Trabiunfälle

  • ich würd da ja sagen, ma kurz abbremsen und vorbeilassen... aber ich lasses lieber :rolleyes:





    hupps, nu hab ichs doch gesagt :grinser:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Was ihr nur alle mit eurem Navi habt, so 100% genau gehen die auch nich und wenn dann nur annähernd bei idealen Umständen (Ebene,zeitversetzt,....)

  • Michi, euch Beiden ist nix passiert und DAS ist das Wichtigste... Denk mal auch, daß der Trabi nebst Rhöni wieder 'flott' wird - Hauptsache, das juristische Trara geht zu Deinen Gunsten aus (wovon ich nach Deinen Schilderungen mal ausgehe...). Tja, und die ganze "Nebendiskussion" die sich hier plötzlich entsponnen hat ist für mich eigentlich voll am eigentlichen Thema vorbei... Hier wird schon wieder mal um Weihnachtsmann seinen Bart diskutiert - hätte, könnte, wenn und aber :augendreh: - und nix außer Streit durch Schuldzuweisung kommt dabei raus. Also - abwarten was der Anwalt sagt und die "Schnellschuß-Pisti" einfach das nächste mal stecken gelassen... :zwinkerer:


    PS: Michi, ich konnte mich Stoffi's letzten Satz aber auch nich ganz erwehren :lach: :aaa:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Was ihr nur alle mit eurem Navi habt, so 100% genau gehen die auch nich und wenn dann nur annähernd bei idealen Umständen (Ebene,zeitversetzt,....)

    ich kann dich gern mal im lkw mitnehmen,dann siehst du wie genau mein tomtom und der lkw tacho gehen.

  • @ markus
    mein tomtom und pkw-tacho sind auch gleich ;) glaub ich dir ja, wollt nur sagen das man sich auch nich immer aufs navi 100% genau verlassen kann, weils hier schon des öfteren geschrieben wurde, das funktioniert wie gesagt nur, wenn die strecke "perfekt" is....

  • Hier gehts ja wirklich rund... ( :doof: - teilweise) - wurde telefonisch schon vorgewarnt, war ja heute mit dem Mietauto heimwärts unterwegs.


    Nochmal paar kleine Fakten eines direkt Beteiligten:


    Klar, es kamen paar "unglückliche" Umstände zusammen, nämlich: mein Tempo war tatsächlich erst ca. 70 km/h - auf der rechten Spur. Habe nämlich vollbeladen mit Anhänger erst kurz vorher einen Parkplatz verlassen - und dann gings leider auf längerer Strecke leicht bergauf. Der Unfall war aber mindestens 1 km NACH dem Beschleunigungsstreifen. JEDER hier sollte wissen, daß es solche Situationen mit dem Trabant gibt - und diese sind nicht erfreulich für die LKW-Fahrer. Aber sie müssen das halt hinnehmen. Ich würde ja gern schneller fahren, wenn ich könnte. Und trotzdem, oder deshalb, weigere ich mich, dieses auch nur annähernd als Fehlverhalten meinerseits zu sehen.


    Der LKW hinter mir hat ganz normal abgebremst und wurde vom Unfallverursacher dabei überholt. Dieser hat aber nicht gepeilt (durch Übermüdung?), warum der andere langsamer wurde und ist einfach nach dem Überholen nach rechts (auf uns drauf) wieder eingeschert.


    MEINE BELEUCHTUNG WAR EINWANDFREI!!! (und übrigens 12 Volt). Wer vom Rhön bissl Ahnung hat, weiß, daß da nix funzelt! Die Rückleuchten sind mindestens so hell wie bei jedem West-Anhänger!!!


    Der Fahrer des LKW hat auch (zumindest bisher und auch der Polizei gegenüber) überhaupt keine Schuld abgestritten.


    Wenn ich hier angegriffen oder meine Fahrzeuge angezweifelt werden, erinnert mich das an unseren Herrn Wiesheu in Bayern. Der hat vor vielen Jahren, offensichtlich unter Alkohol, einen polnischen 126er Fiatfahrer mit seiner Dienstkarosse totgefahren - weil der "zu langsam" auf der rechten Spur unterwegs war... (seit vielen Jahren ist er wieder Minister...)


    Offensichtlich ist ja leider ein Beitrag unseres Forumsmitglieds "Little" gelöscht worden - ich kann zumindest keinen Bezug zu manchen Kommentaren feststellen. So weiß ich nicht, was geschrieben wurde. Jedenfalls hatte der Zustand meines Autos, wie es Little mal vor über zwei Jahren gesehen hat, mit der aktuellen Situation seeehr wenig gemein. Beweis genug sollten die letzten Reisen (siehe Signatur) sein. Und die dort entstandenen Schäden wurden eben kurz vorher (auch für den TÜV) komplett beseitigt.


    Ich lasse mir von KEINER Seite eine Mitschuld geben - und jeder vorschriftsmäßig 80 km/h (oder vielleicht 85) fahrende Benz mit Wohnanhänger wäre in dieser Situation genauso vom Platz gefegt worden!!! Vielleicht mit weniger Schäden, weil "nur" 5 oder 10 km/h Unterschied.


    Ich danke den meisten Vorrednern - den anderen wünsche ich, daß sie den Mut haben, mich auf irgendeinem Treffen persönlich anzusprechen. (Ich glaub, ich komm mit der Winterpappe - und eben Zelt statt Rhön - jetzt erst recht nach Gotha!)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Guten Tag leute,


    Michi: gut das dir wenigstens nix passiert ist.


    So und jetzt will ich hier auch mal an der regen Diskusion teilnehmen:


    Das ganze mal aus der sicht eines LKW Fahrers (was ich nunmal auch bin)


    1. JEDER nach dem 01.01.1994 in der EU neu zugelassene LKW über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht MUSS elektronisch auf max. 89 Km/h begrenzt sein.


    (auf welche Geschwindigkeit genau ist der Spedition bzw. der Werkststatt wo er eingestellt wird überlassen aber max. 89 Km/h)


    2. Sicherung ziehen is nicht da meist die ganze Motorsteuerung mit auf dieser Sicherung hängt. (bei älteren Modellen kann noch manipuliert werden)


    3. durch die eintönigkeit des Fahrens von längeren Strecken an einem Stück (laut Gesetzgeber max. 4,5 Stunden) kann man schonmal unaufmerksam sein. (jeder von euch der schonmal mit der Pappe so lange ohne Pause gefahren ist wird mir recht geben)


    4. jeder der schonmal in einem LKW gesessen hat der weis wie beschissen die Sichtverhältnisse nach rechts und vorn rechts sind.



    Nicht das das jetzt jemand falsch versteht, der Fahrer hat selbst zugegeben das er schuld ist daran gibt es nichts zu rütteln!



    Mfg vom Autohof Kirchberg

  • Au weia, Michi! Ich les es erst jetzt, das tut mir leid für dich! Gottseidank is euch nix passiert.
    Musst ne wieder aufbauen, selbstverständlich! Hab ich ja mit meinem auch gemacht. :grinsi:
    Lass die Idioten dummes zeug lappen, ich denke mal jeder Trabantfahrer kennt diese Situationen.


    Wenn du Hilfe brauchst, Anruf genügt und ich setz alle Hebel in Bewegung. Meine Nummer haste ja. ;)


    TrabiTrucker: Wenn du Morgen die 46 runterfährst kannste mir Streichen helfen. :grinsi:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Und trotzdem, oder deshalb, weigere ich mich, dieses auch nur annähernd als Fehlverhalten meinerseits zu sehen.


    Mußt Du auch nicht.
    Alle Fahrzeuge, die laut Papieren mindestens 60km/h fahren, sind auf deutschen Autobahnen zugelassen. Der Trabant fährt 100, darf mit Hänger 80 - genau wie LKW. Und 70 biste gefahren, weil es technisch nicht anders möglich war. Alles i.O.


    Offensichtlich ist ja leider ein Beitrag unseres Forumsmitglieds "Little" gelöscht worden


    Nein. Den Little-Account gibts sschon länger nicht mehr. Aber der User Sachsenringer = Little, der sich nur unter anderem Namen neu angenmeldet hat.
    Er hat es nämlich nach seinem großen Abgang im PF und der Gründung des einzigen technisch bevormundenden Forums nicht allzu lange ausgehalten und sich bald wieder im PF registriert. ;)

  • Mensch Michi, so ein ......, aber es ist ja Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert.


    Wenn ich mich da so erinnere wie lagsam ich mit dem CT 6-2 an mancher Auffahrt in Fahrt komme :augendreh:
    Da wird wohl dieses Jahr erst mal Schluß sein mit Treffen oder sehen wir uns noch mal ?


    Wie sieht denn dein Rhöner aus, ist da noch was zu retten ?


    Gruß Falko

  • ich bin ja nur mal froh, dass außer Sachschaden dann doch nichts Schlimmeres passiert ist...
    (was auch wieder dafür spricht, dass der Trabant dann eben doch nicht so unsicher ist, wie immer wieder gern behauptet wird...)


    ich kenne den Heckaufprall auf Hänger ja nur vom Spielen mit (ungelenkten) Spielzeugautos (Lego und Playmobil), aber ich weiß, dass da komische Dinge passieren (können) und was ich als kleiner Stepke so mit der Hand geschoben hab, waren sicher deutlich weniger als 5km/h... ;)
    - was der amerikanische Polizist erstmal lernen und üben muss, geht da ganz von selbst (nämlich, dass es dem angefahrenen Fahrzeug das Heck wegdreht)...
    und wenn man mit eingeschlagenen Rädern durch Anschubsen aus'm Stand mal eben so auf etwa 20 bis 30km/h beschleunigt wird (kurz nachdem ein LKW vorbeigefahren ist) durfte ich auch schon er- und überleben... :rolleyes:


    das mit der schlechten Sicht bei LKW nach vorne, kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber ich bin bisher auch nur 7,5-Tonner (mit Hänger) gefahren (und da habe ich die Übersicht aus erhöhter Sitzposition immer sehr geschätzt)...
    (OK, im stop&go-Betrieb ist der tote Winkel vor der Fahrerkabine schon abenteuerlich und selbst manche Erwachsenen werden ihrer Vorbildfunktion nicht wirklich gerecht, und spazieren da locker durch... :S
    - aber trotz zu befürchtender rechtlicher Konsequenzen, würde ich das dann der natürlichen Selektion zurechnen... ;))


    von Profis - zu denen LKW-Fahrer ja nun eigentlich gehören sollten - möchte ich dann aber doch erwarten können, dass sie in der Nähe (und was sind selbst bei 80km/h schon 2 Kilometer?) von Ab- und Einfahrten auch heute noch mit langsamfahrenden, weil noch in der Beschleunigungsphase befindlichen, Fahrzeugen rechnen und sich darauf einstellen...
    - im Übrigen darf das auch eine landw. Zugmaschine mit 50km/h sein, wenn sie denn nur für 62, bzw. 65km/h zugelassen ist!
    bei Sichtweiten unter 50 Metern gilt überdies ebenfalls und auch auf AB "Höchstgeschwindigkeit 50 km/h" (und es gibt - wider anderslautender Behauptungen - auch dann keine Pflicht, eine St.Pauli Gedächtniskerze anzuzünden, die - wie manche wohl meinen - den Nebel vor dem Fahrzeug einfach wegbläst... :thumbdown: )!


    gleichwohl erkenne ich durchaus auch das Problem, dass die meisten PKW- und auch immer mehr LKW-Fahrer genügend Reserven, aber kein Feedback mehr dafür haben, wann's bergauf geht... ;(


    und was die Genauigkeit von Tacho und GPS angeht: Straßenbegrenzungspfosten stehen auf gerader Strecke üblicherweise 50m voneinander entfernt...
    also markieren drei solcher Pfosten hinreichend genau eine 100m-Distanz, die man - ebenfalls hinreichend genau - mit dem Sekundenzeiger einer gewöhnlichen Uhr abstoppen kann...
    - 360 geteilt durch gemessene Zeit ergeben dann gefahrene Geschwindigkeit in km/h...
    wenn mein Tacho 100 anzeigt, sind das - mehrfach bestätigt und damit hinreichend - ziemlich genau 90km/h...
    allerdings fahre ich auch häufig bei erlaubten 60 bzw. 80 km/h und entsprechender Tachoanzeige im Verkehrsfluss mit, woraus ich schließe, dass die Geschwindigkeitsmessgeräte der anderen Verkehrsteilnehmer ähnlich ungenau arbeiten...


    aber wenn der Tacho dann eben schon "110" zeigt und man wird noch von einem LKW überholt, dann kommt man doch gelegentlich ins Grübeln... :S

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • in einer "Galerie" schon 3 Seiten Diskussion, das wär wohl Zeit für nen anderes Thema gewesen... :thumbdown:

  • Das kann passieren, da auch das Thema sehr dazu verleitet, bestimmt Unfälle näher zu thematisieren.
    Bisher sieht die Moderation auch keinen dringenden Handlungsbedarf,
    dennoch sollten wir uns nun wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.


    Und durch die Einstellungen in meinem Profil (das bei jedem anderen auch geht), ist es nicht mal eine Seite ;)


    Profil bearbeiten --->Einstellungen--->Darstellung---> Anzahl Beiträge pro Seite 40

  • leider hat es heute wieder einen erwischt, gegen Mittag in Rüdersdorf :(

  • Sch**** .... deiner?

  • Hoffentlich wird er wieder heile gemacht.
    Von der Farbe her könnts auch meiner sein ;(

  • nee war nicht meiner( zum Glück :zwinkerer: ). Eigentlich hätte ich gern angehalten und ihn gleich gekauft, war aber unter Zeitdruck. Ich denke er wurde als Alltagsfahrzeug genutzt und wird wohl in der Presse landen.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!