Trabiunfälle

  • Hat schon jemand erwähnt das der Fahrer am Samstag auf der XS Carnight war und per FB nach einem Ersatzrad gefragt hat?


    Nur um die Spekulationen noch ein wenig spannender zu machen :) .

  • Trabant hat sich überschlagen und nur 1000€ Sachschaden :gruebel:

  • Oder die Kiste war nicht mehr wert.

  • Selbst wenn er nicht mehr Wert war, alleine lackieren (um den Zustand wieder herzustellen) kostet mehr. Und der Sachschaden hat ja nichts mit dem fahrzeugwert zu tun.

    Der Sachschaden entscheidet nur ob es Reparabel ist, oder eben ein wirtschaftlicher wird.


    Hier wird es gemäß dem Motto, "ist nur ein trabant, da kostet ja alles nix" abgelaufen sein...

  • Wie ist es bei einem Trabi mit H-Kennzeichen ?

    Gilt da auch der wirtschaftliche Totalschaden ,

    oder steht der Erhalt des Kulturgutes und damit der Wiederaufbau im Vordergrund ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ohne wertgutachten wird der Marktwert genommen.

  • Das ist zu dem H-Kennzeichen extra dazu zu machen ?

    Wer erstellt so etwas und wie sind die Kosten in etwa ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Such nach classic data Gutachten.


    H-Kennzeichen spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Der kulturhistorische "Wert" ist ein ideeller Wert und bleibt bei der Einschätzung ob ein Schaden wirtschaftlich wieder aufbaubar ist (fast) unberücksichtig.


    Alter, Zustand, Laufleistung, Pflegezustand, Angebot, Nachfrage......

    Ob da dann ein H dran pappt ist sekundär.


    Wer erstellt so etwas und wie sind die Kosten in etwa ?

    Manchmal hilft auch google...und das deutlich schneller. ;)

  • Ob eine Versicherung bezahlt, hängt auch davon ab, ob es ein Fall für eine Haftplicht ist oder rein Kasko. Im letzteren Fall sind die Chancen deutlich schlechter.