Trabiunfälle

  • Man kann so vorsichtig, passiv und vorausschauend fahren wie man möchte, es findet sich immer ein Idiot.


    2 Wochen Urlaub. 3700km gefahren. Quer durch Österreich-Tschechien-Polen-Deutschland-Österreich.
    In Polen die schlimmsten Autofahrer, die schlimmsten Straßen und Verkehrsführungen. Doch da passt jeder auf. Nichts passiert.


    Auf der Heimreise vom Ostseeaufenthalt in Hohe Düne hats dann geklappt.


    Stehen an der ROTEN Ampel zur Fähre. Rund 3m vor uns ein BMW. Von jetzt auf gleich gehen die Rückfahrscheinwerfer an. Ich reflexartig an die Hupe und mit der rechten Hand versucht selber den Rückwärtsgang einzulegen, hinter mir was frei. Da habe ich aber die Rechnung ohne die Reflexe des geschätzt 80 jährigen BMW-Fahrer gemacht.
    Die Polizei meinte dann auch er müsse wohl Gas und Bremse verwechselt haben.
    Lange rede kurzer Sinn, er ist mit Vollgas rückwärts in uns rein gefahren.


    Entstandener Schaden:


    Stoßstange, Radhaus, Stehblech Motorhaube, Kühlerattrappe, Blinker, Einschweißecke Stoßstange.
    Ganze linke Seite rund 5cm richtig A-Säule gedrückt, sieht man auf den Bildern nicht wirklich.


    Auch wenn die Versicherung den Schaden bezahlen wird, ob wir noch weiterhin Trabant im Alltag fahren werden steht nun in den Sternen, wobei es hier nicht diskutiert werden soll.

  • "Ich bin auch nur ein Mensch und hatte einen schwachen Moment".


    und


    "Ach jung, Ersatzteile krichste doch noch überall"


    :|

  • Ein paar in die Fresse wären mehr als gerechtfertigt gewesen... X(


    Das tut mir echt Leid für dich, man... und dann noch wegen so einer Scheiße! :S

  • Ich habe es mir bis dato verkniffen. Aber ja. Zu meinem Glück war er so alt. Sonst wäre ich jetzt womöglich derjenige der zahlen muss, aber nicht wegen einem Blechschaden. Naja.


    Mittwoch kommt der Wagen zum Gutachter. Mal schauen was sich machen lässt.


    Ps: Immerhin weiß ich jetzt dass unter der Pappe KEIN Rost ist. :thumbdown:

  • Allein für den dummen Spruch hätte es eine Anzeige wg. gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verdient.


    Und sei es, damit dem Kollegen klar wird, das dort auch Fußgänger hätten sein können - oder ein Kinderwagen. Wem sowas passiert, der sollte mal auf die Reflexebank.....
    Und wer dort nicht besteht, fährt eben nur noch Fähre - die nehmen auch Fußgänger und Radfahrer mit.....

  • Ganz deiner Meinung.


    Die Polizisten schienen erstaunlich routiniert mit "solchen Fällen". Zitat: "In dem Alter kommt sowas schonmal vor"


    Wusste nicht so recht was ich dazu noch sagen sollte. ;(

  • Die Anzeige würde ich jedenfalls machen...ich habe etwas gegen die vermeintliche Narrenfreiheit, die höheren Semestern im Straßenverkehr immer öfter zugebilligt wird. Dabei sprechen die Schadensstatistiken der Versicherer für sich...


    Und da ist der Direktlink:
    https://polizei.mvnet.de/ssl/g…index.php?task=iw_anzeige


    Seitdem das online geht und man nicht irgendeinem Revierpolizisten die Anzeige diktieren muß, weil der nicht ausformulieren kann, ist das sehr bequem und geht erfreulich schnell. ;)

  • Krass ;( auch von mir eine große Beileidsbekundung.... Für mich stellt sich hier wiedermal die Frage, wie so oft in den letzten Wochen, ob es sinnvoll ist den Führerschein auf lebenszeit zu vergeben.


    Gustl ich glaub ich wär da an der Kreuzung sowas von ausgetickt und hätte den alten Mann bestimmt zumindest sehr wüst und übel beschimft.


    Ich hoffe für dich das er nicht so schlimm kaputt ist.


    Nachtrag:


    An deiner Stelle würde ich den Opa mit allen rechtlichen Mitteln jetzt über den Tisch ziehen die es so gibt. Geh zum Arzt und erzähl du hattest einen Unfall und Schmerzen überall Nacken und die Finger z.B. (Das gleiche gilt für deine bessere Hälfte die bestimmt mit bei war). Ich würde da noch eine Schmerzensgeldforderung draus machen.
    Und die Anzeige wie Mossi es schon schrieb würde es noch oben drein geben allein für die Aussagen von Ihm "Schwacher Moment" dem würde ich eine Fahruntauglichkeit vorwerfen.


    So das musste noch raus von meiner Seite und nun viel Erfolg das dein Trabant schnell wieder auf die Straße kommt

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Ging meiner Mutter auch schon mal so. Auch an der Fähre so ein Idiot einfach zurückgesetzt (wie kommt man eigentlich in solchen Situationen auf die Idee, den Rückwärtsgang einzulegen???). Der ließ sich aber auch durch hupen nicht beirren... Vollgas hat er allerdings nicht gegeben.


    Aber da sieht man mal wieder, wie die Leute so ticken. Hätte der Herr Prof. Dr. Sonstwas mit der Riesen-Mercedes-Limousine dahinter gestanden, wär der sicher kleinlaut gewesen. Aber ist ja nur ein "junger Hupper" mit'm Trabi, da kann man ruhig so einen geistigen Dünnpfiff ablassen, von wegen mal mit 'nem Lackstift drüber, bißchen ausbeulen, neue Motorhaube, halb so schlimm. Einfach nur 'ne Frechheit sowas, keinen Respekt vor'm Eigentum anderer.(da fragt man sich, ist der einfach seit jeher so dreist oder macht das der Kalk? [und das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern eine ernstgemeinte Frage]) Und wenn man dann begreiflicherweise mal lauter wird, heißt's am Ende noch, die Jugend ist frech.


    offtopic:
    Fast noch schlimmer ist aber, was man bei der Polizei lesen muß:
    "Zuständig" ist das Polizeipräsidium, in DEREM örtlichem Bereich sich die Sachlage ereignet hat, die Sie uns mitteilen wollen."
    Hallo??? Grammatik???

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also ehrlich gesagt find ich viel schlimmer, dass man inzwischen schon online Anzeige erstatten kann...


    So sehr ich dir das in diesem Fall auch ans Herz legen würde, Gustl. Aber davon halt mal abgesehen.

  • Armer Gustl ;(


    Davor habe ich wirklich Angst :verwirrter:


    Den Wagen wirst du aber wieder hinbekommen. Meiner hatte vom Vorbesitzer auch einen Frontschaden. Man sieht es bei mir nur an dem dezenten Lackunterschied zwischen Brille und Kotflügel (wird durch die Abrundung aber gut kaschiert) und an der krummen Rinne der Stehwand (wo die Haube aufliegt). Die zerknautschte Halterung der Hupe und die Delle in der Banane habe ich bewusst gelassen, als Mahnmal.


    Echt Schade um den tollen Wagen.


    Gruß
    Marc

  • Oh Nein ;( Der schöne Panamakombi.


    Ich hoffe wirklich, dass du den wieder hinbekommen kannst. :S



    So ne Scheiße. Ich fahr nun jeden Tag Trabant und bis jetz hatte ich Glück. Hoffentlich hälts noch eeewig :verwirrter:


    Viel Glück, dass das wieder was wird.

  • Hmm, naja, ich weiß nicht. So sehr es einem das alles auch erleichtert - so schwieriger fallen einem klärende Gespräche, Entschuldigungen, Einigungen. Berstend volle Terminkalender bei Gericht singen wohl ein Lied davon.


    Komisch, dass ich das als Jura-Student sage :thumbup:

  • Echt sehr schade :(. Und das leute in den alter so respektlos reagieren macht so eine situation nicht schöner. Schaden am auto bringt ausser der werkstatt niemanden was. Hoffentlich bezahlt die versicherung schnell und ordentlich damit du dein Trabant schnell wieder herrichten kannst. Lasse dich blos nicht abwimpeln mit 200 euro oder so!

  • Mein herzliches Beileid. Ich glaube, ich wäre heulend auf dem Boden zusammen gebrochen. Mit sowas rechnet ja keiner.



    Mir fehlen die Worte...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Das sieht ja wirklich schlim aus und so sinnlos. Mir hat ein Opa auch mal die Rückleucht beschädigt, mit sein großen Blechauto. Da gab es auch die Antwort das Zeug liegt doch überall rum, ich habe mir das "Zeug" gut bezahlen lassen, auch weil er schon abhauen wollte. Also hole alles raus was geht, hattes du kein Kopfweh nach den Aufprall.

  • Dumm gelaufen,kann aber passieren, ist ärgerlich, aber dennoch reparabel. Was hier zum Teil dazu geschrieben und geraten wurde...nunja, anscheinend seid Ihr seid vollkommen fehlerfrei und älter werdet Ihr auch nicht ;) .


    Gibt´s eigentlich die Onlineanzeige schon als App ???...

  • Ich denke mal das es darum geht was opa gesagt hatt. Er hatte auch sagen können "tut mir echt leid junge, war nicht meine absicht"