Trabiunfälle

  • Zum Glück hab ich kein Xenon ;):D
    Zügig fahren heißt ja nicht automatisch dicht auffahren und sich wie ein Vollidiot verhalten.
    Ich brauche nur keinen Oberlehrer, der bei leerer Autobahn und Tempolimit ganz links fährt, um mich auszubremsen nach dem Motto: "Hier darf man nicht schneller fahren".


    Mir geht es ja auch nicht darum, dass alle rasen sollen. Jeder soll so schnell fahren wie er kann (Stichwort Trabant) und möchte. Mich nerven nur diese lethargischen Autofahrer, die zum Blinken und über die Schulter blicken zu faul sind. Das sind auch die, die 5 min brauchen, um dem Rettungswagen Platz zu machen.


    @massel210 Und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Aber du hast natürlich prinzipiell recht

  • Ich fahr ja auch gern mal schnell, wenn möglich. Macht mit so 'nem alten 24-Ventiler auch Spaß. Aber man darf eben nie aus dem Gedächtnis verlieren, dass man schnell ist. Egal, wie ruhig, leise und friedlich der Wagen sich verhält! Schon bei 170 bis 180 ist höchste Konzentration geboten. Man ist eben gut hundert Sachen schneller, als die Laster rechts. Bei 200+ sieht's dann noch mal deutlich straffer aus. Wenn ein Elefant zum überholen ansetzt, treibt er fast zwangsläufig Richtgeschwindigkeitsfahrer auf die linke Spur. Das muss ich rechtzeitig erkennen! Kann immerhin hundert Sachen Unterschied bedeuten! Drei Sekunden geschlafen und es helfen auch die 380er Bremsscheiben nicht mehr!


    Worauf ich hinaus will: von den ganzen selbstüberschätzenden Dränglern abgesehen, gibt es auch viel zu viele Freizeitausflügler und Urlaubsfahrer, die vollkommen unbedarft über die Bahn fliegen. Kaffeebecher in der Hand; DVD läuft für den Nachwuchs, der natürlich jede Szene kommentiert; die Lady plaudert nebenbei aus dem Nähkästchen... Ein Hoch auf die Konzentration! Entweder ich fahr gern mal aus, was die Kiste hergibt und bin voll bei der Sache, oder ich lass es. Und selbst das ist nur noch auf wenigen BAB halbwegs sicher möglich. Aus Zeitdruck zu rasen kann Geld und Leben kosten und spart kaum Zeit.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Grade der 2. Teil ist heute das Problem... Ablenkung überall, Tablet am Lenkrad, Unterhaltung mit wilden Gesten, mir isses dann ehrlich Rille, ich feuere dann auch Rechts vorbei, wer Unterhaltung mag, soll ranfahren, Kaffeekranz halten.


    Blondie heute meinte 500m vor Abfahrt schon auf Standstreifen ausrollen zu müssen, auch schwerer Fall... nunja, Anwärterin auf Darwin Award.

  • Ich habe gestern auch ein Paradebeispiel für Selbstüberschätzung gehört: Bei uns kam gestern der erste Schnee runter und das nicht zu knapp. Der Wetterbericht sagt das auch seit einer Woche an und es ist ja auch schon November, unzwar nicht nicht der erste in Deutschland und letzte Woche war es auch schon mehrmals unter 0 Grad hier. Man hätte es also wirklich mitbekommen können. Die Hälfte meiner Kollegen fährt trotzdem noch mit Sommerreifen. Ich habe gestern von mind. 3 Kollegen gehört, dass das ja kein Problem ist. Sie würden ja so vorsichtig fahren, dass da nix passieren kann. Eigentlich bräuchten sie garkeine Winterreifen. Die Firma in der ich arbeite, ist wohlgemerkt nur über Landstraßen erreichbar ...


    Tempolimit: Ich muss zugeben bei freier Autobahn, guter Witterung und im Hellen auch mal schneller auf der AB unterwegs zu sein. Vielmehr als 160 ist es aber inzwischen nicht mehr. Ist mir einfach zu stressig. Dennoch würde ich sofort für ein generelles Tempolimit von 130km/h oder gern auch 120km/h unterschreiben. Ich habe das schon mehrfach im Ausland erlebt. Selbst bei knackevoller AB fährt es sich entspannt und unkompliziert, weil alle gleichschnell fahren und kaum mal überholt wird. Umwelttechnisch ist es eh sinnvoll - es entsteht weniger Lärm, es wird weniger verbraucht und es werden weniger Autos geschrottet.


    Gruß, Felix

  • Dennoch würde ich sofort für ein generelles Tempolimit von 130km/h oder gern auch 120km/h unterschreiben

    Würde ich definitiv nicht, ich finde unsere Regeln ausreichend. Sinnvoll wäre (wie es teilweise schon realisiert wird) eine dynamische Verkehrsbeeinflussung, Limit ja, aber nur wenn es Gründe dafür gibt.


    Gegen bescheuerte Fahrer helfen auch keine Schilder.

  • Gegen bescheuerte Fahrer helfen auch keine Schilder.

    Bei unseren Lächerlichen Ordnungsgeldern sicherlich. Ich sehe es ja an mir selbst. Wenn man 1x im Jahr geblitzt wird und dann 20 Euro zahlen muss, lernt man halt nichts draus - also fährt man auch mal gerne 10-15 km/h schneller als auf den Schildern steht, das wird auf Dauer nicht wirklich teuer. Wenn es das 10-fache kostet sieht das schon mal schnell anders aus. Dann können sicherlich auch Idioten plötzlich Schilder lesen.

  • Irgendwie haben in der Debatte (fast) alle Recht.
    Tempolimit 130 ist vernünftig. Ich würde den Tempomaten auf 140 nach Tacho stellen und fertig. Spart Sprit und Geld. Schont die Nerven. Prima Sache.
    Trotzdem würde mich das Tempolimit von Zeit zu Zeit absolut anstinken.


    Und man könnte dann auch die Frage stellen, warum es Fahrzeuge geben muß, die soviel schneller können als sie (dann) dürfen. Im Endeffekt gibt's auf der ganzen Welt ein Tempolimit - nur bei uns nicht.
    Trotzdem gibt es aber auf der ganzen Welt kein Leistungs oder Vmax-Limit für Autos.
    Warum eigentlich nicht?
    Wenn alle nur 130 dürfen, reichen doch Autos die maximal 150 können. Oder nicht?


    Dann könnten wir auch die Leistung von Kraftfahrzeugen staatlich sanktionieren und begrenzen.


    Aber ob das die Lösung ist?
    Das war früher im Osten einfacher. Tempolimit 100 - und gut 50% des PKW-Bestandes konnten ab Werk auch nur 100 fahren. :D


    Ob das aber die Zukunft ist...


    Ich weiß es nicht - bin irgendwie hin- und hergerissen. Habe keine wirklich endgültige Meinung dazu.

  • gibt's auf der ganzen Welt ein Tempolimit - nur bei uns nicht.

    Leider falsch.


    Im Netz gefunden:


    "In ganz Europa gibt es nur eine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit besteht: die britische Insel Isle of Man. Hier wurde bisher noch überhaupt kein Tempolimit eingeführt, weder auf Autobahnen noch auf Nebenstraßen. Man erwog eine Einführung im Jahr 2004, sie wurde jedoch von weiten Teilen der Bevölkerung abgelehnt.
    In Ruanda wurde 2001 ein Tempolimit eingeführt, Australien und Tibet folgten 2007. Der US-Staat Montana war von 1995 bis 1999 ohne Tempolimit, hat es inzwischen jedoch ebenfalls wieder eingeführt.
    Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar sowie Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon."
    Quelle: http://kfzsachverstand.de/laen…schwindigkeitsbegrenzung/


    Für Leute, die meinen unnötigerweise Fahrzeuge mit mehr als 26 PS bewegen zu müssen, gibts also noch Fluchtpunkte! Ich hätte aber leichte Bedenken, daß in Somalia die Ausreise ohne eigenes Fahrzeug erfolgen würde... :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer


  • Aber ob das die Lösung ist?
    Das war früher im Osten einfacher. Tempolimit 100 - und gut 50% des PKW-Bestandes konnten ab Werk auch nur 100 fahren. :D


    Ob das aber die Zukunft ist...

    :thumbup:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Tempolimit 130 ist vernünftig. Ich würde den Tempomaten auf 140 nach Tacho stellen und fertig. Spart Sprit und Geld. Schont die Nerven. Prima Sache.
    Trotzdem würde mich das Tempolimit von Zeit zu Zeit absolut anstinken.

    Wenn du schon meinst, dass es vernünftig ist, warum dann noch so zögerlich mit einer klaren Meinung?


    Mich stinkt ja auch an, was ich jeden Monat an die doofe Krankenversicherung abdrücken muss. Aber es ist eben vernünftig eine Solidargemeinschaft für den Krankheitsfall zu haben. Manchmal nervt auch ein Gurt, trotzdem wäre es haarsträubend die Gurtpflicht abzuschaffen. Es nervt auch an ner Ampel anzustehen, aber es würde katastrophal enden, wenn man auch bei Rot über die Ampel fahren dürfte. Vernunft nervt halt manchmal, aber das macht es nicht zur schlechteren Option oder gar überflüssig.


    Ich verstehe schon, warum man das fehlende Tempolimit in Deutschland so genießt. Ich fahre ja auch manchmal schneller als das Tempolimit was ich fordere und ja, das macht auch mal Spaß und mal ist man ein paar Minuten eher am Ziel. Aber wenn ich diese Luxusvorteile gegen die bodenständigen Vorteile eines Tempolimits abwäge, finde ich, dass Menschenleben, Wirtschafts- und Umweltaspekte einfach deutlich mehr wiegen.


    Gruß, Felix

  • Die Antworten sind relativ einfach:


    -weil es Spaß macht
    -weil es Geld bringt


    Japan (Nissan) hat auch ne interessante Lösung: Das Fahrzeug erkennt wo es ist, und auf der Rennstrecke werden alle Beschränkungen aufgehoben, allerdings erlischt die Garantie dann...

  • "Nach wie vor vollkommen ohne Tempolimit sind [...] Mauretanien [...]"

    Schilder gibts da nicht, aber: Mauretanien hat quasi rollende Tempolimits als bewegliche Schikanen. Von den im kurzen Bremswegabstand auftauchenden Militärkontrollen mal abgesehen... ;)


  • Geniales Bild. Wieso gibts da keine Schilder? Ich seh' ein eins-a-Achtung-Kurve-Schild ;) Und der Peacemercedesstern fetzt.

  • "Peacemercedesstern"? Der steht einfach nur auf'm Kopf!


    Für's sogenannte "Peace-Zeichen" müsste er richtig herum montiert sein und einen zusätzlichen Strahl nach unten haben.


    [KLUGSCHEISSER:] Das ist übrigens eine stilisierte Überlappung der Flaggenzeichen für die Buchstaben N und D. Steht für "nuclear disarmation" -> nukleare Abrüstung. [/KLUGSCHEISSER]


    Hatte ich mir mal aus zwei Sternen gebastelt und an meiner 124er Limo verbaut. War nach einer Woche weg... :meckerkop:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Back2Topic?


    Also nur so am Rande...

  • Back2Topic?

    Warum soll man Topic zweimal backen? Oder noch zwei backen? Er macht seine Arbeit eigentlich ganz gut, ich würde den garnicht backen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)