Trabiunfälle

  • Mit Absicht macht das wirkl.keiner. Der Spruch könnte auch tröstend/beruhigend gemeint gewesen sein. Ich war nicht dabei ..deshalb dies nur mal als Vermutung..aber ich kann mir nicht vorstellen Gustl, dass der Senior nach auch sicherl. seinem Riesenschreck noch verbal verletzen wollte. Fehler machen alle mal. Deshalb anzeigen finde ich völlig unangebracht.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Mein Beileid ;( Geh auf jeden Fall zu einem guten Gutachter, der auch Erfahrungen mit den Werten älterer Fahrzeuge hat.

  • So sieht es jeder anders.


    Ich habe die Fahrradfahrerin, die ich vor 2 Jahren touchierte weder gefragt, warum sie mir den Spiegel beim Fallen mit der Schulter abreißen musste, noch ob sie die Flecken aus dem Kindersitz rauswäscht, die die leichte Kopfplatzwunde gemacht haben, als ich ihr den sie zum Stabiliseren bis zum Eintrefen 110 und 112 unter den Kopf geschoben hatte.


    Weder ein blöder Spruch , noch eine ausgemachte Verharmlosung sind mir dort in den Sinn gekommen.


    Glücklicherweise war ich an der Stelle, die gern mit 50-60 befahren wird, gerade noch so auf Schrittgeschwindigkeit.... Mitschuld hin oder her.


    Deshalb (genau deshalb) bleibe ich auch bei meiner Aussage weiter oben.......


    Ich war auch schonmal (fast) Fußgänger....

  • Auf jeden fall alles rausholen was geht...geld hat der sicherlich genug und für diese Einstellung, nach dem Motto "ist doch nur ein altes Auto" hat er es erst recht verdient !


    Aber es kann auch anders herum laufen:


    letztes Jahr stand ich mit dem 311er als Linksabbieger an einer Kreuzung als es plötzlich hinten "Pök" machte...ich stieg aus und schaute nach, die Studentin mit ihrem alten Polo war völlig aufgelöst...sie hatte wohl Angst, dass das bei dem wertvollen Oldtimer alles schnell mal 1000 Euro kosten könnte...


    Ich habe dann hinten an der stoßstange geguckt und ihr gesagt ich wüsste nicht welche der 5 Dellen nun die neue ist, war mir auch egal ^^


    Als ich sah das ihr Tüff 3 Monate drüber war, hab ich ihr nur gesagt ich kennen da jemanden der das machen kann...wir haben Nummern ausgestauscht und und zwei tage später auf ein, zwei drei...usw Bier getroffen :thumbup:


    Den Polo habe ich ihr dann über den Tüff gebracht, und sie hat das "bezahlt"... ich kenn sie bis heute, und sie ist nun eine gute Freundin !


    wenn ich gewollt hätte,wäre das für sie ziemlich teuer geworden, aber so bin ich nicht, denn was hätte ich davon gehabt außer Geld !

  • Jaja, der eine ist ein Gutmensch, der andere hat Fantasien - wichtig ist hier eigentlich nur, dass Gustl den Panamagrünen zu altem Glanz bringt, ob nun als Alltagswagen oder nicht ...

  • Richtig.


    Und darauf konzentriere ich mich auch. Jetzt heißt's Daumenhalten. Morgen kommt der Gutachter in die Werkstatt. Hoffentlich macht der mir ein nettes Geburtstagsgeschenk ;)

  • Zottel: eine junge, hübsche Studentin mit nem alten Polo, die dir den Schaden, ich zitiere: " "bezahlt" ", ist eben kein alter Opa...der da noch son blöden Spruch bringt... :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • wäre es eine junge hüsche studentin gewesen die mich mit ihrer art angekotzt hätte wäre es auch anders gelaufen.... ob man oder frau ist letztlich egal, wenn der jenige sich nicht überheblich o.ä. verhält !

  • Also ich hatte letzte Woche zwar keinen Unfall mit meinem trabant aber ne 18t Zugmaschine hat meinen Alltags octavia zum Totalschaden gemacht. Der gute Fahrer hatte volle Schuld und teotzdem tat mir der ältere Herr leid. Der wusste gar nich wie oft er sich schon entschuldigt hat und wa vollkommen fertig und dann is sei Chef noch total ausgerastet. Ohne auf mich mal ein zu gehen. So ei Ar***. Hätte dem Fahrer gern zur Seite gestanden im Nachhinein.
    Und als das dann alley vorbei war, dachte ich: gott sei dank bin ich nich mit dem 601 gefahren.


    Ps: danke an 601ron für die Hilfe den abend und jetz natürlich immernoch :rolleyes:

  • Also da frag ich mich auch immer, was das soll, so wie sich manche "Chefs" benehmen. Klar, die Unternehmen kämpfen ums Überleben, aber das dann gnadenlos auf dem Rücken der Beschäftigten auszutragen ... nunja. Wie sag ich immer so gern: real existierender Kapitalismus ;)


    War da nicht letztes Jahr auch so was bei dem Unfall auf der B91 in Merseburg? Hat doch ein LKW-Fahrer spontan Hilfe geleistet und ist hinterher rausgeflogen, weil er sich dadurch natürlich verspätet hatte ... echt krankhaft

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • gustl.. grade erst gelesen.. schöner mist.
    vor sowas hab ich auch angst und deswegen ein 6000 eu wertgutachten auf dem kübel...


    im übrigen hab ich mit so alten säcken die gleiche erfahrung gemacht,
    können kaum noch laufen, aber die grosse fresse, unglaublich.
    in meinem fall gings sogar der polizei zu weit, und der opa wurde zur mpu geschickt und läuft seitdem...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Die Probleme mit alten Verkehrsteilnehmern werden weiter zunehmen. Es ist ja schon jetzt teilweise grotesk, was sich zuweilen hinter Lenkrädern, auf Parkplätze und in anderen Streßsituationen so alles unterm schlohweißen Schopf abspielt. Nein - Raserei ist nicht das Problem dieser Klientel, das bleibt den Jungspunden vorbehalten. Aber Orientierungslosigkeit bis hin zu den Bedienelementen des Fahrzeuges, völlige Überforderung durch Bedienung und Verkehrssituation bis hin zu körperlich bedingtn Schwächen beim Sehen, Hören, Umdrehen, Rückwärtsfahren, räumlichem Empfinden usw.
    Und bis es zu generellen Tauglichkeits-Überprüfungen kommt, ist es nur noch eine Frage der Zeit - da bin ich sicher.
    Es wird sich noch etwas hinziehen, weil die Alten eine zahlungskräftige Zielgruppe nicht zuletzt für Neuwagen und den gesamten Servicebereich sind - aber kommen wird das mit Sicherheit, dafür werden allein die Versicherer sorgen.


    Wir jedenfalls werden ab 65 regelmäßig antanzen müssen - jede Wette. Und der Gedanke daran, daß sie einem eines Tages verkünden, der Führerschein als Grundlage des Hobbys ist nun weg, ist kein besonders schöner. Aber letztlich muß (auch wenn es allgemein nicht mehr üblich ist heutzutage) Gemeinnutz vor Eigennutz gehen...


    Ich führe beim 66er ggf. eine Kopie des Wertgutachtens mit. Und sollte es (was wer auch immer verhüten möge!) einmal zu einer solchen Situation in Verbindung mit einem Spruch über den einfachen, billigen Trabant kommen, werde ich mal mit dem vom Sachverständigen errechneten knapp 15.000€ Wiederherstellungswert winken...

  • Dem Verchromer, dem Sattler und dem Lackierer ist es egal, für welches Automobil er das macht. Mittlerweile gereicht uns dies bei sowas von Vorteil....

  • Aber mehr als 130%-"Opfergrenze" vom Zeitwert/Wiederbeschaffungswert gibts einfach nicht bei Reparaturen. Ohne Reparatur max. 100%. Oft das Prob bei den Low-price-Klassikern.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • denke mal das, mit der tauglichkeitsprüfung für ältere wird sicher nicht so bald kommen.
    das sind alles 60 + cdu-merkel wähler... und die werden ihre klientel sicher nicht verprellen...
    gerade die generation die noch tagtäglich ihr auto wienert, und für die das auto noch ein statussymbol ist...
    die sind da sehr empfindlich. da wirds wohl eher der markt bzw. die versicherer richten^^.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • ich habe gerade mit unserem Gutachter telefoniert und um ein Vorortgespräch zwecks Wertgutachten gebeten. Ich denke wir werden um dieses Gutachten nicht drumrum kommen wenn wir im Falle des bösen Falles etwas abgesichert sein wollen.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Einmal Wildschwein auf der überführungsfahrt vor ca eineinhalb jahren ;(


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img835/3598/bild237.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img713/4736/7nocheinmalzurdokumenta.jpg]





    Aber: Er hats ja bekanntlich überlebt ;) :love:


    Neue atrappe, neue Brille , neue scheinwerfer, neue Hinterachsglocke^^ ,neuer Lack



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img16/6954/img2054w.jpg]



    Grüße

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • Da bist du noch eigentlich "gut" bei weggekommen. Ich habe selber im Bekanntenkreis jemanden, der bei einem Unfall mit einem Wildschwein fast sein leben verloren hat und seitdem schwere körperliche Probleme hat. (das Wildschwein ist über die Haube und durch die Windschutzscheibe geflogen) Wie groß/schwer war denn das Schwein und wie schnell warst du in etwa unterwegs? Hattest du noch die Chance abzubremsen?


    Freut mich, dass der Wagen es überlebt hat und jetzt so schick aussieht :love: