Nadelfilz reinigen

  • Ab an die Tanke und mit dem Kärcher draufhalten. Normaler Schmutz geht da gut raus, fettige Stellen vorher mit fettlösenden Mitteln einreiben.

  • Ich pack meine alle 2 Jahre mal in Badewanne. Vorher absaugen und dann in der Badewanne mit etwas Waschmittel zusammen kraftig durchbürsten. Anschliesend auf die Leine bis sie trocken sind. Hab das jetzt sicher schon 5 Mal oder so gemacht. Immer wieder wie neu und kein Schaden erkennbar.

  • ich habe jetzt endlich nen grauen kofferraumteppich aufgetrieben,der leider noch einige öl und rostflecken hat(ide bei kärchern nicht weggingen)


    gibts dafür auch noch ein geheimmittelchen?

  • Bei hartnäckigen Flecken hilft Gallseife (Seife aus flüssiger Rindergalle), mit einer harten Nylonbürste einreiben, spülen, ggf wiederholen.
    Danach in der Badewanne mit normalem Wachmittel und heißem Brausestrahl weiterbehandeln. Bei Rost eventuell anfeuchten und mit Kochsalz bedecken, 2-3mal wiederholen.

  • Ich hab mal von nem befreundeten (Gebäudereiniger Meister) gehört, dass wenn man den Nadelfilz mir Dampf oder aggresiven Reinigungsmitteln reinigt, dieser dann seine Steifigkeit verliert und dann nur noch so rum wabbeld anstatt seine ursprüngliche From zu behalten.


    Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Kann ich für die Trabifilze nicht nachvollziehen. Ich hab dutzende Filze mit nem Hochdruckreiniger behandelt. Und da gings von tiefdreckig/verschimmelt als Ausgang, nach mehrminütiger Behandlung in fast neuwertig über, ohne nach dem Trocknen irgendwas verloren zu haben.


    Man darf nur nie zu lange auf eine Stelle halten, dann kann man auch mal durchschießen, je nach Düsenaufsatz. Mit den Düsen an der Tankstelle passiert das aber nicht.

  • Gibt es besondere Erfahrungen oder Empfehlungen für die Vorbehandlung von Ölflecken in den Nadelfizteppichen? Hab das Problem vor allem in der Kofferraumbodenmatte. Habe bis jetzt schon die Hochdruckreinigermethode probiert. Hat etwas geholfen, aber zufrieden bin ich bei weitem nicht.


    Welche Haushaltsmittel (Hersteller, Name) haben sich bei der Vorbehandlung bewährt?

  • Also ich nehm immer "bref" von "Henkel"! Teppich damit kräftig einsprühen-einwirken lassen und dann mit Hochdruck rauswaschen.


    Hab bis jetzt immer gute Erfahrung damit... :top: :zwinkerer:

  • Oder aus dem Filz Pantoffeln machen und den Trabi komplett mit Strukturgummi auslegen - nie wieder Probleme, aber zugegeben keine Antwort auf die eigentliche Frage :zwinkerer:


    Chrom

  • Kann ich die Ablage unter dem Armaturenbrett auch kärchern???

  • Ja, die kann man kärchern. Ich hab allerdings mit anderen Mittelchen bessere Erfahrungen gemacht.




    Erstmal mit einem handelsüblichen Staubsauger groben Schmutz entfernen. Ab in die Badewanne und mit heißen Wasser abwaschen (nicht erschrecken, was da rauskommt). Anschließend hab ich "W5 - Mehrzweck-Fleckenentferner mit OXI-Kraft" (Lidl; 1,95 EUR) genommen und mit einer Spülbürste schön eingebürstet. Das ganze hab ich etwa 20 Minuten einwirken lassen und wieder abgewaschen. Raus auf den Balkon und in die Sonne, das Ding sah aus wie neu. Habs gestern gemacht, weil ich mit einem ausm Forum gegen das graue Finishpaket getauscht hatte.


    Edit: Es half auch gegen hartnäckige Ölflecken. Mir war mal ne Flasche Zweitaktöl ausgelaufen.

  • Vielen Dank. Hast Du eventuell Fotos vorher-nachher?



    Und wie bekomme ich den grauen Filz im Fußraum unter dem eigentlichen Nadelfilz wieder clean?


    Ach ja, der Dachhimmel ist ja auch noch schmutzig ... Bin für jeden Tipp dankbar.

  • BITTE BITTE!
    lies dir den fred in dem du grade gepostet hast noch mal durch!!!einself!! es stehen hier 3 verschiedene möglichkeiten wie man die dinger wieder sauberkriegt! das kann doch nich so schwer sein!

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • weiß ich schon! aber auch da steht hier doch mehr als genug oder? und den himmel kriegste damit auch sauber. ;) siehe BREF, W5 und so weiter. wenn rost drauf is Dr. Beckmanns fleckenteufel.
    wenn ich ne ladung buntwäsche zu waschen hab frag ich doch auch nich im miele-forum wie ich da vorgehen soll oder? :|

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich mein ja nur.... weil auf das Zeug würd' ich dann doch nicht mit dem Hochdruckstrahler draufhalten wollen. Könnte sonst mühsam werden, die Matte in quadratzentimetergroßen Schnitzeln wieder lückenfrei unter die Filzmatte zu pfriemeln :thumbup: