Trabiunfälle

  • Das war 89... Damals war meine Frau Mama mit mir Schwanger.


    Damals war sie Fahranfängerin, es war glatt, und sie meinte Bergab mit 90 überholen zu müssen... Nun beim zurück Wechseln auf ihre Spur kam nur der Vorderwagen mit... Das Heck wollte nicht zurück. Schlimmes Schleudern, dann in den Graben, gegen einen Baum und auf die linke Seite gelegt...


    Das Wunder, nichts passiert. Nicht einmal eine Platzwunde. Kratzer und blaue Flecken...


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/3784/img11321.th.jpg]

  • ...seit dem fährt Gustl 2-Takter :thumbup:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Die Ärzte meinten, es wären keine Folgeschäden zu befürchten.


    Ganz ehrlich, ich kann das eher weniger glauben ;)

  • Ich habe so ne "trabant" ordner bekommen, denke es war fur ins auto. Da sind auch einige Unfallnotizen drinne, einer war schon beschrieben. Jemand von hier? ;)


    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/5781/unfall.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Freital – Hier entwickelte sich ein alter Trabant zum „Rennschlitten“.


    Bei Glatteis schlitterte die Fahrerin kurz nach 5 Uhr auf der Poisenthalstraße in Freital in ein Geländer.


    Das durchbrach die „Pappe“ und landete kopfüber im Gestrüpp des Weißeritz-Flusslaufs. 1,5 Meter über dem Boden blieb der Trabi hängen.


    Ein Leser-Reporter hielt den Unfall im Foto fest. Zum Glück passierte der Fahrerin nichts, sie konnte sich selbst befreien.


    Allerdings beträgt der Sachschaden 2000 Euro – der größere Teil davon entfällt auf das zerstörte Geländer...

    Bilder

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Gibt ja kein Foto vom "Geschädigten", dem Geländer. ;)
    Ansonsten schließe ich mich Deluxe an und behaupte der Trabant dort ist wohl mehr wert, weil er zumindest auf dem Bild noch ganz gut aussieht. Falls die da einen geschickten und mitfühlenden Bergungskranfahrer haben sollten, ist da u.U. noch was zu retten.
    Ich wünsche jedenfalls der Fahrerin und auch dem Trabant als Gute.

  • Leider hat meine Mutter heute versucht einen 40 Tonner die Stirn zu zeigen. Das ging voll in die Hose! Ihr gehts soweit gut - leichte Gehirnerschütterung... Für mich absolut uninteressant ihn wieder herzurichten - allein die beiden Kotflügel kosten gut gebraucht rund 250 Euro pro Stück. Der Rahmen hat nichts abbekommen. Er wird verkauft und nicht verschrottet o.ä. Sehr schade - bin das Auto gut 3 Jahre gefahren und meine Mutter seit 2 Jahen. Alles neu von Antrieben, Kupplung, Bremse Zahnriehmen... echt ein hammer aber es nützt nix... anbei ein Foto.

  • Na ist beim Spurwechsel auf der B172 Richtung Zentrum passiert. Der LKW wollte die Spur wechseln und Meine Ma war im toten Winkel. Achja, soll wohl irgendwann auf RTL ausgestrahlt werden - da gibts laut Aussage des Kammerateams einen Beitrag über Fahrspurassistenten.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • @rb


    bei der Sandstrahlerei auf der Dresdner Sttraße stand vor ner weile noch ein Schlachter für 100€...falls es dir nochma anders überlegst.

  • Also ich denke 250 Euro für Kotflügel? Für 250 bekommt man doch ein Komplettes Schlachtfahrzeug. Also ich würd den noch nicht aufgeben. Es gibt immer eine Lösung.

  • Das ist alles soweit richtig was ihr schreibt, aber gebrauchte Kotflügel sind an sich immer durch. Wenn die das nicht sind, dann sind 250€ der "normale" Preis - schlimmer wirds bei neuen! Die lagen jetzt in Riesa auf dem Markt bei 400€ das Stück. Das ist an sich zu vergleichen mit 1.1er Radkästen. Es gab ja in der Richtung nie eine Ersatzteileproduktion - dementsprechend ist auch sehr wenig am Markt.


    Einen Spender habe ich noch da. Wo natürlich auch beide Radhauskanten durch sind.


    Ob und wie viel die Versicherung zahlt steht noch in den Sternen. Das ist ein altes Auto ohne Oldtimerhintergrund. Zwar technisch und optisch ein Traum aber das wird die kaum interessieren. Heute kommt von unserem Anwalt ein Gutachter. Der kennst sich wohl mit älteren Autos aus. Mals sehen war er sagt.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ähm - man wird sich an den Gedanken gewöhnen müssen, durchgerostetes Material nicht mehr durch neues ersetzen zu wollen, sondern es zu reparieren - wie man es bei jedem Vorkriegsoldtimer schon seit Jahrzehnten tun muß.


    Ein ordentlicher Spengler kann einen 1.3er-Rostkotflügel durchaus wieder instandstzen, ohne daß man dieses Bauteil wegwerfen muß.


    Kostet natürlich 'was - klar, aber wenn der Markt keine Neuteile hergibt, müssen die alten Siebe eben gemacht werden. Wenn ich da an diverse F8-Kotflügel zurückdenke...oder auch P601-Teile aus den 80ern, die gewisse Leute auf 60er-Jahre umkllempnern (lassen).... ;);)


    rb_diantis:
    Beileid zum Crash... :(

  • Genau das ist der springende Punkt. Machbar ist alles - es gibt sogar Rep.-Bleche für die speziefischen Kotflüfelstellen des 1.3er. ABER es kostet! Und das nicht zu wenig. Es steht in keinem Verhälltniss zum Sachwert des Autos. Der persönliche Wert muss da mal hinten anstehen. Wenns jetzt der Hyco, der GTI oder der 312er gewesen wäre, würde ich keine Kosten scheuen. Der 1.3er dagegen musste "nur" funktionieren und nichts darstellen. Was nicht heißen soll, dass wir uns nicht drum gekümmert haben. Aber ich denke es ist an der Zeit ihn genau jetzt abzugeben. Soll sich einer drum kümmern der ihn als Liebhaberstück weiterfahren möchte. Denn das Potential ist da.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant