann mans durchaus mit vertretbarem Risiko mal ausprobieren ;)


    Ob mans tatsächlich wagt, bleibt ja jedem selbst überlassen ;)


    Chrom

  • @ Sebi
    klar, sieht momentan übel aus...
    aber ich habe den Wagen erst seit ca. 3 Monaten und da schon viel zu viel repariert, da bleibt ohne Garage und eben mit Famile und Job nur wenig Zeit zum auf Optik baunen, vor allem wenns alles nur bis zum Sommer überdauern muss, da wird dann in Ruhe der ganze Trabi hergerichtet...
    Und keine Angst, über die LS kommen Gitter, liegen auch schon lange hier rum... :zwinkerer:


    @ Rennsteig
    auf dem unteren Bild...das sind die Tiefmitteltöner... in Kistchen (ca.7,5x30) unterm Sitz...


    Zur Empfehlung
    Vom System her, also sinnvoll wäre wohl ein Frontsystem, vor allem bei Sachen wie Pink Foyd, wo die Bühne ja ganz bestimmt arrangiert ist...
    Hinten dann einSubwoofer, das ganze angetrieben von ner 4-Kanal Endstufe.
    Allerdings wirds da mit 300 zu knapp, wenns neu sein soll, gebraucht im Hifi- oder Klangfuzzi-Forum kann man da aber gut Geld sparen.


    Frontsystem:
    http://www.carhifi-shop.com/pr…udio/bullaudiocs65075.php
    http://cgi.ebay.de/Carpower-St…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Subwoofer:
    http://www.carhifi-shop.com/pr…laudio/bullaudioesw12.php
    Wenn man das Gehäuse selbst baut wirds entsprechend günstiger und macht für nen Trabikofferraum ja auch Sinn.
    Macht sich sehr gut in 50l geschlossen.....
    Endstufe:
    http://www.sound-systems24.de/…2490_HPB_604_CARPOWER.php
    Radio:
    Alpine,Pioneer, Clarion, Kenwood, Sony, je nach Geschmack, aber halt bitte kein Baumarkt- oder Aldi-Radio


    Kabel sollte schon mind. 25mm² Querschnitt haben, günstig im Industriebereich zu bekommen, Cinchkabel für 10€ beim Blödmarkt reichen eigentlich, bitte keine Kabelklangdiskussion an der Stelle ^^
    Lautsprecherkabel kann man auch im Baumarkt kaufen...


    Im schlimmsten Falle kann man das Frontsystem auch am Radio betreiben und nur für den Sub ne gebrückte 2-Kanal nehmen, empfehlen würde ichs aber keinem...



    zu Chroms Vorschlag...
    Wem sowas reicht, bitte...viel Spass damit...



    Mfg Björn

  • Nu hör doch mal auf Mensch...


    Das wir zwei beiden nicht auf einen Nenner kommen interessiert mitlerweile niemanden mehr...


    Aber mal ganz objektiv:


    Das deine Komponentenvorschläge garnicht schlecht sind stell ich doch überhaupt nicht in Frage, nur komm ich inkl Radio, Spezialkabel, Kondensator für den Amp usw auf rund 600,- Euro. Will oder kann vielleicht nicht jeder ausgeben. Mein Vorschlag geht an alle die als Grenze 100-150 Euro komplett festgelegt haben. Besser - und leider dann auch meißt teurer - geht doch immer, auch bei deinem Vorschlag.


    Dieses ewige "so wie ich sage gehts und alle anderen sind doof" geht mir langsam auf den Wecker...


    Aber was solls, hab dich trotzdem lieb :lach:


    Chrom

  • so papa ...


    hab im b1000 nun ähnliches unteres preissegment verbaut und es klingt super !


    6 ls + sub


    Manko ich muss 2 caps fahren weil sie störungen des ifaelektrik ist die hölle ^^



    fotos folgen...

  • Also zum Thema DYH-810:


    Den hatte ich mal in der Wohnung als kleine Bassbox. Und ich kann sagen das das Teil genauso gut spielt wie der Preis ist. Billig. Ist leider so.
    Wer für 100€ ne Anlage ins auto baun will der kann sich den ja gerne kaufen.


    Aber wenn ihr ein bissl hochwertigeren Sound haben wollt. (zb. wenn ihr auch hören wollt wenn der Motor aus ist und somit alle Nebengeräusche weg sind) dann sollte man schon ein bissl mehr dafür ausgeben.


    Weil dann kannste dir gleich die Mc Crypt 3Wege Boxen vom Conrad kaufen für 30€ und auf die Rückbank legen. (hab ich zur Zeit, es macht einfach krach aber musik ist das nicht wirklich)
    http://www.conrad.cz/Foto/id6/…0/301500_BB_00_FB_obr.jpg
    In den boxen ist nämlich der DYH 810 verbaut.


    Und diese Boxen eignen sihc gut als Monitorboxen bei ner kleinen Garagenband wie ich hab... Oder fürs Camping... oder skaten etc.


    Fazit:
    Kauft euch halt nicht gleich ne Monsteranlage. Kauft lieber nur nach und nach aber dafür richtige Qualität.

  • Hallo und Danke für alle die mir auf meine Fragen geantwortet haben.


    Ich habe aus den vielen Informaionen wohl das für mich beste herausgefunden. Und zwar habe ich die MT unter das Armaturenbrett leicht nach oben gekippt angebracht. Die HT über das Armaturenbrett an die A-Säule. Die Bassbox ist hinten im Kofferaum und die Endstufe habe ich unter die Rücksitzbank geschraubt. Auf einen Einbau von MT in die Hutablage habe ich verzichtet. Die Endstufe habe ich so eingestellt, dass wirklich nur der Bass von der Bassbox aus dem Kofferraum kommt. Klingt gut und vor allem, die Musik kommt von vorn und hört sich gut an. Ich bin hochzufrieden, nur die Bassbox ist erst mal eine günstige Version. Die werde ich irgendwann mal ersetzen. Bei den HT und den MT und der Endstufe habe ich nicht gespart. Insgesamt habe ich etwa 450 Euro ausgegeben.

  • schicke dir heute mal bilder zu wie ich es gemacht habe weil ich denke die ht sind an der falschen stelle weil die schreien sich ja dann beide an und ht sollen richtung fahrer abstrahlen oder

  • Schaut ja auch ganz sauber aus....


    Was die HT-Ausrichtung angeht, wenn sich die HTs gegenseitig "anschaun" nennt man das "auf Achse", ist ne durchaus gängige Ausrichtung, kann funktionieren, muss aber nicht....
    Deshalb kann man kaum generelle Aussagen zur Ausrichtung machen...
    Da hilft eigentlich immer nur alles mögliche zu testen, wies am besten klingt wirds eingebaut....


    MfG Björn

  • ja mag sein aber diese ausrichtung richtung fahrer funktioniert wunderbar aber muß eben jeder für sich entscheiden hätte noch eine kiste und eine große endstufe zu verkazfen stelle heute mal bilder ein