Frage zum Prototyp P603

  • Hallo Leute,


    ich habe mich in letzter Zeit mit der Geschichte des Trabants beschäftigt, u.a. auch mit vielen Prototypen.


    Nun habe ich eine Frage zum P 603. Ist es reiner "Zufall" das der Golf 1 genauso aussieht wie der P 603? Oder wurden die Entwicklungspläne an VW verkauft? Oder hat VW einfach den P603 kopiert und mit ein wenig Umänderungen den Golf 1 draus gemacht? :hä:


    Der Renault R5 und der Peugeot 104 sehen dem 603 auch sehr ähnlich. Ist das auch Zufall?


    PS: Die SuFu habe ich schon benuzt.

  • Das ist eines der großen Mysterien in der deutsch-deutschen Automobilgeschichte. Manche behaupten es, VW streitet es natürlich ab. GENAU so aussehen ist ja auch weit, weit übertrieben - es gibt höchstens grobe Ähnlichkeiten - und eben das "übernommene" Konzept.
    Man wird es vmtl. nie wirklich erfahren - das Gerücht, ein frustrierter Sachsenring-Ing. sei mitsamt der Pläne in den Westen abgedampft sind aber vmtl. ebenso phantasievoll wie der mal geäußerte Gedanke, die DDR habe die Pläne zu Devisen gemacht.
    Fakt ist aber, wie gesagt, daß man mit dem Golf diese - damals ultra fortschrittliche - Konzeption aufgegriffen hat, wie auch immer... :zwinkerer:

  • Nun - der einzige, der auch öffentlich immer noch behauptet, der Golf I sei nahezu 1:1 der P603, ist Dr. Werner Lang. Aber auch er sagt immer dazu, daß er nicht wisse, wie es dazu kam.


    Jemand, der vom Trabant überhaupt keine Ahnung hat und sich für Autos auch überhaupt nicht interessiert, hat (nachdem ich ihm ein Bild des P603 und des Golf I gezeigt habe) wörtlich gesagt:

    Zitat

    "Ja - eine Ähnlichkeit gibt es: beise Fahrzeuge haben 4 Räder, die bis zum Boden reichen."


    Klar sind es ein paar Ähnlichkeiten mehr, aber so wirklich 1:1 isses dann eben doch nicht.


    Das einzige, was die Devisenthese unterstützen könnte:
    Die Fahrzeuge mußten verschrottet, aber die PLÄNE nach Berlin an die Regierungs- bzw. SED-Behörden geliefert werden. Und was DIE letztlich damit gemacht haben, bleibt wohl für immer ein Geheimnis, solange sich kein glaubhafter Zeuge findet. Und das ist nach exakt 40 Jahren sehr zweifelhaft, da die meisten aktiven Parteigenossen der höheren Ebene von damals mittlerweile entweder sehr alt oder bereits verstorben sind. Wir wissen ja alle, welche Altersstruktur die Führungsgremien bei uns hatten. 1968 hatten die meisten Kader ihren 50. Geburtstag bereits einige Zeit hinter sich...


    Ganz nebenbei:
    Der R4 kann auch als Vollheckfahrzeug gelten - und der ist älter als das Konzept P603.


    Klar, unsereinem gefällt der Mythos Konzeptklau natürlich irgendwie. So als Ausgleich für die Rolle, die der Trabant in der Automobilgeschichte sonst meist zugewiesen bekommt. Aber ich fürchte, viel wird sich da nicht halten lassen...

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Habe noch was im Netz gefunden:


    Zitat: "Die Entwicklungunterlagen zum "Trabant P 603" wurden im Volkswagenkonzern Wolfsburg "aufgegriffen" und es begann die Erfolgsstory des "VW-Golf 1" (Dr. Carl Hahn)"


    Quelle: www.trabantteam-freital.de


    Ich denke das wird immer ein Gehimnis bleiben wies wirklich war :verwirrt:

  • Es soll eine "SOLL" Geschichte sein.....


    Die Pläne sollen gegen Devisen über die Schweiz in den Westen verkauft worden sein....

  • die schlechte Nachricht: der Golf 1 wurde von Giorgio Giugiaro gezeichnet.... und damals hatten die Italiener das Kompaktdesign schon mehr oder minder in diesen Proportionen etabliert....


    da ist die Grundform-Theorie ja mit dem 355 und dem Passat tragfähiger.... ;)


    aber ansonsten: es gibt für alles immer wieder Theorien.. ob Capricorn, Titanic-Olympic-Gigantic, Atomreaktor in Ilmenau etc... ;)

  • ... oder 9/11 oder JFK oder, oder oder...
    - Genau so siehts der Klaus... :zwinkerer:
    Ich meine mich auch erinnern zu können, daß eben der oben zitierte Dr. Hahn jede Nutzung irgendwelcher 603-Pläne für den Golf deutlichst dementiert hat. War´s nicht sogar auf der "50 Jahre trabant" DVD :hä:

  • Was mich mal interessiert wie die gleiche verzahnung der Antriebe und Radnaben zwischen Golf1 und Trabant zustande kam. Welche Bremse hatte der 603? wahrscheinlich Scheibe wie auch der P100 der einem Audi recht ähnlich sieht. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • mmhhm französisches Gelenkwellenwerk....... ?

  • Ähnlichkeit der Scheinwerfer (Abmessungen zumindest).......... :verwirrt: :augendreh:


    mfg ot :winker:

  • Das Modell des "neuen Trabant " von HERPA sieht dem 603 deutlich ähnlicher als dem 601 , oder ?! :lach:

    DAS GELD WIRD ABGESCHAFFT.
    ICH KENN´ SCHON EINEN, DER NICHTS MEHR HAT...
    Karl Marx (1818 - 1883)

  • http://www.autosoviet.altervista.org/wart355.jpg
    Sieht einer hier, was ich sehe? Ich sehe den ersten Passat. Erkennungsmerkmal1: vordere Kotflügelkante. erkennungsmerkmal 2: Kontur der hinteren Seitenscheibe. Auch noch beim ersten Scirocco anzutreffen
    Zum Vergleichen:
    http://www.kfz-tech.de/Bilder/…ler/VW/VWPassat197302.jpg
    Oder:
    http://www.kfz-tech.de/Bilder/…ler/VW/VWPassat197303.jpg
    Beachten Sie bitte die Felgenform...
    http://www.kfz-tech.de/Bilder/…ler/VW/VWPassat197304.jpg
    und nochmal zum vergleichen:
    http://www.forum.avtoindex.com…4/vw_passat_b1_1973_1.jpg
    http://www.flickr.com/photos/mustang_v8/639378613/

    :thumbup:DUROPLAST! Es heißt DUROPLAST!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenauto ()