Trabant Zylinder und Kurbelwellen von denen ich besser die Finger lasse?

  • [ebay]320353077524[/ebay]
    Hat ein Kumpel mich zu gefragt. Ich hab nur wenig Plan von so Dingen. Erst Mal habsch abgeraten, da hier hier gesagt wird, so Tuningteile nicht aus der Bucht, sondern von Leuten des Vertrauens kaufen.
    Wie kann man an Hand der Bilder erkennen, was der Murx sein könnte, mal davon abgesehen, das die neuen Kolben verloren gegangen sind...


    edit, bei ebay nur die Artikelnummer, nicht den ganzen Link einfügen, Link korrigiert

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Hat Ebay ne Nachtschicht eingelegt? Link funzt nicht mehr.

  • Kann mir einer sagen obs hierfür spezielle Fußdichtungen gibt? Die Ausfräsungen gehen doch deutlich über den Zylinderfuß raus oder?
    [ebay]320425918878[/ebay]

  • Wenn ich mir den Artikelstandort angucke,also Grimmen, werden die bestimmt ne eigene Fußdichtung gemacht haben @TVP50 (aber das kannste dir bestimmt selber denken) :) Weiß zwar den Ebaynamen nicht mehr genau, aber aus der Ecke kommen ja öfter sonne Motorenangebote bei ebay vor. Die versuchen sich bestimmt sehr oft an solchen Motoren, ich glaube auch zu wissen, dass die damit autocross, oder stoppelkross oder sowas fahren.



    bestimmt benutzen die auch außenliegende Überströmer..denn kommen die mit den Ausfräsungen zurecht *mutmaß*



    greetz Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • schön dass dort alles vergrößert und POLIERT wurde :)


    Ich frag mich, wie da lange Zündkerzen reinpassen sollen??? Da haut doch der Kolben am [lexicon]OT[/lexicon] gegen...??


    Der Motor muss ja auch schon mal gelaufen sein, wenn ein wunderbares braunes Kerzenbild entsteht wa? Vergaser muss ja auch angepasst sein, aber irgendwie keine Aussagen im Text zu Finden, außer natürlich "aufgebohrt und POLIERT" :lach: :lach:


    50 [lexicon]PS[/lexicon] würde ich auch gern im Staßenverkehr fahren, aber nicht mit original Bremsen (wurde schon mal in einem anderen Fred diskutiert)


    Ich halt von sowas Abstand.denn: Original ist besser!!!!!!!!!


    greetz Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Und dann darfste nicht vergessen, da wurde auch " Reingefräst" ,gekürzt,begradigt,erleichtert und nicht zu vernachlässigen, "Geplant" (..na den Plan würde ich gerne mal sehen..) ... :grinsi::grinsi::grinsi: Und dann taucht sie wieder auf, die gute, feingewuchtete Kurbelwelle...... und alles vom "Fachmann"... einfach nur traumhaft :grinser: .

  • Trabant Tuning Motor Doppelvergaser 3 Kanal Außenliegen
    Ich hab mal wieder einen bei dem ich mich echt frage wie das ohne jegliche gasdichte Steuerung laufen soll und hab auch genau das mal gefragt.

    Zitat

    Moin
    Geänderte Hubwangen? Wie muß ich mir das vorstellen? Gibts ein Bild davon?
    Gruß Tim


    Die Antwort vom Verkäufer:

    Zitat

    leider nicht! die einlässe grenzen direkt an den wangen, sprich wenn der kolben auf dem weg nach oben ist öffnet die wange die ja zum vierteloffen ist den einlass und auf den weg des kolbens nach unten schließt die wange wieder!


    Antwort von mir darauf:

    Zitat

    Sorry, aber wie soll das bitte funktionieren? Ich behaupte etwas bewandert zu sein und kann mir nicht vorstellen, wie das sauber laufen soll. Die Wangen können denn Einlass doch niemals gasdicht verschließen, damit eine Vorverdichtung in der Kurbelkammer stattfinden kann, so wie mit den Drehschiebern. Damit es funktioniert (weil ich auch schon mal überlegt hab sowas zu bauen) muß man zwingend membranen dazwischenbauen und ein Abdichten zu erzielen.
    Hier fehlt doch vollkommen die Steuerung. Sieht nett aus, wird aber nie vernünftig laufen.
    Ist nicht böse gemeint, aber so einen Quatsch sollte man nicht verkaufen, sondern so bauen das er auch funktioniert.
    Viele grüße Tim

  • :thumbup:
    Ist denn wohl die Kurbelwange auch 30mm breit,oder besser breiter?
    Der Ansaug sitzt ja ziemlich mittig,ist da überhaupt ne Wange?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • naja das der motor so wie er da steht läuft, bezweifel sogar ich als "tuning" laie... aber wenn man da jetzt wie von tv p50 gesagt ne membran steuerung mit einbaut, hätte der doch etwas potenzial oder nicht?? ich denke mal dieses gehäuse ist auch nen unikat oder??
    und nein in der mitte ist keine wange wie du garantiert selber weißt @ fg 601 :thumbup:

  • Antwort von mir darauf:

    Hm ich würde mir netb anmaßen darüber nen Urteil zu bilden ohne die Interessanten Stellen gesehen zu haben! Es gibt sehr wohl Hubwangengesteuerte motoren. Und das funktioniert gut. Also unmöglich isses nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Du würdest also bei diesem so angebotenen Angebot mitbieten, wenn du einen Sportmotor suchst?
    Nicht das du ne Luftpumpe erwischst, die zudem erst bei 2000U/min anspringt ^^

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Du würdest also bei diesem so angebotenen Angebot mitbieten, wenn du einen Sportmotor suchst?

    Nö risiko zu groß.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Also bei einer Hubwangenbreite von 24mm wird die Umsetzung schwierig.Der Abstand von Kurbelwange zum Gehäuse ist auch relativ groß.Wenn mit der Hubwange gesteuert wird,besteht immer nich das Problem,daß die Wange eigendlich im Weg ist.Das wäre also ungünstig für eine gute Strömung.Der nächste Nachteil ist,daß das einströmen genau gegen die Drehrichtung erfolgt.Das ist zwar orginal auch so,aber man muß ja die "ungünstigen "Konstruktionsmerkmale nicht übernehmen,wenn man das anders baut.
    Die Frage wäre also,ob zwei 30mm Vergaser mehr Füllung bringen,als ein 38 oder größer Vergaser?Wobei wir ja die Umsetzung der Steuerung noch nicht kennen.
    timo
    Bring mal ein paar Lösungsvorschläge(kostengünstig),wie das realisierbar wäre.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bau dir einen, 560 Euro für die Katze im Sack nehme ich auch entgegen.
    Bin ich blind oder steht da irgendwas zu dem dritten Kanal im Zyli?
    Wie hat er den originalen Einlass verschlossen?
    Hmm, veränderte Hubwangen bei ner alten Kurbelwelle?
    Wurde die Verdichtung erhöt?


    Fragen über Fragen, das Geld ist in einen überholten Serienmotor besser angelegt.

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270548717252&_trksid=e11051.m203&_trkparms=algo%3DCRX%26itu%3DLM%252BLA%252BUCI%252BUCC%26otn%3D1&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1348
    und
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270547066127&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
    Man beachte den Artikelstandort! Ich fragte ihn, ob er evtl Pirna in Sachsen meint. Die Antwort: "Nein, es ist ein kleines Dorf in der Nähe der tschechischen Grenze."
    Wer das Ding gekauft hat, der verdient kein Mitleid.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wo er wohnt weiß er auch nicht - es gibt nur Pirna in Sachsen. :thumbup:


    Und Thüringen ist von der Tschechischen Grenze auch bissel weit weg.

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------