Frage zu unicates

  • Ich habe einen Plan für meinen Trabant. Das haben vielleicht schon viele, trotzdem würde ich mir gern einen G40 Motor einbauen lassen, mit allem was dazugehört, wie z.B. Scheibenbremse, Rahmen Verstärkungen und Überrollkäfig.



    Und meine Frage dazu wäre ob es sinnvoll wäre so einen Umbau machen zu lassen und wieviel so was kosten würde.


    danke!!! :winker:



    edit bitte versuchen so zu schreiben das es die Meisten auch verstehen
    . Danke :)

  • wieso fragst du hier, frag doch direkt bei Unicates. Die machen so etwas und wissen auch wie viel Arbeit da notwendig ist. :hmm: Du fragst doch sicherlich auch nicht beim Schuster, was Semmeln kosten, da gehst du doch auch zum Bäcker :dududu:


    PS: arbeite mal an deiner Rechtschreibung, man muss sich ja die Hälfte zusammen reimen :staun:

  • Professor, mal bitte prfessionelle Antworten als Professor, Unicates wird auch nur sagen damit nur die das können und reden es einem ein :augendreh:


    Melden sich bestimmt in den nächsten Stunde einige die Ahnung vom Umbau haben :top:

  • Professionelle Antworten kann man nur geben, wenn man sieht, was gefragt wurde. Bei manchen Schreiberlingen ist es mitunter sehr schwer, herauszubekommen, was überhaupt gemeint ist.
    Die Schreibkultur, Professor, hat doch schon seit längerer Zeit gelitten. Nicht aufregen, einfach lesen, grinsen und am besten ignorieren.


    Zum Thema, um nicht gänzlich OffTopic zu sein: Das Topic lautet: Frage zu unicates. Und die Frage war, ob es sinnvoll wäre, den geschilderten Umbau (dort?) machen zu lassen. Das, so finde ich, kann nur der Geldbeutel entscheiden. Wenn die Frage auf dem Tisch liegt, ist der Gedanke des Umbaus ja schon fertig im Kopf und benötigt keine weitere Diskussion.
    Was ich bisher an Arbeiten von unicates gesehen habe, zeigt, dass sie brauchbare Umbauten machen. Sie können es also. Die Frage ist einfach nur, ob der Geldbeutel dieses Können bezahlen kann, denn billig sind die nicht. Günstiger kommt man nur, wenn man es selbst macht.

  • mir klinkt die Frage nach einem Kostenvoranschlag und da ist meine erste Antwort schon qualifiziert. Wenn es um allgemein zu Unicates geht hätte die suche gereicht, da gibts schon das passende Thema :hmm:
    http://www.unicates.de/ ???

  • Ich habe mir erlaubt den Thread eröffnenden Beitrag zu editieren und ein halbwegs verständliches Deutsch daraus zu machen.


    Zur Frage:
    Diese ist recht leicht zu beantworten.
    Sinnvoll einen Umbau machen zu lassen, ist es immer dann, wenn man selber nicht über nötigen Vorraussetzungen verfügt. Das wären z.B: Kenntnisse im Motorenbau, denn nötigen Platz, Zeit, Werkzeug und Hilfsmittel und auch etwas Geld. Ganz wichtig auch einen Prüfer der es abnimmt, wenn man damit auch dauerhaft auf die Straße will.


    Wenn du dir das alles selber nicht zutraust und genau weist, das das nie was wird, dann lass es machen.
    Kosten das machen zu lassen werden nicht unerheblich sein. Ich denke das du ein minimum von 5000€ einrechnen solltest für ein fahrfähiges Auto, plus das nötige Basisfahrzeug.


    Aber wie schon vorgeschlagen, ist es am einfachsten, bei unicates anzufragen.

  • Ich kann Dir auch nur empfehlen, dort mal anzurufen.
    Schau mal auf www.unicates.de unter Impressum nach dem Ansprechpartner für UNICATES in Weischlitz (Nachbarort von Plauen).


    Ich habe gerade meinen 601er dort, da werden ein paar Anpassungsarbeiten für den 353er WaBuMotor gemacht.
    Das Gute ist, dass er zum Einen vernünftige Teile rankriegt und das er zum Anderen die Umbauten so macht, dass
    diese von Sachverständigen auch abgenommen werden, wenn man nachweisen kann das er das gemacht hat.


    Bei mir macht er nur die wichtigsten Umbauten, damit es für mich nicht so teuer wird.
    Ich konnte auch viele Teile (vom Autoteileverwerter) selber mitbringen, da lässt er mit sich reden - er sagt nur welche es sein sollen.
    In meinem Fall werden Hilfsrahmen, Radkasten, Lüftung, und Abgasanlage geändert sowie Adapterscheibe, Kupplung und Kühler eingepasst.
    Zu dem hat er mir wichtige Tipps zu Umbauarbeiten mitgegeben, die ich selber machen kann.


    Aber schlußendlich entscheidet auch der Geldbeutel


    Gruß Sven.

  • Ja werde ich machen.
    Die Adapterscheibe und die neue Kupplung sowie das umgebaute Schwungrad habe ich schon liegen sehen.
    Ich werde nach dem Umbau ein paar Foto's machen und versuchen hier reinzustellen.
    Da ich die Karosserie noch komplett abstrahlen und lackieren will, muss sowieso nochmal alles raus.
    Bis dann, Gruß Sven.


    -> Ich suche noch die 5 Schrauben + Sicherungsblech für das Schwungrad. Wo kriege ich das noch her?

  • -> Ich suche noch die 5 Schrauben + Sicherungsblech für das Schwungrad. Wo kriege ich das noch her?


    schau mal auf www.autoteile-baller.de und dort auf http://www.autoteile-baller.de/awe/f53.htm dort gibt es die Schwungradbefestigung komplett

  • Sooo, Auto ist wieder zurück. Rechnung ist auch schon eingetroffen -> ca. 1700 EUR.


    Darin enthalten sind:


    Teile:
    - Motor-Getriebe-Adapter
    - Kupplung
    - Vorschalldämpfer und Mittelrohr
    - Kühlschläuche und Lüfter für Kühler


    Arbeiten:
    - Hilfsrahmen geändert
    - Radkasten angepasst
    - Schwungscheibe angepasst
    - Kühler eingepasst
    - Heizung eingepasst
    - Abgasanlage eingepasst
    - Vergaseransaugflansch angepasst (gerade gestellt)


    Ist zwar nicht ganz billig gewesen, aber ich hätte allein viel mehr Zeit gebraucht und mit Sicherheit
    auch den einen oder anderen Ausschuß produziert. Zu dem habe ich nun keine Probleme bei der DEKRA.

  • Wasn für ne Heizung hast du da jetzt? Haste die mitgebracht?
    Und mit Abgasanlageß Mitgebracht?
    Haben die deine Kupplung genommen, oder was neues?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Professor: ... denke ich auch, zumal da ja auch schon die Materialkosten mit drin sind - Material ca. 600,- , Arbeitsleistung ca. 800,- , Rest für Vater Staat.
    Mit nicht ganz billig meinte ich im Verhältnis zu meinem Budget - nu bleibt nicht mehr viel für die Lackierung übrig.


    Im Detail habe ich jetzt folgendes:


    - Schwungscheibe orig. vom 353er - wurde bei denen abgedreht und der Kranz draufgeschrumpft
    - Kupplung: is komplett ne neue (von Sachs) - Drucklager kommt noch neu
    - Motor-Getriebe-Adapter neu produziert - also neu vermessen mit Bohrungen für die Passbolzen - ist also fertig zentriert
    - Kühler habe ich neu besorgt, ist vom Fiat Uno 1.1 (der hat den Ausgleichbehälter gleich dran - spart also Platz und Schläuche im Motorraum)
    wurden 2 Ösen an die Brille geschweißt und oben ein Halter an den Grill neben das Motorhaubenschloß
    - Heizung habe ich besorgt, ist vom Polo 86c - steht dort wo orig. die Batterie ist (Batterie jetzt im Kofferraum)
    idealer wäre dort wo der Tank ist, hatte aber keinen 1.1er Tank gefunden
    - Unterm Tank habe ich den Durchflußgeber + Druckdämpfer vom WaBuMäusekino und ein 12V-Magnetventil als Benzinhahn.
    - Vorschalldämpfer ist von denen ein Neuteil (der mit der Tüte dran) - wurden die Löcher für den Heizungskrümmer zugemacht
    - Mittelrohr ist original WaBu, weil größerer Durchmesser - ist von denen ein Neuteil
    - Endschalldämpfer ist orig. 601 - nach hinten gerade ausgeführt - will ich noch ein zweites Rohr auf der anderen Seite legen
    - Anlasser ist der orig. 601er - der vom 353er geht nicht, weil er andersrum dreht
    - Untere Gehäusehälfte vom Motor wurde noch bearbeitet (also den Ring für den WaBuAnlasser abgetrennt)
    - die Ansaugflansch kriege ich noch, der ist noch beim Aluschweißen


    Wie schon ein paar Beiträge vorher gesagt, konnte ich viele Teile selber mitbringen.