Trabiunfälle

  • Am 18.12.09 war es zwischen Merseburg und Weißenfels pasiert. Ein BMW hatte warum auch immer ne vollpremsung gemacht und naja hab es nicht mehr geschafft. Nun ist er hin und bin erstmal wieder auf Wartburg umgestiegen. Bei meinen Fotos kann man sehen das es schon ein Toller Trabi war und ich hätte nicht bei diesem Wetter Fahren sollen. Aber was tut man nicht für seine Familie und am ende hat der jenige nicht mal gefragt wie es einen geht. Naja wie gesagt Legenden kann man nicht begraben und ich denke schon das ich ihn wieder zu Leben erwecke.


    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Ja das mag wohl sein hatte auch mal andere Winterreifen drauf und naja wahren lange nicht so gut wie diese deswegen hab ich sie wieder drauf gemacht. Ja sind älter wie 20 Jahre :) und von der NVA

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Hallo Rüdi Kr51,
    wenn ich mri deinen Trabbi so ansehe muss ich auch an meinen Unfall zurückdenken. Es geschah ähnlich wie bei dir, nur das die Fahrbahn nass war und es bergab ging. Vor mir bremste plötzlich ein Renaultkleinwagen und auch ich konnte es durch die Sinnlosigkeit der Bremsung nicht mehr schaffen zum stehen zu kommen. Kurz nach der Bremsung fährt der Renault wieder an. Dabei halte ich eigentlich immer viel Abstand wenn ich mit meinem Pappen fahre. Jedenfalls sah meiner genauso aus wie deiner, der Renault war Totalschaden da ich hinten drauf bin und ihn beim Anfahren noch auf einen BMW schiebte, bei dem dann das Kennzeichen verdellt wurde.


    Ich:
    - Brille verzogen
    - Vorschalldämpfer, Anlasser, Krümmer, Lima gebrochen bzw stark verformt
    - Kotflügel beide Seiten gerissen
    - Motorhaube und Grill hinüber
    Zum Glück nix am Motor und Getriebe, sowie an der Karosse ab dem Geweih


    Renault:
    - wirtschaflticher Totalschaden
    - Karosse Komplett verzogen
    - diverse äußere Metallverformungen


    BMW:
    - Nummerschild verbeult
    - Stoßstange mit Plastespuren versehen mit leichten Lackkratzern des Renaults


    Leider habe ich keine Bilder davon... das hatte mich schon genug geärgert!
    Jedenfalls kann ich dir nur Mut zureden. Fehler sind menschlicher Natur und der Trabbi kann nichts dafür. Also sollte man auch, insofern es sich noch in Grenzen beheben lässt sich etwas Zeit dafür nehmen.


    Meiner sieht aus wie davor und deiner macht das auch, denn so wies aussieht kannste glück haben ohne zuviel ausdellen zu müssen.


    lg Martin

    Trabant 601S Limo
    Trabant 601S Limo
    Trabant 601Deluxe Kombi
    Barkas B1000 Pritsche
    Klappfix CT 6-2


    Suche Garage im Umkreis Pirna :S

  • hi
    ich hatte nur letztes jahr mit meinem trabi nen kleinen unfall. Es war glatt und ich bin in einen schneehaufen der gefrohren war reingerutsch war aber zum glück nur die bodenwanne kaputt. Hab ne neue bestellt lackiert dran gemacht und gut wars wieder.
    Bilder hab ich leider keine gemacht.


    lg

  • also Rüdi, ich muss dir jetz mal gewalttätig die ohren langziehen. das wird jetzt weh tun.



    ich sehe da:


    -einen zerditschten trabant.


    -der eine anscheinend noch gute chromstoßstange hat


    -der verchromte lampenringe hat.


    -UND der tatsächlich noch reifen die 20 jahre alt sind aufgezogen hat!!!



    sach mal, bist du denn noch zu retten?!



    allein die chromstoßstangen hätten dir 2! neue sätze NEUE sava-winterreifen inkl. wuchten und montage beschert.


    und wenn du unbedigt auf die schwörst einen satz NEUER diagonalreifen von trabantwelt, auch mit montage & wuchten. und für das was trabantwelt einem alleine für einen lampenring abnimmt hättste sogar vielleicht noch n date mit der chefsekräterin kriegen können.



    mal ganz davon abgesehn was jetz an reparaturkosten auf dich zu kommen, wenn denn die karosse nich verzogen is.



    ich versteh das einfach nicht, was hat dich dazu getrieben mit solch uralten reifen durch die gegend zu fahren? du musst doch mitgekriegt haben daß der trabs auf der straße liegt als wäre glatteis? ich musste einmal mit solchen dingern fahren (waren auf nem kumpel seinen, nicht auf meinem) und würd das nie wieder machen. wenn einem das heck schneller kommt als bei nem BMW sollte man doch da schlüsse ziehen können oder?



    mir tut es leid um den trabant, aber mit dir hab ich ehrlich gesagt kein mitleid. wer nicht hören will muss eben lehrgeld zahlen. und das wirst du. sicher. und nicht zu knapp.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Meine ehrliche Meinung? Der ist garnicht mehr zum bremsen gekommen bzw. hat gepennt?...so, wie es den hinten rumgesetzt hat...Reifen hin oder her, es gibt auch sowas wie Sicherheitsabstand.
    Und NVA? Wohl kaum...sind ganz normale DDR-Reifen.


    ...und wer es sich leisten kann ungeschützten Chrom durch den Winter spazieren zu fahren... :thumbup:


    ..darf sich nicht wundern, daß es mal Mecker gibt, wenn man damit schon hausieren geht.


    (ich hab die Dinger früher auch gefahren, viele Winter lang, immer unfallfrei. Heute ziehe ich nicht ohne Grund andere Reifen vor)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • wie sagt man so schön, " Sicherheit geht vor Orginalität!!!" , ein zwanzig Jahre alter Reifen ist hart wie Stein und bringt bei diesen Temperaturen garnichts mehr!!! Nehme mal eine Postkarte und schneide sie in vier Streifen, dann lege sie mal auf den Boden so ungefähr in den Abständen deiner Räder...und dann schneide noch etwas ab weil du ja sparen willst. Die Fläche der Streifen ist ungefähr der Kontakt zwischen Auto und Straße also deine Lebensversicherung!!!




    Gute Winterreifen hätten die Sache bestimmt nicht verhindert wegen Sicherheitsabstand und so aber vielleicht den Schaden etwas gemindert.




    Ansonsten kann das ja jedem passieren und so lange wie keiner ernsthaft zu Schaden kommt...aber schade um den schönen Trabbi.




    Viel Spaß beim herrichten und Kopf hoch. :top:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • dem hat´s aber trotzdem etwas chrom weggeschrappt, da könnt ich wetten. im gegensatz zum E30 hat der 3er da n ziemlich tiefgezogenes heck. als ich dem polo drauf bin is meine auch einfach nach unten gewandert, ich dacht das würd gehn aber nachlackieren musst ich trotzdem.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Dan Versteh ich nicht was ihr mit eurem Sicherheitsabstand habt?????? man könnte denken ihr wart alle dabei gewehsen??? hab euch garnicht gesehen. Der BMW war ziemlich weit entfernt von mir. Ich bin 40 bis 50 gefahren und auf der Straße lag kein Schnee sondern es war puhres Eis. So nun möchte ich sehen wie ihr zum stehen kommt mit neuen Winterreifen bei Eis???????? Ein Winterreifen kann euch was bei Schnee nützen aber doch nicht bei Eis.


    Der Trabi steht umgebaut in miner Wohnung als Couch siehe Bild aber da war er noch nicht ganz Fertig. So wen noch jemand was wissen mag könnt ihr gern weiter Diskutieren und mich auch anschreiben.


    Heckmann woher willst du wissen das der Chrom nicht geschützt war???????? Also kann dir nur sagen das alle Chromteile mit Fett und Öl eingeschmiert wahren und das reichlig. Ohhhhh mann wen ich das hier lese von euch könnt mir der *** zerfliegen echt. Das man hier nicht auf ner normalen schoene schreiben kann aber das die meisten nur an das Auto denken und schlimmer noch an den Chrom ist anscheind normal. Den Trabser kann man ersetzen und alle Wertvollen teile sind ganz ich bau gerade nen neuen auf.


    Einige unpassende Passagen des Beitrags gelöscht. Zur Überarbeitung der hervorragenden Rechtschreibung und des hochkultivierten Schreibstils fehlen mir Lust und die Zeit.
    Deluxe S.-Mod.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • @ Rüdi Kr51
    Tolles teil was du da stehn hast , werd ich mal im hinterkopf behalten .
    Zu deinen Unfall , kann passieren solang es nur Materialschäden sind und es allen
    gut geht ist alles halb so schlimm .
    Hab meinen Trabi auch wieder gerichtet nach den Unfall 2009 obwohl der Vorderbau
    2,5 cm verschoben war und alle sagten ich soll ihn schrotten .

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • Rüdi Kr51:
    Überdenk doch bitte nochmal deine Rechtschreibung, ist ja grausam. :(
    ...und wenn du schonmal dabei bist, überdenk auch bitte nochmal deinen Tonfall - ich bin mir nicht sicher, ob der so angebracht ist. ;)
    Dazu, das man dich hier so über den Kamm schert, hab ich durchaus auch so meine Meinung, allerdings ist das mit den 20Jahre alten Reifen wohl auch nicht so ganz von der Hand zu weisen.


    Grüße und allen eine knitterfreie Fahrt auch in 2010,



    Marco :)

  • lieber rüdi, ich fühl mich jetz auch angegriffen.


    sei ehrlich, entweder hattest du eh ein kleines rostproblem oder du bist mit mindestens 35km/h so wie´s den verschoben hat auf den biemer geditscht.


    wenn der jetz -wie du sagst- weit entfernt war geh ich mal von sicherheitsabstand -> 50m +weit entfernt 20m aus. da sind wir bei 70 metern. du kriegst ein auto von 50 km/h in 70 metern auf glatteis nich zum stehn?! zumal du anscheined wusstest daß es glatt is? ich glaub du solltest deinen satz vonwegen und nachschulung noch mal überdenken. oder zumindest mal bei dem wetter mal ne runde auf nen großen kaufland- parkplatz drehen.
    desweiteren möchte ich dir dieses video ans herz legen: http://www.youtube.com/watch?v=V5CZOK4YULo (jaja, ich weiß, pöhser bmw und hecktriebler und bonzenkarre, jaja) ab der hälfte wird es intressant für dich. gefühlvoll runterschalten und gefühlvolle stotterbremse nützen wirklich was und -man mag es kaum glauben- sogar bei fronttrieblern! :verwirrt:


    ich bin jetz die letzte zeit bei jedem wetter gefahren, mit 3 verschiedenen autos und hab alle auch auf glatteis sicher zum stehn gekriegt. (und nur eins davon hatte ABS)
    und ich will dich hier nich über nen kamm scheren, wirklich, mir isses im grunde scheißegal mit was für reifen (meinetwegen auch gerne auf der puren felge) du fährst solange du nicht versuchst mich von der bahn zu putzen.


    aber wenn du hier bilder reinstellst wo ein sicherheitsrelevantes bauteil nicht mehr wirklich funktioniert und dann weinst weil du aufgrund dessen dein auto geschrotet hast fühl ich mich eben genötigt mal ein paar sätze dazu zu schreiben. hast du dich eigentlich schon mal gefragt warum der tüff das mitunter als mangel einstuft? ;) aber sind ja eh bloß blöde paragraphenreiter. :thumbup:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Moderatorenmodus an:


    @Rüdi:
    Du überarbeitest bitte Deinen obigen Beitrag hinsichtlich des Tonfalls und der vulgären Wortwahl. Andernfalls werde ich diesen beitrag im Laufe des heutigen tages deaktivieren - dann ist er für andere user nicht mehr sichtbar.
    Moderatorenmodus aus.


    Und ganz privat:
    Wenn Du mit diesen Uraltschlappen herumkurvst, ist es völlig egal wer oder was, welcher BMW oder welches Wetter an dem Unfall Schuld hat.
    Jeder - ob Polizist, Gutachter, wir hier im Forum oderein Rechtsanwalt - wird bei den Bildern zuerst feststellen, daß Du mit ungeeigneter Bereifung fährst, weil diese Bereifung ein Mindestalter von 20 Jahren hat. Winterreifen sollten nach aktueller Rechtslage aber (als Empfehlung) nicht älter als 4 Jahre sein.
    Dazu gibt es zwar keine gesetzliche Zwangsvorschrift, aber als Richtwert wird dieser Zeitraum grundsätzlich hergenommen.
    Da Deine Reifen mindestens das fünffache Alter haben, mußt Du Dich also über nichts wundern.
    Und Da Du offenbar wußtest, daß Glatteis auf der Fahrbahn war und da Du außerdem auch weißt, wie alt Deine Reifen sind, gibt es nur eine einzige Konsequenz für ein Urteil über die Unfallursachen:
    Zu schnell gefahren und zu alte Reifen.


    Der angeblich so große Abstand war eben doch zu klein. Oder die Geschwindigkeit für diesen Abstand zu hoch. Das wird Dir jeder Verkehrsrichter genau so sagen.
    Punkt.

  • Ich nehm alles zurück. Du hast schließlich alles richtig gemacht.
    PS: Das DER war nicht auf deine Person gemünzt, sondern aufs Auto. Nicht alles auf die Goldwaage legen (ich weiß, ich mach das auch gern...)
    Gesundes Neues.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ja,


    es wurde nun lang diskutiert, dass Reifen einen wesentlichen Anteil an der Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt.
    Klar, kann man die Geschwingigkeit bei Glatteis anpassen, bzw. das Fahrzeug stehen lassen.


    Aber wenn die Straße urplötzlich ölverseucht ist, da ein LKW seinen Diesel verloren hat,
    dann passiert so etwas:



    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/9448/p3070139.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/5277/p3070137.th.jpg]


    da helfen übrigens auch keine Scheibenbremse, neuwertige gute Winterreifen mit Namen und etliche Jahre unfallfreie Fahrerfahrung!



    BIlanz:
    - ca 4500 Euro Sachschaden an unserer Pappe
    -Opel Astra ca 760Euro Neubeschaffungswert
    -2 andere Fahrzeuge auch ausgeglitten, defekt - keine Kennung über Schadenshöhe
    -Feuerwehrkosten: 700 Euronen#etc.


    den Hauptverursacher konnten die Behörden nicht ermitteln!
    Schöner Mist.
    Man steckt aber nicht drinn,
    und wenn man um seltene Dinge am Fahrzeug Angst hat, sollte man es in der Garage stehen lassen, da ein Trailer auch abstrakt unfallgefährdet sein kann.


    Das wichtigste ist, man kommt heil aus der Nummer raus(keine Personenschäden), denn Sachschaden ist ersetzbar!
    in diesem Sinne
    weitermachen.... :winker:


    nachm Schlachten, [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/8381/p3140074.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/5442/p3140083.th.jpg]


    nachm Neuaufbau:
    [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/5504/p4100069.th.jpg]