Trabant Zylinder und Kurbelwellen von denen ich besser die Finger lasse?

  • Nein ich hab mir sowas nie selbst gekauft. Aber tolle Vorurteile die es hier immer gibt :hä: .


    Noch nie sowas gekauft oder Verkauft.

  • Nee Timo, mit Vorurteilen hat das in diesem "fred" nix zu tun. Da hat´s bisher immer gereicht die Spezi´s zu fragen oder einfach nur die "Glotzen aufzumachen". Müsstest Du aber wissen.


    Natürlich könnt man anfangen zu "bunkern" (..was mit Sicherheit seit geraumer Zeit schon tüchtig im Gange ist.. :zwinkerer: ). Wenn´s keine Kolben mehr gibt (..ab 73,xx mm...), kann man das dann ja auf die materialzerstörenden "Motorsportheinis" schieben :grinser: .
    Töpfe geben beim Nullmaß angefangen 8 Schleifmaße her. Danach gibt´s noch wenigstens 1-3 teure Sonderlösungen (..ist dann aber auch nicht mehr original :grinsi: ..).Ausbuchsen ist möglich, aber beim Serientopf :hä: , naja...momentan überflüssig, bzw.risikobehaftet ("Wärme"-> optimale Kühlung, könnte ein Problem darstellen).


    gruß

  • Das sieht ein Blinder mit Krückstock und Augen nach hinten unten, dass das Murx ist! Das muss man nicht mal live sehen. Ich hab mal so ein Bild einem Bekannten gezeigt und der sagte, dass er anzweifelt, das so was überhaupt geht und nicht nach den ersten Umdrehungen komplett zerstört wird! Der weiß, was er macht, fuhr er seinen Trabi seit 1969 und kennt das Teilchen in- und auswendig, da er seit einer Zeit die Dinger repariert und sicher auch generalüberholt hat, als du noch nicht mal auf der Welt warst.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Nunja, hilft uns ja wenig uns hier weiter zu belegen.


    Fakt ist doch das die gezeigten Zylinder nicht von bester Bearbeitungsqualität zeugen.


    Und es ging auch nur darum, das jemand, der oberhalb der Serienleistung operieren will, nicht dazu verleitet wird, teuer, irgendwelchen Murks zu kaufen.


    Wer hier im Forum unterwegs ist, sollte wissen an wenn er sich für solche Fälle wenden kann, um gute Ware zu bekommen :top:

  • Hier mal wieder einer den ich für total vermurkst halte........wo soll da noch ein Drehschieber dichten :hä:
    Und wie kommen die Leute immer nur auf ihre Werte??


    Tuning-Kit bei ebay

  • Habe daletzt auch welche gesehen sahen GENAU so aus. Sind bei 400€ gestanden, aber köntne auchn kpl Motor gewesen sein. Jo da kann nix mehr dichten. Desweiteren sind Verdichtungen über 9:1 bei Serienköpfen ohne weitere änderungen NICHT möglich. Sprich die Köpfe zerfallen wenn man noch weiter abdreht.
    Der geweitete 30mm Ansaug sah auch sehr geil aus :grinsi: . Vorne bisschen material abgetragen und innen original...


    Aber immer wieder sieht man schon brauchbare sachen.


    Die hier sehen zb echt brauchbar aus


    http://cgi.ebay.de/Trabant-tuning-3-Kanal-Zylinder_W0QQitemZ290277553069QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item290277553069&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    wobei verwertbare Daten stehen eigtl nirgends.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wenn die Winkel vom 3 stimmen dann is das was feines.


    Ja warum nicht geschraubt?Wenn innen kein Platz mehr is geht das so am besten.

  • Also ich oute mich jetzt mal als "ich habe keine Ahnung davon".
    Ich möchte eigentlich nur mal fragen, WORAN erkenne ich, was vermurkst ist und was nicht.


    Wiegesagt, ich hab keinen Plan davon, hab aber auch nicht vor irgendwas in diese Richtung anzustellen.
    Ist einfach nur interessehalber, um mit lachen zu können. :winker:


    Grüße,
    Marco

  • Ich kann darüber nich mehr lachen.
    Also die Teile, die TV verlinkt hat sind Schrott.Von der Form, Richtung, Größe der Niere mal abgesehen, Drehschieberdichtfläche oben ist tatsächlich weg oder wurde die verrundet? :schock: Lufi, Vergaser....kann man nur :heuli2: .
    Wundere mich nur mit welcher Energie solche Idioten (..anders kann man die nicht nennen..) gute Teile in Murks verwandeln und damit andere Leute noch verscheißern. Will gar nicht darauf eingehen, aber wer´s kauft verdient ein paar auf die Finger :uglyhammer:


    Das was Timo verlinkt hat sieht zumindest vom Konzept her erstmal ganz gut aus. Wenn´s maßlich passt und oberflächenmäßig ein wenig ordendlicher wäre , könnte man das als gute Basis bezeichnen. Müsste man sich aber genauer ansehen.


    fg, 2Tviper und manch Anderer habens schon oft erwähnt....die meisten (...denke mal über 90%... ) "Motorentuninggeschichten" für´n Trabant, die man in der Bucht findet, sind keinen Klick wert. Manchmal gibt´s aber auch brauchbare, gute Sachen...da wird sich dann hier aber erstmal ausgeschwiegen.... :zwinkerer::grinser: .


    gruß

  • da wird sich dann hier aber erstmal ausgeschwiegen.... :zwinkerer: :grinser: .


    Das kann ich leiden! Ja nix für die Unwissenden übrig lassen! :bäh::lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Mal ganz ehrlich, ich hab kaum nen Plan zum Thema Motortuning, ich sehs vielleicht bei genauerem hinsehen, wenn ich die teile in der hand hab ob was vermurkst ist oder nicht. Also fällt die Aussage das die potentiellen käufer ein paar auf die finger verdienen in meinen Augen flach!!!!!! Es is nunmal nich jeder so´n absoluter Pro und weiß was Murks is und was nich. ich hab bis jetz noch nichts in der Art gekauft und finds auch gut das es einen Thread für sowas gibt!!!


    Aber macht bitte die käufer hier nich so runter, die meisten können da auch nichts dafür, das sie verarscht wurden!!


    [lexicon]OT[/lexicon]

  • Schuldigung...ist halt so :grinser: . Die Leute die motorenmäßig ´nen Plan haben verticken normal nix in der" Bucht". Manchmal findet aber doch ´was davon einen Weg dahin. Sollte man extra darauf hinweisen :grinser: ?


    @OT
    Um das herauszufinden (...geht speziell um den Link in TV´s letztem Beitrag...) muss man kein Profi sein. Man muss sich nur mal halbwegs mit dem Funktionsprinzip des Motors beschäftigen und weis dann, dass das nicht mehr funktionieren kann. Fahrt ihr nur oder schraubt ihr noch? Nochmal, die Käufer die sowas kaufen sind selber Schuld.
    Dafür ist dieser Fred da....fragen, Bilder einstellen,verlinken...und ein klares Urteil abholen. Anders....kauf dir´n so´n Mist...besuch´ mich mal damit und ich hau´ dir ein´s auf die Finger....Späßchen :winker: .Sieh´s locker!


    :winker:

  • Naja, Leute "die Ahnung haben" scheint es ja hier im Forum auch nicht zu geben, denn meine Frage ist bis jetzt unbeantwortet, aber dafür kann man schon wieder mal lesen, wie dumm doch die Käufer sind... :augendreh:


    Grüße,
    Marco :winker:

  • Also ich oute mich jetzt mal als "ich habe keine Ahnung davon".
    Ich möchte eigentlich nur mal fragen, WORAN erkenne ich, was vermurkst ist und was nicht.


    Wiegesagt, ich hab keinen Plan davon, hab aber auch nicht vor irgendwas in diese Richtung anzustellen.
    Ist einfach nur interessehalber, um mit lachen zu können. :winker:


    Grüße,
    Marco

    Also Ich fahre jetzt ca.8 Jahre mit einem Trabant durch die Gegend,früher auch noch im Winter,heute nur noch Saisonkennzeichen.


    Habe in etwa 60 tkm mit meinen 601er zurückgelegt,und schon ein paar Motoren gewechselt oder auch mal die Zylinder samt Kolben erneuert.


    Aber bei der Bucht habe ich immer Abstand von solchen Tuning-Motoren oder Zylindern gelassen.


    Warum.......wenn Ich keinen Plan habe wie es richtig geht,brauche Ich mich nicht wundern wenn ich da über denn Tisch gezogen werde.


    Am besten mann sucht sich Leute die einen Plan haben von der ganzen Angelegenheit bezüglich Tuning,gibt ein paar €uronen mehr aus und hat dann auch eine saubere Arbeit.


    Gut,deine Frage ist damit auch nicht direkt beantwortet,aber die Leute hier im Forum die Ahnung vom Tuning haben kann mann wahrscheinlich an einer Hand abzählen,und die verkaufen ihr Ware mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht in der Bucht.


    Gruß Christjo :commander:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Du darfst das nicht so verbissen sehen :winker: Deine Frage ist leider nicht in drei Sätzen beantwortet, dazu ist es einfach zu komplex. Man kann so vieles falsch machen an einem Motor.


    Besser ist es da das Objekt der Begierde hier vorzustellen und dann wird es sicher einen der "Wissenden" geben die dazu ein Urteil abgeben können :top:


    Was matjes sicher auch zum Ausdruck bringen möchte ist u.a., vor dem Kauf zu fragen, ob es sich lohnt oder man die Finger von läst.
    Es sind hier leider schon ein paar Leute aufgeschlagen, die erst gekauft haben und dann im Forum gefragt haben...wie wo was... und man muste ihnen leider sagen....kannst du nehmen und wegschmeißen......
    Und auf die Finger soll nur der was bekommen, der trotz einer Warnung hier, solche vermurksten Teile kauft, bzw sowas kauft und sich dann wundert, weil er sich vorher, z.B. hier, nicht schlau gemacht hat :top:

  • *mh* Okay, hilft mir bis hierher immer noch nicht weiter, aber okay... :)


    So komplex wollt ich's garnicht haben, dachte so an ein Bild (z.B. aus den Auktionen) auf dem mal die Fehlerquellen kenntlich gemacht sind (Kreis drum oder so) und was es ist. (evtl. noch, wie es eigentlich aussehen sollte) Den Rest lern ich dann (hoffentlich) durch ständiges belesen hier im Forum. So unbedarft bin ich dann doch nicht, nur würde ich so en Motor nicht mehr zusammen bekommen... :lach:


    Wie schon richtig angemerkt wurde, wenn man keine Ahnung hat, lieber nen Spezi aufsuchen.
    Diesbezüglich hab ich jemanden, ob der auch Trabbimotoren macht, weiss ich aber nicht. Ist auch egal, bei so einer "schlechten" Basis wäre mir auch das Geld zu schade, dann lieber ne Westblechkarosse die schon Serie 150PS hat und nur "unerheblich" schwerer ist und da paar Euro investieren und 200PS haben. :lach:


    Mir geht's nur ums grobe technische Verständniss was da "vermurkst" ist, Details sind für mich unerheblich, da ich mich lieber mit anderen Themen auseinander setze wie mit Motorenbau. Mein einzigster Beweggrund, ich möchte die Technik grob verstehen um mit ihr "besser umgehen" zu können.


    So ein Trabbi ist doch auch nur wie eine Frau, einmal das Grundprinzip kapiert, kannst du mit ihr machen was du willst. :grinsi:


    Grüße,
    Marco :winker:

  • Sasch
    Das war mehr als Späßchen gemeint. Ob es nun so ist weis ich nicht genau, könnte es mir aber gut vorstellen :zwinkerer:.


    @TV :top:


    Marco
    Auch wenn Du es nicht so haben wolltest, er hat´s dennoch genau auf den Punkt getroffen.
    Du wolltest wissen was da z.B. vermurkst ist, oder ? TV hat´s schon erwähnt und ich habe nochmal etwas nachgelegt. Weil ich das nicht darf werde ich natürlich keine Bilder in der Bucht kopieren, hier einstellen und mit irgendwelchen Kreisen versehen. Guck´ einfach mal in die Galerie von 2TViper und vergleiche mal die Form der abgebildeten Einlassniere (…so muss das aussehen…) mit dem was in der Bucht steht. Denke mal jeder Laie sieht den Unterschied und wie immer, ein bißchen Eigeninitiative kann auch hier vorteilhaft sein :grinser: .
    Bin außerdem der Meinung, dass hier nur geklärt werden sollte was man kaufen könnte und was besser nicht, zumal Bildbeweise manchmal auch trügerisch sein können. Warum, wieso, weshalb und wie es richtig aussehen sollte oder gar gemacht wird ist erstmal sekundär.
    Anregung :zwinkerer: :
    Sprüche wie " ....hier keine Leute die Ahnung haben“…..lässt Du besser erstmal in der Tastatur oder bist sicher, dass du das jetzt schon beurteilen kann?
    Seht nicht immer alles so verbissen, legt jedes Wort auf die Goldwaage und seid nicht wegen jedem Kommentar (..wenn er ein wenig derber ausfällt..) gleich.... :beleidigt: ... sind doch hier nicht im Kinderkanal :zwinkerer: .


    :winker:

  • Ich muß mal wieder zum bedauern feststellen das dieser Fred wieder (wie andere Freds in Vergangenheit auch) anfängt zu Nerven :tkopf:

  • matjes300:
    Danke für den Tip mit der Galerie von 2TViper, denke das trifft genau das, was ich wissen wollte. (werd ich mir dann gleich mal ansehen)


    Bezüglich der "Kompetenzeinschätzung", wie du schon selbst feststelltest:

    Zitat

    Seht nicht immer alles so verbissen, legt jedes Wort auf die Goldwaage und seid nicht wegen jedem Kommentar (..wenn er ein wenig derber ausfällt..) gleich.... :beleidigt: ...

    :zwinkerer:
    Ist halt nur komisch wenn ständig auf den Käufern rumgehakt wird ohne das mal was Wissenswertes kommt und wenn mal einer da ist, der gezielt fragt, bekommt er keine Antwort... Schon merkwürdig, lässt mich ein kleinwenig zweifeln. :zwinkerer:


    fch-pyromane:
    Immer locker bleiben, Wissensgier ist keine Schande.
    ...musst ja nicht lesen wenn's dich stört. :zwinkerer:


    Grüße,
    Marco :winker: