• Hallo Freunde der 2 Tackt Welt! Wer kann mir helfen?



    Ich muss meine Bremsen an meinem Trabi-Trecker wieder instand setzen. Welche Schlüssel Größe brauche ich um die Bundmutter ( mit Sicherungsblech) zu lösen???


    Danke schon mal!

    ""2Takter aus Pappe, Chrom und Lack, das ist mein Geschmack"" :top: Trabifreunde sterben nie!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi-Trecker Flo ()

  • Hey Flo,


    erstmal Willkommen in PF für die Arbeiten brauste Schlüsselweite SW 36



    Gruß TrabiMario :zwinkerer:


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

  • Dann hast du aber mit Sicherheit die konischen Achsstümpfe und benötigst einen Abzieher, um die Bremstrommel herunter ziehen zu können.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Der Abzieher ist nicht das Problem, den habe ich hier! Ich wollte wissen ob das 36er oder 38er SW ist um die Mutter zu lösen.


    Und dann heißt es Daumen drücken das sie sich rührt und nach Möglichkeit sollte die Mutter heil bleiben! (Besser ist das)


    Ich dachte mir das so, das ich Ihn noch unten lasse, dann die Mutter schön mit WD40 einschmieren und dann wollte ich mal sehen was Die Mutter sagt wenn ich Ihr den Luftschrauber anbiete.... Wenn die Mutter dann lose ist wollte ich ihn auf den Bock stellen. man wird sehen, Wollen mal hoffen...


    Ich hatte die Bremse an ihm noch nicht auf :hmm:

    ""2Takter aus Pappe, Chrom und Lack, das ist mein Geschmack"" :top: Trabifreunde sterben nie!!!

  • mein Trick (wenn's streng geht): Abschleppstange auf Ratschenknochen gesteckt ("unglaublich wirkt des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft..." ;)), Bremse anziehen, bzw. betätigen lassen und dann die Stange so ansetzen, dass man zum Öffnen nach unten drücken kann.
    ("besser" ist ja eigentlich ziehen, weil man dabei eben mehr Kraft aufbringen kann als nur das eigene Körpergewicht, aber wenn man zieht, zieht man auch das Rad nach oben und dann kann es sich leichter mitdrehen... ;))


    zum Runterschlagen der Bremstrommel dann die Bremse freilich wieder lösen! ;)
    (zumindest habe ich die BT bisher immer mit aufgesetztem Rad und Gummihammer heruntergeschlagen.)


    noch 'n Trick, wenn man die Bremstrommel schon mal herunten hat: BT von Ankerplatte lösen (geht im ausgebauten Zustand relativ leicht, wenn sich die Führungsschraube gelöst hat - um sie dahingehend zu überzeugen, hat sich schon des Öfteren ein Schlagschrauber als zugkräftiges Argument erwiesen ;)).
    zwei Löcher bohren (ideal 6,8mm aber 6,5mm tun's auch) und dann M8 Gewinde schneiden (hat sogar mein billiger Gewindeschneider schon 12 mal überlebt ;)).
    danach kann man die BT mit zwei M8-Schrauben einfach von der Ankerplatte drücken.
    (die Ankerplatte selbst geht ja eigentlich immer recht leicht runter... ;))


    wenn Du die alte Antriebseinheit hast, hast Du vorne und hinten die Muttern für 36er Schlüsselweite...
    (die 36er Nuss brauchst Du auch bei der Mutter, die die Kupplungsschwungscheibe festhält... ;))
    bei der neuen Antriebseinheit hast Du vorne eine Mutter für 30er Schlüsselweite (Standard bei jedem 1/2"-Ratschensatz)...
    in keinem Fall jedoch hast Du da Bundmuttern.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()