Trabant Zylinder und Kurbelwellen von denen ich besser die Finger lasse?

  • Das hier hab ich mir heut mal angeschaut:


    [ebay]230212314663[/ebay]


    Und auch nur weil ich den Preis so hoch fand. Wer kauft sowas???
    Ich hab zwar nicht die Endahnung von 2T Tuning, aber hier sollte doch auch der Laie sehen, das alles krum und schief ist.
    Täuscht das oder sind die originalen Überströmer, die wohl erweitert wurden, rechts und links unterschiedlich???
    Und erst die Stege in den Kolben. Mal von den Löchern abgesehen, die warscheinlich mit Akkuboher und Dremel eingebracht worden sind, sind doch die Stege unterschiedlich breit, oder irre ich da.


    Und wo sind da 700 ccm??? Ich komme auf unter 650............ganz zu schweigen davon, wie dünn die Buchse wohl auf Höhe der Überströmer noch sein mag.


    Ich kann hier nur den Kopf schütteln, aber andererseits kann ich auch den Verkäufer beglückwünschen, das es Leute gibt die son Ramsch für so unverschämt viel Geld kaufen.

  • Und warum fehlt bei jedem Kolben ein Kolbenring soll der etwa mit 2 Betrieben werden nennt man sowas nicht noobtuning :grinsi:

  • Resourcenverschwendung nennt man so etwas.Der Verkäufer ist auch kein unbekannter in Sachen Tuningteile bei E-Bay.Wer da sein Gebot abgibt,müßte gleich danach mit der Bratpfanne eine an Kopf bekommen,damit das Denkvermögen wieder in den Normalzustand versetzt wird. :winker::tkopf:
    (Wenn ich schon so miserable Qualität abliefere,dann mache ich nicht noch solche Bilder,wo man das genau sehen kann)EIN EHRLICHER VERKÄUFER!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich kenne den Verkäufer nicht persönlich aber er soll wohl auch für Stockcarclubs hier aus der Gegend Trabi Motoren "tunen" :grinsi: Vielleicht hält der Motor ja ein Rennen :lach: Bei Ebay bietet er und noch ein anderer aus Grimmen mindestens einmal pro Monat was an, Zylindersätze, ganze Motoren, abgedrehte Schwungscheiben etc. Was mich nur wundert das bis jetzt keiner negativ bewertet hat, ich würde nen Motor doch erstmal einige 100km testen und dann meine Bewertung abgeben.

  • Das ist relativ einfach. Viele kaufen Sachen die nicht sofort verbaut werden, oder manchmal auch garnicht verbaut werden.
    Ich kaufe ja auch viel was ich nicht sofort verwende bzw einsetzte. Und mit Bewertung warten, geht bja auch nicht ewig ;)


    Ich hab mal z.B. nen 1.6er gekauft, der dann ein Jahr stand bevor er verbaut wurde. Der Verkäufer hatte ihn selbst aus nem Unfaller ausgebaut, denn ich beim abholen dann auch noch ein wenig geschlachtet hab :D
    Es stellte sich später heraus das es nur ein 1.4er war. MKB war durch Rost weg(Aufkleber war nicht mehr zu lesen) und ich hatte "gutgläubig gekauft" da der Verkäufer seriös bzw fachkundig wirkte. Tja dumm gelaufen. Germerkt hab ich es nur daran das beim Verschleißteile wechseln der 2 Zähne zu große Zahnriemen nicht passen wollte :D 1.4er 135 u. 1.6er 137
    (Die Motoren sind äußerlich absolut identisch)

  • Das "schöne" an ebay ist ja, das man da wenn man Garantie ausschliesst einfach keine Gewährleistung bieten muss. :augendreh:
    So kommt es eben das einige das (aus)nutzen. FG hat es schon richtig geschrieben: wer auf so etwas so viel bietet ohne zum Schluss einen Ansprechpartner für Nachfragen zu haben hat einfach zu viel geld.
    Viele lassen sich eben von vielen Kanälen und Hubraum blenden. Selbst dann wenn es offensichtlich nicht stimmt. Manchmal hilft da schon etwas rechnen aus. Was an Tuning wichtig ist wissen ja die wenigsten. Viel hilft viel ist da nicht die richtige Taktik.


    einen 100km test halte ich für unzureichend. Mangelnde Leistung wird der Verkäufer auch nicht gelten lassen da er ja nur eine Komponente verkauft hat. er wird sich immer auf die falschen/schlechten anderen Teile(Kurbelhaus vergaser Auspuff) berufen. :augendreh:
    Das kann einem eben nicht passieren wenn man einen kompletten Motor von jemanden Kauft dem man vertraut. Bei mir währen das vielleicht 5 Personen von denen ich einen Motor oder Teile Kaufen würde. Die Chance auf ein Vertrauen kann nur entstehen wenn man mit denm erbauer mal kontakt aufgenommen hat und geklärt hat was man benötigt und vielleicht auch mal einige Arbeiten von ihm gesehen hat. UND DAS GEHT EBEN NICHT BEI EBAY.


    Gruss 2TViper:2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hier is ma wieder son Paar.


    Der feilt krumm uns schief die Kanalöffnung unten auf und rutscht dabei auch noch ab :grinsi:


    Und das soll als extrem vergrößertes Tuningobjekt verkauft werden?????


    Ob man hier schon von offenbarem Betrug sprechen kann?


    [ebay]200215105868[/ebay]

  • :lach: und den Auslaß so gelassen... :augendreh::hmm: (coole Begründung) :lach::lach::lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das allertraurigste ist dabei,es sind wieder ein paar Nullmaß-Zylinder weniger.Warum nehmen die Deppenkeine,die man nur noch 1X Schleifen kann?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG: Die Antwort hast du ja jetzt schon selbst gegeben. Weils Deppen sind. Aber es gibt noch größere Deppen: Wenn ich sehe, dass da einige Geld dafür bieten und das nicht wenig (das von TV gezeigte Päärchen ging immerhin für 251 Euro weg...), weiß ich, wer da der größere Depp ist.

  • Sorry aber was soll bitte der Umgangston hier? Beschimpfungen, Beleidigungen... Das hier keiner die Eierlegende Wollmilchsau verkauft seh ich selber. Das nicht 1A gearbeitet wurde und mal einer Abgerutscht ist seh ich auch. Das hat jeder schonmal geschafft. Aber deswegen hier solche Beleidigungen abzulassen ist einfach nur assozial!!!
    Keiner von den Zylindern ist von mir, aber seid doch froh das es nur Trabi Zylinder sind. Das ist nunmal das billigste Auto was es so im Umlauf gibt. Wenn bei den Millionen von Zylindern ein paar bearbeitet werden ist das doch nicht weiter tragisch.


    Manchmal denk ich echt.



    Mfg Timo

  • Sorry aber was soll bitte der Umgangston hier? Beschimpfungen, Beleidigungen... Das hier keiner die Eierlegende Wollmilchsau verkauft seh ich selber. Das nicht 1A gearbeitet wurde und mal einer Abgerutscht ist seh ich auch. Das hat jeder schonmal geschafft. Aber deswegen hier solche Beleidigungen abzulassen ist einfach nur assozial!!!


    Was fühlst du dich denn so angegriffen.


    ich meine wenns nicht sauber gearbeitet ist dann sollte mans nicht bei Ebay reinstellen meinen es wäre nen top Tuning Zylinder und hoffen das heute wieder ein Dummer aufgestanden ist der nachher bieten will :winker:


    Das ist nämlcih assozial.

  • Tüftel was hast du den für ein Problem?????? :hä:
    Wer hat hier wenn beleidigt??? :hä:


    Hier wird vor "schlechter" Ware gewarnt. Nichts weiter soll hier vermittelt werden. :top:


    Und was soll "nur Trabi Zylinder" heißen. Schon mal gemerkt das die nicht mehr nachproduziert werden wie bei anderen Marken. Und wo sollen die Millionen sein?????? :verwirrt:


    Und das billigste Auto im Umlauf????? Wie kommst du auf das schmale Brett???? Der Polo (86c) meiner Frau ist mittlerweile bedeutend günstiger, als der Trabi, egal ob Unterhalt oder Ersatzteile. :winker:


    Wenn ich bisher immer unparteiisch war/bin, so sammelst du doch gerade sehr viele Minuspunkte.
    Sei mit deinen Äußerungen doch etwas diskreter, den du greifst hier die User an.
    Wenn mans übertreibt, kann man auch verbannt werden :zwinkerer:

  • Die ebay Anbieter werden hier alle in eine Schublade egschoben. So empfinde ich das zumindest. Das passt mir nunmal nicht. Selbst wenn hier Zylinder angeboten werden wo eindeutig zu sehen ist was Sache ist wird der Verkäufer als Depp deklariert.


    Ich will hier keinem auf den Schlipps treten, aber manche schreiben einfach Sachen die ich so niemals schreiben würde. Ich kenn solche Ebay Kuriositäten Threads zur genüge. Aber nirgends werden die Verkäufer so "blöd angemacht".


    Mag sein das das ein oder andere Sinnlos ist oder aus Nichts Wissen in der Artikelbeschreibung nunmal so steht. Aber wenns der Verkäufer nicht besser weis.
    Ich hab schon so viel Zeugs für Trabi über ebay gekauft wo der Zustand gekonnt umschrieben wurde und ich dann mit unbrauchbararem Zeug abgespeist wurde. Das ist wie ich finde ne Sauerei.

  • Es geht doch hier augenscheinlich um sogenannte "vermurkste" Zylinder die als Tuningobjekte verkauft werden. Und nur das war hier das Thema und ja da kann man zumindest die gelinkten Teile in eine Schublade stecken. Das grenzt zum Teil an arglistige Täuschung was da verkauft wird. Wenn beispielsweise jemand Zylinder mit extrem vergrößerten Überstromkanälen verkaufen will und dann nur die Eingänge der Strömer, auch noch ungleichmäßig, bearbeitet hat, ja dann ist das eine Täuschung.....


    Und dann sollen "wir" noch froh sein das es nur Zylinder vom Trabi sind, die womöglich einer im Serienzustand sucht........


    Du bist nicht auf meine Fragezeichen eingegangen, sondern verteidigst auch noch den Murks?
    Schonmal davon gehört das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt? Soviel zum Thema das es ein Verkäufer nicht besser weiß........


    Das dir etwas nicht past mag sein und kannst du gern kund tun, aber man sollte dabei nicht mit Begriffen wie "assozial" hier nach den Anderen werfen. :zwinkerer:

  • Ähm. Ich hab da fast nen Verdacht. Der Timo wird sich solchen Murks (und was anderes ist das nicht...) selbst gekauft haben für teures Geld und sich irgend wann mal wundern, warum die KW nach 1000 km anfängt, Geräusche zu machen, wenn der Motor überhaupt mit solchem verbastelten Rotz laufen wird.


    Und ich weiß von vielen Bekannten und namhaften (Teilehändler, Zylinderschleiferei und Motoreninstandsetzungs)Firmen, dass die Bestände an Kolben/Zylindern nicht unbedingt an Bäumen wachsen, wie viele immer noch denken. Ja, es gibt ja auch noch Millionen guter Trabis auf dieser Welt. In den Scheunen und Garagen dieser Republik stehen ja auch noch mindestens 4Millionen rum und mindestens 10 mal so viele Kolben und Zylinder. :augendreh:


    Kann man eigentlich die Zylinder wiederherstellen, indem man da wie eine Art Laufbuchsen einsetzt, also das Volumen wieder auf 0-Maß zurückbringen? Ich hab auch mal was von einem Verfahren gelesen, bei dem Kolben aus Kohlenstoff hergestellt werden. Soll angeblich besser gehen und weniger kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Nein das geht nicht. AL-FER Zylinder...Die Verrippung ist um die Buchse gegossen (Wärmeableitung), das ist nicht lösbar.
    Wenn man ausdreht und andere Buchsen einsetzt ist es mit der Wärme wieder so ein Thema. Käme auf den Versuch an.


    Man könnte höchstens 2 oder 3 weitere Schleifstufen durch größere Kolben erzielen. Es gibt eine Menge Motorenfritzen, die beliebige Kolben nach Maß herstellen.

  • Hm. Also dann sollte man sich schnellstmöglich einen Vorrat passender Quartette (Kolben und Zylinder) zulegen, damit man dann in paar Jahren noch was hat.

  • Kolben sind weniger ein Problem. da gibts Möglichkeiten sich welche anfertigen zu lassen. wenn das auch nicht billig wird. Kohlenstoffkolben sind aber dann doch schon recht teuer. Die zylinder neu herzustellen oder zu rgenerieren ist das grösste Problem ausbuchsen geht nicht wirklich. aber komplett neu giessen und modern beschichten geht sicher. Über Preise müssen wir uns dann aber nicht mehr unterhalten. Auch ausbuchsen ist nicht billig.


    Gruss :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich weiß. Jeder Oldtimer wird irgend wann mal teuer, auch wenns ihn mal für lau gab.
    Währe aber eine Möglichkeit, langfristig was zu erreichen.